Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn
geschrieben von schallundrausch 
Es gibt weitere Neuigkeiten:

Mittlerweile wurde bekannt, dass die Wartung der Züge weiterhin von einem Joint Venture aus ÖBB und Stadler erledigt werden wird, und zwar im Werk Wien West der ÖBB, das erst vor einem Jahr für diese Aufgabe umgebaut und erweitert wurde.

Für uns heißt das, dass es durch die Zuführungsfahrten täglich außer Samstags eine weitere umsteigefreie Verbindung (Rostock!-)Berlin-Wien geben wird. (Danke André für den Hinweis!)

Der Laufweg ist abenteuerlich: Warnemünde/Rostock > Berlin > Leipzig > Halle > Saalebahn (Jena!) > Nürnberg > Regensburg > Passau > und dann über die Westbahn Linz, St. Pölten nach Wien.

Los geht's gegen 20:30 in Rostock, Berlin ca. 22:30, Halle gegen Mitternacht und Wien zwischen 8 und 10 Uhr. Rückzu wird zwischen 19 und 20h in Wien gestartet, um gegen 6h in Berlin zu sein. Offizielle zahlen gibt es nicht, ich habe mir das alles aus Blogeinträgen und Forumspostings rausgesucht, es gibt aber so viele äußere Zwänge, dass das plausibel erscheint. Wer's genau wissen will quält sich durch die Primärquelle:
http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=575565#p575565

Bei alles Liebe für die Westbahnzüge, die Gesamtstrecke dürfte in den Wagen, in denen man nicht vernünftig liegen kann, eine einzige Tortour sein. Aber immerhin erschließt der Zuglauf auf seinem Weg ein paar sehr schöne regionale Tagesrandverbindungen, die es sonst so nicht geben würde.

In weiteren News (OT, da FV, aber verzeiht es mir, passt grad so schön):
Der Tschechische Infrastrukturbetreiber hat die Fahrplanentwürfe für den Winterfahrplan 2019/2020 veröffentlicht: Und siehe da - der Vindobona kehrt nach Berlin zurück! Damit gibt es nach fünf (?) Jahren endlich wieder eine umsteigefreie Verbindung nach Wien über Prag (und weiter über den Semmering nach Graz). Berlin ab in aller Herrgottsfrühe ca. viertel nach sechs, erreicht der Wien entspannt am Nachmittag kurz vor 15h. In die Gegenrichtung geht es 13:10 ab Wien HBF und erreicht Berlin etwas vor 22h. Gefahren wird mit einem Railjet - rot oder blau? Habe ich nicht rausbekommen. Alles unter Vorbehalt, die Trasse ist angemeldet, das garantiert nicht, dass der auch tatsächlich gefahren wird.

Damit gibt es dann ab Dezember 2019 die kuriose Situation, dass es zwischen den beiden größten deutschsprachigen Städten vier Direktzugpaare gibt - jedes auf einem anderen Laufweg:

Der 'klassische' Vindobona als Railjet über Dresden, Elbtal, Prag, Brünn,
Der Direkt-ICE über VDE8, Nürnberg, Passau, Linz, Westbahn
Der Kiss-Nacht-IC über Schnörkel, Schnörkel, Looping, Saaletal, Westbahn
Der Nightjet 'Metropol' über FF/O, Breslau
Zitat
schallundrausch
Es gibt weitere Neuigkeiten:




Bei alles Liebe für die Westbahnzüge, die Gesamtstrecke dürfte in den Wagen, in denen man nicht vernünftig liegen kann, eine einzige Tortour sein. Aber immerhin erschließt der Zuglauf auf seinem Weg ein paar sehr schöne regionale Tagesrandverbindungen, die es sonst so nicht geben würde.

In weiteren News (OT, da FV, aber verzeiht es mir, passt grad so schön):
Der Tschechische Infrastrukturbetreiber hat die Fahrplanentwürfe für den Winterfahrplan 2019/2020 veröffentlicht: Und siehe da - der Vindobona kehrt nach Berlin zurück! Damit gibt es nach fünf (?) Jahren endlich wieder eine umsteigefreie Verbindung nach Wien über Prag (und weiter über den Semmering nach Graz). Berlin ab in aller Herrgottsfrühe ca. viertel nach sechs, erreicht der Wien entspannt am Nachmittag kurz vor 15h. In die Gegenrichtung geht es 13:10 ab Wien HBF und erreicht Berlin etwas vor 22h. Gefahren wird mit einem Railjet - rot oder blau? Habe ich nicht rausbekommen. Alles unter Vorbehalt, die Trasse ist angemeldet, das garantiert nicht, dass der auch tatsächlich gefahren wird.

