Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg III.Quartal 2019
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Bäderbahn
Spendierst Du uns hier einen Link zu dem anderen Kanal?

Danke Dir, aber ich habe gerade erst angefangen, meine Bilder zu bearbeiten. Das kann noch einige Zeit dauern, das ist irre viel, neben der Berufstätigkeit nur nach und nach zu schaffen.

In den nächsten Wochen will ich mich auch mal wieder etwas auf Berlin und Umland konzentrieren, soweit es das Wetter zulässt.

Viele Grüße
Manuel


Noch eins aus Adlershof:




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2019 01:12 von manuelberlin.
@Manuel:
Da kann ich Dich gut verstehen. Poste den Link einfach dann, wenn Du fertig bist. Bei Deinen Bildern lohnt sich das warten.

Bäderbahn
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

ja, zumindest im Innenstadtbereich wären Doppeltraktionen durchaus angebracht gewesen. So war es immer sehr kuschelig. Auf der Außenstrecke der Linie 2 wären Doppeltraktionen dann schon wieder fragwürdig. Mal sehen, wie es weitergeht, wenn die Neubaustrecke in Betrieb geht, die von der 2 abzweigt.

Weitere Bilder demnächst auf einem anderen Kanal, ich möchte die Toleranz für Off-Topic-Beiträge nicht überstrapazieren.

Viele Grüße
Manuel


Hier noch zwei Fotos für die Fans schöner ex. Berliner und Potsdamer KT4D (in Cluj-Napoca). Die dortigen Wagen befinden sich weitestgehend im Originalzustand (die Beschleunigersteuerungen wurden allerdings durch moderne Leistungselektronik ersetzt) und sind außen wie innen dermaßen gut gepflegt, dass es eine wahre Freude ist. Beide Varianten haben auch noch ihre originalen Sitze, was bei den Potsdamer bedeutet, dass sie auch die nachträglich angebrachten Polster auf den Schalensitzen weiterhin haben. Ein schönes Detail sind auch die Radscheiben und Radreifen in orange-weiß bzw. grau-weiß.



In der Tat sind mir in Klausenburg die gepflegtesten Wagen in Rumänien untergekommen, da könnte grade noch Ploesti mithalten.
Wagen 77 (ex Pdm ) hatte leider kürzlich einen heftigen Unfall mit einem Tanklastzug und wurde dabei schwer beschädigt.

T6JP
Leider ohne Foto, daher nur als Hinweis zu verstehen:

Aktuell fährt heute 30.08.2019 auf dem 172 ein Scania GN (B-V 4714),
welcher dort ja echten Seltenheitswert hat.
Für die, die ihn dort ablichten wollen, kann ich aber keine Garantie geben,
wie lange er dort auf Linien bleiben wird.
Das könnte von nun an öfter vorkommen, der 172 wurde (bis auf die Endhaltestellen U Johannisthaler Chaussee und Massantebrücke) für GN freigegeben. Gestern war 4683 drauf.
Und vorher war der 172 noch nicht für GN freigegeben?

Denn im Nov. 2017 war schon mal ein GN auf dem 172 drauf, damals aber ein "Solaris GN".
Ich glaube nicht wegen der Enge Flurweg/Seidelbastweg. Wenn sich da zwei GN treffen wird es eng, andererseits geht es am Kormoranweg auch.
Zitat
Zektor
Und vorher war der 172 noch nicht für GN freigegeben?

Denn im Nov. 2017 war schon mal ein GN auf dem 172 drauf, damals aber ein "Solaris GN".

Rictig, vorher waren dort so gut wie GN anzutreffen - außer ganz selten auf dem einen Schülerwagen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo zusammen!

Mit einem Hobbykollegen aus Frankfurt a.M. war ich heute an der SRS, um Finnen zu jagen. Leider kam die Sonne erst am späten Nachmittag raus, zu spät fast schon.

Viele Grüße auch an die freundlichen Fahrerinnen und Fahrer - bei meinem nächsten Besuch kommen dann auch wieder die Tatras zur Geltung :)

Manuel


Die Fotostandorte dürften in diesem Forum bekannt sein.









Limette-Minze oder Himbeer-Salzkaramell?

:D
Oh Gott, die haben doch hoffentlich auch normale Sorten da...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

Zitat
Philipp
Oh Gott, die haben doch hoffentlich auch normale Sorten da...

Habe ich mir auch gedacht. Weshalb man leckeres Limetteneis mit Minzgeschmack verhunzen muss, will mir nicht einleuchten. Und Salzkaramell scheint auch so eine aktuelle Mode zu sein, bei EDEKA findet sich diese Sorte momentan sogar unter den Rührkuchen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
VBB/HVV
Das könnte von nun an öfter vorkommen, der 172 wurde (bis auf die Endhaltestellen U Johannisthaler Chaussee und Massantebrücke) für GN freigegeben. Gestern war 4683 drauf.

O.k., warum "Massantebrücke" für GN gesperrt ist, kann ich mir ja noch denken,
aber warum ist "U Johannisthaler Ch." für GN gesperrt?

Ist die Busschleuse für GN nicht geeignet? (was für mich als Laie erstmal nicht danach aussieht)
Oder ist die "Betriebshaltestelle" (Richtung Fritz-Erler-Allee) zu kurz?

