Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.10.2019 20:17 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.10.2019 23:05 |
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willi79
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schallundrausch
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nicolaas
Ob nun Stadler, eine Unternehmen, das einem Mitglied der rechtspopulistischen Schweizerischen Volkspartei gehört, meine Interessen unbedingt mehr vertritt, wage ich zu bezweifeln.
Der Spuhler ist Mitglied in der SVP? Interessant, wusste ich nicht.
Nicht nur einfaches Mitglied, sondern bis 2012 aktiver Politiker im Nationalrat.
Gruß w.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.10.2019 21:31 |
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B-V 3313
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friscoboi
Dass in Berlin ein massives Versagen in Chaos stattfindet, ist ja nicht neu. Schade ist aber, dass die Verantwortlichen unfähig sind, etwas dagegen zu unternehmen. Wozu gibt eine Managerin 500.000 Euro im Jahr aus? Könnte sie nicht mit 200.000 zufrieden sein? Was ist mit dem Vergaberecht los? Solange solche Fragen nicht geklärt und erledigt werden, werden so einfache Dinge wie eine Bestellung von U-Bahn-Wagen auch nicht rund laufen. Und wir werden uns weiter hier gegenseitig fertig machen, weil wir unter dem Versagen leiden.
Die Frage ist, wo begann das Versagen und wen nähme man alles in Regress? Die heutige Führung oder schon Sarrazin+Sturmowski oder gar schon jene Senate+BVG-Spitzen, die keine 115 H-Züge bestellten, sondern insgesamt nur 46? Wir sind noch lange nicht am Ende, die Krise wird noch weitergehen.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 01.11.2019 20:13 |
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Marienfelde
Henner Schmidt von der FDP-Abgeordnetenhausfraktion hat eine Schriftliche Anfrage zu den Konsequenzen der Verzögerung bei der Beschaffung neuer U-Bahnen gestellt.
Demnach beabsichtigt die BVG, "nach den weitergehenden Abstellungen von Fahrzeugen der Baureihe F79, weitere 24 Wagen IK20 für das Großprofil abzurufen."
Zur Baureihe F79 findet sich diese Aussage: "Mit Stand vom 30. September 2019 wurden insgesamt 58 der 70 Wagen der Fahrzeugserie F79 die Zulassungen zum Einsatz im Fahrgastverkehr durch den Betriebsleiter U-Bahn entzogen.
Hinsichtlich der Baureihen F74, F76, F84, F87, F90 und F92 gibt es auf Seiten des Senats keine aktuellen diesbezüglichen Erkenntnisse."
Hinsichtlich der Fragen 4 - 7 (Entwicklung des Fahrzeugbestands bis 2027, Umgang mit dem Fahrzeugmangel innerhalb der nächsten fünf Jahre (Taktausdünnungen, kürzere Züge, Stilllegungen) wird von der BVG lediglich auf den anstehenden Kammergerichtstermin am 15.11.2019 verwiesen.
Hier noch ein Link dazu: [pardok.parlament-berlin.de]
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 01.11.2019 21:03 |
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friscoboi
Zitat
Marienfelde
Henner Schmidt von der FDP-Abgeordnetenhausfraktion hat eine Schriftliche Anfrage zu den Konsequenzen der Verzögerung bei der Beschaffung neuer U-Bahnen gestellt.
Demnach beabsichtigt die BVG, "nach den weitergehenden Abstellungen von Fahrzeugen der Baureihe F79, weitere 24 Wagen IK20 für das Großprofil abzurufen."
Zur Baureihe F79 findet sich diese Aussage: "Mit Stand vom 30. September 2019 wurden insgesamt 58 der 70 Wagen der Fahrzeugserie F79 die Zulassungen zum Einsatz im Fahrgastverkehr durch den Betriebsleiter U-Bahn entzogen.
Hinsichtlich der Baureihen F74, F76, F84, F87, F90 und F92 gibt es auf Seiten des Senats keine aktuellen diesbezüglichen Erkenntnisse."
Hinsichtlich der Fragen 4 - 7 (Entwicklung des Fahrzeugbestands bis 2027, Umgang mit dem Fahrzeugmangel innerhalb der nächsten fünf Jahre (Taktausdünnungen, kürzere Züge, Stilllegungen) wird von der BVG lediglich auf den anstehenden Kammergerichtstermin am 15.11.2019 verwiesen.
Hier noch ein Link dazu: [pardok.parlament-berlin.de]
Sehr schön. Dann beschafft die BVG also 24 weitere Wagen der IK. Dann gibt es imemrhin 3 U-Bahnen mehr? Was soll das mit einer Lösung zu tun haben.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 01.11.2019 23:18 |
Zitat
friscoboi
Zitat
Marienfelde
Henner Schmidt von der FDP-Abgeordnetenhausfraktion hat eine Schriftliche Anfrage zu den Konsequenzen der Verzögerung bei der Beschaffung neuer U-Bahnen gestellt.
Demnach beabsichtigt die BVG, "nach den weitergehenden Abstellungen von Fahrzeugen der Baureihe F79, weitere 24 Wagen IK20 für das Großprofil abzurufen."
Zur Baureihe F79 findet sich diese Aussage: "Mit Stand vom 30. September 2019 wurden insgesamt 58 der 70 Wagen der Fahrzeugserie F79 die Zulassungen zum Einsatz im Fahrgastverkehr durch den Betriebsleiter U-Bahn entzogen.
Hinsichtlich der Baureihen F74, F76, F84, F87, F90 und F92 gibt es auf Seiten des Senats keine aktuellen diesbezüglichen Erkenntnisse."
Hinsichtlich der Fragen 4 - 7 (Entwicklung des Fahrzeugbestands bis 2027, Umgang mit dem Fahrzeugmangel innerhalb der nächsten fünf Jahre (Taktausdünnungen, kürzere Züge, Stilllegungen) wird von der BVG lediglich auf den anstehenden Kammergerichtstermin am 15.11.2019 verwiesen.
Hier noch ein Link dazu: [pardok.parlament-berlin.de]
Sehr schön. Dann beschafft die BVG also 24 weitere Wagen der IK. Dann gibt es imemrhin 3 U-Bahnen mehr? Was soll das mit einer Lösung zu tun haben.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 15.11.2019 13:41 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 15.11.2019 14:19 |
Zitat
schallundrausch
Aktuell läuft die Verhandlung vor dem Kammergericht. Und es geschehen noch Zeichen und... ah, lieber nichts verschreien.
Lt. übereinstimmenden Berichten von Prozessbeobachtern hält das Gericht keine der 23 von Alstom vorgebrachten Rügen für erfolgversprechend. Noch ist keine Urteil gesprochen, aber es deutet viel darauf hin, dass das Gericht den Einspruch Alstoms gegen die Verganbeentscheidung zurückweisen wird.
Stay tuned...
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 15.11.2019 15:51 |
Zitat
schallundrausch
Aktuell läuft die Verhandlung vor dem Kammergericht. Und es geschehen noch Zeichen und... ah, lieber nichts verschreien.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 15.11.2019 16:23 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 15.11.2019 17:03 |
Zitat
Jumbo
Das Gericht hält die Rügen zwar für nicht stichhaltig, jedoch will Alstom nochmals Akteneinsicht nehmen.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 15.11.2019 17:18 |
Zitat
T6
Nach dieser Äußerung des Gerichtes erlaube ich mir den Kritikern Frau Nikuttas zu empfehlen etwas in sich zu gehen.
[...]
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 15.11.2019 17:24 |
Zitat
Juristisch ging es am Freitag weniger um Details der Ausschreibung als ums Prinzip. Die Richterin ging zunächst die 23 von Alstom vorgebrachten Rügen einzeln durch. Manche wurden so verworfen: „Man kann nicht Rügen, was nicht ist“. Oder so: „Das steht nicht in den Akten und das haben sie auch nicht begründet“. Einmal sagte die Richterin zu Alstom: „Daraus ist ihnen doch kein Schaden entstanden, sondern ein Vorteil.“
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 15.11.2019 17:40 |
Zitat
Jay
...
Hätte das Gericht keine Ansatzpunkte gesehen, dann wäre die Klage von Alstom gar nicht erst angenommen worden. Dass Alstom nun offenbar das Gericht mit keinem seiner Punkte überzeugen konnte, ist natürlich positiv und das Alstom nun das Verfahren in die Länge zieht, ist äußerst ärgerlich.
...
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 15.11.2019 19:00 |
Zitat
Nemo
Zitat
schallundrausch
Aktuell läuft die Verhandlung vor dem Kammergericht. Und es geschehen noch Zeichen und... ah, lieber nichts verschreien.
Lt. übereinstimmenden Berichten von Prozessbeobachtern hält das Gericht keine der 23 von Alstom vorgebrachten Rügen für erfolgversprechend. Noch ist keine Urteil gesprochen, aber es deutet viel darauf hin, dass das Gericht den Einspruch Alstoms gegen die Verganbeentscheidung zurückweisen wird.
Stay tuned...
Warst oder bist du selber der Beobachter?
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 15.11.2019 19:07 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 15.11.2019 19:34 |
Zitat
Jay
Zitat
T6
Nach dieser Äußerung des Gerichtes erlaube ich mir den Kritikern Frau Nikuttas zu empfehlen etwas in sich zu gehen.
[...]
Warum? Was genau ändert es an der Grundkritik, dass die Wahl des komplizierten und umfangreichen Verhandlungsverfahrens gegenüber einer "klassischen" Ausschreibung für deutliche Verzögerungen gesorgt hat und der Zuschlag etwa 1 Jahr später erfolgte, als ursprünglich angedacht?
Hätte das Gericht keine Ansatzpunkte gesehen, dann wäre die Klage von Alstom gar nicht erst angenommen worden. Dass Alstom nun offenbar das Gericht mit keinem seiner Punkte überzeugen konnte, ist natürlich positiv und das Alstom nun das Verfahren in die Länge zieht, ist äußerst ärgerlich.
Spannend wird die Frage, was Alstom für Kritikpunkte aufgebracht hat und warum sie das Gericht nicht restlos überzeugt haben und warum die Klage (noch) nicht abgewiesen wurde.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 15.11.2019 23:37 |
Zitat
schallundrausch
Peter Neumann geht nach der heutigen Verhandlung davon aus, dass das Urteil zugunsten der BVG nur noch eine Formsache ist:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/nahverkehr-berlin-schwere-vorwuerfe-gegen-die-bvg-vor-gericht-li.1483
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 16.11.2019 00:12 |
Zitat
Henning
Müsste man dann U-Bahnstrecken bis dahin stilllegen, da einige Fahrzeuge schon vorher ausgemustert werden müssen?
Warum wechselt Frau Nikutta von der BVG zur deutschen Bahn?
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 17.12.2019 14:04 |