Wer sich die Reise im quasi Regionalgestühl antut, muss schon ein beinharter Eisenbahnfan sein oder sparender Schwabe ;-)

Auf jeden Fall ist es mehr als positiv, wieder durchgehende Verbindungen anzubieten, würde man nun noch die Fahrzeit verkürzen,
wird es langsam eine Alternative zum Flieger, im RJ ist die Beinfreiheit angenehm.
Zumal die Fahrzeit an sich günstig fürs Ein bzw ausschecken am Hotel passig ist.

T6JP
Naja die Dinger haben schon eine weitaus bessere Ausstattung als hiesige Regionalzüge bzw. die umlackierten Regio-Dostos aka IC2, aber die DB hat ja angedroht, die Züge an ihre "Standards" anzupassen.
Danke für die erfreulichen Informationen!

Zitat
schallundrausch

In weiteren News (OT, da FV, aber verzeiht es mir, passt grad so schön):
Der Tschechische Infrastrukturbetreiber hat die Fahrplanentwürfe für den Winterfahrplan 2019/2020 veröffentlicht: Und siehe da - der Vindobona kehrt nach Berlin zurück! Damit gibt es nach fünf (?) Jahren endlich wieder eine umsteigefreie Verbindung nach Wien über Prag (und weiter über den Semmering nach Graz). Berlin ab in aller Herrgottsfrühe ca. viertel nach sechs, erreicht der Wien entspannt am Nachmittag kurz vor 15h. In die Gegenrichtung geht es 13:10 ab Wien HBF und erreicht Berlin etwas vor 22h. Gefahren wird mit einem Railjet - rot oder blau? Habe ich nicht rausbekommen. Alles unter Vorbehalt, die Trasse ist angemeldet, das garantiert nicht, dass der auch tatsächlich gefahren wird.

Den Fahrplan des Zuges findet man z.B. hier:

[www.szdc.cz]

in der Tabelle 090

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Danke für die erfreulichen Informationen!

Zitat
schallundrausch

In weiteren News (OT, da FV, aber verzeiht es mir, passt grad so schön):
Der Tschechische Infrastrukturbetreiber hat die Fahrplanentwürfe für den Winterfahrplan 2019/2020 veröffentlicht: Und siehe da - der Vindobona kehrt nach Berlin zurück! Damit gibt es nach fünf (?) Jahren endlich wieder eine umsteigefreie Verbindung nach Wien über Prag (und weiter über den Semmering nach Graz). Berlin ab in aller Herrgottsfrühe ca. viertel nach sechs, erreicht der Wien entspannt am Nachmittag kurz vor 15h. In die Gegenrichtung geht es 13:10 ab Wien HBF und erreicht Berlin etwas vor 22h. Gefahren wird mit einem Railjet - rot oder blau? Habe ich nicht rausbekommen. Alles unter Vorbehalt, die Trasse ist angemeldet, das garantiert nicht, dass der auch tatsächlich gefahren wird.

Den Fahrplan des Zuges findet man z.B. hier:

[www.szdc.cz]

in der Tabelle 090

Dann häng ich noch die andere Hälfte des Fahrplans ran: Der Rest der Fahrt findet sich in in der Tabelle der Kursbuchstrecke 250 im Kursbuchteil Südmähren. Da stehen dann auch die An/Abfahrten in Wien drin.

https://www.szdc.cz/documents/50004227/60502701/Jihomoravsky.pdf/509fb62d-27ef-4610-8fd5-42cfc6e5a7a9
@schallundrausch, Harald Tschirner: Sehr interessant, danke für die Informationen. Demnach gibt es im nächsten Jahr wohl auch noch eine eine Stunde spätere direkte Rückfahrt von Bad Schandau (etwa um 19.15, der Zug hält doch dort?) ?
Zitat
Marienfelde
@schallundrausch, Harald Tschirner: Sehr interessant, danke für die Informationen. Demnach gibt es im nächsten Jahr wohl auch noch eine eine Stunde spätere direkte Rückfahrt von Bad Schandau (etwa um 19.15, der Zug hält doch dort?) ?

Kann sein, muss aber nicht.

Wie gesagt, es sind Vorveröffentlichungen von Fahplanentwürfen aufgrund von Trassenanmeldungen der EVU. Es zwingt niemand das EVU (ich weiß noch nichtmal ob es CD oder ÖBB sind), die angemeldete Trasse auch zu nutzen.

Einen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: In Tschechien führ die die konsequente Trennung von Netz und Betrieb offensichtlich zu einer größeren Transparenz. In Deutschland würde die DB Netz niemals einen Fahrplanentwurf ins Netz stellen, hier erfahren wir Fahrplanlagen erst mit der Bekanntgabe des EVU DB Fernverkehr kurz vor Fahrplanwechsel.

Der Zug fährt, wenn er denn fährt, auf jeden Fall in Bad Schandau durch. Ob er da auch halten soll, ist nirgends ersichtlich. Dazu bräuchte man genau dieselben Dokumente, die die Tschechen hier veröffentlicht haben, auch für die deutsche Seite.
Peter Neumann, der alte Forumsfuchs, hat mal wieder mitgelesen und gleich einen Artikel draus gemacht :P

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/klimafreundlich-unterwegs-neuer-nacht-intercity-verbindet-berlin-mit-oesterreich-32977204

Er schreibt, die Tickets sollen ab 29,- Euro kosten. Damit wüsste er mehr als alle anderen. Ich glaub aber eher, dass er 'Nacht-IC' mit dem 'Nightjet' verwechselt hat. Oder, gar nicht mal er, sondern der Redakteur, der das Layout und die Zwischenüberschriften gesetzt hat.
Zitat
schallundrausch
Er schreibt, die Tickets sollen ab 29,- Euro kosten. Damit wüsste er mehr als alle anderen.

Vielleicht hat er einfach den Preis für die Europa-Spezial-Tickets genommen und unterstellt, dass es dieses Angebot dann auch auf der Linie geben wird.

Viele Grüße
André
Zitat
schallundrausch
Er schreibt, die Tickets sollen ab 29,- Euro kosten. Damit wüsste er mehr als alle anderen. Ich glaub aber eher, dass er 'Nacht-IC' mit dem 'Nightjet' verwechselt hat. Oder, gar nicht mal er, sondern der Redakteur, der das Layout und die Zwischenüberschriften gesetzt hat.

Also entweder wurde der Artikel noch verändert oder einige hier haben ihn nicht richtig gelesen. Es werden im Text genau die Tarife, die genannt werden, bezeichnet. Es steht auch nicht da, dass dies die künftigen Preise sein sollen, sondern was die aktuellen Preise für die bestehenden Fahrten sind: "Nightjet = Sitzplatz ab 29 Euro" bzw. "Super-Sparpreis-Europa-Ticket im ICE 39,90 Euro".
Zitat
Lopi2000
Zitat
schallundrausch
Er schreibt, die Tickets sollen ab 29,- Euro kosten. Damit wüsste er mehr als alle anderen. Ich glaub aber eher, dass er 'Nacht-IC' mit dem 'Nightjet' verwechselt hat. Oder, gar nicht mal er, sondern der Redakteur, der das Layout und die Zwischenüberschriften gesetzt hat.

Also entweder wurde der Artikel noch verändert oder einige hier haben ihn nicht richtig gelesen. Es werden im Text genau die Tarife, die genannt werden, bezeichnet. Es steht auch nicht da, dass dies die künftigen Preise sein sollen, sondern was die aktuellen Preise für die bestehenden Fahrten sind: "Nightjet = Sitzplatz ab 29 Euro" bzw. "Super-Sparpreis-Europa-Ticket im ICE 39,90 Euro".

Ha, cool. Ersteres. Vorher stand in der Zwischenüberschrift statt "Nightjet" dort "Nacht-IC". Find ich sympathisch dass bei Neumann ein Post in Bahninfo schneller funktioniert als ein Kommentar unter dem Artikel ;)

Ah, außerdem ist der komplette Absatz neu im Artikel:

Zitat

Kehrt der Vindobona Berlin-Wien zurück?
Wird es während der kommenden Fahrplanperiode eine weitere neue Direktverbindung zwischen Berlin und Wien geben? In der Fanszene wird diskutiert, ob der legendäre Vindobona in anderer Gestalt wieder eingeführt wird. In Fahrplanentwürfen für die Bahn in Tschechien ist ein Zug dieses Namens aufgeführt, der täglich von Berlin über Dresden, Prag, Brno (Brünn) und Wien nach Graz fahren soll. Auf dem Abschnitt Berlin-Wien soll er ab Anfang Mai 2020 verkehren - die erste Fahrt ab Deutschland wäre am 4. Mai.

Eingetragen ist der mögliche neue Zuglauf als Railjet 256/257. Die Fahrt von Berlin in Richtung Österreich erreicht dem Entwurf zufolge den Prager Hauptbahnhof um 10.31 Uhr und Wien um 14.49 Uhr. Zurück ab Wien geht es 13.10 Uhr, Prag wird um 17.32 Uhr erreicht. Die durchgehende umsteigefreie Zugverbindung Berlin-Wien, die 1957 auf dieser Route eingerichtet worden war, wurde 2014 zum letzten Mal bedient. Seitdem muss stets in Prag umgestiegen werden.

"Es gibt hierzu konkrete Gespräche zwischen den beteiligten Bahnen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch von unserer Seite noch nichts bestätigen", sagte Bernhard Rieder, Sprecher der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), am Donnerstag auf Anfrage der Berliner Zeitung.

"Fanszene", das sind dann wohl wir, lol. Ach ja, und @Peter Neumann - danke für's Nachfragen bei der ÖBB ;)
Zitat
schallundrausch
"Fanszene", das sind dann wohl wir,

Man weiß es nicht; im ICE-Treff wird ebenfalls rege über diesen Zug diskutiert. Dort sind auch Details zum Fahrplan genannt. Bei DSO habe ich noch nicht nachgesehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo,

Heute schreibt auch die Morgenpost zum Stadler-IC nach Wien sowie zur Wiederbelebung des Vindobona seitens ÖBB:

https://www.morgenpost.de/berlin/article226749479/Berlin-bekommt-weitere-Zugverbindungen-nach-Wien.html

Viele Grüße
André
Ich habe als 'Abfallprodukt' einer anderen Suche zufällig die Ausschreibung für die KISS-Züge gefunden. Lest die mal durch das, ist ziemlich lustig, wie man ganz neutral und diskriminierungsfrei ausschreiben kann, obwohl man was ganz, ganz bestimmtes haben will. Da sag noch jemand das Vergaberecht sei starr und unflexibel ;)
[ted.europa.eu]

Zitat
TED
Kurze Beschreibung:
DB Fernverkehr AG beabsichtigt, kurzfristig Doppelstock-Wende-Elektrotriebzüge mit einer Sitzplatzkapazität von größer 500 zur Verwendung im Intercity Verkehr mit einer uneingeschränkten Einsatzfähigkeit auf dem deutschen Eisenbahnnetz zu beschaffen. Die Fahrzeuge sollen höchstens 10 Jahren alt sein. Sie müssen mindestens eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen. Die Fahrzeuge müssen mit dem Zugsicherungssystem ETCS Level 2 SRS 2.3.0 D ausgestattet oder nachrüstbar sein mit einer Upgradefähigkeit auf SRS 3.4. Die ersten Fahrzeuge müssen zum Einsatz schon ab dem Fahrplanwechsel Dezember 2019 kurzfristig geliefert werden und bereits heute über eine Zulassung in Europa verfügen. Die Fahrzeuge müssen hohe Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitswerte aufweisen.
Zitat
schallundrausch
...ist ziemlich lustig, wie man ganz neutral und diskriminierungsfrei ausschreiben kann, obwohl man was ganz, ganz bestimmtes haben will. Da sag noch jemand das Vergaberecht sei starr und unflexibel ;)

Also der Weg ist:
1. Wir brauchen Wagen.
2. Mit Ausschreibung, Beschwerde, Gerichtsverfahren und Konstruktion, Produktion und Zulassung (weil nach vielen Jahren neue vorschriften gelten) und Lieferung dauert das 10 Jahre
3. Westbahn ist nicht ausschreibungspflichtig
4. Hinter den Kulissen: "Du, Westbahn, bestelle doch mal für uns, wir verpflichten uns (natürlich nicht offiziell) zur Abnahme.
5. Westbahn bestellt und setzt für eine Schamfrist die Wagen ein
6. Ausschreibung
7. Kauf nach deutlich weniger als 10 Jahren

Genial!
Zitat
andre_de
Heute schreibt auch die Morgenpost zum Stadler-IC nach Wien sowie zur Wiederbelebung des Vindobona seitens ÖBB:

https://www.morgenpost.de/berlin/article226749479/Berlin-bekommt-weitere-Zugverbindungen-nach-Wien.html

Könnte es evtl. einen klitzekleinen Zusammenhang zwischen dem Ankauf der KISS durch DB Fv und der geplanten Fernzug-Behandlungsanlage in Schönholz geben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf Dauer wirtschaftlich sein soll, die Züge regelmäßig nach Wien zur Wartung zu fahren, selbst wenn man nebenbei ein paar Tickets absetzen kann.

Schönholz läge ja sowohl nahe am Stadler-Standort als auch am Ein-/Aussetzbahnhof Gesundbrunnen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Heute schreibt auch die Morgenpost zum Stadler-IC nach Wien sowie zur Wiederbelebung des Vindobona seitens ÖBB:

https://www.morgenpost.de/berlin/article226749479/Berlin-bekommt-weitere-Zugverbindungen-nach-Wien.html

Könnte es evtl. einen klitzekleinen Zusammenhang zwischen dem Ankauf der KISS durch DB Fv und der geplanten Fernzug-Behandlungsanlage in Schönholz geben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf Dauer wirtschaftlich sein soll, die Züge regelmäßig nach Wien zur Wartung zu fahren, selbst wenn man nebenbei ein paar Tickets absetzen kann.

Schönholz läge ja sowohl nahe am Stadler-Standort als auch am Ein-/Aussetzbahnhof Gesundbrunnen...

Nein, da besteht kein Zusammenhang. Die Behandlungsanlage ist für ICE vorgesehen, die in Gesundbrunnen enden. Es geht da vor allem um Reinigung, Übernachtung und Entlastung des Ostrings von Betriebsfahrten. Stadler mag zwar in räumlicher Nähe liegen, ist aber weiterhin nicht auf dem direkten Schienenweg erreichbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
phönix
Zitat
schallundrausch
...ist ziemlich lustig, wie man ganz neutral und diskriminierungsfrei ausschreiben kann, obwohl man was ganz, ganz bestimmtes haben will. Da sag noch jemand das Vergaberecht sei starr und unflexibel ;)

Also der Weg ist:
1. Wir brauchen Wagen.
2. Mit Ausschreibung, Beschwerde, Gerichtsverfahren und Konstruktion, Produktion und Zulassung (weil nach vielen Jahren neue vorschriften gelten) und Lieferung dauert das 10 Jahre
3. Westbahn ist nicht ausschreibungspflichtig
4. Hinter den Kulissen: "Du, Westbahn, bestelle doch mal für uns, wir verpflichten uns (natürlich nicht offiziell) zur Abnahme.
5. Westbahn bestellt und setzt für eine Schamfrist die Wagen ein
6. Ausschreibung
7. Kauf nach deutlich weniger als 10 Jahren

Genial!

Ja und... Mäh!

Theoretisch ja, aber die Rechnung hat eine paar gravierende Fehler.
1. die Kiss sind Stangenware. Die Westbahn bekommt ihre neuen innerhalb von 2 Jahren, gibt keine Grund weswegen es bei der DB länger dauern würde. Ist ja kein ICE4 oder sowas innovatives :D
2. kannst zwar machen, ist aber illegal, wennde auffliegst biste dran
3. das wird nicht gehen ohne irgendwelche Vereinbarungen und Verträge. Das Risiko für den Winzling Westbahn auf den Zügen sitzenzubleiben ist viel zu groß. Aber dann sind wir wieder bei 2.
4. die DB übernimmt ja nicht nur die 2. Bauserie, sondern auch die 7 Züge aus der ersten Flotte. Die sind von 2011. Werden also bei Übergabe rund 9 Jahre alt sein. Da haben die absolut nichts gewonnen
5. die DB kann, wenn sie will und es pressiert, auch pragmatisch sein. Wenn sie nicht mit ICx/ICE 4 nochmal bei der die Dampflok neuanfangen will. Siehe diese tollen News:
[ted.europa.eu]
(so bin ich überhaupt drauf gekommen, das hatte ich eigentlich gesucht.)
90 HGV-Treibzüge mit Vmax 300+ fertig erprobt und zugelassen in F/D/Benelux ohne Kinkerlitzchen und Sonderwünsche. Lieferbar in 3 (DREI!) Jahren. Total irre, keine Spezialentwicklung, Stangenware. Werden vielleicht die ersten Alstom-ICEs ;)

Zitat
TED
Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Auftrags ist ein Rahmenvertrag über die Herstellung, Inbetriebsetzung und Lieferung, von bis zu 90 neuen, serienreifen elektrischen Hochgeschwindigkeitstriebzügen in komplett ausgestattetem, den anerkannten Regeln der Technik entsprechendem, funktionsfähigem, zugelassenem, betriebsbereitem Zustand für den komfortablen und wirtschaftlichen Einsatz im Fahrgastbetrieb des Auftraggebers im Fernverkehr in Deutschland mit einer Mindest-Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h einschl. Lieferung der Fahrzeugdokumentation und Sicherstellung der Ersatzteilversorgung.

Das Fahrzeug hat eine Länge von bis zu max. ca. 200 m. Es ist so beschaffen, dass es den Fahrgastbetrieb mit allen Energieversorgungssystemen nach Abschnitt 4.2.3) der TSI ENE und einen fahrenden Übergang zwischen diesen Energieversorgungssystemen im Fahrgastbetrieb zulässt und, dass alle Fahrzeuge dieses Auftrags als gekuppelte Einheiten, gesteuert vom führenden Fahrzeug, im Fahrgastbetrieb verkehren können und dürfen.

Man kann natürlich überall Mauschelei und Konspiration wittern. Ist in dem Fall aber unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Der Westbahn geht's schlecht, die Bahn braucht Züge, die Kapitalmarktbedingungen sind günstig. Ist einfach ein glücklicher Zufall, mehr nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2019 15:49 von schallundrausch.
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Heute schreibt auch die Morgenpost zum Stadler-IC nach Wien sowie zur Wiederbelebung des Vindobona seitens ÖBB:

https://www.morgenpost.de/berlin/article226749479/Berlin-bekommt-weitere-Zugverbindungen-nach-Wien.html

Könnte es evtl. einen klitzekleinen Zusammenhang zwischen dem Ankauf der KISS durch DB Fv und der geplanten Fernzug-Behandlungsanlage in Schönholz geben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf Dauer wirtschaftlich sein soll, die Züge regelmäßig nach Wien zur Wartung zu fahren, selbst wenn man nebenbei ein paar Tickets absetzen kann.

Schönholz läge ja sowohl nahe am Stadler-Standort als auch am Ein-/Aussetzbahnhof Gesundbrunnen...

Nein, da besteht kein Zusammenhang. Die Behandlungsanlage ist für ICE vorgesehen, die in Gesundbrunnen enden. Es geht da vor allem um Reinigung, Übernachtung und Entlastung des Ostrings von Betriebsfahrten. Stadler mag zwar in räumlicher Nähe liegen, ist aber weiterhin nicht auf dem direkten Schienenweg erreichbar.

Na ja, für die Andienung mit Ersatzteilen/Fachpersonal muss ja heutzutage (leider) auch keine direkte Schienenverbindung (mehr) bestehen - und wenn die NEB reaktiviert ist... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Heute schreibt auch die Morgenpost zum Stadler-IC nach Wien sowie zur Wiederbelebung des Vindobona seitens ÖBB:

https://www.morgenpost.de/berlin/article226749479/Berlin-bekommt-weitere-Zugverbindungen-nach-Wien.html

Könnte es evtl. einen klitzekleinen Zusammenhang zwischen dem Ankauf der KISS durch DB Fv und der geplanten Fernzug-Behandlungsanlage in Schönholz geben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf Dauer wirtschaftlich sein soll, die Züge regelmäßig nach Wien zur Wartung zu fahren, selbst wenn man nebenbei ein paar Tickets absetzen kann.

Schönholz läge ja sowohl nahe am Stadler-Standort als auch am Ein-/Aussetzbahnhof Gesundbrunnen...

Nein, da besteht kein Zusammenhang. Die Behandlungsanlage ist für ICE vorgesehen, die in Gesundbrunnen enden. Es geht da vor allem um Reinigung, Übernachtung und Entlastung des Ostrings von Betriebsfahrten. Stadler mag zwar in räumlicher Nähe liegen, ist aber weiterhin nicht auf dem direkten Schienenweg erreichbar.

Na ja, für die Andienung mit Ersatzteilen/Fachpersonal muss ja heutzutage (leider) auch keine direkte Schienenverbindung (mehr) bestehen - und wenn die NEB reaktiviert ist... :-)

Arnd, ich glaube der Grund ist viel profaner. Es gibt lang laufende Wartungsverträge, die an den Zügen kleben. Die wirste nicht mal so eben schnell los.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen