Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 14:40 |
Zitat
Henning
Bei der Baureihe EIII ist der Abstand zwischen Tür und Fenster ebenfalls enorm.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 14:50 |
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Henning
Bei der Baureihe EIII ist der Abstand zwischen Tür und Fenster ebenfalls enorm.
Enorm?? Dafür hatte der E III/4 auch 4 Türen pro Seite, da war für mehr Fenster gar kein Platz!
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 16:10 |
Zitat
Flexist
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Henning
Bei der Baureihe EIII ist der Abstand zwischen Tür und Fenster ebenfalls enorm.
Enorm?? Dafür hatte der E III/4 auch 4 Türen pro Seite, da war für mehr Fenster gar kein Platz!
Und er hatte Taschenschiebetüren!
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 16:47 |
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Flexist
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Henning
Bei der Baureihe EIII ist der Abstand zwischen Tür und Fenster ebenfalls enorm.
Enorm?? Dafür hatte der E III/4 auch 4 Türen pro Seite, da war für mehr Fenster gar kein Platz!
Und er hatte Taschenschiebetüren!
Richtig, das verhindert weitere Fenster. AlsoPlatz optimal genutzt, mehr Türen mit Fenster, statt Fenster :-)
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 16:59 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 17:28 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 17:41 |
Zitat
Marienfelde
Nein. Alstom hätte über das günstigere Angebot eines Wettbewerbers überhaupt nichts erfahren dürfen. Genau darin sehe ich die Begünstigung.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 18:12 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 18:20 |
Zitat
LariFari
Ich denke auch, dass es da noch Veränderungen gibt. Sagt das Lastenheft nichts zu der Anzahl der Fenster?
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 18:27 |
Zitat
phönix
Zitat
Marienfelde
Nein. Alstom hätte über das günstigere Angebot eines Wettbewerbers überhaupt nichts erfahren dürfen. Genau darin sehe ich die Begünstigung.
Das klingt ganz und gar nicht nach Begünstigung, sondern nach dem leider gar nicht so selten anzutreffenden aufgebauten Druck.
Aus Sicht des Ausschreibenden: Ich lüge alle Ausschreibungsteilnehmer erst einmal an, dass die anderen viel billiger sind (ganz egal welche Angebote tatsächlich vorliegen), in der Hoffnung, dass alle noch mal ihre Preisangebote um 20 % reduzieren.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 18:29 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 19:09 |
Zitat
Untergrundratte
Wenn man sich so die Seitenansichten der J / JK anschaut, werde ich das Gefühl nicht los, dass man Taschenschiebetüren verbauen möchte. Denn genau so sehen Fahrzeuge mit wenig Fensterfläche und Taschenschiebetüren aus. Sollten aber zeitgemäße Außenschwenkschiebetüren zum Einsatz kommen, sollten ZWINGEND 2 breite Fenster zwischen den Türen verbaut werden.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 19:37 |
Zitat
gt670dn
Zitat
Untergrundratte
Wenn man sich so die Seitenansichten der J / JK anschaut, werde ich das Gefühl nicht los, dass man Taschenschiebetüren verbauen möchte. Denn genau so sehen Fahrzeuge mit wenig Fensterfläche und Taschenschiebetüren aus. Sollten aber zeitgemäße Außenschwenkschiebetüren zum Einsatz kommen, sollten ZWINGEND 2 breite Fenster zwischen den Türen verbaut werden.
Warum sind Taschenschiebetüren für dich nicht zeitgemäß? Bei japanischen U- und S-Bahnen erfreuen die sich nach wie vor einer hohen Beliebtheit.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 19:47 |
Zitat
Marienfelde
Im aus Sicht des Ausschreibungsverlierers anzustrebenden "Idealfall" gelänge es, einem erfolgreichen, aber wirtschaftlich angeschlagenen Konkurrenten das Genick zu brechen und in die Insolvenz zu treiben.
Zitat
Marienfelde
Die Ausschreibungsteilnehmer dürfen über die anderen Angebote nichts erfahren, sonst hat ja das ganze Ausschreibungsverfahren keinen Sinn.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 19:56 |
Zitat
Bd2001
Vielleicht ist die einheitliche Fenstergröße auch auf dem Mist des Herstellers gewachsen? So konnte er die Züge 5 Euro billiger an- und damit die Konkurenz unterbieten?
Mir gefällt das Design: Es zeigt nun auch dem Letzten, das es der Anstalt nur um das billigste Angebot ging.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 22:41 |
Zitat
phönix
Zitat
Marienfelde
Im aus Sicht des Ausschreibungsverlierers anzustrebenden "Idealfall" gelänge es, einem erfolgreichen, aber wirtschaftlich angeschlagenen Konkurrenten das Genick zu brechen und in die Insolvenz zu treiben.
Das ist aber kein Problem der Ausschreibung an sich, sondern der Ausgestaltung der Klagemöglichkeiten durch den Gesetzgeber.
Zitat
Marienfelde
Die Ausschreibungsteilnehmer dürfen über die anderen Angebote nichts erfahren, sonst hat ja das ganze Ausschreibungsverfahren keinen Sinn.
Das wäre die ideale Welt. Und in diesem Fall wäre nach dieser Theorie wohl - wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe - die Ausschreibung vom Gericht gekippt worden.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 23:06 |
Sorry, habe die letzten Postings mißverstanden. DAchte es wäre eine allgemeine Diskussion. Dein Posting war mit "Klick mich" leider sehr unscheinbar ;-)Zitat
Wollankstraße
Zitat
GraphXBerlin
Wieso berichtet hier keiner davon ;-) ?
Alstom scheitert mit Beschwerde gegen U-Bahn-Großauftrag
Ich versteh Deinen Beitrag nicht, wurde doch hier weiter oben darüner geschrieben.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 23:20 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich glaube auch die Großprofiltüren sind eventuell etwas breiter, auf jeden Fall sind doch aktuell die Kleinprofiltüren kleiner als die dazugehörigen Großprofiltüren (A3, F, H, HK), oder?
Auf die ca. 100m Länge Bahnsteig bei 8 Wagen Kleinprofil und 6 Wagen Großprofil, ist die Zahl der Türen bei J und JK relativ ähnlich.
16 Türen Kleinprofil (8×2) vs. 18 Türen Großprofil (6×3)
In sofern müssen die Kleinprofiltüren auch nicht wirklich größer sein. Wichtiger ist eher (und das soll ja auch so sein), dass die Türen im Kleinprofil äquidistant sind.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 23:23 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 21.03.2020 23:23 |
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Flexist
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Henning
Bei der Baureihe EIII ist der Abstand zwischen Tür und Fenster ebenfalls enorm.
Enorm?? Dafür hatte der E III/4 auch 4 Türen pro Seite, da war für mehr Fenster gar kein Platz!
Und er hatte Taschenschiebetüren!
Richtig, das verhindert weitere Fenster. AlsoPlatz optimal genutzt, mehr Türen mit Fenster, statt Fenster :-)