Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 07.08.2019 15:29 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 07.08.2019 16:16 |
Zitat
schallundrausch
Es gibt weitere Neuigkeiten:
Bei alles Liebe für die Westbahnzüge, die Gesamtstrecke dürfte in den Wagen, in denen man nicht vernünftig liegen kann, eine einzige Tortour sein. Aber immerhin erschließt der Zuglauf auf seinem Weg ein paar sehr schöne regionale Tagesrandverbindungen, die es sonst so nicht geben würde.
In weiteren News (OT, da FV, aber verzeiht es mir, passt grad so schön):
Der Tschechische Infrastrukturbetreiber hat die Fahrplanentwürfe für den Winterfahrplan 2019/2020 veröffentlicht: Und siehe da - der Vindobona kehrt nach Berlin zurück! Damit gibt es nach fünf (?) Jahren endlich wieder eine umsteigefreie Verbindung nach Wien über Prag (und weiter über den Semmering nach Graz). Berlin ab in aller Herrgottsfrühe ca. viertel nach sechs, erreicht der Wien entspannt am Nachmittag kurz vor 15h. In die Gegenrichtung geht es 13:10 ab Wien HBF und erreicht Berlin etwas vor 22h. Gefahren wird mit einem Railjet - rot oder blau? Habe ich nicht rausbekommen. Alles unter Vorbehalt, die Trasse ist angemeldet, das garantiert nicht, dass der auch tatsächlich gefahren wird.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 07.08.2019 19:03 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 08.08.2019 00:26 |
Zitat
schallundrausch
In weiteren News (OT, da FV, aber verzeiht es mir, passt grad so schön):
Der Tschechische Infrastrukturbetreiber hat die Fahrplanentwürfe für den Winterfahrplan 2019/2020 veröffentlicht: Und siehe da - der Vindobona kehrt nach Berlin zurück! Damit gibt es nach fünf (?) Jahren endlich wieder eine umsteigefreie Verbindung nach Wien über Prag (und weiter über den Semmering nach Graz). Berlin ab in aller Herrgottsfrühe ca. viertel nach sechs, erreicht der Wien entspannt am Nachmittag kurz vor 15h. In die Gegenrichtung geht es 13:10 ab Wien HBF und erreicht Berlin etwas vor 22h. Gefahren wird mit einem Railjet - rot oder blau? Habe ich nicht rausbekommen. Alles unter Vorbehalt, die Trasse ist angemeldet, das garantiert nicht, dass der auch tatsächlich gefahren wird.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 08.08.2019 01:51 |
Zitat
Harald Tschirner
Danke für die erfreulichen Informationen!
Zitat
schallundrausch
In weiteren News (OT, da FV, aber verzeiht es mir, passt grad so schön):
Der Tschechische Infrastrukturbetreiber hat die Fahrplanentwürfe für den Winterfahrplan 2019/2020 veröffentlicht: Und siehe da - der Vindobona kehrt nach Berlin zurück! Damit gibt es nach fünf (?) Jahren endlich wieder eine umsteigefreie Verbindung nach Wien über Prag (und weiter über den Semmering nach Graz). Berlin ab in aller Herrgottsfrühe ca. viertel nach sechs, erreicht der Wien entspannt am Nachmittag kurz vor 15h. In die Gegenrichtung geht es 13:10 ab Wien HBF und erreicht Berlin etwas vor 22h. Gefahren wird mit einem Railjet - rot oder blau? Habe ich nicht rausbekommen. Alles unter Vorbehalt, die Trasse ist angemeldet, das garantiert nicht, dass der auch tatsächlich gefahren wird.
Den Fahrplan des Zuges findet man z.B. hier:
[www.szdc.cz]
in der Tabelle 090
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 08.08.2019 05:08 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 08.08.2019 17:10 |
Zitat
Marienfelde
@schallundrausch, Harald Tschirner: Sehr interessant, danke für die Informationen. Demnach gibt es im nächsten Jahr wohl auch noch eine eine Stunde spätere direkte Rückfahrt von Bad Schandau (etwa um 19.15, der Zug hält doch dort?) ?
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 08.08.2019 17:55 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 08.08.2019 20:25 |
Zitat
schallundrausch
Er schreibt, die Tickets sollen ab 29,- Euro kosten. Damit wüsste er mehr als alle anderen.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 09.08.2019 18:00 |
Zitat
schallundrausch
Er schreibt, die Tickets sollen ab 29,- Euro kosten. Damit wüsste er mehr als alle anderen. Ich glaub aber eher, dass er 'Nacht-IC' mit dem 'Nightjet' verwechselt hat. Oder, gar nicht mal er, sondern der Redakteur, der das Layout und die Zwischenüberschriften gesetzt hat.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 09.08.2019 18:29 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
schallundrausch
Er schreibt, die Tickets sollen ab 29,- Euro kosten. Damit wüsste er mehr als alle anderen. Ich glaub aber eher, dass er 'Nacht-IC' mit dem 'Nightjet' verwechselt hat. Oder, gar nicht mal er, sondern der Redakteur, der das Layout und die Zwischenüberschriften gesetzt hat.
Also entweder wurde der Artikel noch verändert oder einige hier haben ihn nicht richtig gelesen. Es werden im Text genau die Tarife, die genannt werden, bezeichnet. Es steht auch nicht da, dass dies die künftigen Preise sein sollen, sondern was die aktuellen Preise für die bestehenden Fahrten sind: "Nightjet = Sitzplatz ab 29 Euro" bzw. "Super-Sparpreis-Europa-Ticket im ICE 39,90 Euro".
Zitat
Kehrt der Vindobona Berlin-Wien zurück?
Wird es während der kommenden Fahrplanperiode eine weitere neue Direktverbindung zwischen Berlin und Wien geben? In der Fanszene wird diskutiert, ob der legendäre Vindobona in anderer Gestalt wieder eingeführt wird. In Fahrplanentwürfen für die Bahn in Tschechien ist ein Zug dieses Namens aufgeführt, der täglich von Berlin über Dresden, Prag, Brno (Brünn) und Wien nach Graz fahren soll. Auf dem Abschnitt Berlin-Wien soll er ab Anfang Mai 2020 verkehren - die erste Fahrt ab Deutschland wäre am 4. Mai.
Eingetragen ist der mögliche neue Zuglauf als Railjet 256/257. Die Fahrt von Berlin in Richtung Österreich erreicht dem Entwurf zufolge den Prager Hauptbahnhof um 10.31 Uhr und Wien um 14.49 Uhr. Zurück ab Wien geht es 13.10 Uhr, Prag wird um 17.32 Uhr erreicht. Die durchgehende umsteigefreie Zugverbindung Berlin-Wien, die 1957 auf dieser Route eingerichtet worden war, wurde 2014 zum letzten Mal bedient. Seitdem muss stets in Prag umgestiegen werden.
"Es gibt hierzu konkrete Gespräche zwischen den beteiligten Bahnen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch von unserer Seite noch nichts bestätigen", sagte Bernhard Rieder, Sprecher der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), am Donnerstag auf Anfrage der Berliner Zeitung.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 09.08.2019 19:00 |
Zitat
schallundrausch
"Fanszene", das sind dann wohl wir,
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 12.08.2019 23:24 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 30.09.2019 14:48 |
Zitat
TED
Kurze Beschreibung:
DB Fernverkehr AG beabsichtigt, kurzfristig Doppelstock-Wende-Elektrotriebzüge mit einer Sitzplatzkapazität von größer 500 zur Verwendung im Intercity Verkehr mit einer uneingeschränkten Einsatzfähigkeit auf dem deutschen Eisenbahnnetz zu beschaffen. Die Fahrzeuge sollen höchstens 10 Jahren alt sein. Sie müssen mindestens eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen. Die Fahrzeuge müssen mit dem Zugsicherungssystem ETCS Level 2 SRS 2.3.0 D ausgestattet oder nachrüstbar sein mit einer Upgradefähigkeit auf SRS 3.4. Die ersten Fahrzeuge müssen zum Einsatz schon ab dem Fahrplanwechsel Dezember 2019 kurzfristig geliefert werden und bereits heute über eine Zulassung in Europa verfügen. Die Fahrzeuge müssen hohe Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitswerte aufweisen.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 30.09.2019 15:18 |
Zitat
schallundrausch
...ist ziemlich lustig, wie man ganz neutral und diskriminierungsfrei ausschreiben kann, obwohl man was ganz, ganz bestimmtes haben will. Da sag noch jemand das Vergaberecht sei starr und unflexibel ;)
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 30.09.2019 15:39 |
Zitat
andre_de
Heute schreibt auch die Morgenpost zum Stadler-IC nach Wien sowie zur Wiederbelebung des Vindobona seitens ÖBB:
https://www.morgenpost.de/berlin/article226749479/Berlin-bekommt-weitere-Zugverbindungen-nach-Wien.html
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 30.09.2019 15:42 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Heute schreibt auch die Morgenpost zum Stadler-IC nach Wien sowie zur Wiederbelebung des Vindobona seitens ÖBB:
https://www.morgenpost.de/berlin/article226749479/Berlin-bekommt-weitere-Zugverbindungen-nach-Wien.html
Könnte es evtl. einen klitzekleinen Zusammenhang zwischen dem Ankauf der KISS durch DB Fv und der geplanten Fernzug-Behandlungsanlage in Schönholz geben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf Dauer wirtschaftlich sein soll, die Züge regelmäßig nach Wien zur Wartung zu fahren, selbst wenn man nebenbei ein paar Tickets absetzen kann.
Schönholz läge ja sowohl nahe am Stadler-Standort als auch am Ein-/Aussetzbahnhof Gesundbrunnen...
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 30.09.2019 15:48 |
Zitat
phönix
Zitat
schallundrausch
...ist ziemlich lustig, wie man ganz neutral und diskriminierungsfrei ausschreiben kann, obwohl man was ganz, ganz bestimmtes haben will. Da sag noch jemand das Vergaberecht sei starr und unflexibel ;)
Also der Weg ist:
1. Wir brauchen Wagen.
2. Mit Ausschreibung, Beschwerde, Gerichtsverfahren und Konstruktion, Produktion und Zulassung (weil nach vielen Jahren neue vorschriften gelten) und Lieferung dauert das 10 Jahre
3. Westbahn ist nicht ausschreibungspflichtig
4. Hinter den Kulissen: "Du, Westbahn, bestelle doch mal für uns, wir verpflichten uns (natürlich nicht offiziell) zur Abnahme.
5. Westbahn bestellt und setzt für eine Schamfrist die Wagen ein
6. Ausschreibung
7. Kauf nach deutlich weniger als 10 Jahren
Genial!
Zitat
TED
Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Auftrags ist ein Rahmenvertrag über die Herstellung, Inbetriebsetzung und Lieferung, von bis zu 90 neuen, serienreifen elektrischen Hochgeschwindigkeitstriebzügen in komplett ausgestattetem, den anerkannten Regeln der Technik entsprechendem, funktionsfähigem, zugelassenem, betriebsbereitem Zustand für den komfortablen und wirtschaftlichen Einsatz im Fahrgastbetrieb des Auftraggebers im Fernverkehr in Deutschland mit einer Mindest-Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h einschl. Lieferung der Fahrzeugdokumentation und Sicherstellung der Ersatzteilversorgung.
Das Fahrzeug hat eine Länge von bis zu max. ca. 200 m. Es ist so beschaffen, dass es den Fahrgastbetrieb mit allen Energieversorgungssystemen nach Abschnitt 4.2.3) der TSI ENE und einen fahrenden Übergang zwischen diesen Energieversorgungssystemen im Fahrgastbetrieb zulässt und, dass alle Fahrzeuge dieses Auftrags als gekuppelte Einheiten, gesteuert vom führenden Fahrzeug, im Fahrgastbetrieb verkehren können und dürfen.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 30.09.2019 15:55 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Heute schreibt auch die Morgenpost zum Stadler-IC nach Wien sowie zur Wiederbelebung des Vindobona seitens ÖBB:
https://www.morgenpost.de/berlin/article226749479/Berlin-bekommt-weitere-Zugverbindungen-nach-Wien.html
Könnte es evtl. einen klitzekleinen Zusammenhang zwischen dem Ankauf der KISS durch DB Fv und der geplanten Fernzug-Behandlungsanlage in Schönholz geben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf Dauer wirtschaftlich sein soll, die Züge regelmäßig nach Wien zur Wartung zu fahren, selbst wenn man nebenbei ein paar Tickets absetzen kann.
Schönholz läge ja sowohl nahe am Stadler-Standort als auch am Ein-/Aussetzbahnhof Gesundbrunnen...
Nein, da besteht kein Zusammenhang. Die Behandlungsanlage ist für ICE vorgesehen, die in Gesundbrunnen enden. Es geht da vor allem um Reinigung, Übernachtung und Entlastung des Ostrings von Betriebsfahrten. Stadler mag zwar in räumlicher Nähe liegen, ist aber weiterhin nicht auf dem direkten Schienenweg erreichbar.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 30.09.2019 15:59 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Heute schreibt auch die Morgenpost zum Stadler-IC nach Wien sowie zur Wiederbelebung des Vindobona seitens ÖBB:
https://www.morgenpost.de/berlin/article226749479/Berlin-bekommt-weitere-Zugverbindungen-nach-Wien.html
Könnte es evtl. einen klitzekleinen Zusammenhang zwischen dem Ankauf der KISS durch DB Fv und der geplanten Fernzug-Behandlungsanlage in Schönholz geben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf Dauer wirtschaftlich sein soll, die Züge regelmäßig nach Wien zur Wartung zu fahren, selbst wenn man nebenbei ein paar Tickets absetzen kann.
Schönholz läge ja sowohl nahe am Stadler-Standort als auch am Ein-/Aussetzbahnhof Gesundbrunnen...
Nein, da besteht kein Zusammenhang. Die Behandlungsanlage ist für ICE vorgesehen, die in Gesundbrunnen enden. Es geht da vor allem um Reinigung, Übernachtung und Entlastung des Ostrings von Betriebsfahrten. Stadler mag zwar in räumlicher Nähe liegen, ist aber weiterhin nicht auf dem direkten Schienenweg erreichbar.
Na ja, für die Andienung mit Ersatzteilen/Fachpersonal muss ja heutzutage (leider) auch keine direkte Schienenverbindung (mehr) bestehen - und wenn die NEB reaktiviert ist... :-)