Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht?
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
VvJ-Ente
Südkreuz ist kein frequentierter Bahnhof?

Doch, ist er. Daher gehört dort mE auch Servicepersonal hin und ist tatsächlich auch häufig auf dem Bahnsteig anzutreffen bzw oben gibt's auch nen Schalter, unten das Reisezentrum. Eine klassische örtliche Aufsicht, die da in dem Häuschen sitzt und abfertigt, ist aber mE nicht notwendig.
Zitat
Railroader
Richtig Nic, Servicepersonal gehört für mich auf frequentierte Bahnhöfe. Wo ist jetzt der Widerspruch? Service gehört zu jedem guten Unternehmen, das hat mit Vollverpflegung nichts zu tun.

Ok, dann habe ich wohl nicht durchschaut, was du unter Vollverpflegung verstehst.

Zitat

Vollverpflegung heißt für mich persönliches an die Hand nehmen, den Menschen das Denken abnehmen, jegliche Gefahren des alltäglichen Lebens, in die sich viele selbst begeben, für sie ausschließen.

Ich halte das jetzt nur noch einmal fest und drehe niemandem (und schon gar nicht dir) die eigenen Worte im Mund um:
Du unterstellst, deine Kunden würden mit Erwerb ihrer Fahrkarte erwarten, dass sie persönlich an die Hand genommen werden, ihnen das Denken abgenommen wird und jemand jegliche Gefahren, in die sie sich permanent selbst begeben, abwehrt.

Zuvor hast du allerdings zugegeben, dass es dem geneigten Kunden am Südkreuz so schwer wie möglich gemacht wird, seinen Zug zu finden.
Es erscheint abwegig, dass Leute, die das jeden Tag dort mitmachen müssen, überhaupt noch irgendwelche Ansprüche oder Erwartungen haben.

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Du unterstellst, deine Kunden würden mit Erwerb ihrer Fahrkarte erwarten, dass sie persönlich an die Hand genommen werden, ihnen das Denken abgenommen wird und jemand jegliche Gefahren, in die sie sich permanent selbst begeben, abwehrt.

So wie manche heutzutage durch den Alltag stolpern muß das wohl sein. Bestes Beispiel vor 14 Tagen; ich bringe meine Frau und ihre Freundin zum ICE nach Spandau. Auf Gleis 3 fährt ein IC nach Hamburg ein und Volk stürmt den Zug. Nachdem er bereits 15min verspätet immer noch am Bahnsteig steht und die BuPol auftritt, kommen die ersten Gruppen(!) wieder raus und aus den Gesprächen erlausche ich, daß man einfach eingestiegen ist. Gewollt war aber der nachfolgende IC über Hannover ...
Es stand die ganze Zeit IC xxxx nach Hamburg am Anzeiger und Blechelse quaselte das ebenso regelmäßig.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Nicolas Jost
Ich halte das jetzt nur noch einmal fest und drehe niemandem (und schon gar nicht dir) die eigenen Worte im Mund um:
Du unterstellst, deine Kunden würden mit Erwerb ihrer Fahrkarte erwarten, dass sie persönlich an die Hand genommen werden, ihnen das Denken abgenommen wird und jemand jegliche Gefahren, in die sie sich permanent selbst begeben, abwehrt.

Nicht ganz. Von permanent selbst in Gefahr bringen war keine Rede und ich unterstelle das auch nur einem Teil der Fahrgäste. Daher habe ich das Wort "häufig" und nicht "immer" verwendet.