Vorab schon mal Danke.
Zitat
Zektor
Oder ist die "Betriebshaltestelle" (Richtung Fritz-Erler-Allee) zu kurz?

Daran liegt es. Wie ich erfuhr wegen der Parkhaus-Ausfahrt.
Zitat
Philipp Borchert
Oh Gott, die haben doch hoffentlich auch normale Sorten da...

Ja, haben sie.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Habe am Donnerstag (29.08.2019) wieder versucht, der aktuellen Hitzewelle ein Schnippchen zu schlagen. Bin diesmal mit der ersten S-Bahn zum Zoologischen Garten gefahren um ein paar Fotos zu machen.

Morgens um halb Sechs gehört auch am Kurfürstendamm die Straße noch nicht den Autos. Fußgänger und Busse teilen sich friedlich die noch angenehm kühle Stadt. Nicht ein parkendes Auto stört den Blick auf die Straße.


3338 als M29

Der Kurfürstendamm bietet einige helle Stellen, um trotz noch herrschender Dunkelheit zumindest langsam fahrende Busse halbwegs ablichten zu können. Besorgnis erregend, wie viel Laub (Ende August) bereits auf der Straße liegt.


3253 als M19

Und die gelben Busse der BVG bilden einen schönen Kontrast zur noch schlafenden graublauen Straße.


3121 als M19

Ein seltenes Bild an diesem Morgen. Doppeldecker nicht nur auf M19, M29 und M46 sondern auch auf dem X10.


3473 als M19

Ich wusste gar nicht, dass die Ebusse auch noch auf der Linie 204 verkehren. Neben 1686 war auch 1687 unterwegs.


1686 als 204

Ein seltener Gast auf meiner Linse, der VDL Doppelstockbus 3093.


3093

Nach Sonnenaufgang (06:11 Uhr) erlosch die helle Straßenbeleuchtung des Kurfürstendammes. Da die Sonne aber noch nicht direkt die Straße erreichte, waren noch Fotos in alle Richtungen problemlos möglich. Die Sonne bahnte sich trotzdem über spiegelnde Häuserfassaden einen Weg nach unten, was teilweise zu eigentümlichen Schattenbildungen führte.


3295 als M46


4907 als X10


Gruß
Micha




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2019 12:01 von Micha.
Hallo zusammen!

Bei Milcheis haben sie alle klassischen Sorten in ganz toller Qualität, aber immer auch mit Sicherheit spannende Sachen. Salzige Milcheissorten habe ich noch nicht probiert.

Ich bin eher ein Freund von Fruchteis und Sorbets, das haben sie leider nur am Rande im Programm (typischerweise zwei oder maximal drei von rund 20 Sorten), aber immer wieder in tollen Kombinationen von Früchten mit Gewürzen oder Küchenkräutern. Einige waren so klasse, dass ich am liebsten die ganze Schüssel ausgeleckt hätte und enttäuscht war, dass sie das beim nächsten Besuch nicht mehr hatten. Ein paar Kombinationen mit Apfel und Birne (was man am Eisstand selten findet) waren der absolute Oberknaller. Mit was sie Apfel kombiniert hatten, erinnere ich leider nicht, aber Birne-Koriander war so ein Hammer. Dieses Frühjahr hatten sie Erdbeere-Minze, ganz großartig, ein Flash auf der Zunge, nun Erdbeere-Basilikum, auch toll. Immer wieder was Neues.


@Micha: Hat sich bei der Beitragserstellung überschnitten - sehr schöne Bilder, danke! ^

Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Oh Gott, die haben doch hoffentlich auch normale Sorten da...

Ja, haben sie.

Viele Grüße
Manuel


Motividee in der Schillerstraße (im Sinne von Niederschönhausen) zum Nach- und Bessermachen (Foto von heute). Um das "Vor Einfahrt Halt" ins Bild zu bekommen, habe ich die Kamera so hoch über den Kopf gehalten wie nur möglich. Manche Fotografen benutzen ja auch Trittleitern, die mit zwei Stufen dieselbe Perspektive bieten. Vom Straßenrand aus finde ich die erhöhte Perspektive gewöhnungsbedürftig. Was denkt Ihr?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2019 02:12 von manuelberlin.
Zitat
Micha
Kurfürsten Damm

Sehr schöne Bilder. Fragt sich nur, warum Du sie Dir nicht richtig anschaust oder vertraust Du Schildern grundsätzlich nicht?
Ich habe mir mal erlaubt, ein wesentliches Detail in den Mittelpunkt zu rücken.


Zum Bahnhofsfest in Rheinsberg sollte es wieder heissen "Berlin macht Dampf"...
Aufgrund der Waldbrandgefahr durfte die 52 8177 nicht fahren, und so sprang U 158 als Bespannung ein,
im Bild kurz vor dem Einfahrsignal Herzberg mit einer Zuglänge, die zuletzt zu FDGB-Zeiten in der Gegend anzutreffen sein dürfte..

Der Pesa-Hai machte in der Mittagszeit eine Fahrt auf der "Atombahn" zum ehemaligen KKW Rheinsberg, abgelichtet am Hp "Beerenbusch".

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2019 07:29 von T6Jagdpilot.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen