Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 00:36 |
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Henning
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DerRicoberlin
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Flexist
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DerRicoberlin
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Henning
Bei der Baureihe EIII ist der Abstand zwischen Tür und Fenster ebenfalls enorm.
Enorm?? Dafür hatte der E III/4 auch 4 Türen pro Seite, da war für mehr Fenster gar kein Platz!
Und er hatte Taschenschiebetüren!
Richtig, das verhindert weitere Fenster. AlsoPlatz optimal genutzt, mehr Türen mit Fenster, statt Fenster :-)
Alle Serien der Baureihe EIII hatten zwischen den Türen nur ein Fenster und am Wagenende ohne Führerstand kein Fenster.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 00:54 |
Deine ganzen Angaben sind etwas wirr mit "etwa" und "genauso". Entweder Du gibst genau Maße an oder läßt es bleiben. So wirk es als würdest Du es nur schätzen.Zitat
Henning
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PassusDuriusculus
Ich glaube auch die Großprofiltüren sind eventuell etwas breiter, auf jeden Fall sind doch aktuell die Kleinprofiltüren kleiner als die dazugehörigen Großprofiltüren (A3, F, H, HK), oder?
Auf die ca. 100m Länge Bahnsteig bei 8 Wagen Kleinprofil und 6 Wagen Großprofil, ist die Zahl der Türen bei J und JK relativ ähnlich.
16 Türen Kleinprofil (8×2) vs. 18 Türen Großprofil (6×3)
In sofern müssen die Kleinprofiltüren auch nicht wirklich größer sein. Wichtiger ist eher (und das soll ja auch so sein), dass die Türen im Kleinprofil äquidistant sind.
Die Türen der A3/A3L sind etwa genauso breit wie die der Baureihe D/DL. Der Typ F hat breitere Türen. Die Baureihe H hat noch etwas breitere Türen als die F. Bei den HK und IK sind sie so breit wie bei den H.
Der GI hat breitere Türen als die A3/A3L. Wie breit die Türen bei den EIII sind, weiß ich nicht.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 01:21 |
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Flexist
Nicht die beste Ausrede, aber es muss halt in zwei Jahren rollen, ansonsten fallen uns auch noch alle F84 weg.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 08:56 |
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der weiße bim
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Flexist
Nicht die beste Ausrede, aber es muss halt in zwei Jahren rollen, ansonsten fallen uns auch noch alle F84 weg.
Um die nächste HU bei den F84 zu sparen, wären die J auch ohne die Verzögerung durch den Rechtsstreit zu spät gekommen.
Nachdem im Vorjahr die meisten F87 die Hauptwerkstatt Seestraße durchliefen und wieder über frische Fristen verfügen, hat dort inzwischen die Aufarbeitung/HU der F84 begonnen. Bei Anlauf der Serienlieferung von J-Zügen werden voraussichtlich die Fristen der F74E und F90 ablaufen.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 10:54 |
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DerMichael
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phönix
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Marienfelde
Im aus Sicht des Ausschreibungsverlierers anzustrebenden "Idealfall" gelänge es, einem erfolgreichen, aber wirtschaftlich angeschlagenen Konkurrenten das Genick zu brechen und in die Insolvenz zu treiben.
Das ist aber kein Problem der Ausschreibung an sich, sondern der Ausgestaltung der Klagemöglichkeiten durch den Gesetzgeber.
Zitat
Marienfelde
Die Ausschreibungsteilnehmer dürfen über die anderen Angebote nichts erfahren, sonst hat ja das ganze Ausschreibungsverfahren keinen Sinn.
Das wäre die ideale Welt. Und in diesem Fall wäre nach dieser Theorie wohl - wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe - die Ausschreibung vom Gericht gekippt worden.
Als José Ignacio López in den 90ern noch Chefeinkäufer erst bei GM und dann bei VW war, führte er das sogenannte "Target Pricing" ein. Da wurden die Anlangenhersteller jederzeit mit den Preisen der Konkurrenz gefüttert um sie gegeneinander auszuspielen und zu drücken. Und nachdem dann irgendwann nur noch zwei übrigblieben, erzählte er den beiden Bietern dann, welchen Preis er sich denn so überlegt hat (Target Price) und ob die bietende Partei da noch mitgeht. Natürlich in dem Glauben, dass die andere selbstverständlich dabei ist...
Gibt es heute immer noch.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 11:53 |
Zitat
Marienfelde
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DerMichael
Als José Ignacio López in den 90ern noch Chefeinkäufer erst bei GM und dann bei VW war, führte er das sogenannte "Target Pricing" ein. Da wurden die Anlangenhersteller jederzeit mit den Preisen der Konkurrenz gefüttert um sie gegeneinander auszuspielen und zu drücken. Und nachdem dann irgendwann nur noch zwei übrigblieben, erzählte er den beiden Bietern dann, welchen Preis er sich denn so überlegt hat (Target Price) und ob die bietende Partei da noch mitgeht. Natürlich in dem Glauben, dass die andere selbstverständlich dabei ist...
Gibt es heute immer noch.
Diese Debatte über Ausschreibungen, die einige Foristen ja für das Nonplusultra halten, ist schon recht lehrreich. Nach Ignacio Lopez ist demnach der sogenannte "Lopez-Effekt" benannt ("Seine kompromisslose Verhandlungsführung mit den Zulieferern in Kombination mit seinen gefürchteten Werksbesichtigungen führte in der Folge zu starken Qualitätseinbußen bei den gelieferten Komponenten").
Ein verantwortlich handelndes öffentliches Verkehrsunternehmen, für das ich die BVG bis zum Beweis des Gegenteils halte, sollte sich solche Methoden im Interesse der Zuverlässigkeit des Betriebs und auch der Sicherheit der Fahrgäste nicht zu eigen machen.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 12:36 |
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andre_de
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Marienfelde
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DerMichael
Als José Ignacio López in den 90ern noch Chefeinkäufer erst bei GM und dann bei VW war, führte er das sogenannte "Target Pricing" ein. Da wurden die Anlangenhersteller jederzeit mit den Preisen der Konkurrenz gefüttert um sie gegeneinander auszuspielen und zu drücken. Und nachdem dann irgendwann nur noch zwei übrigblieben, erzählte er den beiden Bietern dann, welchen Preis er sich denn so überlegt hat (Target Price) und ob die bietende Partei da noch mitgeht. Natürlich in dem Glauben, dass die andere selbstverständlich dabei ist...
Gibt es heute immer noch.
Diese Debatte über Ausschreibungen, die einige Foristen ja für das Nonplusultra halten, ist schon recht lehrreich. Nach Ignacio Lopez ist demnach der sogenannte "Lopez-Effekt" benannt ("Seine kompromisslose Verhandlungsführung mit den Zulieferern in Kombination mit seinen gefürchteten Werksbesichtigungen führte in der Folge zu starken Qualitätseinbußen bei den gelieferten Komponenten").
Ein verantwortlich handelndes öffentliches Verkehrsunternehmen, für das ich die BVG bis zum Beweis des Gegenteils halte, sollte sich solche Methoden im Interesse der Zuverlässigkeit des Betriebs und auch der Sicherheit der Fahrgäste nicht zu eigen machen.
Was haben denn bitte die Verhandlungsmethoden von Herrn Lopez bei VW mit dem Ausschreibungsverfahren öffentlicher Verwaltungen zu tun? Deine persönliche Meinung zum Thema Ausschreibungen ist nun hinlänglich bekannt. Was Du hier aber für Vergleiche und Zusammenhänge konstruierst, ist einfach nur krude!
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 12:48 |
Zitat
Henning
Alle Serien der Baureihe EIII hatten zwischen den Türen nur ein Fenster und am Wagenende ohne Führerstand kein Fenster.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 13:05 |
Zitat
Nemo
Gibt es denn einen Grund warum die F84 nicht genauso auseinanderfallen sollten wie die F79?
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 13:15 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 14:28 |
Wann steht denn bei den Ik die erste Hauptuntersuchung an?Zitat
Flexist
Gehört zu den ersten Mehrleistungen auch, die Ik wieder zurück auf die U2 zu schicken?
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 23:14 |
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GraphXBerlin
Deine ganzen Angaben sind etwas wirr mit "etwa" und "genauso". Entweder Du gibst genau Maße an oder läßt es bleiben. So wirk es als würdest Du es nur schätzen.Zitat
Henning
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PassusDuriusculus
Ich glaube auch die Großprofiltüren sind eventuell etwas breiter, auf jeden Fall sind doch aktuell die Kleinprofiltüren kleiner als die dazugehörigen Großprofiltüren (A3, F, H, HK), oder?
Auf die ca. 100m Länge Bahnsteig bei 8 Wagen Kleinprofil und 6 Wagen Großprofil, ist die Zahl der Türen bei J und JK relativ ähnlich.
16 Türen Kleinprofil (8×2) vs. 18 Türen Großprofil (6×3)
In sofern müssen die Kleinprofiltüren auch nicht wirklich größer sein. Wichtiger ist eher (und das soll ja auch so sein), dass die Türen im Kleinprofil äquidistant sind.
Die Türen der A3/A3L sind etwa genauso breit wie die der Baureihe D/DL. Der Typ F hat breitere Türen. Die Baureihe H hat noch etwas breitere Türen als die F. Bei den HK und IK sind sie so breit wie bei den H.
Der GI hat breitere Türen als die A3/A3L. Wie breit die Türen bei den EIII sind, weiß ich nicht.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 23:18 |
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Henning
Alle Serien der Baureihe EIII hatten zwischen den Türen nur ein Fenster und am Wagenende ohne Führerstand kein Fenster.
Am Wagenende ohne Fenster war zum einen auch eine Türtasche und zum anderen ein Schaltschrank über die gesamte Wagenbreite untergebracht.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 22.03.2020 23:19 |
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der weiße bim
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Flexist
Nicht die beste Ausrede, aber es muss halt in zwei Jahren rollen, ansonsten fallen uns auch noch alle F84 weg.
Um die nächste HU bei den F84 zu sparen, wären die J auch ohne die Verzögerung durch den Rechtsstreit zu spät gekommen.
Nachdem im Vorjahr die meisten F87 die Hauptwerkstatt Seestraße durchliefen und wieder über frische Fristen verfügen, hat dort inzwischen die Aufarbeitung/HU der F84 begonnen. Bei Anlauf der Serienlieferung von J-Zügen werden voraussichtlich die Fristen der F74E und F90 ablaufen.
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 23.03.2020 00:08 |
Zitat
Henning
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der weiße bim
Zitat
Flexist
Nicht die beste Ausrede, aber es muss halt in zwei Jahren rollen, ansonsten fallen uns auch noch alle F84 weg.
Um die nächste HU bei den F84 zu sparen, wären die J auch ohne die Verzögerung durch den Rechtsstreit zu spät gekommen.
Nachdem im Vorjahr die meisten F87 die Hauptwerkstatt Seestraße durchliefen und wieder über frische Fristen verfügen, hat dort inzwischen die Aufarbeitung/HU der F84 begonnen. Bei Anlauf der Serienlieferung von J-Zügen werden voraussichtlich die Fristen der F74E und F90 ablaufen.
Was wird bei der Baureihe F84 aufgearbeitet?
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 23.03.2020 00:12 |
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Flexist
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Henning
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der weiße bim
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Flexist
Nicht die beste Ausrede, aber es muss halt in zwei Jahren rollen, ansonsten fallen uns auch noch alle F84 weg.
Um die nächste HU bei den F84 zu sparen, wären die J auch ohne die Verzögerung durch den Rechtsstreit zu spät gekommen.
Nachdem im Vorjahr die meisten F87 die Hauptwerkstatt Seestraße durchliefen und wieder über frische Fristen verfügen, hat dort inzwischen die Aufarbeitung/HU der F84 begonnen. Bei Anlauf der Serienlieferung von J-Zügen werden voraussichtlich die Fristen der F74E und F90 ablaufen.
Was wird bei der Baureihe F84 aufgearbeitet?
Sie bekommen schlicht eine Hauptuntersuchung. Ihre letzte!
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 23.03.2020 00:13 |
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Flexist
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Henning
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der weiße bim
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Flexist
Nicht die beste Ausrede, aber es muss halt in zwei Jahren rollen, ansonsten fallen uns auch noch alle F84 weg.
Um die nächste HU bei den F84 zu sparen, wären die J auch ohne die Verzögerung durch den Rechtsstreit zu spät gekommen.
Nachdem im Vorjahr die meisten F87 die Hauptwerkstatt Seestraße durchliefen und wieder über frische Fristen verfügen, hat dort inzwischen die Aufarbeitung/HU der F84 begonnen. Bei Anlauf der Serienlieferung von J-Zügen werden voraussichtlich die Fristen der F74E und F90 ablaufen.
Was wird bei der Baureihe F84 aufgearbeitet?
Sie bekommen schlicht eine Hauptuntersuchung. Ihre letzte!
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 23.03.2020 00:37 |
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Lehrter Bahnhof
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Flexist
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Henning
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der weiße bim
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Flexist
Nicht die beste Ausrede, aber es muss halt in zwei Jahren rollen, ansonsten fallen uns auch noch alle F84 weg.
Um die nächste HU bei den F84 zu sparen, wären die J auch ohne die Verzögerung durch den Rechtsstreit zu spät gekommen.
Nachdem im Vorjahr die meisten F87 die Hauptwerkstatt Seestraße durchliefen und wieder über frische Fristen verfügen, hat dort inzwischen die Aufarbeitung/HU der F84 begonnen. Bei Anlauf der Serienlieferung von J-Zügen werden voraussichtlich die Fristen der F74E und F90 ablaufen.
Was wird bei der Baureihe F84 aufgearbeitet?
Sie bekommen schlicht eine Hauptuntersuchung. Ihre letzte!
Wieso bist du dir da so sicher?
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 23.03.2020 03:08 |
Re: Ausschreibung für neue U-Bahnen droht zu scheitern 23.03.2020 05:19 |