Zitat
Havelländer
Warum soll man jetzt zwingend neue "umweltfreundliche" Busse kaufen und nicht die bewährten Dieselbusse weiter einsetzen bzw. gegen neue Dieselbusse ersetzen?Zitat
stephan
2. die Beschaffung neuer umwelfreundlicher Busse kostet erheblich mehr als die bisherigen Dieselbusse, die etwa 200 000 €
pro Fahrzeug kosten.
Zitat
phönix
Zitat
Havelländer
Warum soll man jetzt zwingend neue "umweltfreundliche" Busse kaufen und nicht die bewährten Dieselbusse weiter einsetzen bzw. gegen neue Dieselbusse ersetzen?Zitat
stephan
2. die Beschaffung neuer umwelfreundlicher Busse kostet erheblich mehr als die bisherigen Dieselbusse, die etwa 200 000 €
pro Fahrzeug kosten.
Welche Busse könnten denn überhaupt umweltfreundlich sein? Bei den längeren Strecken im Brandenburgischen mit weniger Haltestellen ergeben sich nunmal bei Elektrobussen deutlich weniger Rekuperationsmöglichkeiten als in Großstädten, der Akku wäre wohl schon nach einer halben Schicht leer. Von einer echten Umweltfreundlichkeit wird man wohl erst dann sprechen können, wenn es gelingt, aus erneuerbarem Strom Flüssigkraftstoff zu einigermaßen akzeptablen Konditionen zu gewinnen.
Zitat
phönix
[Bei den längeren Strecken im Brandenburgischen mit weniger Haltestellen ergeben sich nunmal bei Elektrobussen deutlich weniger Rekuperationsmöglichkeiten als in Großstädten, der Akku wäre wohl schon nach einer halben Schicht leer.
Zitat
L.Willms
Gerade für Busse ist es günstiger, den Strom direkt im Fahrzeug mit einer Brennstoffzelle zu erzeugen; dazu hat man dann eine deutliche kleineren Akku als Zwischenspeicher, und damit man beim Bremsen Energie rückgewinnen kann. Den Zwischenspeicher braucht man anscheinend, weil die Brennstoffzelle nicht sprunghaft deutlich mehr oder deutlich weniger Energie abgeben kann.
Zitat
Nemo
Im ländlichen Raum hat man eine ausgedehnte Schülerspitze. Das heißt, man hat genug Fahrzeuge, die man vormittags mal zum Laden aus dem Verkehr ziehen kann, der Rest ist Handwerk. Man braucht dann natürlich entsprechende günstig gelegene Ladestellen.
Keine Ahnung, warum die Leute meinen sie wären grün, wenn sie umweltschädliche Batteriefahrzeuge bauen und benutzen. Tatsache ist, sie tun es!Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Im ländlichen Raum hat man eine ausgedehnte Schülerspitze. Das heißt, man hat genug Fahrzeuge, die man vormittags mal zum Laden aus dem Verkehr ziehen kann, der Rest ist Handwerk. Man braucht dann natürlich entsprechende günstig gelegene Ladestellen.
Nochmal, warum sollte man auf dem Land den bewährten, preislich vorteilhafteren und umwelttechnisch problemlosen Dieselbus durch irgendwelche unausgegorenen "grünen" Experimente ersetzen?
Zitat
Nemo
Keine Ahnung, warum die Leute meinen sie wären grün, wenn sie umweltschädliche Batteriefahrzeuge bauen und benutzen. Tatsache ist, sie tun es!
Zitat
Nemo
Keine Ahnung, warum die Leute meinen sie wären grün, wenn sie umweltschädliche Batteriefahrzeuge bauen und benutzen. Tatsache ist, sie tun es!Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Im ländlichen Raum hat man eine ausgedehnte Schülerspitze. Das heißt, man hat genug Fahrzeuge, die man vormittags mal zum Laden aus dem Verkehr ziehen kann, der Rest ist Handwerk. Man braucht dann natürlich entsprechende günstig gelegene Ladestellen.
Nochmal, warum sollte man auf dem Land den bewährten, preislich vorteilhafteren und umwelttechnisch problemlosen Dieselbus durch irgendwelche unausgegorenen "grünen" Experimente ersetzen?
Zitat
phönix
Zitat
L.Willms
Gerade für Busse ist es günstiger, den Strom direkt im Fahrzeug mit einer Brennstoffzelle zu erzeugen; dazu hat man dann eine deutliche kleineren Akku als Zwischenspeicher, und damit man beim Bremsen Energie rückgewinnen kann. Den Zwischenspeicher braucht man anscheinend, weil die Brennstoffzelle nicht sprunghaft deutlich mehr oder deutlich weniger Energie abgeben kann.
Sind denn stabil funktionierende Busse mit Brennstoffzellen auf dem Markt? Die BVG-Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit waren ja vor ein paar Jahren ziemlich negativ.
Zitat
L.Willms
Man wird vielleicht LKW- und Busfahrer zu einem Lehrberuf machen müssen, wo ein zentrales Element der Lehre eben der Erwerb der entsprechenden Fahrerlaubnis ist.
Zitat
phönix
Sind denn stabil funktionierende Busse mit Brennstoffzellen auf dem Markt? Die BVG-Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit waren ja vor ein paar Jahren ziemlich negativ.