Re: Fragen (Q3 / 2019) 31.07.2019 15:24 |
Zitat
Zeitkarten, die mindestens für Berlin und den Landkreis Teltow-Fläming gelten, berechtigen den
Inhaber zur Fahrt zwischen Großbeeren und Lichterfelde Ost über den Bahnhof Teltow.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 31.07.2019 17:25 |
Zitat
fatabbot
Aus dem VBB-Tarif, Anlage 3, Verzeichnis der Transitfälle:
Zitat
Zeitkarten, die mindestens für Berlin und den Landkreis Teltow-Fläming gelten, berechtigen den
Inhaber zur Fahrt zwischen Großbeeren und Lichterfelde Ost über den Bahnhof Teltow.
Wo ist denn da der Transitfall?
Eine Zeitkarte des genannten Geltungsbereichs ist
Berlin ABC + TF
Nun liegt ja Teltow bekanntlich genauso wenig in Teltow-Fläming wie Potsdam in Potsdam-mittelmark, jedoch wird Teltow doch wohl schon durch Berlin C abgedeckt.
Oder was konkret übersehe ich da?
Re: Fragen (Q3 / 2019) 31.07.2019 17:52 |
Zitat
Jumbo
Gab es vielleicht früher mal Zeitkarten, die nur für Berlin AB + TF galten?
Re: Fragen (Q3 / 2019) 31.07.2019 18:20 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Jumbo
Gab es vielleicht früher mal Zeitkarten, die nur für Berlin AB + TF galten?
Das hätte doch schon immer dem VBB-Tarif widersprochen, weil dieser fordert, dass zwischen dem letzten Bahnhof des Gültigkeitsgebiets und des ersten des anderen eine gültige Fahrkarte vorliegen muss.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 31.07.2019 21:27 |
Zitat
Jumbo
Die Landkreise enden ja erst an der Stadtgrenze von Berlin, also an der Grenze zwischen Berlin B und Berlin C und nicht schon an der Außengrenze des C-Bereichs. D.h. eine Zeitkarte nur für TF würde bis Mahlow gelten (oder – falls dort Busse fahren – sogar bis zu den Siedlungen Roter Dudel und Waldblick). Somit könnte man auf der Dresdener Bahn mit Berlin AB + TF von Baruth bis Berlin durchfahren.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 31.07.2019 21:42 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Jumbo
Die Landkreise enden ja erst an der Stadtgrenze von Berlin, also an der Grenze zwischen Berlin B und Berlin C und nicht schon an der Außengrenze des C-Bereichs. D.h. eine Zeitkarte nur für TF würde bis Mahlow gelten (oder – falls dort Busse fahren – sogar bis zu den Siedlungen Roter Dudel und Waldblick). Somit könnte man auf der Dresdener Bahn mit Berlin AB + TF von Baruth bis Berlin durchfahren.
Nö, eben nicht, denn der VBB verlangt eine gültige Fahrkarte zwischen den zwei "Grenzpunkten", also der letzten Station in Mahlow und der ersten in Berlin B. ;-)
Re: Fragen (Q3 / 2019) 31.07.2019 22:36 |
Hm, da hast du natürlich recht. Da stellt sich die Frage, warum dort Unterschiede gemacht werden.Zitat
Jumbo
Dann dürfte es aber auch keine Monatskarten für zwei Landkreise geben, z.B. für PR + OPR, weil man ja keine Fahrkarte für die Strecke Heiligengrabe – Pritzwalk hätte. Solche Monatskarten gibt es aber.
Zitat
Verwechselst du das eventuell mit den Regelungen zur Weiterfahrt über den Gültigkeitsbereich einer vorhandenen Fahrkarte hinaus? Wenn man eine Monatskarte nur für TF hat, braucht man tatsächlich Berlin ABC, um nach Berlin zu fahren.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 31.07.2019 22:46 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Jumbo
Verwechselst du das eventuell mit den Regelungen zur Weiterfahrt über den Gültigkeitsbereich einer vorhandenen Fahrkarte hinaus? Wenn man eine Monatskarte nur für TF hat, braucht man tatsächlich Berlin ABC, um nach Berlin zu fahren.
Durchaus möglich. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wohin man in Berlin will. BC könnte ja auch reichen. ;-)
Re: Fragen (Q3 / 2019) 01.08.2019 12:56 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 01.08.2019 13:37 |
Zitat
micha774
Ich lese bei Fahrplanwechseln öfter davon das die neuen Daten über Nacht auf die Fahrzeuge überspielt werden.
Welche Daren gehen dabei eigentlich den anderen Weg außer die Zahl der Einnahmen/verkaufte Tickets?
Auch so profane Dinge wie welche Haltestelle ohne Halt durchfuhren wurde, wo Rollstühle ein/ausstiegen?
Irgendwo muß die BVG ja Daten herhaben für Änderungen die dann gern "erhöhtes Fahrgastaufkommen" heißen.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 01.08.2019 14:06 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 01.08.2019 14:38 |
Zitat
micha774
Der andere Weg = Daten VOM Bus.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 01.08.2019 23:00 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 02.08.2019 09:16 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 02.08.2019 09:23 |
Zitat
diwo
Hallo,
wie funktioniert eine "100%-Meldung" eigentlich praktisch? Letztens als ich vor der geschlossenen Tür eines überfüllten Busses stand, schaute der Fahrer lediglich demonstrativ aus dem linken Seitenfenster und tat nichts, was man als "Meldehandlung" hätte interpretieren können.
Gruß
Dirk
Re: Fragen (Q3 / 2019) 02.08.2019 09:31 |
Zitat
diwo
wie funktioniert eine "100%-Meldung" eigentlich praktisch? Letztens als ich vor der geschlossenen Tür eines überfüllten Busses stand, schaute der Fahrer lediglich demonstrativ aus dem linken Seitenfenster und tat nichts, was man als "Meldehandlung" hätte interpretieren können.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 02.08.2019 11:18 |
Zitat
Alter Köpenicker
Möglicherweise ist genau dieses Verhalten die Meldehandlung. Es wird ja von der Kamera aufgezeichnet, die Leitstelle sieht es und weiß sofort bescheid.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 02.08.2019 11:25 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Alter Köpenicker
Möglicherweise ist genau dieses Verhalten die Meldehandlung. Es wird ja von der Kamera aufgezeichnet, die Leitstelle sieht es und weiß sofort bescheid.
Ja, na das wär's ja. Wenn die Leitstelle die Kapazitäten hätte, um die Kamerabilder jedes Busses zu observieren wäre das wohl eine Möglichkeit.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 02.08.2019 12:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Alter Köpenicker
Möglicherweise ist genau dieses Verhalten die Meldehandlung. Es wird ja von der Kamera aufgezeichnet, die Leitstelle sieht es und weiß sofort bescheid.
Ja, na das wär's ja. Wenn die Leitstelle die Kapazitäten hätte, um die Kamerabilder jedes Busses zu observieren wäre das wohl eine Möglichkeit.
Da würden sich die Fahrer und der Personalrat aber freuen.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 03.08.2019 17:03 |