Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (Q3 / 2019)
geschrieben von LariFari 
Mit den B6 Bremsen hat man immer Ärger gehabt, in der orginalen als auch Mod Ausführung.
Es hat sich kein Mutiger gefunden, der die B6 nicht modernisiert sondern verwertet hätte.
Zu dieser Zeit der T6 alternativlos für die stromschwachen Netze in Pankow und Köpenick,die dazu nicht NF tauglich waren.
Allerdings waren zu dem Zeitpunkt alle alten Kader noch in den Entscheidungspositionen, siehe Fahrschule .
Ein paar Jahre später schlug die zweite Garnitur der Entscheidungsträger über die Stränge
und war der Meinung wir pferchen die Fahrgäste im Südosten statt in zwei 14m Wagen in einen 19m Wagen und stellen die T6 ab.
Anschließend wunderte man sich das die Rechnung nicht aufging- hohe Kosten bei der Kt4Dt Reaktivierung,
eine nicht geringere Ausfallbilanz technischer Art und zurückgehende Fahrgastzahlen im Südostnetz..
Nur die Inintiatoren dieser sinnlosen Sparorgie hatten da ihre Judaslöhne längst kassiert, die Folgen trugen andere.

T6JP
Re: Fragen (Q3 / 2019)
18.07.2019 22:47
Ich bin heute etwas stutzig geworden, als ich am Bahnhof Lichterfelde Ost an Gleis 4 (Regiogleis Richtung Innenstadt) eine sehr seltsame Beobachtung gemacht habe: am Bahnsteig stand einer der neuen 5-Teiligen Regionalzügen ohne Lock, daran gekoppelt ein Talent 2 glaube ich, der natürlich Hintern Bahnhof auf freier Strecke stand. Beide Züge waren meines Erachtens leer und standen dort mindestens 5 Minuten, jedenfalls so lange, wie ich da stand.
Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat?
Die müssen ja für eine Weile das Gleis blockiert haben.
Zitat
Chris97
Ich bin heute etwas stutzig geworden, als ich am Bahnhof Lichterfelde Ost an Gleis 4 (Regiogleis Richtung Innenstadt) eine sehr seltsame Beobachtung gemacht habe: am Bahnsteig stand einer der neuen 5-Teiligen Regionalzügen ohne Lock, daran gekoppelt ein Talent 2 glaube ich, der natürlich Hintern Bahnhof auf freier Strecke stand. Beide Züge waren meines Erachtens leer und standen dort mindestens 5 Minuten, jedenfalls so lange, wie ich da stand.
Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat?
Die müssen ja für eine Weile das Gleis blockiert haben.

RE 4362 (RE5 nach Rostock) ist als 5-teiliger Twindexx in Lichterfelde Ost um 16:26 am Bahnsteig liegengeblieben aufgrund einer (mir unbekannten) Störung und wurde durch den 5-teiligen Talent2 abgeschleppt. Hat sich ziemlich lange hingezogen, ich war gegen 20:30 noch in der Nähe und da war das Gespann immernoch nicht weg.

Auf der Linie war heute eh der Wurm drin... erst die Bombenentschärfung in Oranienburg, dann kurz nach Freigabe ist dann am Abend in Gransee die Oberleitung gerissen und wiederum kurz darauf war dann Hbf Tief wegen einem "Notarzteinsatz" dicht.

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2019 23:47 von S5 Mahlsdorf.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
18.07.2019 23:56
Zitat
der weiße bim
Aber Geld war bei der BVG für Straßenbahn immer da, für U-Bahnwagen nur selten.

Woran liegt das?
Re: Fragen (Q3 / 2019)
19.07.2019 00:01
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Aber Geld war bei der BVG für Straßenbahn immer da, für U-Bahnwagen nur selten.

Woran liegt das?

Das kann nicht stimmen, die BVG(-West) gab 40 Jahre keine müde Mark für neue Straßenbahnen aus (1952-1992).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2019 00:04 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Aber Geld war bei der BVG für Straßenbahn immer da, für U-Bahnwagen nur selten.

Woran liegt das?

Das kann nicht stimmen, die BVG(-West) gab 40 Jahre keine müde Mark für neue Straßenbahnen aus (1952-1992).

... was ja danach als Fehlentwicklung angesehen wurde. Ganz stimmt das auch nicht, schließlich wurde noch bis 1953/54 das komplette Oberleitungsnetz erneuert.

so long

Mario
Re: Fragen (Q3 / 2019)
19.07.2019 12:20
Ist eigentlich seitens des Senats mal angedacht in Marienfelde die Mariannen- und Lorenzstr. zu sanieren? Sind ja unzumutbare Zustände für die Busse der Elferlinien dort, was den Straßenzustand angeht. Achsenbruch olè.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
19.07.2019 15:58
Zitat
micha774
Ist eigentlich seitens des Senats mal angedacht in Marienfelde die Mariannen- und Lorenzstr. zu sanieren?

Warum fragst du das nicht mal den Senat oder das zuständige Bezirksamt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Ist eigentlich seitens des Senats mal angedacht in Marienfelde die Mariannen- und Lorenzstr. zu sanieren? Sind ja unzumutbare Zustände für die Busse der Elferlinien dort, was den Straßenzustand angeht. Achsenbruch olè.


Die liegen in Lichterfelde, weshalb der Bezirk StZe im Frühjahr Geld in die Hand genommen hat, um "provisorische Asphaltausbesserungsarbeiten" durchführen zu lassen.
Besser als jetzt wird es erst einmal nicht, zumal die Sanierung der Hildburghauser Straße im kommenden Jahr fortgesetzt wird.

Grüße
Nic
Re: Fragen (Q3 / 2019)
19.07.2019 20:46
Danke für die Info.
Und tatsächlich, zwischen den Haltestellen Stanzer Zeile und Sondershauser Str. liegt die Bezirksgrenze und die genannten Straßen somit in Lichterfelde.
Wieder was gelernt.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
micha774
Ist eigentlich seitens des Senats mal angedacht in Marienfelde die Mariannen- und Lorenzstr. zu sanieren? Sind ja unzumutbare Zustände für die Busse der Elferlinien dort, was den Straßenzustand angeht. Achsenbruch olè.


Die liegen in Lichterfelde, weshalb der Bezirk StZe im Frühjahr Geld in die Hand genommen hat, um "provisorische Asphaltausbesserungsarbeiten" durchführen zu lassen.
Besser als jetzt wird es erst einmal nicht, zumal die Sanierung der Hildburghauser Straße im kommenden Jahr fortgesetzt wird.

Egal in welchem Bezirk dieser Straßenzug liegt, er ist, zusammen mit der weiteren Streckenführung Richtung Dahlem und Zehlendorf, eine einzige Katastrophe und möglicherweise sogar der schlimmste in Berlin! Die dort nun überwiegend eingesetzten Scania Gelenkwagen sind außerdem offensichtlich auch noch sehr hart gefedert und jede Unebenheit, und derer sind da sehr viele, wird ungebremst an den Innenraum und die Fahrgäste weiter gegeben. Es ist erstaunlich, dass die zuvor eingesetzten und m.E. besser gefederten Solaris diese Tortur rund 15 Jahre überstanden haben, die Scanias werden es wohl nicht so lange durchhalten. DL sind nur noch selten zu sehen und dass sie allenthalben so rar geworden sind, ist sicherlich auch auf die Auswirkungen des schlechten Zustandes dieser beschriebenen und sicher auch vieler anderer Straßen zurück zu führen.

Zwar ist die Hildburghauser Str. die schlimmste Blüte in dieser Sammlung, doch was nutzt ihre Instandsetzung, die sich ja nun auch schon unverhältnismäßig lange hinzieht, wenn andere Straßen nebenan weiterhin in saumäßigem Zustand sind und Fahrzeuge und Fahrgäste verschleißen? Im Tagesverkehr fahren durch Mariannen- und Lorenzstr. in jeder Richtung 12 nicht gerade leichtgewichtige Busse und verschleißen die Fahrbahnen jeden Tag um einige Schäden mehr. Ich frage mich, wann der Tag erreicht ist, an dem diese Straßen für Busse und ander schwere Fahrzeuge gesperrt werden müssen oder die BVG sich weigert, dort weiter entlang zu fahren?

Seit 7 Jahren frisst ein untoter Flughafen unendlich viele Steuergelder (ich weiß: aus anderen Töpfen, aber es sind eben auch Steuergelder) und in Neukölln - Treptow muss unbedingt eine überflüssige Autobahn gebaut werden (ich weiß auch hier: aus anderen Töpfen) aber für die Unterhaltung von wichtigen Stadtstraßen mit öffentlichem Verkehr ist offensichtlich kein oder zu wenig Geld da? Für dreimal so teure E-Busse wird viel Geld investiert (und auch hier natürlich: aus anderen Töpfen) aber dass die auch auf vernünftigen Straßen fahren können ist nicht so wichtig? WAS LÄUFT HIER SCHIEF? Verkehrswende ist in aller Munde, aber mit solchen Verkehrswegen wird das nichts!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen (Q3 / 2019)
20.07.2019 08:43
Deshalb erstaunlich das die BVG so ruhig ist/bleibt.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
21.07.2019 11:45
Zitat
S5 Mahlsdorf am 18.07.2019
…RE5…

Auf der Linie war heute eh der Wurm drin... erst die Bombenentschärfung in Oranienburg, dann kurz nach Freigabe ist dann am Abend in Gransee die Oberleitung gerissen und wiederum kurz darauf war dann Hbf Tief wegen einem "Notarzteinsatz" dicht.

Ging schon frühmorgens los. Der letzte¹ RE5 südwärts vor der Einrichtung des Bombensperrkreises (7:44 ab Oranienburg, planmäßig bis Wünsdorf-Waldstadt) wurde mit 25 Minuten Verspätung angekündigt – ich bin dann auf die allerletzte S-Bahn ausgewichen. In Gesundbrunnen stand sogar nur der RE5 von 1h vorher (planmäßig nach Elsterwerda) mit +80 an den Anzeigen.

Allerdings scheint man die Umläufe getauscht zu haben. Bevor mein ICE bereitgestellt wurde, wurde der Zug nach Elsterwerda nur noch mit 15 Minuten Verspätung angekündigt.



¹eventuell fuhr auch noch der RE5 um 8:44 Richtung Berlin, so verstand ich die Meldung auf der Webseite der Stadt Oranienburg. Klingt für mich auch plausibel, da der RE den Sperrkreis nur durchquerte und keine Personen hineinbingen konnte. Der Bahnhof selbst lag diesmal ja nicht im Sperrkreis.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
22.07.2019 22:03
Dürfen die Fahrer vom Ringbahn-SEV ihre Strecke frei wählen? Mein Fahrer ist gerade von Frankfurter Allee zum Ostkreuz nicht über Kynaststr.und die Brücke gefahren sondern über Karlshorster Str. was ich gar nicht übel fand.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019)
22.07.2019 22:06
Zitat
micha774
Dürfen die Fahrer vom Ringbahn-SEV ihre Strecke frei wählen? Mein Fahrer ist gerade von Frankfurter Allee zum Ostkreuz nicht über Kynaststr.und die Brücke gefahren sondern über Karlshorster Str. was ich gar nicht übel fand.

Meiner vor 1,5 Stunden auch.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
23.07.2019 11:45
Dürfen sie theoretisch nicht, die Routen werden von BEX ausgearbeitet, eine Abweichung der Fahrer wegen der Verkehrslage findet aber öfters statt und wird auch toleriert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2019 11:46 von Harald01.
T6
Re: Fragen (Q3 / 2019)
23.07.2019 20:39
Ist der Betriebshof Nalepastraße aktuell "in Betrieb" oder "außer Betrieb"?

Also, wird er im Linenbetrieb genutzt?
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019)
23.07.2019 21:13
Nicht nur bei der Tram, Busse werden da doch auch abgestellt, oder? ^^
Straßenbahnen stehen dort nachts, tagsüber Busse ( letztere nicht in den Ferien)

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen