Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
schallundrausch
Ich habe als 'Abfallprodukt' einer anderen Suche zufällig die Ausschreibung für die KISS-Züge gefunden. Lest die mal durch das, ist ziemlich lustig, wie man ganz neutral und diskriminierungsfrei ausschreiben kann, obwohl man was ganz, ganz bestimmtes haben will. Da sag noch jemand das Vergaberecht sei starr und unflexibel ;)
[ted.europa.eu]

Ich kenne es schon fast nicht anders. In meinem Bereich (Software) kann ich auch oft schon anhand der Formulierungen in der Ausschreibung ablesen, welcher Hersteller denn die Vorlage für die Ausschreibung geliefert hat. Meiner Meinung nach muss man das Vergaberecht grundlegend überarbeiten, damit es seinen Zweck auch wirklich erfüllt (was nicht heißt, dass es Bereiche gibt, wo Ausschreibungen durchaus funktionieren).
Zitat
schallundrausch
5. die DB kann, wenn sie will und es pressiert, auch pragmatisch sein. Wenn sie nicht mit ICx/ICE 4 nochmal bei der die Dampflok neuanfangen will. Siehe diese tollen News:
[ted.europa.eu]
(so bin ich überhaupt drauf gekommen, das hatte ich eigentlich gesucht.)
90 HGV-Treibzüge mit Vmax 300+ fertig erprobt und zugelassen in F/D/Benelux ohne Kinkerlitzchen und Sonderwünsche. Lieferbar in 3 (DREI!) Jahren. Total irre, keine Spezialentwicklung, Stangenware. Werden vielleicht die ersten Alstom-ICEs ;)

Alstom-ICEs "als gekuppelte Einheiten mit Triebzügen der BR 407 des Auftraggebers" sähen sicher auch sehr interessant aus. ;)
Hallo zusammen!

Zitat
Bimmelbahn
Alstom-ICEs "als gekuppelte Einheiten mit Triebzügen der BR 407 des Auftraggebers" sähen sicher auch sehr interessant aus. ;)

Und würden sicher auch perfekt im Zusammenspiel funktionieren ;)

Das Thema läuft ja auch in einem überregionalen Forum. Die 407 haben einen sehr guten Ruf, da hat Siemens wohl viel aus den massiven anfänglichen Problemen beim 403 gelernt. Und die Züge sind eben zugelassen und als Neulieferung so auch heute noch zulassungsfähig, was schon sehr viel bedeutet.

Von daher ist es ein absoluter "No-Brainer", die Ausschreibung so zu gestalten, dass man möglichst mehr davon bekommt. Ich bin als regelmäßiger Nutzer der Verbindung Berlin-München sehr begeistert von dieser Entscheidung, das hätte ich nicht erwartet.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Ich bin als regelmäßiger Nutzer der Verbindung Berlin-München sehr begeistert von dieser Entscheidung, das hätte ich nicht erwartet.

Ja, gute Entscheidung! Nur den Zusammenhang zur Berlin-München verstehe ich nicht, dort fahren doch m.W. garkeine 407er?

Viele Grüße
André
Hallo André,

wie die Züge am Ende auf den Linien verteilt werden, ist ja völlig egal. Die 407 kommen vermutlich hauptsächlich auf Köln-Rhein/Main, wo dann 403 freigesetzt werden können. Hauptsache, mehr 300 km/h-Züge auf der "VDE 8".

Viele Grüße
Manuel


Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
Ich bin als regelmäßiger Nutzer der Verbindung Berlin-München sehr begeistert von dieser Entscheidung, das hätte ich nicht erwartet.

Ja, gute Entscheidung! Nur den Zusammenhang zur Berlin-München verstehe ich nicht, dort fahren doch m.W. garkeine 407er?