Wenn ein Fahrgast in Ahrensfelde fragt, in welche Richtung die S-Bahn fährt, kann man das schon hinterfragen. Sowas sind natürlich absolute Ausnahmen. Wenn man jungen Fahrgästen mit Smartphone in der Hand erklären muss, wie sie bei Google nach Kundenservice S-Bahn googeln oder überhaupt Verbindungen suchen bzw. ihnen drei mal erklären muss, dass sie nur die Züge vom linken Bahnsteig nehmen können, ist das schon ein an die Hand nehmen. Ebenso besteht oft die Erwartungshaltung, dass man als Mitarbeiter sämtliche Krankenhäuser, Ikea Märkte oder Buslinien-Verläufe in Berlin kennt. Als Vorwurf ist das nicht unbedingt gemeint, aber es zeigt halt, dass es einen Bedarf und eine Erwartungshaltung gibt. Wenn Leute in die schließenden Türen springen, sich verletzen und sich dann noch beschweren, muss man wohl auch für diese Leute in Sachen Sicherheit mitdenken. Gibt's übrigens ein Gerichtsurteil aus Nürnberg, wo der überzeugte Fahrgast nen Dämpfer bekommen hat, was seine Ansichten hierzu betraf.

Zitat
Nicolas Jost

Zuvor hast du allerdings zugegeben, dass es dem geneigten Kunden am Südkreuz so schwer wie möglich gemacht wird, seinen Zug zu finden.
Es erscheint abwegig, dass Leute, die das jeden Tag dort mitmachen müssen, überhaupt noch irgendwelche Ansprüche oder Erwartungen haben.

Ich habe nicht gesagt, dass es dem Fahrgast so schwer wie möglich gemacht wird. Was dort allerdings häufig in Sachen Informationen passiert, ist schon unmöglich und sicher nicht das Verschulden des Fahrgastes. Das Eine schließt das Andere aber eben auch nicht aus.
Zitat
Havelländer
Es stand die ganze Zeit IC xxxx nach Hamburg am Anzeiger und Blechelse quaselte das ebenso regelmäßig.

Die immer gleichtönende Computer-Stimme nimmt eben keiner mehr wahr, bzw. ernst, bei den häufigen Fehlern.

Selbst das DB-Personal interessiert sich für die Computer-Stimme nicht mehr. Die Ansage "Bitte steigen Sie ein" wird am Hbf gleichzeitig mit der Rücknahme der Türfreigabe ausgelöst.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Havelländer
Es stand die ganze Zeit IC xxxx nach Hamburg am Anzeiger und Blechelse quaselte das ebenso regelmäßig.

Die immer gleichtönende Computer-Stimme nimmt eben keiner mehr wahr, bzw. ernst, bei den häufigen Fehlern.

Dann muss man seine WWahrnehmung lenken bzw einfach mal mit Bewusstsein durchs Leben gehen anstatt einfach blind und unaufmerksam irgendwo reinzuspringen
Zitat
Railroader
Zitat
VvJ-Ente
Südkreuz ist kein frequentierter Bahnhof?

Doch, ist er. Daher gehört dort mE auch Servicepersonal hin und ist tatsächlich auch häufig auf dem Bahnsteig anzutreffen bzw oben gibt's auch nen Schalter, unten das Reisezentrum. Eine klassische örtliche Aufsicht, die da in dem Häuschen sitzt und abfertigt, ist aber mE nicht notwendig.

Warum findest du eine örtliche Aufsicht an einem stark frequentierten Bahnhof nicht notwendig?
Zitat
Henning

Warum findest du eine örtliche Aufsicht an einem stark frequentierten Bahnhof nicht notwendig?

Eine öA hat in erster Linie die Aufgabe, Züge abzufertigen. Das ist durch ZAT-FM heute nicht mehr notwendig. Ich bin da eher der Meinung, dass man das örtliche Personal für die Fahrgäste präsent auf dem Bahnsteig einsetzen sollte.
Zitat
Lehrter Bahnhof

Die immer gleichtönende Computer-Stimme nimmt eben keiner mehr wahr, bzw. ernst, bei den häufigen Fehlern.

