Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heutiger (07.07.) S-Bahn-Verkehr auf der Ostbahn Lichtenberg-Ostkreuz
geschrieben von Arec 
Hallo,

weiß jemand, was bei der S-Bahn heute Nachmittag los ist?

Die S5 fährt mit der zweiten Zuggruppe nur verkürzt bis Warschauer Straße.

Die S75 verkehrt im 15/5-Takt, die Außertakt-Zuggruppe endet vorzeitig in Lichtenberg und hat sinnvollerweise einen (ausgedehnten) Anschluss an die verkürzte Zuggruppe der S5, damit Richtung Mitte Doppelumstieg.

Es gibt zu beiden Maßnahmen keine Ankündigungen bei der S-Bahn, zumindest habe ich keine gefunden. Die Verkürzungen sind aber in die Fahrplanauskunft als heutiger Soll-Fahrplan eingepflegt. Geht dad mittlerweile auch kurzfristig?

Auf der Stadtbahn entsprechend Berufsverkehrsgefühl in der S7. Damit es auch allen Spaß macht, fährt die S7 nach Potsdam nur im 20-Min-Takt. Natürlich fährt die Zuggruppe nach Potsdam hinter der ausfallenden S5-Zuggruppe und nimmt deren Fahrgäste auch noch mit auf.

Bei der S7 sind es angekündigte Bauarbeiten. Aber beim Rest? Personalmangel?
Zitat
Arec
Hallo,

weiß jemand, was bei der S-Bahn heute Nachmittag los ist?

Auf der S-Bahn Seite steht folgendes:
"Stellwerkstörung Friedrichstraße - Potsdam Hauptbahnhof - beendet"
Eigenartig, aber lobenswert, das das mittlerweile in der Fahrplanauskunft umsetzbar ist.

Nicht nachvollziehbar ist allerdings, das die S-Bahn es dann für entbehrlich hält, noch mal gesondert auf der Webseite und an den Bahnhöfen darüber zu informieren. Scheinbar fährt die S5 weiterhin (ohne Meldung) nur mit einer Zuggruppe auf der Stadtbahn.

Es ist auch fraglich, wie die 5 Minuten vor Plan fahrende S75 vergütet wird. Viel Nutzen hat die ja dann nicht mehr.
Zitat
Arec
Hallo,

weiß jemand, was bei der S-Bahn heute Nachmittag los ist?

Die S5 fährt mit der zweiten Zuggruppe nur verkürzt bis Warschauer Straße.

Die S75 verkehrt im 15/5-Takt, die Außertakt-Zuggruppe endet vorzeitig in Lichtenberg und hat sinnvollerweise einen (ausgedehnten) Anschluss an die verkürzte Zuggruppe der S5, damit Richtung Mitte Doppelumstieg.

Es gibt zu beiden Maßnahmen keine Ankündigungen bei der S-Bahn, zumindest habe ich keine gefunden. Die Verkürzungen sind aber in die Fahrplanauskunft als heutiger Soll-Fahrplan eingepflegt. Geht dad mittlerweile auch kurzfristig?

Auf der Stadtbahn entsprechend Berufsverkehrsgefühl in der S7. Damit es auch allen Spaß macht, fährt die S7 nach Potsdam nur im 20-Min-Takt. Natürlich fährt die Zuggruppe nach Potsdam hinter der ausfallenden S5-Zuggruppe und nimmt deren Fahrgäste auch noch mit auf.

Bei der S7 sind es angekündigte Bauarbeiten. Aber beim Rest? Personalmangel?

Alles geplant....Fplo 729 sieht diesen Zugbetrieb, wie Du ihn geschildert hast so vor. Auch nur Heute von 1 Uhr bis Morgen 1:30 Uhr.
Die S7 war angekündigt für den 20-Minuten-Takt zumindest, was aber als Hinweis für viele Fahrgäste fehlte war die Tatsache, dass die S1-Verstärker heute Frohnau <> Potsdam Hbf fuhren. Das unterschlägt auch die Bauinformation auf der S-Bahn-Seite.

Ganz generell scheint man bei den Bauinformationen auf der S-Bahn-Seite auch nach der Änderung der Darstellung weiterhin sehr sparsam mit Informationen umzugehen. Das war auf der alten Seite besser gelöst, vermutlich aber zu zeitintensiv in der Pflege?
Das ist mir am Sonntag auch auf die Füße gefallen. In der Fahrinfo war auch vor der Stellwerksstörung die verkürzte S5 hinterlegt, also hat man vermutlich vergessen, die Fahrplanänderung auf der Webseite einzupflegen. Kein Wunder, wenn das Backend auch nur halb so unübersichtlich ist wie der öffentlich sichtbare Teil...

Sehr unschön war die 9-Minuten-Lücke auf der Stadtbahn, da S5 und S7 hintereinander ausfielen. Als ich mit der um 5 Minuten verspäteten S9 Warschauer Straße ankam, schloss die S5 sofort die Türen und fuhr menschenleer los.
Das Phänomen haben wir doch öfters beim Straßenbahn-Ersatzverkehr (von mir werden die überfüllten Busse Viehtransporter genannt), dass entweder Bus oder Straßenbahn menschenleer losfahren, weil sie nicht aufeinander warten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen