Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 30.09.2019 16:04 |
Zitat
schallundrausch
Ich habe als 'Abfallprodukt' einer anderen Suche zufällig die Ausschreibung für die KISS-Züge gefunden. Lest die mal durch das, ist ziemlich lustig, wie man ganz neutral und diskriminierungsfrei ausschreiben kann, obwohl man was ganz, ganz bestimmtes haben will. Da sag noch jemand das Vergaberecht sei starr und unflexibel ;)
[ted.europa.eu]
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 02.10.2019 09:50 |
Zitat
schallundrausch
5. die DB kann, wenn sie will und es pressiert, auch pragmatisch sein. Wenn sie nicht mit ICx/ICE 4 nochmal bei der die Dampflok neuanfangen will. Siehe diese tollen News:
[ted.europa.eu]
(so bin ich überhaupt drauf gekommen, das hatte ich eigentlich gesucht.)
90 HGV-Treibzüge mit Vmax 300+ fertig erprobt und zugelassen in F/D/Benelux ohne Kinkerlitzchen und Sonderwünsche. Lieferbar in 3 (DREI!) Jahren. Total irre, keine Spezialentwicklung, Stangenware. Werden vielleicht die ersten Alstom-ICEs ;)
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 02.10.2019 23:00 |
Zitat
Bimmelbahn
Alstom-ICEs "als gekuppelte Einheiten mit Triebzügen der BR 407 des Auftraggebers" sähen sicher auch sehr interessant aus. ;)
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 02.10.2019 23:12 |
Zitat
manuelberlin
Ich bin als regelmäßiger Nutzer der Verbindung Berlin-München sehr begeistert von dieser Entscheidung, das hätte ich nicht erwartet.
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 03.10.2019 00:23 |
Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
Ich bin als regelmäßiger Nutzer der Verbindung Berlin-München sehr begeistert von dieser Entscheidung, das hätte ich nicht erwartet.
Ja, gute Entscheidung! Nur den Zusammenhang zur Berlin-München verstehe ich nicht, dort fahren doch m.W. garkeine 407er?
Viele Grüße
André
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 03.10.2019 12:11 |
Zitat
manuelberlin
wie die Züge am Ende auf den Linien verteilt werden, ist ja völlig egal. Die 407 kommen vermutlich hauptsächlich auf Köln-Rhein/Main, wo dann 403 freigesetzt werden können. Hauptsache, mehr 300 km/h-Züge auf der "VDE 8".
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 03.10.2019 13:32 |
Zitat
manuelberlin
Hallo André,
wie die Züge am Ende auf den Linien verteilt werden, ist ja völlig egal. Die 407 kommen vermutlich hauptsächlich auf Köln-Rhein/Main, wo dann 403 freigesetzt werden können. Hauptsache, mehr 300 km/h-Züge auf der "VDE 8".
Viele Grüße
Manuel
Zitat
andre_de
Zitat
manuelberlin
Ich bin als regelmäßiger Nutzer der Verbindung Berlin-München sehr begeistert von dieser Entscheidung, das hätte ich nicht erwartet.
Ja, gute Entscheidung! Nur den Zusammenhang zur Berlin-München verstehe ich nicht, dort fahren doch m.W. garkeine 407er?
Viele Grüße
André
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 03.10.2019 18:50 |
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
schallundrausch
5. die DB kann, wenn sie will und es pressiert, auch pragmatisch sein. Wenn sie nicht mit ICx/ICE 4 nochmal bei der die Dampflok neuanfangen will. Siehe diese tollen News:
[ted.europa.eu]
(so bin ich überhaupt drauf gekommen, das hatte ich eigentlich gesucht.)
90 HGV-Treibzüge mit Vmax 300+ fertig erprobt und zugelassen in F/D/Benelux ohne Kinkerlitzchen und Sonderwünsche. Lieferbar in 3 (DREI!) Jahren. Total irre, keine Spezialentwicklung, Stangenware. Werden vielleicht die ersten Alstom-ICEs ;)
Alstom-ICEs "als gekuppelte Einheiten mit Triebzügen der BR 407 des Auftraggebers" sähen sicher auch sehr interessant aus. ;)
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 04.10.2019 08:42 |
Zitat
Arnd Hellinger
Leider enthält die Ausschreibung, soweit im TED öffentlich einsehbar, allerdings keine Aussagen zur TSI-PRM oder sonstigen Anforderungen bzgl. der Barrierefreiheit wie etwa der Bodenhöhe über SOK. Dies ist schon deshalb etwas bedenklich, weil die Herren Vorstände Lutz und Huber im Frühjahr 2019 bei der Bestellung/Präsentation der Talgo-ECx öffentlich bekundeten, für DB Fernverkehr künftig nur noch Fahrzeuge beschaffen zu wollen, die von Reisenden an 76 cm über SOK hohen Bahnsteigen stufenlos betreten/verlassen werden können. Da böte sich dann eine vereinfachte (durchgehend 76 cm hohe) Version des Stadler-Giruno an - der wäre aber wiederum noch nicht mit der Steuerung des 407 kompatibel...
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 03.11.2019 18:58 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 04.11.2019 14:26 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 04.11.2019 17:12 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 04.11.2019 20:14 |
Zitat
Flexist
Werden die Züge auch einheitlich gemacht? Auf der Westbahn haben lediglich 9 Züge nur einen Türflügel (ursprünglich auch mal zwei gewesen).
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 04.11.2019 21:29 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 04.11.2019 21:30 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 07.11.2019 11:09 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Die Türen sehen breiter aus, als ich zunächst angenommen habe, jedenfalls sind sie breiter als in den FLIRT, welche bei PKP Intercity eingesetzt werden [...]
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 07.11.2019 12:54 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 07.11.2019 14:53 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 07.11.2019 20:10 |
Re: DB kauft Stadler KISS von der WESTbahn 11.11.2019 01:50 |
Zitat
OlB
Hallo,
soweit ich weiß, waren die ersten Westbahnhof KISS mit den doppelten Türen ausgestattet.
Es gab dann einen Zwischenfall und die Türen wurden auf die einflügelige Variante umgebaut. Diese lässt sich sicherer arretieren.
Grüße