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Fragen (Q3 / 2019)
geschrieben von LariFari 
Re: Fragen (Q3 / 2019)
19.08.2019 15:33
Im Nordbahnhof werden seit einiger Zeit die innenliegenden Gleise regelmäßig verwendet. Hat dies einen bestimmten Grund?
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019)
19.08.2019 16:18
Zitat
Bd2001


Danach gibt es eben freie Strecke und Bahnhöfe. Bei der U-Bahn kann aber ein Bahnhof auch keine Weichen haben, was nach der EBO undenkbar ist.

Gibt es auch bei der Bahn. Im S-Bahntunnel Frankfurt am Main sind alles Bahnhöfe, obwohl sie mitunter keine Weichen haben. Das ist dann in den Besonderheiten definiert.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
19.08.2019 16:57
Zitat
TomB
Im Nordbahnhof werden seit einiger Zeit die innenliegenden Gleise regelmäßig verwendet. Hat dies einen bestimmten Grund?

Scheint wohl der einfacheren Abfertigung der Vollzüge zu dienen, ob das wirklich stimmt, wissen andere sicher besser.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
19.08.2019 17:20
Zitat
Bumsi
Zitat
TomB
Im Nordbahnhof werden seit einiger Zeit die innenliegenden Gleise regelmäßig verwendet. Hat dies einen bestimmten Grund?

Scheint wohl der einfacheren Abfertigung der Vollzüge zu dienen, ob das wirklich stimmt, wissen andere sicher besser.

Die ZAT-FM Infrastruktur ist bei einem der heftigen Regenfälle neulich mit Wasser vollgelaufen und beschädigt worden.
Da eine Abfertigung aus dem Führerstand heraus in den im Bogen liegenden Außengleisen nicht möglich ist, wird um Verspätung zu vermeiden, über die Innengleise gefahren.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
19.08.2019 17:20
Zitat
Railroader
Zitat
Bd2001


Danach gibt es eben freie Strecke und Bahnhöfe. Bei der U-Bahn kann aber ein Bahnhof auch keine Weichen haben, was nach der EBO undenkbar ist.

Gibt es auch bei der Bahn. Im S-Bahntunnel Frankfurt am Main sind alles Bahnhöfe, obwohl sie mitunter keine Weichen haben. Das ist dann in den Besonderheiten definiert.

Sicher, dass es keine Bahnhofsteile sind?
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019)
19.08.2019 17:39
Zitat
RF96


Sicher, dass es keine Bahnhofsteile sind?

Zumindest damals war es nicht so. Da wurde diese Besonderheit auch extra in den "grünen Seiten", dem Regelwerk der S-Bahn Rhein Main, aufgeführt.
Zitat
RF96
Zitat
Bumsi
Zitat
TomB
Im Nordbahnhof werden seit einiger Zeit die innenliegenden Gleise regelmäßig verwendet. Hat dies einen bestimmten Grund?

Scheint wohl der einfacheren Abfertigung der Vollzüge zu dienen, ob das wirklich stimmt, wissen andere sicher besser.

Die ZAT-FM Infrastruktur ist bei einem der heftigen Regenfälle neulich mit Wasser vollgelaufen und beschädigt worden.
Da eine Abfertigung aus dem Führerstand heraus in den im Bogen liegenden Außengleisen nicht möglich ist, wird um Verspätung zu vermeiden, über die Innengleise gefahren.

Einige Züge fahren aber weiterhin auf den Außengleisen! Wenn ich es neulich richtig beobachtet habe, war das die S25 (die maximal mit 6 Wagen fährt). Die Zugzielanzeiger funktionieren übrigens seit einigen Tagen auf beiden Bahnsteigen wieder, die Ansagen noch nicht.
Zitat
Railroader
Zitat
RF96
Sicher, dass es keine Bahnhofsteile sind?

Zumindest damals war es nicht so. Da wurde diese Besonderheit auch extra in den "grünen Seiten", dem Regelwerk der S-Bahn Rhein Main, aufgeführt.

Ist bei mir jetzt schon ne Weile her, aber ich glaube, dass es bei der S-Bahn München genauso war, alle Haltepunkte im Tunnel galten als eigenständige Bahnhöfe (nicht Bahnhofsteile).

-------------------
MfG, S5M
Re: Fragen (Q3 / 2019)
20.08.2019 23:42
Wie ist "Bahnhofsteil" definiert?
Als Teil eines Bahnhofs.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019)
21.08.2019 02:33
Zitat
S5 Mahlsdorf

Ist bei mir jetzt schon ne Weile her, aber ich glaube, dass es bei der S-Bahn München genauso war, alle Haltepunkte im Tunnel galten als eigenständige Bahnhöfe (nicht Bahnhofsteile).

Du hast auch in FFM oder Offenbach im Tunnel oft nur Einfahr- und Ausfahr-, aber keine Zwischensignale. Dabei ist das Ausfahrsignal dann gleichzeitig das Einfahrsignal für den nächsten Bahnhof. Das sind so Besonderheiten. Da gibt es aber noch andere Geschichten: Gegengleisfahrten nur mit Hp2 zulassen und so.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019)
21.08.2019 02:35
Zitat
Latschenkiefer

Einige Züge fahren aber weiterhin auf den Außengleisen! Wenn ich es neulich richtig beobachtet habe, war das die S25 (die maximal mit 6 Wagen fährt). Die Zugzielanzeiger funktionieren übrigens seit einigen Tagen auf beiden Bahnsteigen wieder, die Ansagen noch nicht.

Dort steht gerad kein ZAT-FM zur Verfügung. Bei 6 Wagen sieht man alles beim Heraustreten, bei 8 Wagen nicht.
Joe
Re: Fragen (Q3 / 2019)
21.08.2019 10:50
Zitat
Railroader
Zitat
Latschenkiefer

Einige Züge fahren aber weiterhin auf den Außengleisen! Wenn ich es neulich richtig beobachtet habe, war das die S25 (die maximal mit 6 Wagen fährt). Die Zugzielanzeiger funktionieren übrigens seit einigen Tagen auf beiden Bahnsteigen wieder, die Ansagen noch nicht.

Dort steht gerad kein ZAT-FM zur Verfügung. Bei 6 Wagen sieht man alles beim Heraustreten, bei 8 Wagen nicht.

Montagabend fuhr eine S1 nach Gesundbrunnen (wg.Bauarbeiten) mit 8 Wagen über das Außengleis. Allerdings zeigte der Zugzielanzeiger ihn auf dem Innengleis an.
Als ich gestern das tägliche Verkehrschaos am Hauptbahnhof wieder beobachtet habe, mit Bussen im Stau und von PKWs (und Taxis) behindert, die auf der Busspur hielten, und dem Konflikt zwischen wartenden Fahrgäste und Fahrrädern an der Bushaltestelle, fiel mir ein, warum benutzen Busse nicht gleich die Straßenbahntrasse?

Sie benutzen sowieso alle in Richtung Osten die nächste Haltestelle. OK, ein bisschen Gras müsste bedeckt werden, aber es würde viel verlorene Zeit sparen, besonders in Richtung Osten. Im Richtung Westen ist es nicht so notwendig. Das empfundene 'Comfort Feeling' für die Fahrgäste würde dadurch enorm gesteigert.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2019 12:36 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019)
21.08.2019 12:57
Zitat
Joe

Montagabend fuhr eine S1 nach Gesundbrunnen (wg.Bauarbeiten) mit 8 Wagen über das Außengleis. Allerdings zeigte der Zugzielanzeiger ihn auf dem Innengleis an.

Es gibt ja auch andere Möglichkeiten: Unterstützung durch Stammaufsicht oder, wenn vorhanden, mobile Aufsicht.
Zitat
IsarSteve
Als ich gestern das tägliche Verkehrschaos am Hauptbahnhof wieder beobachtet habe, mit Bussen im Stau und von PKWs (und Taxis) behindert, die auf der Busspur hielten, und dem Konflikt zwischen wartenden Fahrgäste und Fahrrädern an der Bushaltestelle, fiel mir ein, warum benutzen Busse nicht gleich die Straßenbahntrasse?

Sie benutzen sowieso alle in Richtung Osten die nächste Haltestelle. OK, ein bisschen Gras müsste bedeckt werden, aber es würde viel verlorene Zeit sparen, besonders in Richtung Osten. Im Richtung Westen ist es nicht so notwendig. Das empfundene 'Comfort Feeling' für die Fahrgäste würde dadurch enorm gesteigert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Straßenbahnspur die zusätzlichen Busse gar nicht aufnehmen könnte. Jedenfalls nicht mit den derzeitigen Ampelschaltungen. Die Situation am Hbf ist jedenfalls ein gutes Argument für eine weitere Straßenbahnverlängerung gen Westen. ;-)

Ein anderer Punkt wäre noch (aber das ließe sich ändern), dass am Hbf regelmäßig Personalwechsel stattfinden. Das blockiert dann auch gerne mal 1-2 Minuten lang die Spur.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
IsarSteve
Als ich gestern das tägliche Verkehrschaos am Hauptbahnhof wieder beobachtet habe, mit Bussen im Stau und von PKWs (und Taxis) behindert, die auf der Busspur hielten, und dem Konflikt zwischen wartenden Fahrgäste und Fahrrädern an der Bushaltestelle, fiel mir ein, warum benutzen Busse nicht gleich die Straßenbahntrasse?

Sie benutzen sowieso alle in Richtung Osten die nächste Haltestelle. OK, ein bisschen Gras müsste bedeckt werden, aber es würde viel verlorene Zeit sparen, besonders in Richtung Osten. Im Richtung Westen ist es nicht so notwendig. Das empfundene 'Comfort Feeling' für die Fahrgäste würde dadurch enorm gesteigert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Straßenbahnspur die zusätzlichen Busse gar nicht aufnehmen könnte. Jedenfalls nicht mit den derzeitigen Ampelschaltungen. Die Situation am Hbf ist jedenfalls ein gutes Argument für eine weitere Straßenbahnverlängerung gen Westen. ;-)

Ein anderer Punkt wäre noch (aber das ließe sich ändern), dass am Hbf regelmäßig Personalwechsel stattfinden. Das blockiert dann auch gerne mal 1-2 Minuten lang die Spur.

Vollkommen richtig, bei dem dichten Takt an Straßenbahnen ist das nicht sinnvoll. Nachträglich lässt sich das auch rein baulich nicht anlegen: Wenn die Gleistrassen von Bussen mitbenutzt werden sollen, müssen sie wesentlich weiter auseinander liegen.

Aber ich gebe Dir recht, Steve, dass das dort unhaltbare Zustände sind. Die Selbstverständlcihkeit, mit der auf der Busspur gehalten und (!) geparkt wird, ist schon mehr als dreist. Ich weiß nicht, was helfen würde, Poller oder dauerhafte Polizeiüberwachung. Manchmal erbarmt sich ja die Bundespolizei, die dort immer an der Ecke steht, obwohl das eigentlich nicht deren Kompetenzbereich ist.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
21.08.2019 23:43
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Railroader
Zitat
RF96
Sicher, dass es keine Bahnhofsteile sind?

Zumindest damals war es nicht so. Da wurde diese Besonderheit auch extra in den "grünen Seiten", dem Regelwerk der S-Bahn Rhein Main, aufgeführt.

Ist bei mir jetzt schon ne Weile her, aber ich glaube, dass es bei der S-Bahn München genauso war, alle Haltepunkte im Tunnel galten als eigenständige Bahnhöfe (nicht Bahnhofsteile).

Manche Haltepunkte im Tunnel der S-Bahn München haben auch Umsteigemöglichkeiten zu U-Bahnen. Nach dieser Definition sind sie keine eigenständige Bahnhöfe.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
22.08.2019 03:57
Zitat
Henning
Manche Haltepunkte im Tunnel der S-Bahn München haben auch Umsteigemöglichkeiten zu U-Bahnen. Nach dieser Definition sind sie keine eigenständige Bahnhöfe.

Was haben denn Umsteigemöglichkeiten mit der Definition von Haltepunkt, Bahnhof oder Bahnhofsteil zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

x--x--x--x

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2019 03:57 von B-V 3313.
Zitat
Henning
Manche Haltepunkte im Tunnel der S-Bahn München haben auch Umsteigemöglichkeiten zu U-Bahnen. Nach dieser Definition sind sie keine eigenständige Bahnhöfe.

Welche Definition denn und was sind "eigenständige Bahnhöfe"?
Es gibt eigentlich nur eine Definition für den Begriff Bahnhof. Und es gibt die genannten Ausnahmen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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