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andre_de
Natürlich bringt ein verbundenes Netz gewisse Synergien. Daraus aber im Umkehrschluss abzuleiten, dass ein separates Inselnetz in Spandau keinen Sinn ergibt, halte ich für sehr abwegig. Selbst viel kleinere Inselnetze funktionieren,
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B-V 3313
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L.Willms
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Nemo
Ja, wenn man sich zeitnah zu einer S-Bahn nach Hakenfelde durchringen könnte, dann wird es schwierig mit der Straßenbahn in Spandau, weil der Betriebshof und die Anbindung ans Restnetz fehlen würde.
Der Betriebshof würde nicht fehlen, wenn man die Straßenbahnanbindung von Spandau von Potsdam her bauen würde, als Erweiterung des Potsdamer Netzes.
Das kann man ausschließen. Dazu müssten kilometerweit Gleise ohne jede Erschließungswirkung gelegt werden.
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L.Willms
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andre_de
Natürlich bringt ein verbundenes Netz gewisse Synergien. Daraus aber im Umkehrschluss abzuleiten, dass ein separates Inselnetz in Spandau keinen Sinn ergibt, halte ich für sehr abwegig. Selbst viel kleinere Inselnetze funktionieren,
Jedes Straßenbahnnetz ist ein Inselnetz. Es gibt keine überregionale Vernetzung von Straßenbahnen, bestenfalls mit benachbarten Städten.
Re: Straßenbahnanbindung des Stadtentwicklungsprojekts "Berlin TXL" 18.07.2019 13:47 |
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B-V 3313
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L.Willms
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andre_de
Natürlich bringt ein verbundenes Netz gewisse Synergien. Daraus aber im Umkehrschluss abzuleiten, dass ein separates Inselnetz in Spandau keinen Sinn ergibt, halte ich für sehr abwegig. Selbst viel kleinere Inselnetze funktionieren,
Jedes Straßenbahnnetz ist ein Inselnetz. Es gibt keine überregionale Vernetzung von Straßenbahnen, bestenfalls mit benachbarten Städten.
Basel, Strasbourg...
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Nemo
Das ist auch regional.
Re: Straßenbahnanbindung des Stadtentwicklungsprojekts "Berlin TXL" 18.07.2019 14:08 |
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B-V 3313
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Nemo
Das ist auch regional.
Das ist international.
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B-V 3313
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L.Willms
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andre_de
Natürlich bringt ein verbundenes Netz gewisse Synergien. Daraus aber im Umkehrschluss abzuleiten, dass ein separates Inselnetz in Spandau keinen Sinn ergibt, halte ich für sehr abwegig. Selbst viel kleinere Inselnetze funktionieren,
Jedes Straßenbahnnetz ist ein Inselnetz. Es gibt keine überregionale Vernetzung von Straßenbahnen, bestenfalls mit benachbarten Städten.
Basel, Strasbourg...
Basels Flughafen liegt in Frankreich …Zitat
Nemo
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B-V 3313
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Nemo
Das ist auch regional.
Das ist international.
Regional muss nicht an der Grenze aufhören.
Re: Straßenbahnanbindung des Stadtentwicklungsprojekts "Berlin TXL" 18.07.2019 16:27 |
Re: Straßenbahnanbindung des Stadtentwicklungsprojekts "Berlin TXL" 18.07.2019 16:45 |
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Triebfahrzeugführer
Wenn man den Satz schon liest.
"Um die ÖPNV-Attraktivität und dessen Anteil am Gesamtverkehrsaufkommen zu erhöhen, wird erwogen..."
Hier wurde schon so viel seit der Wende (immerhin 30 Jahre) erwogen und geplant.
Bis auf die paar Verlängerung der Straßenbahn ist nicht wirklich viel passiert.
Der Senat dieser Stadt und die die Regierung dieses Landes verschleudern unsere Steuergelder lieber in die Flüchtlingskriese.
Zitat
Troll
(...) verschleudern unsere Steuergelder lieber in die Flüchtlingskriese.
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L.Willms
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andre_de
Natürlich bringt ein verbundenes Netz gewisse Synergien. Daraus aber im Umkehrschluss abzuleiten, dass ein separates Inselnetz in Spandau keinen Sinn ergibt, halte ich für sehr abwegig. Selbst viel kleinere Inselnetze funktionieren,
Jedes Straßenbahnnetz ist ein Inselnetz.
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Nemo
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B-V 3313
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Nemo
Das ist auch regional.
Das ist international.
Regional muss nicht an der Grenze aufhören.
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L.Willms
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B-V 3313
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L.Willms
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andre_de
Natürlich bringt ein verbundenes Netz gewisse Synergien. Daraus aber im Umkehrschluss abzuleiten, dass ein separates Inselnetz in Spandau keinen Sinn ergibt, halte ich für sehr abwegig. Selbst viel kleinere Inselnetze funktionieren,
Jedes Straßenbahnnetz ist ein Inselnetz. Es gibt keine überregionale Vernetzung von Straßenbahnen, bestenfalls mit benachbarten Städten.
Basel, Strasbourg...
Ein wirkliches Gegenbeispiel wäre Köln — Bonn. Das ist ein Hybrid von Eisenbahn (AEG/EBO) und Stadtbahn (PBefG/BOStrab) mit Straßenbahnen. Die Linie 16 fährt von Bad Godesberg – Stadthalle im Süden Bonns bis Niehl Sebastianstraße in Kölner Norden. Die Schieneninfrastruktur gehört großenteils der HGK und der Betrieb der KVB. HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG ist ein lizenziertes EIU und EVU, und KVB ein EVU. EIU = Eisenbahninfrastrukturunternehnen, EVU = Eisenbahnverkehrsunternehmen). HGK betreibt auch republikweit Güterverkehr. Die Strecke Köln–Bonn hieß früher auch mal KBE = Köln-Bonner-Eisenbahn.
Köln und Bonn sind auch keine unmittelbaren Nachbarn. Dazwischen liegt u.a. noch Wesseling und ein oder mehr andere Gemeinden.
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Henning
Bei der Linie 18 ist es sehr ähnlich. Sie fährt zwischen Köln und Bonn über Brühl und mehrere andere Gemeinden. Auf diesen beiden Linien verkehren sowohl Stadtbahnen aus Köln als auch aus Bonn.
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andre_de
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L.Willms
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andre_de
Natürlich bringt ein verbundenes Netz gewisse Synergien. Daraus aber im Umkehrschluss abzuleiten, dass ein separates Inselnetz in Spandau keinen Sinn ergibt, halte ich für sehr abwegig. Selbst viel kleinere Inselnetze funktionieren,
Jedes Straßenbahnnetz ist ein Inselnetz.
Danke für diese "tiefgründige" Erkenntnis. Es geht hier um Berlin <> Berlin-Spandau!
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L.Willms
Ja und?
Ich vermute sehr stark, daß "andre_de" aus Berlin, diesem etwas größeren bei Spandau kommt. Stimmts?
Re: Straßenbahnanbindung des Stadtentwicklungsprojekts "Berlin TXL" 19.07.2019 09:34 |
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B-V 3313
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L.Willms
Ja und?
Ich vermute sehr stark, daß "andre_de" aus Berlin, diesem etwas größeren bei Spandau kommt. Stimmts?
Während du mittlerweile nicht mehr aus Hessen, sondern aus Spandau kommst?
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Berliner Morgenpost 19.07.2019, 06:00 Isabell Jürgens
Wie die Verwaltung von Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) auf ihrer Homepage jetzt mitteilt, haben die Voruntersuchungen „zur Ermittlung der planerisch zu bevorzugenden Variante für die Straßenbahnverlängerung“ begonnen.
[…]
„Der Start der sogenannten Grundlagenermittlung bedeutet nicht, dass eine Entscheidung für ein bestimmtes Verkehrsmittel gefallen ist“, versichert Dorothee Winden, Sprecherin der Verkehrssenatorin, auf Anfrage der Berliner Morgenpost am Donnerstag.