Re: Fragen (Q3 / 2019) 22.08.2019 23:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Manche Haltepunkte im Tunnel der S-Bahn München haben auch Umsteigemöglichkeiten zu U-Bahnen. Nach dieser Definition sind sie keine eigenständige Bahnhöfe.
Was haben denn Umsteigemöglichkeiten mit der Definition von Haltepunkt, Bahnhof oder Bahnhofsteil zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 22.08.2019 23:53 |
Zitat
Henning
Eigenständige Bahnhöfe sind Bahnhöfe, die keine Umsteigemöglichkeiten zu anderen Bahnlinien außer oberirdische Straßenbahnen haben.
Re: Fragen (Q3 / 2019) - Verkehrschaos am Hauptbahnhof. 23.08.2019 05:46 |
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schallundrausch
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Latschenkiefer
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IsarSteve
Als ich gestern das tägliche Verkehrschaos am Hauptbahnhof wieder beobachtet habe, mit Bussen im Stau und von PKWs (und Taxis) behindert, die auf der Busspur hielten, und dem Konflikt zwischen wartenden Fahrgäste und Fahrrädern an der Bushaltestelle, fiel mir ein, warum benutzen Busse nicht gleich die Straßenbahntrasse?
Sie benutzen sowieso alle in Richtung Osten die nächste Haltestelle. OK, ein bisschen Gras müsste bedeckt werden, aber es würde viel verlorene Zeit sparen, besonders in Richtung Osten. Im Richtung Westen ist es nicht so notwendig. Das empfundene 'Comfort Feeling' für die Fahrgäste würde dadurch enorm gesteigert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Straßenbahnspur die zusätzlichen Busse gar nicht aufnehmen könnte. Jedenfalls nicht mit den derzeitigen Ampelschaltungen. Die Situation am Hbf ist jedenfalls ein gutes Argument für eine weitere Straßenbahnverlängerung gen Westen. ;-)
Ein anderer Punkt wäre noch (aber das ließe sich ändern), dass am Hbf regelmäßig Personalwechsel stattfinden. Das blockiert dann auch gerne mal 1-2 Minuten lang die Spur.
Re: Fragen (Q3 / 2019) - Verkehrschaos am Hauptbahnhof. 23.08.2019 07:25 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) - Verkehrschaos am Hauptbahnhof. 23.08.2019 07:27 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) - Verkehrschaos am Hauptbahnhof. 23.08.2019 07:34 |
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Philipp Borchert
Mit nur einem Richtungswechsel über Treptower Park?
Re: Fragen (Q3 / 2019) 23.08.2019 09:20 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Manche Haltepunkte im Tunnel der S-Bahn München haben auch Umsteigemöglichkeiten zu U-Bahnen. Nach dieser Definition sind sie keine eigenständige Bahnhöfe.
Welche Definition denn und was sind "eigenständige Bahnhöfe"?
Es gibt eigentlich nur eine Definition für den Begriff Bahnhof. Und es gibt die genannten Ausnahmen.
Re: Fragen (Q3 / 2019) - Verkehrschaos am Hauptbahnhof. 23.08.2019 13:04 |
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Philipp Borchert
Mit nur einem Richtungswechsel über Treptower Park?
Eben, das wäre auch meine Idee gewesen. Gesundbrunnen – Ostkreuz/ Treptower Park wären ja mit allen Halten
15 bis 17 Minuten. Inklusive Wende und Rückfahrt schafft man das alles in 25 bis 30 Minuten.
Re: Fragen (Q3 / 2019) - Verkehrschaos am Hauptbahnhof. 23.08.2019 13:39 |
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micha774
12.23 12.43 fährt die S9 von Treptow nach Spandau. 2min später vom selben Gleis im Treptow die S85 nach Norden. Danach erst wäre das Gleis 10min frei.
Gegenrichtung ist glaube ich das gleiche Szenario zu den selben Minuten.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 23.08.2019 18:15 |
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Es gibt eigentlich nur eine Definition für den Begriff Bahnhof. Und es gibt die genannten Ausnahmen.
[...]
Neben der für den Fahrgast völlig irrelevanten betrieblichen Defintion von Bahnhöfen, will ich auch mal meine Defintion in den Ring werden, die sich inhatlich aus der Fahrgastinformation ergibt. Damit wären alle Orte Bahnhöfe wo ein Bahnsteig existiert und Fahrgäste ein und aussteigen können.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 23.08.2019 19:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
Paradox finde ich hingegen Busbahnhöfe, da ich immer noch nicht herausgefunden habe, was eine Busbahn ist.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 23.08.2019 23:43 |
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Harald Tschirner
Zitat
Henning
Eigenständige Bahnhöfe sind Bahnhöfe, die keine Umsteigemöglichkeiten zu anderen Bahnlinien außer oberirdische Straßenbahnen haben.
Oha! Und in welcher Rechtsverordnung ist diese Definition festgelegt?
Re: Fragen (Q3 / 2019) 24.08.2019 06:11 |
Zitat
Henning
Es ist doch ziemlich logisch, dass mit keine Umsteigemöglichkeiten zu anderen Bahnlinien oder nur mit Umsteigemöglichkeit zu oberirdische Straßenbahnen eigenständige Bahnhöfe sind, da sie keine anderen Bahnhofsteile haben.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 24.08.2019 07:27 |
Zitat
Henning
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Harald Tschirner
Zitat
Henning
Eigenständige Bahnhöfe sind Bahnhöfe, die keine Umsteigemöglichkeiten zu anderen Bahnlinien außer oberirdische Straßenbahnen haben.
Oha! Und in welcher Rechtsverordnung ist diese Definition festgelegt?
Es ist doch ziemlich logisch, dass mit keine Umsteigemöglichkeiten zu anderen Bahnlinien oder nur mit Umsteigemöglichkeit zu oberirdische Straßenbahnen eigenständige Bahnhöfe sind, da sie keine anderen Bahnhofsteile haben.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 24.08.2019 09:16 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Manche Haltepunkte im Tunnel der S-Bahn München haben auch Umsteigemöglichkeiten zu U-Bahnen. Nach dieser Definition sind sie keine eigenständige Bahnhöfe.
Was haben denn Umsteigemöglichkeiten mit der Definition von Haltepunkt, Bahnhof oder Bahnhofsteil zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Eigenständige Bahnhöfe sind Bahnhöfe, die keine Umsteigemöglichkeiten zu anderen Bahnlinien außer oberirdische Straßenbahnen haben.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 24.08.2019 12:27 |
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PassusDuriusculus
Deshalb gibt es zum Beispiel am Ostkreuz mehrere Bahnhöfe und Frankfurter Allee ist ein Bahnhofsteil vom Bahnhof Ostkreuz-Ringbahn-oben (An die Bahner: wie heißen die korrekt? Stimmt das Beispiel oder muss ich es nochmal korrigieren?)
Re: Fragen (Q3 / 2019) 24.08.2019 12:57 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 26.08.2019 21:52 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 26.08.2019 21:54 |
Zitat
Stahldora
Die M17 fährt ja seit heute eine Umleitung: Falkenberg<>S+U Lichtenberg.
Weiß zufällig jemand, ob auf dem umgeleiteten Abschnitt auch Tatras fahren? Wäre ja mal wieder eine schöne Gelegenheit, KT4D am Bf. Lichtenberg abzulichten (Achtung, Wortspiel : ( ).
D
Re: Fragen (Q3 / 2019) 26.08.2019 21:58 |