Das erlebe ich häufig anders. Gerade der örtlichen Anzeige wird trotz ihrer Fehlerquote meist mehr Vertrauen geschenkt als der Zielanzeige und -ansage am Zug. Deshalb hab ich ja erst häufig das Problem, dass bei falscher Beschilderung der ZZA in Südkreuz die Leute erstmal in den falschen Zug einsteigen, obwohl der Zug etwas ganz anderes schildert und ansagt. Diejenigen, die reinrennen, achten erfahrungsgemäß auf gar keine der Anzeigen. Sie sehen einen Zug auf dem Gleis in die gewünschte Fahrtrichtung und springen rein.

Ich sehe das Problem, natürlich neben den bahnverschuldeten Missständen, vor allem in der Überinformation. Es kommen einfach viel zu viele und viel zu lange Ansagen für alles Mögliche, so dass man dann irgendwann nicht mehr rausfiltern kann, was nun wichtig ist und was nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2019 00:00 von Railroader.
Zitat
Railroader
Ich sehe das Problem, natürlich neben den bahnverschuldeten Missständen, vor allem in der Überinformation. Es kommen einfach viel zu viele und viel zu lange Ansagen für alles Mögliche, so dass man dann irgendwann nicht mehr rausfiltern kann, was nun wichtig ist und was nicht.

Da hast du nicht unrecht, ich sehe die Zugzielanzeiger wo die 2 folgenden Züge angezeigt werden auch kritisch bzw. als unerheblich. Wenn ich in den IC xxxx nach Osnabrück will, ist es völlig unwichtig zu erfahren, daß nach dem IC die RB14 und der RE6 folgen.
Genauso an den BVG Haltestellen, welchen Nutzen habe ich davon zu erfahren, daß
- A in 2min
- D in 6min
- A in 12mi
- D in 16min
kommen? Die ersten 2 Abfahrten reichen völlig aus und die nächsten 2 werden erst interessant wenn die aktuellen Abfahrten weg sind.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Südkreuz und Hermannstr. haben das Problem, dass öfter mal die Züge in der Kehranlage nicht angezeigt werden (S45 und S47). Da steht noch beim einfahrenden Zug "S42 Ring" an den Anzeigern.

Wo ich immer denke "Hoffentlich ist gerade keiner in der Nähe, der darauf angewiesen ist", ist die Ansage "Auf Gleis 2 steht für Sie bereit...", wenn weit und breit kein Zug zu sehen ist. Nicht weniger lästig ist, wenn "Zug nach ..." erst ertönt, wenn die Türwarnleuchten bereits aktiviert sind. Selbst wenn das Warnsignal ertönt, bedeutet das für den Sehbehinderten Fahrgast bis zu 20 Minuten Wartezeit...
Zitat
VvJ-Ente
Nicht weniger lästig ist, wenn "Zug nach ..." erst ertönt, wenn die Türwarnleuchten bereits aktiviert sind. Selbst wenn das Warnsignal ertönt, bedeutet das für den Sehbehinderten Fahrgast bis zu 20 Minuten Wartezeit...

Da hast du recht. Meinst du aber jetzt die Ansage am Zug (BR 481/485) oder die auf dem Bahnsteig? Die am Zug ertönt unmittelbar (1-2 Sekunden) nach Türfreigabe. Am Bahnsteig muss man mal irgendwas geändert haben. Ich habe die Vermutung, dass diese Sensoren, die einen Zug erkennen, abgeschaltet wurden, weiß es aber nicht genau. Es lief zumindest eine Zeit lang ganz gut, Zug wurde angesagt, wenn er einfuhr. Seit 2 Jahren stelle ich aber auch fest, dass die Ansage auf dem Bahnsteig viel zu spät kommt. Ebenso hatte man für ein paar Monate auch mal kurze Ansagen mit richtiger Betonung. Waren dann auch plötzlich wieder weg.
Ebenso nervig: Bhf Charlottenburg, es stehen an beiden Bahnsteigkanten Züge Ri. Innenstadt. In welchen soll ich einsteigen? Welcher fährt zuerst? Wurde in den 90ern von der ö.A. angesagt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ebenso nervig: Bhf Charlottenburg, es stehen an beiden Bahnsteigkanten Züge Ri. Innenstadt. In welchen soll ich einsteigen? Welcher fährt zuerst? Wurde in den 90ern von der ö.A. angesagt.

