Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2019
geschrieben von stephan 
Zitat
485er-Liebhaber
Tatsächlich: Die BVG hat das Busliniennetz aktualisiert.

Busliniennetz

Ich erinnere mich, dass jemand hier im Forum mal die "analoge" Form dieses Plans als Foto gezeigt hat. Dort war auch ein eigener Kartenausschnitt des Busliniennetzes von Spandau (auf der Rückseite?) zu sehen. Warum gibt es diesen eigentlich nicht digital, wenn er ohnehin von der BVG erstellt worden ist?
Die BVG kann bauen!

Die Sperrungen Spichernstraße unten und Prinzenstraße wurden beide einen Tag früher fertig und die Züge halten wieder.
Die Umsteigesituation M48 -> 300 ist aber auf dem Plan arg geschönt. Wer nicht Varian-Fry-Str. umsteigt, der (ver)endet vor dem Hintereingang der Mall of Berlin, wenn vorne noch ein Bus seine Pause hat, ist das weiter als bei manchen Linien von Haltestelle zu Haltestelle...
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen August 2019
23.08.2019 10:13
Das nennt man dann wohl PP.
Wer seine eigentliche Umsteigehaltestelle verpasst, weil er nicht aufpasst, muss halt damit leben, dass es an anderen Haltestellen nicht so komfortabel ist umzusteigen.
Zitat
fatabbot
Der Zug wird nie komplett kontrolliert. Die Bundespolizei läuft kurz durch und wenn Ihnen irgendwer verdächtig vorkommt gibt es vereinzelte Gepäckdurchsuchungen.

Immer am Bahnsteig findet das auch nicht statt, ab und an steigt die Bundespolizei bereits in Rzepin zusammen mit der Straz Graniczna ein.

Aber ja, durch die Kontrollen kommt es regelmäßig zu weiteren Verspätungen (die Züge aus Warschau sind seit Monaten chronisch unpünktlich, am Sonntag gab PKP-PLK statt der üblichen Verklausulierung "Verzögerungen durch Belange der Eisenbahnunternehmen" einen Personenunfall in Cienin Koscielny als Grund an), erst wenn die Bundespolizei den Zug freigibt darf er weiter.

Edit: Ja, UTF-8 ist Hexenwerk...

Die Kontrollen sind seit 2015 leider mehr als nötig, auch wenn Ungarn/Mazedonien/Slowenien die Aussengrenzen inzwischen sehr restriktiv bewachen.
Auch auf der Strecke Ödenburg-Wiener Neustadt wird seitens der Österreicher jeder Zug kontrolliert, so das Anschlüsse zum RJ in Wiener Neustadt knapp werden können.

T6JP
Zitat
Pressemitteilung ViP
Potsdam, den 22. August 2019



„Tag der offenen Tür“ bei der ViP am 01. September

Vor 20 Jahren begann der Bau des Betriebshofes



Aus Anlass des 20. Jahrestages der Grundsteinlegung lädt die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH zum „Tag der offenen Tür“ auf den Betriebshof in der Fritz-Zubeil-Straße 96 / Wetzlarer Straße ein. Vor 20 Jahren begann der Bau des ViP-Betriebshofes, der nach zweijähriger Bauzeit planmäßig abgeschlossen wurde. Seit September 2001 ist dieser Betriebshof das Herzstück und die Zentrale des öffentlichen Personennahverkehrs mit Straßenbahnen und Bussen in Potsdam. Hier werden alle Prozesse gesteuert, hier beginnen und enden die Fahrten, hier werden die Fahrpläne gemacht sowie die Fahrzeuge gereinigt, gewartet und repariert. Im Rahmen der Verlängerung der Combino-Straßenbahnen wurde im vergangenen Jahr die während des laufenden Betriebs verlängerte Werkstatthalle in Betrieb genommen. Hier startete die erste autonome Straßenbahn der Welt ihre ersten Testfahrten.



All dies können die Potsdamerinnen und Potsdamer am 1. September 2019 von 11:00 bis 17:00 Uhr im Rahmen eines bunten Festes mit vielen Aktionen für die ganze Familie live besichtigen. Dem technikbegeisterten Besucher öffnen auf dem ViP-Betriebshof auch Türen, die sonst verschlossen sind. Hier können beispielsweise beim Straßenbahnselbstfahren (ab 12 Jahre) und bei den Werkstattbesichtigungen tiefe Einblicke in die betrieblichen Abläufe gewonnen werden. Interessierte Besucher der Werkstatt können die alltäglichen Abläufe, Reparatur- und Instandhaltungsphasen kennenlernen sowie bei einer Lehrwerkstattführung den Auszubildenden über die Schulter schauen Unsere Mitarbeiter und Auszubildenden beantworten gerne alle Fragen. Es gibt eine Ausstellung der Sonderfahrzeuge und weitere Fahrzeugpräsentationen.



