Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Südkreuz: Mann von S-Bahn überrolt - Sinn der Stammaufsicht?
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Zitat
def
Richtig. Und wenn es nur eine M17 eher ist und man 10 min eher am Ziel ist. Einerseits wird ständig erklärt, man müsse überall hin U-Bahnen bauen, weil wegen 3 min kürzerer Fahrzeit Milliarden Menschen allein im MV auf den ÖPNV umsteigen, und dann verlängert man ohne Not die Fahrzeit des Zahlviehs mal eben um 10-20 min, weil man zu blöd ist, richtige und vollständige Informationen anzubieten.

Der regelmäßige Pendler weiß welche Bahn zuerst abfährt und mehr U-Bahnen werden benötigt um die von einigen ersehnte Verkehrswende bewältigen zu können.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
def
Zitat
Joe
Zitat
T6Jagdpilot
Und warum geht nun die Welt unter wenn der eine Zug da zwei Minuten später abfährt??
In Baume ist doch wohl eher das Ziel ausschlaggebend in welchen Zug ich steige....

T6JP


Die Welt geht sicher nicht unter, aber ggf.erreicht man einen Zug/Bus früher in Schöneweide. Bei 20Min. Takt bei einigen Linien vielleicht ein kleiner Vorteil.

Richtig. Und wenn es nur eine M17 eher ist und man 10 min eher am Ziel ist. Einerseits wird ständig erklärt, man müsse überall hin U-Bahnen bauen, weil wegen 3 min kürzerer Fahrzeit Milliarden Menschen allein im MV auf den ÖPNV umsteigen, und dann verlängert man ohne Not die Fahrzeit des Zahlviehs mal eben um 10-20 min, weil man zu blöd ist, richtige und vollständige Informationen anzubieten.

Da wurde ich meine Reisekette aber nicht so knapp ausreizen das ich mit Verkehrsmitteln die öfters fahren um zwei Minuten knapp gesehen auf einen 20min Takt aufschlage.
Und 10 Minuten später bringen mich nicht aus der Ruhe...das ich dehalb hyperaktiv werden würde auf einem Bahnsteig von einem Zug zum anderen zu hetzen..

T6JP
Zitat
Railroader
Zitat
VvJ-Ente
Nicht weniger lästig ist, wenn "Zug nach ..." erst ertönt, wenn die Türwarnleuchten bereits aktiviert sind. Selbst wenn das Warnsignal ertönt, bedeutet das für den Sehbehinderten Fahrgast bis zu 20 Minuten Wartezeit...

Da hast du recht. Meinst du aber jetzt die Ansage am Zug (BR 481/485) oder die auf dem Bahnsteig? Die am Zug ertönt unmittelbar (1-2 Sekunden) nach Türfreigabe. Am Bahnsteig muss man mal irgendwas geändert haben. Ich habe die Vermutung, dass diese Sensoren, die einen Zug erkennen, abgeschaltet wurden, weiß es aber nicht genau. Es lief zumindest eine Zeit lang ganz gut, Zug wurde angesagt, wenn er einfuhr. Seit 2 Jahren stelle ich aber auch fest, dass die Ansage auf dem Bahnsteig viel zu spät kommt. Ebenso hatte man für ein paar Monate auch mal kurze Ansagen mit richtiger Betonung. Waren dann auch plötzlich wieder weg.

Als ich das letzte Mal vor zehn Monaten in Berlin war, meinte ich, die Ansagen an allen drei jetzigen S-Bahnbaureihen kurz nach der Türfreigabe gehört zu haben.
Zitat
Henning

Als ich das letzte Mal vor zehn Monaten in Berlin war, meinte ich, die Ansagen an allen drei jetzigen S-Bahnbaureihen kurz nach der Türfreigabe gehört zu haben.

Der 480 hat sie nicht.
Zitat
T6Jagdpilot
Und 10 Minuten später bringen mich nicht aus der Ruhe...das ich dehalb hyperaktiv werden würde auf einem Bahnsteig von einem Zug zum anderen zu hetzen..

Naja, was heißt "einplanen"? Man fährt ja zuweilen auch spontan los, z.B. auf dem Heimweg. Mit Hetzen hat das übrigens auch nichts zu tun, die Züge stehen lange genug nebeneinander, dass man bequem umsteigen kann (eben für jene, die weiter als bis Adlershof fahren). Also zumindest, wenn man weiß, welcher Zug zuerst abfährt.

Man hat hier die Möglichkeit, ohne einen einzigen Zug zusätzlich, ohne eine Investition in die Infrastruktur, einfach nur durch eine gescheite Programmierung der Fahrgastinformation, Reisewege (Tür - Tür) um 10-20 min zu kürzen. Auch 10 min sind bei einer möglichen Gesamtreisezeit von 40 min viel. Der Hauptkonkurrent, der MIV, hat übrigens vor nicht allzulanger Zeit ein 73-Millionen-Euro-Geschenk in Form der Minna-Todenhagen-Brücke und -Straße bekommen, das eben die Relation Südring - M17 abdeckt - und was macht der ÖPNV? Verschlechtert die Reisezeitbilanz ohne Not zusätzlich, indem er eine über Jahrzehnte bewährte Information wegfallen lässt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2019 06:48 von def.
Zitat
Railroader
Zitat
Henning

Als ich das letzte Mal vor zehn Monaten in Berlin war, meinte ich, die Ansagen an allen drei jetzigen S-Bahnbaureihen kurz nach der Türfreigabe gehört zu haben.

Der 480 hat sie nicht.

Warum hat man dort keine Ansage nach der Türfreigabe installiert, obwohl diese Baureihe wahrscheinlich noch länger als die 485er im Einsatz sein werden?
Zitat
Railroader
Zitat
Lehrter Bahnhof
War aber früher vorgesehen, und die Frage war eben, ob man das nicht wieder einführen könnte. Mann muss doch nicht ohne Pause schildern, oder? Das geht doch eh automatisch.

Die Stammaufsicht Südkreuz sitzt auf dem anderen Gleis, Gleis 1. Und auch früher kam es zu solchen Unfällen, sogar dann, wenn der Fahrgast der Aufsicht gesagt hat, da liegt jemand im Gleis. Hatte ja mehrere Beispiele genannt. Es war nicht so, dass die Aufsicht stets die Einfahrt des Zuges überwacht hat, auch wenn sie es hätte müssen. Die, die es taten, sind an 2 Händen abzuzählen. Sei mir nicht böse, aber du bewertest die öA über. Im konkreten Beispiel hätte es selbst die Aufsicht, die ihren Job richtig gemacht hat, erst gesehen, wenn der Zug eingefahren wäre. Der Unfall hätte sich hier auch mit öA nicht vermeiden lassen, es sei natürlich dann, sie hätte zufällig mal aus dem Fenster geschaut.

Genau und was ist, wenn zwei Züge gleichzeitig einfahren?
Also kann die Aufsich gar nicht für diese Überwachung eingesetzt werden...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen