Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE/RB: Zwangsschließen
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Ich habe aber das Gefühl dass das besser wurde und kaum ein Tf das noch macht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Railroader
Zitat
L.Willms
Also vielleicht nicht gehört, sondern gelesen…
wendet man das TAV (also mit Lichtgittern) der Sicherheit wegen konsequent und überall an, können wir den Fahrplan abschaffen und die Züge kommen nicht mehr vom Fleck. Ich habe die Befürchtung, dass die Berliner S-Bahn dies auch in ihrer Anfangsphase der neuen Baureihe so handhaben wird, Lichtgitter sind eben bei S-Bahns in Berlin völlig neu. Es wird aber nicht überall funktionieren, das mussten andere Städte wie Frankfurt oder München schon feststellen.

Bei der S Rhein-Main (nicht Frankfurt) hat man dafür eine eigene Ansage, wie ich heute mal wieder hörte. Genauen Wortlaut konnte ich mir natürlich nicht merken, aber sowas wie man solle den Einstiegsbereich an den Türen freigeben, damit der Zug die Fahrt fortsetzen könnte. Der Zug fuhr an, als die letzten Worte dieser Ansage erklangen.

Es gibt ja bedauerlicherweise viele Leute, die in den Wagen einsteigen, und unmittelbar an der Tür dann auch stehenbleiben, egal wieviele andere noch hinter ihnen drängeln.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2019 13:12 von L.Willms.
Anonymer Benutzer
Re: RE/RB: Zwangsschließen
01.08.2019 16:03
Zitat
L.Willms
Bei der S Rhein-Main (nicht Frankfurt) hat man dafür eine eigene Ansage, wie ich heute mal wieder hörte. Genauen Wortlaut konnte ich mir natürlich nicht merken, aber sowas wie man solle den Einstiegsbereich an den Türen freigeben, damit der Zug die Fahrt fortsetzen könnte. Der Zug fuhr an, als die letzten Worte dieser Ansage erklangen. .

Bei der S-Bahn Rhein-Main wird im gesamten Tunnel, inkl. Luisa und Galluswarte, zentral geschlossen, also kein TAV durchgeführt. Es sei denn, Bildschirme sind mal ausgefallen oder man kann aus irgendwelchen anderen Gründen den Zug nicht komplett einsehen. Und dann dauert es, weil einer nach dem anderen immer wieder noch mit will.
Anonymer Benutzer
Re: RE/RB: Zwangsschließen
01.08.2019 16:12
Zitat
Oberdeck

Was heißt hier Paranoia? Ich selbst war schon mehrmals vom geschilderten Umstand betroffen, deshalb denke ich mittlerweile nicht im Traum daran, mich auch nur einen Zentimeter von der Türtraube zu entfernen, sollte ich zufällig an einer solchen stehen. Wenn die Zugfahrer/Triebfahrzeugführer so doof sind und sich einbilden, so ginge es schneller, dann verlieren sie dadurch halt noch mehr Zeit.
.

Nicht sie verlieren noch mehr Zeit, die Fahrgäste verlieren noch mehr Zeit. Die Triebfahrzeugführer kriegen es bezahlt, Fahrgäste verpassen Anschlüsse. Wenn eine Traube an der Tür steht, wird die ja in der Regel auch etwas Zeit brauchen, bis sie eingestiegen ist. In der Zeit wird man es ja wohl schaffen, etwas schnelleren Schrittes eine andere Tür aufzusuchen. Zumal man das auch gern schon vor Einfahrt des Zuges tun kann. Man muss sich ja erst gar nicht zur Traube hinzu gesellen.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Pech gehabt. Haben bei der Berliner S-Bahn (zB Ahrensfelde) durch ZAT ja auch schon einige Fahrgäste ein Bein verloren.

Genau das wollte ich ja testen: Voir ein paar Jahren (als regelmäßig noch Zub die Türen schloss), habe ich mal die Ansage gehört: "Achtung, Türen werden zwangsgeschlossen!"

Die gab es nun nicht, die Türen gingen einfach zu, obwohl ich weiter auf den Taster gedrückt hatte.

Diese Ansage gibt es auch heute noch. Die Ansage darf unterbleiben, wenn der Tf alle Türen, also den gesamten Zug, einsehen kann. Kann er Teile des Zuges, hier reicht schon eine Tür, nicht einsehen, muß er eine Ansage machen.

Dennis
Zitat
Railroader
Zitat
L.Willms
Bei der S Rhein-Main (nicht Frankfurt) hat man dafür eine eigene Ansage, wie ich heute mal wieder hörte. Genauen Wortlaut konnte ich mir natürlich nicht merken, aber sowas wie man solle den Einstiegsbereich an den Türen freigeben, damit der Zug die Fahrt fortsetzen könnte. Der Zug fuhr an, als die letzten Worte dieser Ansage erklangen. .

Bei der S-Bahn Rhein-Main wird im gesamten Tunnel, inkl. Luisa und Galluswarte, zentral geschlossen, also kein TAV durchgeführt. Es sei denn, Bildschirme sind mal ausgefallen oder man kann aus irgendwelchen anderen Gründen den Zug nicht komplett einsehen. Und dann dauert es, weil einer nach dem anderen immer wieder noch mit will.

Nu weiß ich nicht, was die Abkürzung TAV bedeuten soll, aber es wird immer und überall zentral geschlossen. Da gibt es nur den Lokführer vorn, und der schließt oder öffnet, zentral für den ganzen Zug, ob kurz, voll, oder lang.


immer noch keine richtige sig
Anonymer Benutzer
Re: RE/RB: Zwangsschließen
01.08.2019 19:56
@L. Willms: Anders formuliert: bei der S--Rhein Main wird in der Regel die Türfreigabe durch den Lokführer zurückgenommen. Sobald die Lichtgitter kein Hindernis erkennen, schließt die Tür und bleibt geschlossen. Sind alle Türen zu, fährt der Zug ab. Im Tunnel und den angrenzenden Bahnhöfen kommt das "Zwangsschließen" zur Anwendung, Lichtgitter sind dabei deaktiviert, der Einklemmschutz bleibt aber weiterhin aktiv.

Korrektur zum vorangegangen Beitrag : Das TAV (technisch basiertes Abfertigungsverfahren) beinhaltet auch das Zwangsschließen als Möglichkeit. Zentrales Schließen = Zwangsschließen (Lichtgitter deaktiviert), dezentrales Schließen = Rücknahme der Türfreigabe (Lichtgitter aktiv).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2019 20:00 von Railroader.
Zitat
L.Willms

Nu weiß ich nicht, was die Abkürzung TAV bedeuten soll

Macht nix, Jimmy weiß es: [de.wikipedia.org]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen