Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (Q3 / 2019)
geschrieben von LariFari 
Ach du Scheiße...heißt, wer da raus wollte kam letztlich knapp 40 Minuten später an (solange dauert's weiter nach Blankenburg und mit dem Gegenzug zurück)?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Da gerade Schulferien sind, wollten, glaube ich, weniger Leute raus, als rein. Mir persönlich hat es nicht ausgemacht. Ich hoffe allerdings, dass die zuständige Stammaufsicht eine Ansage zustande gebracht hat (sorry, ich habe mich nur in den letzten Tagen etwas über die Informationspolitik der S-Bahn an den Bahnsteigen geärgert).
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019)
14.07.2019 22:49
Zitat
Beförderungsfall

Kann hier vielleicht jemand vermuten, was das für eine technische Störung gewesen sein kann (es war ein 485)?

Klingt erstmal nach durchgerutscht wegen glatter Schiene. Hat es denn geregnet (genieselt) ?
Zitat
Railroader
Klingt erstmal nach durchgerutscht wegen glatter Schiene. Hat es denn geregnet (genieselt) ?

Danke für die Antworten!
Nein (wenn ich mich recht entsinne), war es trocken und es hatte auch zuvor länger nicht geregnet.

Zum Glück wurde nur die H-Tafel überfahren, und kein Signal, sonst wäre es doch wohl zu etwas Standzeit gekommen? Wir standen nicht länger als für einen typischen Halt am Bahnsteig, vielleicht sogar kürzer.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019)
14.07.2019 23:37
Zitat
Beförderungsfall

Nein (wenn ich mich recht entsinne), war es trocken und es hatte auch zuvor länger nicht geregnet.

Hm, dann weiß ich auch nicht genau. Mutmaßen ist hier schwierig, weil es vieles sein kann: zu spät gebremst, Störung am Gleitschutz, Schmierfilm etc. Kann also durchaus ne "Notlüge" gewesen sein, aber auch tatsächlich was am Zug.

Zitat
Beförderungsfall
Zum Glück wurde nur die H-Tafel überfahren, und kein Signal, sonst wäre es doch wohl zu etwas Standzeit gekommen?

So sehr lange hätte es dann auch nicht gedauert, nur eben die Zeit zum Befehl schreiben, also etwa 5 Minuten und der Zug wäre dann vmtl. in Blankenburg raus.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
14.07.2019 23:45
Zitat
Beförderungsfall
Vor ein Tagen ist meine S8 in Mühlenbeck-Mönchmühle durchgefahren, der Zug hielt ca. 100m hinter dem Bahnsteig. Der Fahrer entschuldigte sich dann mit einer Technischen Störung, und fuhr anschließend weiter (der Zug wurde also nicht in Blankenfelde oder früher geräumt).
Kann hier vielleicht jemand vermuten, was das für eine technische Störung gewesen sein kann (es war ein 485)?
Kann natürlich auch eine Notlüge gewesen sein, was ich zwar nicht wirklich schön finde, was aber verständlich wäre...

Blankenfelde ist Endstation der S2. Das muss ein Fehler sein.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
14.07.2019 23:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2019 23:46 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
Beförderungsfall
Vor ein Tagen ist meine S8 in Mühlenbeck-Mönchmühle durchgefahren, der Zug hielt ca. 100m hinter dem Bahnsteig. Der Fahrer entschuldigte sich dann mit einer Technischen Störung, und fuhr anschließend weiter (der Zug wurde also nicht in Blankenfelde oder früher geräumt).
Kann hier vielleicht jemand vermuten, was das für eine technische Störung gewesen sein kann (es war ein 485)?
Kann natürlich auch eine Notlüge gewesen sein, was ich zwar nicht wirklich schön finde, was aber verständlich wäre...

Blankenfelde ist Endstation der S2. Das muss ein Fehler sein.

Jaja......
Re: Fragen (Q3 / 2019)
16.07.2019 17:57
Zitat
Henning
Zitat
Beförderungsfall
Vor ein Tagen ist meine S8 in Mühlenbeck-Mönchmühle durchgefahren, der Zug hielt ca. 100m hinter dem Bahnsteig. Der Fahrer entschuldigte sich dann mit einer Technischen Störung, und fuhr anschließend weiter (der Zug wurde also nicht in Blankenfelde oder früher geräumt).
Kann hier vielleicht jemand vermuten, was das für eine technische Störung gewesen sein kann (es war ein 485)?
Kann natürlich auch eine Notlüge gewesen sein, was ich zwar nicht wirklich schön finde, was aber verständlich wäre...

Blankenfelde ist Endstation der S2. Das muss ein Fehler sein.

Probier's mit Blankenburg, dann passt es, da fährt zufällig auch die S8. Mit etwas Nachdenken kämst du auch drauf, zumal du ja den Netzplan augenscheinlich im Kopf hast...

Dennis
Re: Fragen (Q3 / 2019)
17.07.2019 10:36
Weiß jemand, was das für ein mysteriöser Aufgang auf dem Bahnsteig der U1/U3 am Bhf. Gleisdreieck auf der Ostseite ist?