Ein umfangreiches Kinderprogramm mit "Hops und Hopsi" für unseren kleinen Gäste, garantiert eine Menge Spaß. Gemeinsam mit unseren Partnern werden Mitmachangebote ganze Familie vorbereitet – beispielsweise Kletterwand, Zorbingpool, Kettcar- und E-Auto- Parkour, Slagline und Kinderschminken.



Passend zum Thema Mobilität kann der kleine und große Hunger an diversen Foodtrucks mit verschiedensten kulinarischen Angeboten gestillt werden. Musikalisch werden verschiedene Richtungen erklingen: Bigband-Sound mit dem Bundespolizeiorchester Berlin, Rock aus Potsdam mit „Stadtruhe“ und derber Elektropunk mit „Rummelsnuff“.





Bühnenprogramm beim „Tag der offenen Tür“ (Auszug)



11:00 Begrüßung durch ViP-Geschäftsführer Monty Balisch

11:15 Big Band des Bundespolizeiorchester Berlin mit der Sängerin Lili Sommerfeld

12:30 Band "Stadtruhe"

15:00 Band "Rummelsnuff"

16:15 Tanzgruppe RokkaZ





So erreichen Sie uns am 01. September:



· Sie erreichen das Fest mit den regulären Linien Tram 92 und 96 (Haltestelle Abzweig Betriebshof ViP) und den Bussen 690 und 601 (Haltestelle Betriebshof ViP). Es gelten die normalen Fahrpreise.



· Mit unseren historischen Trams (KT4D-Prototyp 001, Gotha-Gelenkwagen 177 und Gotha-Dreiwagenzug 109/214/218) können Sie per Sonderlinie E (die Bezeichnung E stand in früheren Jahren für Pendelfahrten) ebenfalls zum Fest anreisen. Ab 10.41 Uhr starten unsere Oldies im 20-Minuten-Takt vom Platz der Einheit / Nord Richtung Betriebshof. Die letzte Fahrt einer historischen Tram zurück startet um 17 Uhr direkt vom Betriebshof ViP. Alle Fahrten halten an den planmäßigen Haltestellen, damit die Besucher aus dem Potsdamer Stadtgebiet bequem an- und abreisen können. Die Mitfahrt ist kostenlos.



· Da es rund um den Betriebshof kaum Parkmöglichkeiten gibt, empfehlen wir die Anreise mit den Öffentlichen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Für Fahrradfahrer haben wir extra einen Fahrradparkplatz eingerichtet.



· Mit dem „IKARUS 250.59“ des Oldtimer Bus Vereins Berlin gibt es zudem stündliche Fahrten auf der Linie B (Linienbezeichnung einer O-Bus-Linie in Potsdam). Diese Linie verkehrt auf der Route des früheren O-Busses in Babelsberg, denn 2019 wäre der O-Bus in Potsdam 90 Jahre geworden. Fahrstrecke: Bitte beachten Sie, dass der Bus nur an den angegebenen Haltestellen hält:
Abfahrt Haltestelle Betriebshof ViP > Bhf Medienstadt Babelsberg > S Griebnitzsee Bhf/Süd > Rathaus Babelsberg > S Babelsberg/Schulstr. > Betriebshof ViP Die Fahrten mit dem Ikarus 250 finden ab 11:30 Uhr alle 60 Minuten - letzte Fahrt um 17:30 Uhr bis S Griebnitzsee Bhf/Süd - statt. Die Mitfahrt ist kostenlos, über eine kleine Spende zur Pflege der historischen Fahrzeuge würde sich der Verein dennoch freuen.





Für alle anderen Attraktionen ist der Eintritt frei.

Ausführliche Informationen Infos, darunter der Lageplan und die Anfangszeiten der vielfältigen Führungen finden Sie unter:

www.vip-potsdam.de.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
T6Jagdpilot
Die Kontrollen sind seit 2015 leider mehr als nötig, auch wenn Ungarn/Mazedonien/Slowenien die Aussengrenzen inzwischen sehr restriktiv bewachen.
Auch auf der Strecke Ödenburg-Wiener Neustadt wird seitens der Österreicher jeder Zug kontrolliert, so das Anschlüsse zum RJ in Wiener Neustadt knapp werden können.

T6JP

Ah, ich vergaß die unglaublichen Flüchtlingsmassen, die Polen durchqueren, um nach Deutschland zu kommen...

Wobei, laut den Polen ist es ja anders herum und sie müssen sich vor den Migrantenmassen retten, die von Deutschland aus täglich versuchen, Polen zu überrennen.

Daher wurde ja das Straz-Graniczna-Aufgebot an der Westgrenze extrem erhöht.

Edit: UTF-8...Hexenwerk!!1!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2019 16:15 von fatabbot.
Das hat nichts mit "unheimlichen Massen" zu tun, sondern damit das sich seitdem die Schlepperei zu einem kriminellen Wirtschaftsfaktor entwickelt hat,
mit dem sich genausogut Geld verdienen lässt wie mit Drogenhandel etc.
Dazu zählt neben dem sonstigen Migationsdruck aus Iran/Irak/Afghanistan/Syrien und Afrika die permanent versuchte Einschleusung von
Migranten aus Südostasien über die ukrainisch/ polnische Route.
Das da der polnische Staat entsprechend durchgreift ist eben so hinzunehmen,genauso wie Kontrollen der Bundespolizei.
Als Autofahrer bin ich u.a. auf der B1/B5 bzw in Grenznähe angehalten und kontrolliert worden, ich hab überhaupt kein Problem damit!!

T6JP
Falls sich jemand wundert, warum im Bereich Wuhlheide/Spindlersfelder Brücke/Lindenstraße gerade der Verkehr zusammenbricht - auf der Brückenzufahrt südwärts stehen ein paar Wracks im Weg, deren Fahrer dachten, rotes Licht gilt für motorisierte protzige Penisverlängerungen nicht, und deshalb etwas kreuzenden Verkehr abbekommen haben. Die Linksabbiegespur nordwärts wird gerade von der Feuerwehr beansprucht.

Die Strecke der Straßenbahn ist zum Glück frei, abgesehen von ein paar trantütigen Autofahrern, die ganz erstaunt feststellen, dass sich die hinter der Kreuzung stehenden Autos nicht in Luft auflösen, wenn man schon auf den Schienen steht. Aber die Fahrer vom SEV 61 haben bestimmt ihren Spaß. Vielleicht können sie ihre Pause ja im Stau in der Lindenstraße nehmen...
Zitat
VvJ-Ente
Falls sich jemand wundert, warum im Bereich Wuhlheide/Spindlersfelder Brücke/Lindenstraße gerade der Verkehr zusammenbricht - auf der Brückenzufahrt südwärts stehen ein paar Wracks im Weg, deren Fahrer dachten, rotes Licht gilt für motorisierte protzige Penisverlängerungen nicht, und deshalb etwas kreuzenden Verkehr abbekommen haben. Die Linksabbiegespur nordwärts wird gerade von der Feuerwehr beansprucht.

Die Strecke der Straßenbahn ist zum Glück frei, abgesehen von ein paar trantütigen Autofahrern, die ganz erstaunt feststellen, dass sich die hinter der Kreuzung stehenden Autos nicht in Luft auflösen, wenn man schon auf den Schienen steht. Aber die Fahrer vom SEV 61 haben bestimmt ihren Spaß. Vielleicht können sie ihre Pause ja im Stau in der Lindenstraße nehmen...

Genau das ist der Grund, weshalb man den sinnlos an der Rühlallee aufgebauten und "Christoverhüllten" Blitzer endlich an die Kreuzung zur Spdlf.Brücke versetzen sollte...

T6JP
Zitat
fatabbot
Zitat
T6Jagdpilot
Die Kontrollen sind seit 2015 leider mehr als nötig, auch wenn Ungarn/Mazedonien/Slowenien die Aussengrenzen inzwischen sehr restriktiv bewachen.
Auch auf der Strecke Ödenburg-Wiener Neustadt wird seitens der Österreicher jeder Zug kontrolliert, so das Anschlüsse zum RJ in Wiener Neustadt knapp werden können.

T6JP

Ah, ich vergaß die unglaublichen Flüchtlingsmassen, die Polen durchqueren, um nach Deutschland zu kommen...

Wobei, laut den Polen ist es ja anders herum und sie müssen sich vor den Migrantenmassen retten, die von Deutschland aus täglich versuchen, Polen zu überrennen.

Daher wurde ja das Straz-Graniczna-Aufgebot an der Westgrenze extrem erhöht.

Edit: UTF-8...Hexenwerk!!1!

