DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 14:54 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 14:56 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 15:14 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 16:08 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 17:36 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 17:55 |
Zitat
Stefan Metze
Die Nachricht ist besonders deshalb gut, weil auf der in der PM der DB genannten neuen IC-Linie Dresden Berlin Rostock statt der IC2 Züge vorerst IC1 Züge fahren und die KISS erst im Frühjahr 2020 auf diese Linie gelangen sollen.
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage die sich aus den zahlreichen Beiträgen nicht beantworten lässt.
Vielleicht weiss das jemand von Euch.
Es wird geschrieben dass die neue Linien von Dresden zum Flughafen SXF fahren werden und dann über Berlin weiter nach Rostock.
Aber wo lang in Berlin? Machen die Züge in SXF dann kopf und müssen durch das Nadelöhr auf die Anhalter Bahn um um jeden Preis den Hauptbahnhof zu erreichen?
Oder wird man der logischen Strecke über Schöneweide Ostkreuz und Lichtenberg folgen?
Mit Fertigstellung der Wiesenwegbrücke könnte man sogar auf den Halt in Lichtenberg verzichten und in Ostkreuz halten.
Was sagt Ihr? Wo wird der IC in Berlin lang geführt?
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 18:02 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 18:27 |
Zitat
Arnd Hellinger
@Stefan:
Denkbar wäre der folgende Laufweg:
Blankenfelde - Schönefeld (Vh) - Grünauer Kreuz - Schöneweide - Ostkreuz Ro (Vh) - Ostring - Gesundbrunnen (Vh) - Karower Kreuz - Oranienburg.
(Vh) = Verkehrshalt, fachsprachlizh für "Halt zum Ein-/Ausstieg"
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 18:37 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 18:52 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Arnd Hellinger
@Stefan:
Denkbar wäre der folgende Laufweg:
Blankenfelde - Schönefeld (Vh) - Grünauer Kreuz - Schöneweide - Ostkreuz Ro (Vh) - Ostring - Gesundbrunnen (Vh) - Karower Kreuz - Oranienburg.
(Vh) = Verkehrshalt, fachsprachlizh für "Halt zum Ein-/Ausstieg"
Das wäre eine denkbar schlechte Lösung, der geplante Laufweg wie ihn Bd2001 beschreibt ist fahrgastfreundlicher.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 19:11 |
Zitat
Stefan Metze
Oder wird man der logischen Strecke über Schöneweide Ostkreuz und Lichtenberg folgen?
Mit Fertigstellung der Wiesenwegbrücke könnte man sogar auf den Halt in Lichtenberg verzichten und in Ostkreuz halten.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 19:17 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Arnd Hellinger
@Stefan:
Denkbar wäre der folgende Laufweg:
Blankenfelde - Schönefeld (Vh) - Grünauer Kreuz - Schöneweide - Ostkreuz Ro (Vh) - Ostring - Gesundbrunnen (Vh) - Karower Kreuz - Oranienburg.
(Vh) = Verkehrshalt, fachsprachlizh für "Halt zum Ein-/Ausstieg"
Das wäre eine denkbar schlechte Lösung, der geplante Laufweg wie ihn Bd2001 beschreibt ist fahrgastfreundlicher.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 19:48 |
Zitat
Stefan Metze
Kannst du bitte erläutern warum der von Arnd genannte direkte und logischste Laufweg schlecht sein soll?
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 19:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Aber nur für Spandauer und Havelländer, die ebenso gut in Ostkreuz oder Gesundbrunnen bzw. Oranienburg zu-/aussteigen könnten. :-) Dafür brächte Eure favorisierte Lösung bis zur Fertigstellung von BER (dann wäre Schleifenfahrt über Grünau ohne Kopfmachen in Schönefeld möglich) und Dresdener Fernbahn zwischen Priesterweg und Blankenfelde nur massive Fahrzeitverlängerung sowie jede Menge unschöner betrieblicher Zwangspunkte und Trassenkonflikte.
Zitat
Arnd Hellinger
Mit Eurer Variante wäre die neue Linie schon vor ihrer Einführung zum Scheitern verurteilt...
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 20:19 |
Zitat
Havelländer
Für Dresdener Berlinbesucher wäre dein Laufweg völlig sinnfrei und die "massive Fahrzeitverlängerung" reinster Populismus (...)
Zitat
Havelländer
Lassen wir das doch DB Fernverkehr entscheiden, die werden es besser wissen :-)
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 20:47 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Havelländer
Zitat
Arnd Hellinger
@Stefan:
Denkbar wäre der folgende Laufweg:
Blankenfelde - Schönefeld (Vh) - Grünauer Kreuz - Schöneweide - Ostkreuz Ro (Vh) - Ostring - Gesundbrunnen (Vh) - Karower Kreuz - Oranienburg.
(Vh) = Verkehrshalt, fachsprachlizh für "Halt zum Ein-/Ausstieg"
Das wäre eine denkbar schlechte Lösung, der geplante Laufweg wie ihn Bd2001 beschreibt ist fahrgastfreundlicher.
Aber nur für Spandauer und Havelländer, die ebenso gut in Ostkreuz oder Gesundbrunnen bzw. Oranienburg zu-/aussteigen könnten. :-) Dafür brächte Eure favorisierte Lösung bis zur Fertigstellung von BER (dann wäre Schleifenfahrt über Grünau ohne Kopfmachen in Schönefeld möglich) und Dresdener Fernbahn zwischen Priesterweg und Blankenfelde nur massive Fahrzeitverlängerung sowie jede Menge unschöner betrieblicher Zwangspunkte und Trassenkonflikte.
Mit Eurer Variante wäre die neue Linie schon vor ihrer Einführung zum Scheitern verurteilt...
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 20:49 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Arnd Hellinger
Aber nur für Spandauer und Havelländer, die ebenso gut in Ostkreuz oder Gesundbrunnen bzw. Oranienburg zu-/aussteigen könnten. :-) Dafür brächte Eure favorisierte Lösung bis zur Fertigstellung von BER (dann wäre Schleifenfahrt über Grünau ohne Kopfmachen in Schönefeld möglich) und Dresdener Fernbahn zwischen Priesterweg und Blankenfelde nur massive Fahrzeitverlängerung sowie jede Menge unschöner betrieblicher Zwangspunkte und Trassenkonflikte.
Für Dresdener Berlinbesucher wäre dein Laufweg völlig sinnfrei und die "massive Fahrzeitverlängerung" reinster Populismus ebenso wie jede Menge unschöner betrieblicher Zwangspunkte und Trassenkonflikte., denn letztere gibt es nur bei Verspätungen und die mögliche Verspätung kann nicht Grundlage der Trassenwahl sein.
Zitat
Arnd Hellinger
Mit Eurer Variante wäre die neue Linie schon vor ihrer Einführung zum Scheitern verurteilt...
Lassen wir das doch DB Fernverkehr entscheiden, die werden es besser wissen :-)
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 20:51 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 21:03 |
Zitat
Stefan Metze
Die Nachricht ist besonders deshalb gut, weil auf der in der PM der DB genannten neuen IC-Linie Dresden Berlin Rostock statt der IC2 Züge vorerst IC1 Züge fahren und die KISS erst im Frühjahr 2020 auf diese Linie gelangen sollen.
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage die sich aus den zahlreichen Beiträgen nicht beantworten lässt.
Vielleicht weiss das jemand von Euch.
Es wird geschrieben dass die neue Linien von Dresden zum Flughafen SXF fahren werden und dann über Berlin weiter nach Rostock.
Aber wo lang in Berlin? Machen die Züge in SXF dann kopf und müssen durch das Nadelöhr auf die Anhalter Bahn um um jeden Preis den Hauptbahnhof zu erreichen?
Oder wird man der logischen Strecke über Schöneweide Ostkreuz und Lichtenberg folgen?
Mit Fertigstellung der Wiesenwegbrücke könnte man sogar auf den Halt in Lichtenberg verzichten und in Ostkreuz halten.
Was sagt Ihr? Wo wird der IC in Berlin lang geführt?
Na, ich hoffe mal nicht allzugroße, das Interieur der WESTbahnen finde ich durchweg gelungener und hochwertiger als das der IC2. Hier die PM im Vollzitat:Zitat
DB-PM
Zur Anpassung an DB Standards sind Veränderungen vorgesehen.
Zitat
DB-PM
Die Deutsche Bahn (DB) beschleunigt den Ausbau ihres Angebots im Fernverkehr. Mit dem kurzfristigen Kauf von 17 hochwertigen Doppelstockzügen, die bisher bei der österreichischen Westbahn im Einsatz sind, verstärkt der Konzern seine Intercity-Flotte. Die Fahrzeuge sind größtenteils erst zwei Jahre alt und haben bei Kunden höchste Zufriedenheitswerte erreicht.
DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber erklärte anlässlich der Unterzeichnung des Kaufvertrags mit Westbahn-Geschäftsführer Dr. Erich Forster: „Wir wollen die Schiene in Deutschland stärken und die Fahrgastzahlen im Fernverkehr verdoppeln. Der kontinuierliche Flottenausbau ist dafür eine wesentliche Voraussetzung. Mit dem Kauf der Züge von der Westbahn erweitern wir das Platzangebot für unsere Kunden um fast 7.000 Sitzplätze – und dies bereits sehr kurzfristig. Die Züge sind in einem hervorragenden Zustand und bedeuten Komfort und Zuverlässigkeit für unsere Kunden“.
Die hochwertigen Züge des Schweizer Herstellers Stadler Rail sind bis zu 200 km/h schnell und bestehen aus vier bzw. sechs Wagen mit über 300 bzw. 500 Sitzplätzen. Auf zwei Etagen gibt es komfortable Sitzlandschaften und viel Bewegungsfreiheit. WLAN und Steckdosen an jedem Platz sind Teil der Ausstattung. Auch ein gastronomischer Service ist vorgesehen. Die vorhandenen Bereiche für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen, für Gepäck und Fahrräder werden entsprechend üblicher DB-Standards noch erweitert. Eine neue Außenlackierung macht den Zug zum unverkennbaren Mitglied der Intercity-Familie.
Die DB erhält die ersten Züge bereits im Dezember und wird sie als Intercity 2 auf der neuen Linie Dresden – Berlin – Oranienburg – Rostock einsetzen, sobald die erforderlichen Test- und Schulungsfahrten abgeschlossen sind.
Bereits ab Frühjahr 2020 sollen die Züge im Zwei-Stunden-Takt pro Tag und Richtung auf der neuen Linie verkehren. Damit löst die DB ihr Versprechen ein, die Flächenländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen wieder besser an das Fernverkehrsnetz anzuschließen. Bis die Züge im Einsatz sind, startet die neue Linie zunächst mit Intercitys der ersten Generation.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 22.07.2019 22:04 |