Viele Grüße
André
Zitat
manuelberlin
wie die Züge am Ende auf den Linien verteilt werden, ist ja völlig egal. Die 407 kommen vermutlich hauptsächlich auf Köln-Rhein/Main, wo dann 403 freigesetzt werden können. Hauptsache, mehr 300 km/h-Züge auf der "VDE 8".

Das stimmt wohl, da bin ich auch für :-)

Zumal sich die zunächst dort eingesetzten Züge recht schnell als zu klein erwiesen hatten ;-)
http://www.baustellen-doku.info/ice-neubaustrecke_ebensfeld-erfurt/Inbetriebnahme/20170516/

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2019 12:16 von andre_de.
Zitat
manuelberlin
Hallo André,

wie die Züge am Ende auf den Linien verteilt werden, ist ja völlig egal. Die 407 kommen vermutlich hauptsächlich auf Köln-Rhein/Main, wo dann 403 freigesetzt werden können. Hauptsache, mehr 300 km/h-Züge auf der "VDE 8".

Viele Grüße
Manuel


Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
Ich bin als regelmäßiger Nutzer der Verbindung Berlin-München sehr begeistert von dieser Entscheidung, das hätte ich nicht erwartet.

Ja, gute Entscheidung! Nur den Zusammenhang zur Berlin-München verstehe ich nicht, dort fahren doch m.W. garkeine 407er?

Viele Grüße
André

Hallo zusammen,

bist du dir da sicher? Bei der Stückzahl wäre auch damit zu rechnen, dass die Züge nach Berlin finden. Man wird sich da zwischen 403 und 407 entscheiden müssen, aber ich würde mich nicht festlegen, welche von beiden Baureihen.
Die DB ist da bekanntlich auch recht spontan.
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
schallundrausch
5. die DB kann, wenn sie will und es pressiert, auch pragmatisch sein. Wenn sie nicht mit ICx/ICE 4 nochmal bei der die Dampflok neuanfangen will. Siehe diese tollen News:
[ted.europa.eu]
(so bin ich überhaupt drauf gekommen, das hatte ich eigentlich gesucht.)
90 HGV-Treibzüge mit Vmax 300+ fertig erprobt und zugelassen in F/D/Benelux ohne Kinkerlitzchen und Sonderwünsche. Lieferbar in 3 (DREI!) Jahren. Total irre, keine Spezialentwicklung, Stangenware. Werden vielleicht die ersten Alstom-ICEs ;)

Alstom-ICEs "als gekuppelte Einheiten mit Triebzügen der BR 407 des Auftraggebers" sähen sicher auch sehr interessant aus. ;)

Wenn ich mir überlege, wie kompliziert schon bei weitaus weniger Funktionen die Schaffung einer "gemeinsamen Gesprächsgrundlage" oder "Sprache" für Ik und Hk bei der U-Bahn war, wird es wohl auf den Nachbau des Velaro-D aus der Maschinenbauanstalt von Siemens&HalsKe (Baureihe 407) hinauslaufen. Alles Andere wäre auch im geforderten Zeitraum (auch für Chinesen) nicht machbar.

Leider enthält die Ausschreibung, soweit im TED öffentlich einsehbar, allerdings keine Aussagen zur TSI-PRM oder sonstigen Anforderungen bzgl. der Barrierefreiheit wie etwa der Bodenhöhe über SOK. Dies ist schon deshalb etwas bedenklich, weil die Herren Vorstände Lutz und Huber im Frühjahr 2019 bei der Bestellung/Präsentation der Talgo-ECx öffentlich bekundeten, für DB Fernverkehr künftig nur noch Fahrzeuge beschaffen zu wollen, die von Reisenden an 76 cm über SOK hohen Bahnsteigen stufenlos betreten/verlassen werden können. Da böte sich dann eine vereinfachte (durchgehend 76 cm hohe) Version des Stadler-Giruno an - der wäre aber wiederum noch nicht mit der Steuerung des 407 kompatibel...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Leider enthält die Ausschreibung, soweit im TED öffentlich einsehbar, allerdings keine Aussagen zur TSI-PRM oder sonstigen Anforderungen bzgl. der Barrierefreiheit wie etwa der Bodenhöhe über SOK. Dies ist schon deshalb etwas bedenklich, weil die Herren Vorstände Lutz und Huber im Frühjahr 2019 bei der Bestellung/Präsentation der Talgo-ECx öffentlich bekundeten, für DB Fernverkehr künftig nur noch Fahrzeuge beschaffen zu wollen, die von Reisenden an 76 cm über SOK hohen Bahnsteigen stufenlos betreten/verlassen werden können. Da böte sich dann eine vereinfachte (durchgehend 76 cm hohe) Version des Stadler-Giruno an - der wäre aber wiederum noch nicht mit der Steuerung des 407 kompatibel...

Dazu kommt, dass der Stadler SMILE nicht für Frankreich, Belgien oder die Niederlande zugelassen ist und auch nur für 250 km/h konzipiert wurde.
Der Westbahn KISS 4110 110 ist heute bereits zu Testzwecken nach Rostock gefahren. Morgen kommt er zurück nach folgendem Fahrplan:

Messfahrt
Mess 89271
Rostock Hbf 9.24 h - Waren - Neustrelitz 10.21 h 10.26 h - Oranienburg 10.58 h 11.004 h-
Bln Blankenburg - Gesundbrunnen 11.29 h 11.44 h - Berlin Hbf Le Bf 11.48 h 11.53 h -
Südkreuz - Teltow - Gensh Heide - Schönefeld 12.24 h 12.34 h Gl 6 Kopf
- Zossen 12.48 h 13.22 h-
Elsterwerda 14.14 h 14.19 h - Großenhain Cs Bf - Radebeul Ost - Dresden Neustadt 15.12 h 15.22 h-
Dresden Hbf 15.26 h 15.30 h - Dresden Reick 15.35 h

Vielleicht hat jemand Zeit?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke für den Tipp, Harald.

Anbei ein paar Bilder von heute. Sie haben auf gar keinen Fall die gleiche Qualität, wie wir sie von Manuel und Co. gewohnt sind, da sie mit dem Smartphone geschossen wurden. Sie können daher keiner Dokumentation, sondern lediglich Informationszwecken dienen.







Werden die Züge auch einheitlich gemacht? Auf der Westbahn haben lediglich 9 Züge nur einen Türflügel (ursprünglich auch mal zwei gewesen).
Zitat
Flexist
Werden die Züge auch einheitlich gemacht? Auf der Westbahn haben lediglich 9 Züge nur einen Türflügel (ursprünglich auch mal zwei gewesen).

Nein und nein. Die einflügligen Türen findest du in den neueren, druckertüchtigten Wagen. Die sechsteiligen Züge der ersten Lieferserie sind nicht druckertüchtigt und diese behalten auch ihre Doppeltüren.
Auch der Test in Schönefeld verlief ohne Probleme:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Die Türen sehen breiter aus, als ich zunächst angenommen habe, jedenfalls sind sie breiter als in den FLIRT, welche bei PKP Intercity eingesetzt werden (dort als die PKP-Baureihe ED160). Bin am Wochenende von Lodz nach Bromberg und zurück gereist (mit dem IC "Sukiennice", welcher zwischen Gdynia und Krakau verkehrt, wo ausschließlich diese Wagen anzutreffen sind), mit Handgepäck geht es noch, aber mit größeren Koffern dürfte es schon Problemchen geben, aufgrund der Türbreite.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2019 21:31 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Die Türen sehen breiter aus, als ich zunächst angenommen habe, jedenfalls sind sie breiter als in den FLIRT, welche bei PKP Intercity eingesetzt werden [...]

