Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.08.2019 00:57 |
Zitat
samm
Dann erzähl die Geschichte aber auch zu Ende und erklär wie schlau die Leute waren, als die KT4D kamen ...
Zitat
samm
Dafür nehme ich es in Kauf, dass auch unnötig angehalten werden kann, weil jemand ohne Haltewunsch die Taste gedrückt hat. Hilft auch beim Abbauen potenzieller Verfrühungen ...
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.08.2019 01:45 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
samm
Dann erzähl die Geschichte aber auch zu Ende und erklär wie schlau die Leute waren, als die KT4D kamen ...
Was haben Ikarus-Busse mit KT4D zu tun?
Die Bedienung der Türöffnertasten bei den KT4D war DDR-einheitlich geregelt (Vorteil von Einheitswagen) und entsprach exakt der langjährig bei den Gothawagen mit Falttüren seit der Umstellung des Betriebs "Ohne Schaffner" eingeführten Verfahren, in Berlin bei den vierachsigen Großraumtrieb- und Beiwagen TDE/BDE, in Potsdam bei den G4-Gelenkwagen.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.08.2019 02:07 |
Zitat
T6Jagdpilot
... weil der ungebildete Fahrgast den roten und mit Notbremse beschrifteten Taster im Türkasten der Tatra für den Haltewunsch hielt ...
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.08.2019 02:21 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.08.2019 07:16 |
Zitat
der weiße bim
Die Bedienung der Türöffnertasten bei den KT4D war DDR-einheitlich geregelt (Vorteil von Einheitswagen) und entsprach exakt der langjährig bei den Gothawagen mit Falttüren seit der Umstellung des Betriebs "Ohne Schaffner" eingeführten Verfahren,
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.08.2019 12:14 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ein Grund, nach der Wende mit dem T6 auf der 16 beim Einreiten in die Hst. Plauener Str den Taster "Steuerung Ein" zu betätigen...
das unterband das Auslösen der Notbremsen durch die bereits damals zahlreich in die nahe Ausländerbehörde strömenden Asylanten...
T6JP
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.08.2019 17:37 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.08.2019 23:40 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
samm
Dann erzähl die Geschichte aber auch zu Ende und erklär wie schlau die Leute waren, als die KT4D kamen ...
Was haben Ikarus-Busse mit KT4D zu tun?
Re: Fragen (Q3 / 2019) 11.08.2019 23:41 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
samm
Dann erzähl die Geschichte aber auch zu Ende und erklär wie schlau die Leute waren, als die KT4D kamen ...
Was haben Ikarus-Busse mit KT4D zu tun?
Sie haben die Gemeinsamkeit, dass sie aus der DDR-Produktion stammen und vom Baujahr her fast gleich sind.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 12.08.2019 00:08 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
samm
Dann erzähl die Geschichte aber auch zu Ende und erklär wie schlau die Leute waren, als die KT4D kamen ...
Was haben Ikarus-Busse mit KT4D zu tun?
Sie haben die Gemeinsamkeit, dass sie aus der DDR-Produktion stammen und vom Baujahr her fast gleich sind.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 17.08.2019 20:50 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 17.08.2019 22:53 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 18.08.2019 00:06 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 18.08.2019 01:08 |
Zitat
Stadtbahner475
Sind die alten Planungen vom Tisch mit den Weichen vor Rudow damit am Bahnsteig gekehrt wird eigentlich?
Re: Fragen (Q3 / 2019) 18.08.2019 04:36 |
Zitat
Flexist
Ich hab die Woche den T24 in Hof Lichtenberg einfahren sehen. Findet die Sonderfahrt morgen mit ihm statt oder/ und sind andere Züge (ebenfalls) vorgesehen?
Re: Fragen (Q3 / 2019) 18.08.2019 12:14 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 18.08.2019 13:19 |
Zitat
Stadtbahner475
Vielen Dank. Na das erklärt auch: das Signale auch für linksfahrten da gesetzt wurden. Na dann weiß man Bescheid warum man so lange Bus da fahren muss.
Gibt es bei der U-Bahn eigentlich Gegengleis und Regelgleis? Oder ist es wie bei der Bahn zB auf der Stadtbahn oder Nord-Süd Fernbahntunnel mit Streckengleis R S T U was jeweils vollwertige Hauptgleise sind.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 18.08.2019 22:40 |
Zitat
Jay
Zitat
Stadtbahner475
Vielen Dank. Na das erklärt auch: das Signale auch für linksfahrten da gesetzt wurden. Na dann weiß man Bescheid warum man so lange Bus da fahren muss.
Gibt es bei der U-Bahn eigentlich Gegengleis und Regelgleis? Oder ist es wie bei der Bahn zB auf der Stadtbahn oder Nord-Süd Fernbahntunnel mit Streckengleis R S T U was jeweils vollwertige Hauptgleise sind.
Du U-Bahn verkehrt nach einem anderen Regelwerk. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Bahnhöfen und freier Strecke, sondern zwischen Stellwerks- und (Selbst-)Blocksignalen. Linksfahrbetrieb (LFB) wird das signalisierte "links fahren" bei der U-Bahn genannt. Ist keine Signalisierung möglich, dann bleibt nach meiner Kenntnis nur der Pendelverkehr. Da, wo neue ESTW entstehen, wird auch der LFB vorgesehen. Zuletzt zwischen Schillingstraße und Alex eingerichtet und dort seitdem planmäßig genutzt.
Das können die U-Bahner hier aber sicher genauer erklären.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 19.08.2019 08:03 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Zitat
Stadtbahner475
Vielen Dank. Na das erklärt auch: das Signale auch für linksfahrten da gesetzt wurden. Na dann weiß man Bescheid warum man so lange Bus da fahren muss.
Gibt es bei der U-Bahn eigentlich Gegengleis und Regelgleis? Oder ist es wie bei der Bahn zB auf der Stadtbahn oder Nord-Süd Fernbahntunnel mit Streckengleis R S T U was jeweils vollwertige Hauptgleise sind.
Du U-Bahn verkehrt nach einem anderen Regelwerk. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Bahnhöfen und freier Strecke, sondern zwischen Stellwerks- und (Selbst-)Blocksignalen. Linksfahrbetrieb (LFB) wird das signalisierte "links fahren" bei der U-Bahn genannt. Ist keine Signalisierung möglich, dann bleibt nach meiner Kenntnis nur der Pendelverkehr. Da, wo neue ESTW entstehen, wird auch der LFB vorgesehen. Zuletzt zwischen Schillingstraße und Alex eingerichtet und dort seitdem planmäßig genutzt.
Das können die U-Bahner hier aber sicher genauer erklären.
Die U-Bahn unterscheidet sehr wohl zwischen Bahnhöfen und Strecke. Für die Fahrordnung ist es relevant. Auf zweigleisigen Strecken ist in der Regel rechts zu fahren. In Bahnhöfen ist es nicht vorgeschrieben. Sicherungstechnisch sind Linksfahrten normale Fahrten, es gelten die gleichen Sicherungstechnische Grundsätze wie für Fahrten im rechten Gleis. Neugebaute ESTW bekommen grundsätzlich die Ausrüstung für signalisierte Linksfahrten.
Um das Chaos zu vollenden, hier auch der Hinweis. daß es auch Pendelbetrieb gibt mit voller Signalbedienung.
Den Linksfahrbetrieb gibt es signalisiert und nicht signalisiert.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 19.08.2019 15:30 |
Zitat
Jay
Danke für die Ergänzung/Korrektur. Ich meinte allerdings schon den Begriff "freie Strecke", wie er in der EBO definiert ist. Inklusive Haltepunkten/Haltestellen/Überleitstellen/Abzweigstellen/(Ausweich-)Anschlussstellen. Das gibt es in der BOStrab nicht.