Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 20.03.2020 22:39 |
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Flexist
Design an sich ist sehr bekannt, aber nur ein Fenster, sieht irgendwie doof aus.
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Bernd
Das Kammergericht in Berlin hat heute die Beschwerde des unterlegenen Bewerbers Alstom abgewiesen. Die BVG kann den Auftrag zum Kauf von bis zu 1.500 U-Bahnwagen (bis zu 250 Züge, mit sechs Wagen vom Typ J und 4-teilige Kleinprofilzüge vom Typ Jk) beim Hersteller Stadler endlich auslösen. Die Richter des Vergabesenats hatten in der mehrstündigen Verhandlung nochmals die Einsprüche ausführlich erörtert. Zunächst war unklar wie das Verfahren weitergehen würde, doch dann folgte am Nachmittag die schnelle Entscheidung des Gerichts zugunsten der BVG.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 20.03.2020 22:49 |
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Flexist
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andre_de
Danke! Spannender als die Außenansicht ist für mich die Frage, ob der von Stadler und BVG beim IK völlig vermurkste Innenraum diesmal etwas besser gelingt.
Hast du Hoffnung, wenn die Züge schon optisch dem Ik stark ähneln und gleich mit einer Serienlieferung beginnen soll?
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"Zudem ist vorgesehen, die Informationsbildschirme aus dem Türbereich in den gewölbten Übergang zwischen Seitenwand und Decke zu verlegen und somit eine optimierte Durchsicht durch den gesamten Fahrzeuginnenraum zu ermöglichen."
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 20.03.2020 22:49 |
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andre_de
Spannender als die Außenansicht ist für mich die Frage, ob der von Stadler und BVG beim IK völlig vermurkste Innenraum diesmal etwas besser gelingt.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 20.03.2020 22:55 |
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manuelberlin
Die Kritik am IK sollte man sich wirklich zu Herzen nehmen. Bin neulich mal wieder in einem IK gefahren, das ist gruselig.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 20.03.2020 23:01 |
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nicolaas
Alstom verhedderte sich in weiteren Details, im schriftlichen Verfahren haben sie unter anderem ein Investigativfoto eines Hk mit Gewichtsangabe eingereicht mit dem Hinweis, dass das schwerer sei als laut Ausschreibung angegeben.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 20.03.2020 23:26 |
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der weiße bim
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nicolaas
Alstom verhedderte sich in weiteren Details, im schriftlichen Verfahren haben sie unter anderem ein Investigativfoto eines Hk mit Gewichtsangabe eingereicht mit dem Hinweis, dass das schwerer sei als laut Ausschreibung angegeben.
Da ist doch sicher der IK gemeint, denn HK kam von Bombardier und hat mit Stadler rein gar nichts zu tun.
War das Foto gezeigt worden? Schwarze Schrift auf gelbem Grund?
Dann war das wohl ein Wagen eines IK17-Zuges, die mit den "Blumenbrettern" bis auf weiteres auf der Linie U5 aushelfen müssen.
Diese sind durch diese zusätzlichen Anbauten, die Höhersetzung der Wagenkästen mittels massiver "Unterlegscheiben" und den permanent mitzuführenden Kupplungsadaptern tatsächlich schwerer als die Baumuster IK15 und die Serienzüge IK18. Das Mehrgewicht pro Vierwagenzug summiert sich beim IK17 auf etwa 1,6t.
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Artikel
Der Schnäppchenpreis hat Auswirkungen. Wie berichtet werden die Züge über keine Klimatisierung verfügen. Die Renderings lassen im Vergleich zu den Modellen der letzten 25 Jahre eher spärliche Fensterflächen erkennen. Während des laufenden Verfahrens schimpften Insider bereits über eine »Billigbahn«, die da komme. Die Fahrzeuge für das Kleinprofil der Linien U1 bis U4 werden nur noch zwei Türen pro Wagen haben statt drei, wie bei den letzten Lieferungen. Weil diese aber breiter sind und gleichmäßiger verteilt soll das laut BVG keinen Einfluss auf den Stationsaufenthalt haben.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 20.03.2020 23:41 |
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Henning
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Flexist
Design an sich ist sehr bekannt, aber nur ein Fenster, sieht irgendwie doof aus.
Alle jetzigen Kleinprofiltypen außer GI/1E haben zwischen den Türen und am Wagenende ohne Führerstand je ein Fenster pro Seite. So wird es wohl auch bei der neuen Baureihe JK sein.
Die neuen J-Züge im Großprofil werden wohl wie die EIII-Züge nur ein Fenster zwischen den Türen und kein Fenster am Wagenende ohne Führerstand besitzen. Warum hat man dort das Design einer relativ hässlichen Baureihe übernommen und nicht das besseren Typen D/DL, F und H?
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 00:02 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 00:28 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 00:32 |
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GraphXBerlin
Wieso berichtet hier keiner davon ;-) ?
Alstom scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Großauftrag
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 09:38 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 10:13 |
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nicolaas
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Artikel
Der Schnäppchenpreis hat Auswirkungen. Wie berichtet werden die Züge über keine Klimatisierung verfügen. Die Renderings lassen im Vergleich zu den Modellen der letzten 25 Jahre eher spärliche Fensterflächen erkennen. Während des laufenden Verfahrens schimpften Insider bereits über eine »Billigbahn«, die da komme. Die Fahrzeuge für das Kleinprofil der Linien U1 bis U4 werden nur noch zwei Türen pro Wagen haben statt drei, wie bei den letzten Lieferungen. Weil diese aber breiter sind und gleichmäßiger verteilt soll das laut BVG keinen Einfluss auf den Stationsaufenthalt haben.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 10:14 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 10:49 |
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"Marienfelde" am 21.3.2020 um 10.13 Uhr:
So eine Argumentation halte ich für eine Frechheit: Alstom beschwert sich über seine eigene Begünstigung.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 10:54 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 11:05 |
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krickstadt
Zitat
"Marienfelde" am 21.3.2020 um 10.13 Uhr:
So eine Argumentation halte ich für eine Frechheit: Alstom beschwert sich über seine eigene Begünstigung.
Ich glaube, dass Du da etwas falsch verstanden hast: Alstom beschwerte sich über einen nicht belegten Hinweis der BVG auf die um 15 Prozent niedrigeren Preise der Konkurrenz von Alstom an Alstom (vulgo "Erpressung").
Gruß, Thomas
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 11:41 |
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tramfahrer
Gerade im Kleinprofil, wo die U1 oberirdisch fährt, soviel Wandfläche zu verbauen, völlig unverständlich. Dann kann man ja auch gleich Schallschutzwände auf den Viadukten hochziehen.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 12:42 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 14:39 |