Dem Datenblatt von Stadler zufolge haben die Türen bei der Westbahn eine lichte Weite von 1400mm und liegen damit gleichauf mit anderen KISS-Triebzügen mit den normalen zweiflügligen Türen.
Erstens: KISS ist nicht gleich FLIRT.
Zweitens: die FLIRTe von PKP Intercity haben aber einflügelige Türen, die bestimmt keine 1400mm haben, bin erst letztes Wochenende in einem unterwegs gewesen...

Edit: laut Datenblatt sind es dort einflügelige Türen mit nur 940mm Breite, acht pro Zug und Seite.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2019 13:10 von J. aus Hakenfelde.
Es ging mir im wesentlichen um die Aussage, dass die druckdichten Türen der Westbahn-Züge eben genau so breit sind, wie die der anderen KISS-Züge und nicht schmaler, so wie es bei den PKP-FLIRT gemacht wurde, die sich ja auch ansonsten sehr stark vom "Standard-FLIRT" unterscheiden. Die druckdichten Westbahn-KISS sind da deutlich näher am durchschnittlichen Nahverkehrs-KISS dran.
Ziel meines Beitrags war also eher Bestätigung und ergänzende Information. Aber vielleicht hätte ich zum Vergleich das Datenblatt der PKP-FLIRT direkt mit raussuchen sollen.
Hallo,

soweit ich weiß, waren die ersten Westbahnhof KISS mit den doppelten Türen ausgestattet.
Es gab dann einen Zwischenfall und die Türen wurden auf die einflügelige Variante umgebaut. Diese lässt sich sicherer arretieren.

Grüße
Zitat
OlB
Hallo,

soweit ich weiß, waren die ersten Westbahnhof KISS mit den doppelten Türen ausgestattet.
Es gab dann einen Zwischenfall und die Türen wurden auf die einflügelige Variante umgebaut. Diese lässt sich sicherer arretieren.

Grüße

Nein. Nochmal, das ist ein Missverständnis.

Es gibt zwei Baureihen von Westbahn-KISS - 4110 (4-Wagen-Züge) und 4010 (6-Wagen-Züge), die in zwei Bauserien geliefert wurden - 2011 und 2017.

Die 2011 sind nicht druckertüchtigt, haben die Doppeltüren, und hatten Anfangs die zwei Zwischenfälle mit sich lösenden Türen in Wienerwaldtunnel (dabei sind die Türen nie ganz abgerissen - anders als beim ÖBB-Railjet). Diese Türen wurden dann nachgearbeitet und der Verriegelungsmechanismus verstärkt. ES FAND KEIN AUSTAUSCH DER TÜREN STATT.

Die 2017er KISS sind haben druckertüchtigte Türen und Wagenübergänge. Diese haben einflüglige Türen (was logisch ist - es gibt keine druckdichten Doppeltüren auf dem Markt.) Ebenso macht es keine Sinn, die 2011er mit Einflügeltüren nachzurüsten, denn davon werden sie nicht druckfest (wegen der Wagenübergänge.)

Soweit klar? Es hat nie einen Austausch der Türen von Doppelflügel zu Einflügel gegeben! Und heute kann man die Züge sehr schön an der Türbauart unterscheiden. Zwei Flügel: erste Bauserie, nicht Druckfest; ein Flügel: zweite Bauserie, druckfest.

Es ist leicht zu sehen, dass der 'Gast' in Berlin aus der 2017er Serie stammt, denn in der 2011er gab es nur 6-Teiler. Alle 9 kurzen (4110er) entstammen der zweiten Bauserie. Diese werden alle vor Auslieferung an die DB durch hinzufügen von Mittelwagen auf 6-Teiler ergänzt. Die - insgesamt 18 - neuen Mittelwagen erhalten dann - auch wieder logisch - natürlich die passenden einflügeligen Türen.

Was stimmt: beide Bauarten von Türen - die einflüglige und die doppelflüglige - haben dieselbe lichte Weite von 1400 mm.


Jetzt alle Klarheiten beseitigt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen