Straßenbahnanbindung Berlin TXL" ist gestorben 16.07.2019 09:16 |
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL 16.07.2019 09:25 |
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL" ist gestorben 16.07.2019 09:35 |
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL" ist gestorben 16.07.2019 10:17 |
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL" ist gestorben 16.07.2019 10:52 |
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL" ist gestorben 17.07.2019 09:33 |
Zitat
stephan
das Thema Straßenbahnanbindung Berlin - TXL (Flughafen Berlin-Tegel) ist längst gestorben, wie sich das schon bei der Vertragsunterzeichnung Siemens S-Bahn am 28.6.2019 herausgestellt hatte,
(meine Hervorhebung)Zitat
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Mit den Untersuchungen zur Ermittlung der planerisch zu bevorzugenden Variante für die Straßenbahnverlängerung wird im Juni 2019 begonnen.
Der Abschluss der Arbeiten ist für Sommer 2020 vorgesehen.
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL" ist gestorben 17.07.2019 09:43 |
Zitat
L.Willms
dann ist es wohl unwahrscheinlich, daß das schon im Juli 2019 "längst gestorben" sein soll, v.a. wenn die Arbeiten erst im Sommer 2020 abgeschlossen werden sollen, in einem Jahr also. Bemerkenswert ist dieser Satz in dem Senats-Text: »Zur grundsätzlichen Absicherung dieses Planungsziels ist ein Nachweis zur Eignung des Verkehrsmittels „Straßenbahn“ durchzuführen.«
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL" ist gestorben 17.07.2019 10:04 |
Zitat
Havelländer
Zitat
L.Willms
dann ist es wohl unwahrscheinlich, daß das schon im Juli 2019 "längst gestorben" sein soll, v.a. wenn die Arbeiten erst im Sommer 2020 abgeschlossen werden sollen, in einem Jahr also. Bemerkenswert ist dieser Satz in dem Senats-Text: »Zur grundsätzlichen Absicherung dieses Planungsziels ist ein Nachweis zur Eignung des Verkehrsmittels „Straßenbahn“ durchzuführen.«
Man kann sich trotzdem wunderbar bei Schnittchen&Kaffee treffen, auch wenn das Endergbnis inoffiziell bereits fest steht.
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL 17.07.2019 10:13 |
Zitat
L.Willms
Zitat
stephan
das Thema Straßenbahnanbindung Berlin - TXL (Flughafen Berlin-Tegel) ist längst gestorben, wie sich das schon bei der Vertragsunterzeichnung Siemens S-Bahn am 28.6.2019 herausgestellt hatte,
Wenn aber beim Senat unter Verkehr • Verkehrsplanung • Öffentlicher Personennahverkehr • Aktuelle Netzplanung • Straßenbahn • Berlin TXL wie in dem im ersten Beitrag wiedergegeben unter "Sachstand" steht:
(meine Hervorhebung)Zitat
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Mit den Untersuchungen zur Ermittlung der planerisch zu bevorzugenden Variante für die Straßenbahnverlängerung wird im Juni 2019 begonnen.
Der Abschluss der Arbeiten ist für Sommer 2020 vorgesehen.
dann ist es wohl unwahrscheinlich, daß das schon im Juli 2019 "längst gestorben" sein soll, v.a. wenn die Arbeiten erst im Sommer 2020 abgeschlossen werden sollen, in einem Jahr also. Bemerkenswert ist dieser Satz in dem Senats-Text: »Zur grundsätzlichen Absicherung dieses Planungsziels ist ein Nachweis zur Eignung des Verkehrsmittels „Straßenbahn“ durchzuführen.«
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL" ist gestorben 17.07.2019 10:17 |
Zitat
stephan
das Thema Straßenbahnanbindung Berlin - TXL (Flughafen Berlin-Tegel) ist längst gestorben, wie sich das schon bei der Vertragsunterzeichnung Siemens S-Bahn am 28.6.2019 herausgestellt hatte, wo auch statt Sen UVK Senatorin Regine Günther, die eigentlich nicht zuständige Brandenburgische Infrastrukturministerin (MIL) SPD Genossin, Frau Kathrin Schneider, als Rednerin mit großem Wohlwollen vom RBm Michel Müller auftrat!
Die Untersuchung hat bereits ergeben, das auch bis zum S-Bahnhof Berlin-Gartenfeld mehrere 1000 Bäume in der Jungfernheide gefällt werden müssten.
Ein weiterer Grund ist das die Stadtautobahn BAB 100/BAB 111 nicht umgebaut werden kann und die Straßenbahn unterirdisch fahren müßte.
Hier ist bereits ein U-Bahntunnel mit Bf. am Jakob-Kaiser-Platz vorhanden und die Pläne zu einer U-Bahn Verlängerung zum TXL wurden schon vor Jahrzehnten vorbereitet.
Die beiden Gründe tausende Baumfällungen, die bei der Bevölkerung nicht durchsetzbar ist und die Kosten für die Straßenbahnverlängerung durch den Umbau der BAB 100/BAB 111 höher wären, als wenn man die geplante U-Bahnverlängerung ausführt, hatte das schon zum aus des Projektes geführt, was offiziell noch nicht zugegeben wird.
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL" ist gestorben 17.07.2019 10:21 |
Zitat
Nemo
Nach der Entscheidung von Siemens hat man die Straßenbahnprojekte in der Ecke erstmal gestoppt. In Zusammenhang mit den stattfindenden U- und S-Bahn-Untersuchungen kann man sich dann natürlich ein Bild zusammenreimen. Allerdings ist man durch die Siemens-Entscheidung in der Ecke einfach wieder komplett auf 0 zurückgestellt worden, sodass weitere Untersuchungen erst dann sinnvoll geworden sind, wenn man weiß, wie man die Siemensbahn entwickelt. Man muss sich nur mal überlegen, man müsste bis 2030 das Gelände erschließen, selbst für den unwahrscheinlichen Fall, man hätte bis 2030 dorthin eine U-Bahn gebaut, dann wäre die Berliner U-Bahn vermutlich nicht in der Lage die Strecke überhaupt zu betreiben. Sie hat vermutlich erst nach 2030 die Kapazität für Angebotsausweitungen. Ohne eine Verkehrsanbindung jenseits von Fahrrad, Auto und Bus wird es schwerfallen dieses Gebiet zu dem urbanen Zentrum zu entwickeln, wie man es sich vorstellt.
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL 17.07.2019 10:22 |
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL" ist gestorben 17.07.2019 10:35 |
Zitat
Nemo
Auf den 500m entlang der Bernauer Straße können auf der für eine Straßenbahntrasse notwendigen Breite auch keine 1000 Bäume stehen. Außerdem müsste man von den für die Straßenbahn abzuholzenden Bäumen auch noch die Bäume abziehen, die man dann für eine Verbreiterung der Fahrbahn abholzen müsste und die, die für ggf für die S-Bahn abgeholzt werden müssten.
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL" ist gestorben 17.07.2019 11:22 |
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL" ist gestorben 17.07.2019 11:24 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Auf den 500m entlang der Bernauer Straße können auf der für eine Straßenbahntrasse notwendigen Breite auch keine 1000 Bäume stehen. Außerdem müsste man von den für die Straßenbahn abzuholzenden Bäumen auch noch die Bäume abziehen, die man dann für eine Verbreiterung der Fahrbahn abholzen müsste und die, die für ggf für die S-Bahn abgeholzt werden müssten.
Für den Wildwuchs auf der Siemensbahn könnten schon 1000 Bäum(ch)e(n) zusammen kommen.
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL 17.07.2019 11:30 |
Zitat
andre_de
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Auf den 500m entlang der Bernauer Straße können auf der für eine Straßenbahntrasse notwendigen Breite auch keine 1000 Bäume stehen. Außerdem müsste man von den für die Straßenbahn abzuholzenden Bäumen auch noch die Bäume abziehen, die man dann für eine Verbreiterung der Fahrbahn abholzen müsste und die, die für ggf für die S-Bahn abgeholzt werden müssten.
Für den Wildwuchs auf der Siemensbahn könnten schon 1000 Bäum(ch)e(n) zusammen kommen.
"Bäumchen" sind keine Bäume im Sinne der relevanten Verordnungen bei der Betrachtung von Eingriffen und Kompensationsbedarfen. Die Grenze liegt (je nach zuständigem Landkreis) bei einem Stammumfang von mindestens 60 cm (entspr. Stammdurchmesser von 19 cm), gemessen in 1,30 m Höhe.
Viele Grüße
André
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL 17.07.2019 11:46 |
Zitat
Nemo
Die Bäume auf der Siemensbahn gehen auch nicht zu Lasten der Straßenbahn (s. Beitrag von Stephan). Es wurde ja kolpotiert, dass man für eine Straßenbahn 1000 Bäume in der Jungfernheide fällen müsste.
Re: Straßenbahnanbindung Berlin TXL" ist gestorben 17.07.2019 12:19 |
Zitat
andre_de
"Bäumchen" sind keine Bäume im Sinne der relevanten Verordnungen bei der Betrachtung von Eingriffen und Kompensationsbedarfen. Die Grenze liegt (je nach zuständigem Landkreis) bei einem Stammumfang von mindestens 60 cm (entspr. Stammdurchmesser von 19 cm), gemessen in 1,30 m Höhe.
Viele Grüße
André