In den 90ern haben ja auch noch Züge planmäßig in Charlottenburg eingesetzt. Heute dürfte es doch eigentlich eher die Ausnahme sein, dass in Charlottenburg 2 Züge zur Abfahrt in dieselbe Richtung bereit stehen? Kenne ich dort eher bei Störungen.

Das wird aber am U-Bahnhof Alt-Tegel auch automatisch angesagt. Tipp für dich und andere: Immer gucken, welches Signal vorne Grün oder Gelb zeigt. Das Problem habe ich selbst in meinen Schichten, wenn ich danach schauen muss, um die Fahrgäste zu informieren, weil mir auch keiner bescheid sagt. Ist nicht das Optimum, kann aber im Alltag helfen. ;-) Ich kann dir aber auch sagen, dass die öA in Anhalter Bahnhof, als es sie noch gab, zuletzt nie angesagt hat, dass die S2, die minutenlang auf die verspätete S1 gewartet hat, erst nach der S1 fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2019 01:38 von Railroader.
Zitat
Havelländer
Zitat
Railroader
Ich sehe das Problem, natürlich neben den bahnverschuldeten Missständen, vor allem in der Überinformation. Es kommen einfach viel zu viele und viel zu lange Ansagen für alles Mögliche, so dass man dann irgendwann nicht mehr rausfiltern kann, was nun wichtig ist und was nicht.

Da hast du nicht unrecht, ich sehe die Zugzielanzeiger wo die 2 folgenden Züge angezeigt werden auch kritisch bzw. als unerheblich. Wenn ich in den IC xxxx nach Osnabrück will, ist es völlig unwichtig zu erfahren, daß nach dem IC die RB14 und der RE6 folgen.
Genauso an den BVG Haltestellen, welchen Nutzen habe ich davon zu erfahren, daß
- A in 2min
- D in 6min
- A in 12mi
- D in 16min
kommen? Die ersten 2 Abfahrten reichen völlig aus und die nächsten 2 werden erst interessant wenn die aktuellen Abfahrten weg sind.


Bei den Anzeigern bei der Eisenbahn gebe ich dir voll Recht.

Im Stadtverkehr (S+U+Tram++...) sehe ich das anders. Kommt ein übervolles Fahrzeug eingefahren möchte ich wissen, wann kommt das nächste. Da finde ich es bei der BVG albern, dass da eventuelle Abfahrten in über 20 Minuten angezeigt werden, nur damit jede Linie angezeigt wird. Da bin ich ja ein Befürworter konsequent die nächsten 3 bis 5 Abfahrten anzuzeigen. Selbst wenn dann da steht: TXL in 3,5,5,8,9 Minuten, wenn dieser im Pulk kommt, der nächste M27 noch im Stau steht und die andern Buslinien halt nur im 20-Minuten-Takt fahren
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Railroader
Ich sehe das Problem, natürlich neben den bahnverschuldeten Missständen, vor allem in der Überinformation. Es kommen einfach viel zu viele und viel zu lange Ansagen für alles Mögliche, so dass man dann irgendwann nicht mehr rausfiltern kann, was nun wichtig ist und was nicht.

Bei den Anzeigern bei der Eisenbahn gebe ich dir voll Recht.

Prinzipiell gebe ich Railroader mit der Überinformation Recht.

Aber die Anzeiger bei der Eisenbahn haben in zweifacher Hinsicht ihren Sinn: a) sagen sie dem Kunden, dass der gerade rumstehende Zug eben nicht ihrer ist, sondern dass das erst der nächste sein wird. b) sagen sie der Klientel, die gerne 20 Minuten vor Abfahrt auf dem Bahnsteig stehen wollen, dass sie hier richtig sind. Und die Information wird klar als nicht prioriätär dargestellt, also leicht filterbar. (Wenn man wichtige von unwichten Sachen unterscheidbar macht, finde ich es schon in Ordnung)

Zitat
PassusDuriusculus
Im Stadtverkehr (S+U+Tram++...) sehe ich das anders. Kommt ein übervolles Fahrzeug eingefahren möchte ich wissen, wann kommt das nächste. Da finde ich es bei der BVG albern, dass da eventuelle Abfahrten in über 20 Minuten angezeigt werden, nur damit jede Linie angezeigt wird. Da bin ich ja ein Befürworter konsequent die nächsten 3 bis 5 Abfahrten anzuzeigen. Selbst wenn dann da steht: TXL in 3,5,5,8,9 Minuten, wenn dieser im Pulk kommt, der nächste M27 noch im Stau steht und die andern Buslinien halt nur im 20-Minuten-Takt fahren

Auch bei der S-Bahn. Ich finde es sehr störend, wenn in zB Schöneberg der nahe Ringbahnzug dargestellt wird, und sonst nichts. Einmal wegen des vielleicht nächsten Zugs bei Überfüllungen. Aber auch wegen der Frage: kommt die S46 danach nun wirklich? Oder sollte man lieber bis Neukölln vorfahren?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ebenso nervig: Bhf Charlottenburg, es stehen an beiden Bahnsteigkanten Züge Ri. Innenstadt. In welchen soll ich einsteigen? Welcher fährt zuerst? Wurde in den 90ern von der ö.A. angesagt.

Nicht nur da. Viel schlimmer ist, dass es in Baumschulenweg ähnlich aussieht, wo es solche Situationen mehrfach pro Stunde gibt. FrüherTM gab es einfach eine Anzeige "Zug fährt zuerst", die von der örtlichen Aufsicht gesteuert wurde. Heute gibt es zwar in der Theorie Minutenanzeigen, in der Praxis werden die aber oft nicht angezeigt, wenn beide Züge Richtung Schöneweide am Bahnsteig bereitstehen (dass die gleichzeitige Abfahrt beider Züge zu einem eher unerwünschten Hoppala führt, kann der unterbezahlte indische Programmierer der DB-Schrottelektronik ja nicht ahnen). Und wenn man dann noch einen besonders maulfaulen Tfz hat, der nicht rechtzeitig "Nach... Einsteigen bitte" ansagt, sitzt man natürlich im zweiten Zug.
Und warum geht nun die Welt unter wenn der eine Zug da zwei Minuten später abfährt??
In Baume ist doch wohl eher das Ziel ausschlaggebend in welchen Zug ich steige....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Und warum geht nun die Welt unter wenn der eine Zug da zwei Minuten später abfährt??
In Baume ist doch wohl eher das Ziel ausschlaggebend in welchen Zug ich steige....

T6JP


Die Welt geht sicher nicht unter, aber ggf.erreicht man einen Zug/Bus früher in Schöneweide. Bei 20Min. Takt bei einigen Linien vielleicht ein kleiner Vorteil.
Zitat
Joe
Zitat
T6Jagdpilot
Und warum geht nun die Welt unter wenn der eine Zug da zwei Minuten später abfährt??
In Baume ist doch wohl eher das Ziel ausschlaggebend in welchen Zug ich steige....

T6JP


Die Welt geht sicher nicht unter, aber ggf.erreicht man einen Zug/Bus früher in Schöneweide. Bei 20Min. Takt bei einigen Linien vielleicht ein kleiner Vorteil.

Richtig. Und wenn es nur eine M17 eher ist und man 10 min eher am Ziel ist. Einerseits wird ständig erklärt, man müsse überall hin U-Bahnen bauen, weil wegen 3 min kürzerer Fahrzeit Milliarden Menschen allein im MV auf den ÖPNV umsteigen, und dann verlängert man ohne Not die Fahrzeit des Zahlviehs mal eben um 10-20 min, weil man zu blöd ist, richtige und vollständige Informationen anzubieten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen