Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg III.Quartal 2019
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Philipp Borchert
Was ist das denn für eine Argumentation? Seit wann steht die hohe Nachfrage durch Fans nach speziellen Sonderfahrten für die Sinnhaftigkeit einer bestehenden Schienenverbindung?

Es geht hier ja eher um die Nichtnachfrage, nichtmal durch Fans!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Was ist das denn für eine Argumentation? Seit wann steht die hohe Nachfrage durch Fans nach speziellen Sonderfahrten für die Sinnhaftigkeit einer bestehenden Schienenverbindung?

Es geht hier ja eher um die Nichtnachfrage, nichtmal durch Fans!

Die Nachfrage an einer Sonderfahrt messen zu wollen ist Unsinn. Nachfrage erzeugt man, in dem man ein regelmäßiges und attraktives Angebot anbietet.

Die Nachfrage auf diesen Strecken ist nun mal sehr saisonabhängig, im Sommer aber durchaus stark gewesen. Ich könnte mir dort sehr gut einen Verkehr von Ostern bis Oktober vorstellen. Mit möglichst wenig Umsteigezwängen: Pritzwalk - Güstrow als RE6-Flügel ab Berlin (nur 1 Umstieg ab Rostock) und Hagenow - Waren (nur 1 Umstieg ab Hamburg und Schwerin), dann sind die Strecken bestens angeschlossen.

Gruß w.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2019 11:41 von willi79.
Ich denke mal ein Angebot wie auf der Brandenburger RB54 wäre durchaus passend.
Gerne auch Neustadt (Dosse) - Güstrow mit gutem Anschluss nach Berlin und zügigen Fahrtzeiten auf der RB73 (?)
Zitat
eiterfugel
Nach der Mit-Abschiedsfahrt kann ich die Entscheidung aber sogar noch besser verstehen, zumal ja sogar für diesen Sonderverkehr - trotz deutschlandweitem DSO-Aufgebot - der gezeigte Triebwagen sehr bequem reichte...

[www.hanseatische-eisenbahn.de]

Die Nord-Süd-Verbindung hatte mit 2 Zugpaaren auch einen sehr bescheidenen Fahrplan, der zudem in Meyenburg morgens keinen Anschluss bot.
Zwischen den Fahrten lagen dann 5 bis 6 Stunden.

In ost-westlicher Richtung ist man mit 4 Zugpaaren und einer durchschnittlichen Wartezeit von 2 bis 3 Stunden schon etwas besser unterwegs gewesen.

Auch in Karow hat man sich, bis auf das jeweils erste Zugpaar morgens, durch Nichtanschlüsse auch keinen Gefallen getan.


Aber unabhängig vom jetzigen Sonderfahrplan: Was in Mecklenburg gefehlt hat, war ein Versuch der Wiederbelebung, ähnlich dem brandenburgischen Pendant aktuell zwischen Templin und Joachimsthal: Ein erstmal befristetetes, aber dauerhaftes Angebot. Auf der Nord-Süd-Strecke fährt seit 19 Jahren kein regelmäßiger Zug mehr. Da dauert eine Festigung eben etwas.
Am Hermannplatz Wagen 3357 als N7

Schönes Nachtbild. Danke :-)
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Was ist das denn für eine Argumentation? Seit wann steht die hohe Nachfrage durch Fans nach speziellen Sonderfahrten für die Sinnhaftigkeit einer bestehenden Schienenverbindung?

Es geht hier ja eher um die Nichtnachfrage, nichtmal durch Fans!

Eben...ab und zu eine Sondefahrt reisst da keinen aus dem Anzug, schon gar nicht mit so einer Schuhschachtel.
Die Strecken sind ( sicher auch wegen der unmöglichen Anschlüsse überall) schlicht mangels Nachfrage eingegangen.
Das eigene Auto ist schneller, der Bus fährt direkt durchs Dorf und ist ebenfalls meist schneller.
Da inzwischen seiten Infra auch keine BÜ/Bahnhöfe mehr in Betrieb sind, ist selbst für Güterzugumleiter die Strecke unattraktiv geworden.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Da inzwischen seiten Infra auch keine BÜ/Bahnhöfe mehr in Betrieb sind, ist selbst für
Güterzugumleiter die Strecke unattraktiv geworden.

Das hatte mich leider auch etwas überrascht, dass selbst beschrankte Bahnübergänge ohne Funktion waren.
Gerade auf der Ost-West-Strecke, die ja mit knapp 5 Jahren noch relativ "jung" ohne aktiven Bahnbetrieb ist.
E 176 11 stand diese Woche auf den Auslieferungsgleisen der HW Schöneweide.


Bild mit Seltenheitswert, danke fürs zeigen!

T6JP
Mir mal gestern Morgen in Tegel große und kleine Busse angesehen:



3409



3397





B-SM 981

Gruß
Micha


Hallo zusammen!

Aktuell fährt die 68 (und nur die 68) nach Adlershof Karl-Ziegler-Straße.

Viele Grüße
Manuel


Hier Wagen 2227 auf der 68 in der Karl-Ziegler-Straße auf dem Weg nach Alt-Schmöckwitz über Dörpfeldstraße, Ottomar-Geschke-Straße und Oberspreestraße.

Zitat
mitropam
Tolles Foto!

Ja, nur schade, dass die Urlaubszeit vorbei ist.. Es war so ruhig und friedlich (hier).

IsarSteve
Hallo zusammen!

Der Berliner KT4D 6105 dreht weiter seine Runden, wenn auch nicht mehr in der Treskowallee.

Viele Grüße
Manuel


KT4D 6105 als Wagen 220, Foto vom 20. August 2019

Da hält Oradea also weiter am Solowageneinsatz fest, letztes Jahr kamen Gerüchte auf man will die Berliner Wagen zu Traktionen kuppeln.
( das hätte aber Haltstellenumbauten nach sich gezogen, die haben meist nur ausreichende Länge für T4+B4)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Da hält Oradea also weiter am Solowageneinsatz fest, letztes Jahr kamen Gerüchte auf man will die Berliner Wagen zu Traktionen kuppeln.

Immerhin wurden Probefahrten am helllichten Tage durchgeführt, um diese Betriebsart praktisch zu testen.
Zwei Bilder vom 19.10.2018 sind im Forum Tramclub Romania gezeigt worden: [tramclub.org] und [tramclub.org]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2019 21:55 von der weiße bim.
Hallo zusammen,

ja, zumindest im Innenstadtbereich wären Doppeltraktionen durchaus angebracht gewesen. So war es immer sehr kuschelig. Auf der Außenstrecke der Linie 2 wären Doppeltraktionen dann schon wieder fragwürdig. Mal sehen, wie es weitergeht, wenn die Neubaustrecke in Betrieb geht, die von der 2 abzweigt.

Weitere Bilder demnächst auf einem anderen Kanal, ich möchte die Toleranz für Off-Topic-Beiträge nicht überstrapazieren.

Viele Grüße
Manuel


Hier noch zwei Fotos für die Fans schöner ex. Berliner und Potsdamer KT4D (in Cluj-Napoca). Die dortigen Wagen befinden sich weitestgehend im Originalzustand (die Beschleunigersteuerungen wurden allerdings durch moderne Leistungselektronik ersetzt) und sind außen wie innen dermaßen gut gepflegt, dass es eine wahre Freude ist. Beide Varianten haben auch noch ihre originalen Sitze, was bei den Potsdamer bedeutet, dass sie auch die nachträglich angebrachten Polster auf den Schalensitzen weiterhin haben. Ein schönes Detail sind auch die Radscheiben und Radreifen in orange-weiß bzw. grau-weiß.



Spendierst Du uns hier einen Link zu den aneren Kanal?

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen