Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau Berlin-Stettiner Eisenbahn
geschrieben von schallundrausch 
Letztens wurde hier ja groß das Jubiläum gefeiert (ich durfte mit André im Fest-Zug mitfahren), jetzt geht es endlich mit den Ausbauplänen voran. Konkret befindet sich das Planfeststellungsverfahren Ausbaustrecke Angermünde - Grenze (Tantow) - zweigleisiger Ausbau, 160km/h Angermünde - Passow und dort Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 160 km/h - jetzt in der Anhörungsphase.

Bitte verzeiht, wenn das hier schon vermeldet wurde, der Auslegezeitraum ist ja schon vorbei, doch an mir ist das vorübergegangen und ich habe das auch nicht in den Kurzmeldungen finden können.

Für alle Interessierten sind die entsprechenden Unterlagen (Interessant ist meist vor allem der Erläuterungsbericht) inklusive aller Anlagen, Pläne und Verzeichnisse derzeit zum Download angeboten.

Einwendungen können noch bis 16.8.2019 vorgebracht werden, also habt Ihr noch gut zwei Wochen Zeit zu protestieren, wenn euch irgendwas nicht passt!

Hier der Einstiegslink mit den verweisen zu allen anderen Dokumenten (zip-Archiv gibt's leider nicht)

https://www.o-sp.de/lbvbrandenburg/plan/uebersicht.php?pid=40574&art=LINK2

Edit: Korrigiere, ich war in Unkenntnis der Gegend vollkommen durcheinandergeraten: In Planfeststellung ist nun der Abschnitt 1, der nur bis Passow geht. Hier soll die bestehende, zweigleisige, elektrifizierte Bahnstrecke auf 160 km/h ausgebaut werden.
Der Abschnitt 2 (Passow - Grenze D/PL) soll in einem gesonderten Verfahren bearbeitet werden, darin dann zweigleisiger Ausbau, Elektrifizierung und Anhebung der Streckengeschwindigkeit. Das hatte ich vorher falsch wiedergegeben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2019 21:38 von schallundrausch.
Da geht es aber nur um den Abschnitt Angermünde - Passow, der eh schon zweigleisig und elektrifiziert ist. Ein Thread dazu dürfte auchschon irgendwo hier rumgeistern.
Ich bin gespannt, wann es Infos zum anderen Bauabschnitt gibt, gibt es dafür einen Termin?

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Da geht es aber nur um den Abschnitt Angermünde - Passow, der eh schon zweigleisig und elektrifiziert ist. Ein Thread dazu dürfte auchschon irgendwo hier rumgeistern.
Ich bin gespannt, wann es Infos zum anderen Bauabschnitt gibt, gibt es dafür einen Termin?

Danke für den Hinweis, ich habe das korrigiert.
Interessant für die Denkmalschützer:

Zitat
Erläuterungsberischt, S.7
Die im Abschnitt vorhandenen und nicht mehr genutzten Hochbauten, Stellwerksgebäude
„Agf“ im Bf Angermünde im km 70,920, Stellwerksgebäude in km 85,960 und „Stellwerksgebäude B2“ im Bahnhof Passow in km 90,122; sollen zurück gebaut werden.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Da geht es aber nur um den Abschnitt Angermünde - Passow, der eh schon zweigleisig und elektrifiziert ist. Ein Thread dazu dürfte auchschon irgendwo hier rumgeistern.
Ich bin gespannt, wann es Infos zum anderen Bauabschnitt gibt, gibt es dafür einen Termin?

Das hat auch einen einfachen Grund. Den 2. Bauabschnitt wollte man eigentlich eingleisig lassen, insofern muss man dafür nun die Planung komplett neu aufrollen. Das kostet natürlich Zeit.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
schallundrausch
Konkret befindet sich das Planfeststellungsverfahren Ausbaustrecke Angermünde - Grenze (Tantow) - zweigleisiger Ausbau, 160km/h Angermünde - Passow und dort Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 160 km/h - jetzt in der Anhörungsphase.

Und wenn das dann irgendwann vielleicht mal realisiert wird dieseln dann die 120er GTW über eine für 160km/h ausgelegte Strecke unter Fahrdraht. ;-)
Zitat
fatabbot
Zitat
schallundrausch
Konkret befindet sich das Planfeststellungsverfahren Ausbaustrecke Angermünde - Grenze (Tantow) - zweigleisiger Ausbau, 160km/h Angermünde - Passow und dort Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 160 km/h - jetzt in der Anhörungsphase.

Und wenn das dann irgendwann vielleicht mal realisiert wird dieseln dann die 120er GTW über eine für 160km/h ausgelegte Strecke unter Fahrdraht. ;-)

Oh Gott, stimmt!

140 können die aber schon, oder? Und ich hoffe doch sehr, dass man für die Übergangszeit von irgendwoher schnellere Dieselwagen beschafft. Oder das zweite Teilstück wird rechtzeitig wenigstens elektrifiziert (Bauzeit für den PFA 1 ist ja von 2021 bis 2025!)
Oder oder oder...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen