Anonymer Benutzer
Re: Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht? 05.07.2019 23:49 |
Zitat
GraphXBerlin
Gerade bei großen Knotenpunkten wie Südkreuz und Ostkreuz (Ring) hätte man doch einen schicken modernen Aufsichtsturm a la Friedrichstraße (damals) hinbauen können. Darin hätten Aufsichten neben Video auch einen Sichtkontakt zu den Bahnsteigen.
Sicherlich ist dies heute so. Meine Ausführung sollte auch nur eine praktische Idee sein die personell / kostentechnisch nicht aufwendig ist. Wenn am Bhf. Südkreuz derzeit jemand im dunklen Kämmerlein sitzt wäre es in einem Panorama-Turm wesentlich vorteilhafter.Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Gerade bei großen Knotenpunkten wie Südkreuz und Ostkreuz (Ring) hätte man doch einen schicken modernen Aufsichtsturm a la Friedrichstraße (damals) hinbauen können. Darin hätten Aufsichten neben Video auch einen Sichtkontakt zu den Bahnsteigen.
Das ist nicht mehr gewollt. Stammaufsichten übernehmen keine betrieblichen Aufgaben mehr und verfügen häufig auch nicht über dieselbe Ausbildung wie öA.
Re: Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht? 06.07.2019 00:10 |
Zitat
GraphXBerlin
Sicherlich ist dies heute so. Meine Ausführung sollte auch nur eine praktische Idee sein die personell / kostentechnisch nicht aufwendig ist. Wenn am Bhf. Südkreuz derzeit jemand im dunklen Kämmerlein sitzt wäre es in einem Panorama-Turm wesentlich vorteilhafter.Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Gerade bei großen Knotenpunkten wie Südkreuz und Ostkreuz (Ring) hätte man doch einen schicken modernen Aufsichtsturm a la Friedrichstraße (damals) hinbauen können. Darin hätten Aufsichten neben Video auch einen Sichtkontakt zu den Bahnsteigen.
Das ist nicht mehr gewollt. Stammaufsichten übernehmen keine betrieblichen Aufgaben mehr und verfügen häufig auch nicht über dieselbe Ausbildung wie öA.
Zitat
Jay
Im übrigen verfüg(t)en die Stammaufsichten über den sogenannten Streckenspiegel, mit dem sie die Betriebslage verfolgen können und damit auch ohne Blick aus dem Fenster sehen, welcher Zug als nächstes einfährt.
Zitat
Jay
Sinn der Verdunklung ist es, den Monitorarbeitsplatz so zu gestalten, dass keine Beeinträchtigung durch Lichteinstrahlung besteht.
Anonymer Benutzer
Re: Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht? 06.07.2019 00:20 |
Zitat
Jay
Im übrigen verfüg(t)en die Stammaufsichten über den sogenannten Streckenspiegel, mit dem sie die Betriebslage verfolgen können und damit auch ohne Blick aus dem Fenster sehen, welcher Zug als nächstes einfährt.
Anonymer Benutzer
Re: Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht? 06.07.2019 00:26 |
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Lehrter Bahnhof
Na, dann spricht ja nichts gegen eine Arbeitsplatzverlagerung in den Punjab.
Anonymer Benutzer
Re: Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht? 06.07.2019 00:30 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Eine Ansage gibt es natürlich auch nicht mehr.
Anonymer Benutzer
Re: Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht? 06.07.2019 00:40 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie gesagt: Als Fahrgast habe ich nichts davon, wenn ein Bahner 10 Meter von der Bahnsteigkante entfernt sitzt, die Anzeige bedient, und nicht mitkriegt, dass der Zug anders geschildert ist, und die Fahrgäste verwirrt sind. Das ist Verarsche, sorry.
Re: Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht? 06.07.2019 11:59 |
Zitat
Havelländer
...zu blöd oder zu faul sind sie richtig zu bedienen.
Re: Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht? 06.07.2019 12:04 |
Zitat
Railroader
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie gesagt: Als Fahrgast habe ich nichts davon, wenn ein Bahner 10 Meter von der Bahnsteigkante entfernt sitzt, die Anzeige bedient, und nicht mitkriegt, dass der Zug anders geschildert ist, und die Fahrgäste verwirrt sind. Das ist Verarsche, sorry.
Verarsche ist immer Vorsatz, den will ich den Kolleginnen und Kollegen nicht unterstellen. Wenn es wirklich chaotisch läuft ist es schon so, dass sie auch einfach überfordert sind und bei den Bahnsteigen, die sie abdecken müssen, nicht hinterherkommen. Die Stammaufsicht Südkreuz ist ja nicht nur für Südkreuz zuständig. Unverständlich ist für mich zum Einen, dass es auch beim plm. Betrieb oft nicht klappt und zum Anderen, dass es überhaupt noch jemanden braucht, der da manuell eingibt. Technisch wäre das sicher alles auch automatisch möglich (siehe Daisy).
Re: Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht? 06.07.2019 12:37 |
Re: Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht? 06.07.2019 13:17 |
Zitat
GraphXBerlin
Gerade bei großen Knotenpunkten wie Südkreuz und Ostkreuz (Ring) hätte man doch einen schicken modernen Aufsichtsturm a la Friedrichstraße (damals) hinbauen können. Darin hätten Aufsichten neben Video auch einen Sichtkontakt zu den Bahnsteigen.
Anonymer Benutzer
Re: Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht? 06.07.2019 15:55 |
Zitat
VvJ-Ente
Bahnsteige sind viel weniger gefährlich als jede Hauptstraße. Warum sollte es also ausgerechnet dort spezielle Aufsichten geben?
Zitat
Railroader
Zudem besteht häufig der Anspruch, mit dem Erwerb eines Tickets eine Vollversorung erworben zu haben.
Anonymer Benutzer
Re: Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht? 06.07.2019 17:12 |
Re: Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht? 06.07.2019 17:47 |