Oben drüber steht "kein Ausgang", ich sehe aber immer wieder Menschen von unten die Treppe hochgehen, die dann die Metalltür von innen öffnen. Gehört das zu irgendwelchen Betriebsräumen der BVG?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Steht doch auch mit auf dem Schild.
Nur für Mitarbeiter.
Dort geht es direkt auf Betriebsgelände der BVG. Vom Bahnsteig aus lässt sich die Tür auch mit dem Dienstanweis öffnen.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019)
17.07.2019 14:04
Jupp, da geht es zu den Räumlichkeiten der Trebbiner Straße. Call Center etc. :D
Re: Fragen (Q3 / 2019)
17.07.2019 15:13
Zitat
tramfahrer
Steht doch auch mit auf dem Schild.
Nur für Mitarbeiter.
Dort geht es direkt auf Betriebsgelände der BVG. Vom Bahnsteig aus lässt sich die Tür auch mit dem Dienstanweis öffnen.

Achso? das hatte ich nicht gesehen. Fahre ja immer nur durch. Aber vielen dank für die Info :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Fragen (Q3 / 2019)
18.07.2019 05:35
Warum hat die BVG die B6A2 eigentlich damals verkauft und nicht selber noch einmal modernisiert und genutzt ? Wenn ich mir manche Linien so anschaue wäre das doch praktisch oder denke ich falsch?

LG
Re: Fragen (Q3 / 2019)
18.07.2019 09:09
Wo hättest du sie denn rangehangen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
18.07.2019 09:41
Zitat
Logital
Wo hättest du sie denn rangehangen?

Zum Beispiel an die GT6? Magdeburg hat ja auch ihre 07er-Serie zum Beiwagenbetrieb ertüchtigt, Leipzig seine NGT8 - wenn auch jeweils nur teilweise.
Ist halt die Frage, ob die Antriebe das mitmachen..
Zum gefühlt 137. mal hier.. das ist technisch nicht möglich, wie auch am Kt4D........

T6JP
Re: Fragen (Q3 / 2019)
18.07.2019 12:28
Aber Großzüge hätten auf den M-Radialen schon Sinn gemacht. Das ging zwar mit den KT, aber in der HVZ wären T6 T6 B6 eindeutig besser gewesen - gerade auf der M4 im Wechsel mit den Flex damals.
Die Frage wurde zur Abstellung der B6mod durchaus gestellt, z.B. für die damals sehr belastete Rhintrasse.
Theoretisch kein Problem, es gab genug Fahrer die T6/B6 und T6/T6 in der Modversion in der FE zu stehen hatten.
Nun hätte jeder normale Mensch gedacht, dann können wir doch Mod-Großzüge fahren wie eins in der alten Version..
Denkste: Der größte Bremser bei der Bimmel meldete sich zu Wort..die Fahrschule...mit den Worten, nein das geht nicht, das muss ausgebildet werden..!
Und weil das zu den Jahren war, wo die BVG sparen musste das es wehtat, hörten die Oberen nur..Ausbildung??= Kosten..!! Abgelehnt..
Und so wanderten die für Millionen sanierten B6m nach wenigen Jahren auf die Abstellgleise und irgendwann zu großen Teilen in den Schrott.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Nun hätte jeder normale Mensch gedacht, dann können wir doch Mod-Großzüge fahren wie eins in der alten Version..
Denkste: Der größte Bremser bei der Bimmel meldete sich zu Wort..die Fahrschule...mit den Worten, nein das geht nicht, das muss ausgebildet werden..!

Da in jenen Jahren die Fahrschule personell noch ganz gut aufgestellt war, wollte man sich wohl leichte Arbeit an Land ziehen. Leuten, die schon Bahn fahren können, das nochmal beizubringen, ist ja ziemlich entspannend. Neuausbildungen fanden während des Einstellungsstopps kaum statt.
Hat aber nicht geklappt. Dafür begann man für jeden GT und später Flex Untertyp besondere Berechtigungen auszuteilen. Das ist nun ziemlich hinderlich beim flexiblen Personal- und Fahrzeugeinsatz.

Zitat
T6Jagdpilot
Und so wanderten die für Millionen sanierten B6m nach wenigen Jahren auf die Abstellgleise und irgendwann zu großen Teilen in den Schrott...!

Ja, schlecht angelegtes Geld. Statt der T6/B6 hätten die GI-Züge der U-Bahn neue Drehgestelle, Motore und Getriebe brauchen können. So werden uns die Motor-/Getriebesätze aus Gotha und Budapest noch weitere 15 Jahren mit ihrem Jaulen erfreuen. Aber Geld war bei der BVG für Straßenbahn immer da, für U-Bahnwagen nur selten.

Mit den B6 hatte man seit der Modernisierung stets Ärger mit der auf Hydraulik umgebauten Bremssteuerung. Immerhin sind die nach Magdeburg verkauften Beiwagen damit noch immer im Einsatz.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen