Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 26.07.2019 05:11 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Ich fahre jedenfalls immer zu 14,90 Euro mit dem Zug an die Ostsee.
Probier mal, ob Du das immer noch kannst.
M.W. wirst Du seit ein paar Wochen, außer mit den direkten IC, mit BahnCard nun nicht mehr unter 19,40 Euro kommen (ohne BC entsprechend 24,90).
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 26.07.2019 12:49 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 26.07.2019 12:59 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Kann es sein, dass der Hauptgrund für den Kauf war, dass Flixtrain die Züge nicht zu greifen kriegt? Somit kriegt Ex-Locomore langsam Probleme - wie lange machen es deren Wagen wohl noch?
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 26.07.2019 15:06 |
Zitat
Kowalski
Zitat
Lehrter Bahnhof
Kann es sein, dass der Hauptgrund für den Kauf war, dass Flixtrain die Züge nicht zu greifen kriegt? Somit kriegt Ex-Locomore langsam Probleme - wie lange machen es deren Wagen wohl noch?
Flixtrain hatte also nie vor die Züge zu kaufen, Flixbus hat ja auch nur einen einzigen eigenen Bus, ohne den sie keine Lizenz erhalten hätte.
Wenn es Flixtrain gewollt hätte wäre sie sicherlich zum Zug gekommen, schließlich vermarktet Flixtrain auch die Tickets der Westbahn. Aber wie gesagt, Flixtrain braucht keine Züge.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 26.07.2019 17:08 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Kann es sein, dass der Hauptgrund für den Kauf war, dass Flixtrain die Züge nicht zu greifen kriegt? Somit kriegt Ex-Locomore langsam Probleme - wie lange machen es deren Wagen wohl noch?
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 27.07.2019 18:51 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Kowalski
Flixtrain hatte also nie vor die Züge zu kaufen, Flixbus hat ja auch nur einen einzigen eigenen Bus, ohne den sie keine Lizenz erhalten hätte.
Wenn es Flixtrain gewollt hätte wäre sie sicherlich zum Zug gekommen, schließlich vermarktet Flixtrain auch die Tickets der Westbahn. Aber wie gesagt, Flixtrain braucht keine Züge.
Soweit so richtig, allerdings war wirklich im Gespräch, dass LEO Express die Züge kauft und unter der Marke Flixtrain fahren lässt.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 27.07.2019 20:39 |
Zitat
L.Willms
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Kowalski
Flixtrain hatte also nie vor die Züge zu kaufen, Flixbus hat ja auch nur einen einzigen eigenen Bus, ohne den sie keine Lizenz erhalten hätte.
Wenn es Flixtrain gewollt hätte wäre sie sicherlich zum Zug gekommen, schließlich vermarktet Flixtrain auch die Tickets der Westbahn. Aber wie gesagt, Flixtrain braucht keine Züge.
Soweit so richtig, allerdings war wirklich im Gespräch, dass LEO Express die Züge kauft und unter der Marke Flixtrain fahren lässt.
Das stellt aber das Verhältnis Flix-konzern und LEO Express auf den Kopf. Das Flix-Prinzip ist das Uberisieren der öffentlichen Massenverkehrsmittel:
Flix hat den Markt, hat die Kunden und überläßt das Risiko, die Busfahrer zu bezahlen, die Fahrzeuge zu stellen und in Ordnung zu halten, den Subunternehmen, die das im Namen von Flix machen.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 28.07.2019 00:11 |
Zitat
Flexist
Du meinst Flixmobility.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 28.07.2019 00:39 |
Zitat
L.Willms
Zitat
Flexist
Du meinst Flixmobility.
Ist das der Name von der Firma? Naja, ein Flexist muß das ja wissen -))
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 28.07.2019 05:34 |
Zitat
Flexist
Zitat
L.Willms
Zitat
Flexist
Du meinst Flixmobility.
Ist das der Name von der Firma? Naja, ein Flexist muß das ja wissen -))
Dann wäre ich doch aber Flixist oder? ;)
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 28.07.2019 20:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Ich fahre jedenfalls immer zu 14,90 Euro mit dem Zug an die Ostsee.
Probier mal, ob Du das immer noch kannst.
M.W. wirst Du seit ein paar Wochen, außer mit den direkten IC, mit BahnCard nun nicht mehr unter 19,40 Euro kommen (ohne BC entsprechend 24,90).
Ich habe 16,40 Euro erzielt, allerdings erst eines Tages im Dezember. Aber selbst 19,40 Euro sind noch ein guter Preis für die Strecke.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 28.07.2019 21:46 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 28.07.2019 21:56 |
Zitat
Global Fisch
Hintergrund ist, dass Sparpreise mit Nahverkehrsanteil seit ein paar Monaten nicht mehr in der günstigesten Supersparpreisstufe angeboten werden.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 28.07.2019 22:56 |
Zitat
andre_de
Vielleicht kommt das auf die Region drauf an, wo der NV-Anteil liegt?
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 28.07.2019 23:14 |
Zitat
Global Fisch
Ich komme auch an einem Mittwoch im Dezember (mit Bahncard) nie unter 19.40 Euro. Ausnahme: der durchgehende IC.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 28.07.2019 23:32 |
Zitat
VvJ-Ente
Negativ. Ich bin heute gefahren: RE Dessau Hbf. - Berlin Hbf. + IC Berlin Hbf. - Berlin Südkreuz für 14,90 € (NV-Ticket 20,75 €)
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 28.07.2019 23:32 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 28.07.2019 23:33 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
andre_de
Vielleicht kommt das auf die Region drauf an, wo der NV-Anteil liegt?
Es könnte auch mit der tariflichen Gleichstellung von Leipzig Hbf. und Leipzig Nord zu tun haben, oder nicht?
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 29.07.2019 20:30 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Reißwolf
Weiß jemand, wie das mit den Fahrzeiten aussieht zwischen Dresden und Berlin?
Aktuell dauert es Richtung Dresden rund 2:07h und nach Berlin etwa 1:56h (trotz Auslassung Elsterwerda!!!). Das war doch mal besser vor 1 2 Jahren. Da lag man bei 1:45 bis 1:50 oder täusche ich mich da? Was ist passiert? Und wann wird es besser? Man ist nicht wirklich konkurrenzfähig zum Auto?
Man findet Aussagen dazu, dass das neue ECTS-System wohl Ende 2020 komplett einsatzbereit ist und es dann schneller (wie viel?) geht. Geht es wieder in Richtung 1:40h?
Wie lange soll der neue IC brauchen mit seinem Schönefeld-Schlenker?
In der Datenbank von Marcus Grahnert können inzwischen Fahrplantabellen auf Basis des zweiten Gutachterentwurfs für den Netzfahrplan zum Deutschlandtakt 2030 erstellt werden. Diese gehen für die schnellen Züge von einer Fahrzeit von 1:18 h von Dresden Hbf bis Berlin Hbf bzw. zurück aus. Die langsameren ICs brauchen inkl. Halten in Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain und am BER 1:54 h in Richtung Berlin und 1:58 h in Richtung Dresden.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 29.07.2019 21:56 |
Zitat
Lopi2000
Wenn die Meldung gleichzeitig besagt, dass die Westbahn mit ungefähr einem Jahr Pause neue Züge von Stadler bekommt, kann das nicht wirklich der Hauptgrund sein. 200 Mio. Euro nur auszugeben, um einen Konkurrenten ein bisschen zu ärgern (mehr wäre ein Jahr Verzug nicht wirklich) erscheint mit doch etwas viel. Der Hauptgrund ist sicherlich, dass man dringend neue Züge benötigt und sie hier schnell verfügbar waren. Dass man nebenbei einen Konkurrenten ein bisschen ärgert ist maximal ein kleiner Nebeneffekt.Zitat
Lehrter Bahnhof
Kann es sein, dass der Hauptgrund für den Kauf war, dass Flixtrain die Züge nicht zu greifen kriegt? Somit kriegt Ex-Locomore langsam Probleme - wie lange machen es deren Wagen wohl noch?