Sehr gut !

"Der wichtigste Grund für den Anstieg in diesem Jahrzehnt ist die zunehmende Zuwanderung aus der Europäischen Union – vor allem aus jenen Staaten, die im Zuge der Vergrößerung der EU ab 2004 Teil der Staatengemeinschaft wurden: beispielsweise Polen, Rumänien und Bulgarien." April 2019: [orange.handelsblatt.com]

und noch etwas: 900-000-Deutsche-leben-im-EU-Ausland .

IsarSteve
Zitat
Bd2001
Die BVG kann bauen!

Die Sperrungen Spichernstraße unten und Prinzenstraße wurden beide einen Tag früher fertig und die Züge halten wieder.

Aber mit Info hat sie Probleme:

Aus irgendeinem Grund hielt es jemand für notwendig, während der Bansteigsperrung die Endstellen auszublenden. Niemand aber konnte dies während der Sperrung sowieso sehen.
Das Problem ist, dass sie wieder vergessen haben, sie wieder zu entfernen. So zufrieden mit sich selbst waren sie, einen Tag früher fertig geworden zu sein.

OK, jemand hat es vergessen? Kann passieren.
Nein, es scheint immer wieder zu passieren. Dieser ist seit Sommer 2018 so.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2019 08:59 von IsarSteve.
Zitat
fatabbot
Zitat
T6Jagdpilot
Die Kontrollen sind seit 2015 leider mehr als nötig, auch wenn Ungarn/Mazedonien/Slowenien die Aussengrenzen inzwischen sehr restriktiv bewachen.
Auch auf der Strecke Ödenburg-Wiener Neustadt wird seitens der Österreicher jeder Zug kontrolliert, so das Anschlüsse zum RJ in Wiener Neustadt knapp werden können.

T6JP

Ah, ich vergaß die unglaublichen Flüchtlingsmassen, die Polen durchqueren, um nach Deutschland zu kommen...

Wobei, laut den Polen ist es ja anders herum und sie müssen sich vor den Migrantenmassen retten, die von Deutschland aus täglich versuchen, Polen zu überrennen.

Daher wurde ja das Straz-Graniczna-Aufgebot an der Westgrenze extrem erhöht.

Edit: UTF-8...Hexenwerk!!1!

Wahrscheinlich fahren die immer hin und her um T6Jagdpilot die Zornesröte in's Gesicht zu treiben.
Zitat
...
...

[fahrinfo.vbb.de];

Seit heute Mittag völlig Tot.

Was los? Weiß einer mehr?

GLG.................Tramy1
Zitat

"Tramy1" am 25.8.2019 um 5.33 Uhr:

[fahrinfo.vbb.de]

Seit heute Mittag völlig tot.

Mittag? Kannst Du in die Zukunft schauen? Du meinst wohl Mitternacht, oder?

Zitat

Weiß einer mehr?

Hm, die Namensauflösung für die Domäne "vbb.de" scheitert. Mal DeNic fragen ... yup ...

Zitat

Die Domain "vbb.de" wurde am 24.08.2019 gelöscht und befindet sich derzeit in einer Karenzzeit

Da hat wohl jemand Mist gebaut. Das komplette Webangebot des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg ist nicht mehr erreichbar. Schade!

Gruß, Thomas

PS: <https://www.bvg.de/de/Fahrinfo> geht aber noch.

PPS: Die Domänen "vbbonline.de" und "vbb-online.de" sind noch registriert, Server darin aber nicht erreichbar. "fahrinfo.vbb-online.de" wird auf "fahrinfo.vbb.de" weitergeleitet. Vielleicht deutet sich da ein Domänenwechsel an ...

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2019 07:33 von krickstadt.
Zitat
IsarSteve
Zitat
fatabbot
Zitat
T6Jagdpilot
Die Kontrollen sind seit 2015 leider mehr als nötig, auch wenn Ungarn/Mazedonien/Slowenien die Aussengrenzen inzwischen sehr restriktiv bewachen.
Auch auf der Strecke Ödenburg-Wiener Neustadt wird seitens der Österreicher jeder Zug kontrolliert, so das Anschlüsse zum RJ in Wiener Neustadt knapp werden können.

T6JP

Ah, ich vergaß die unglaublichen Flüchtlingsmassen, die Polen durchqueren, um nach Deutschland zu kommen...

Wobei, laut den Polen ist es ja anders herum und sie müssen sich vor den Migrantenmassen retten, die von Deutschland aus täglich versuchen, Polen zu überrennen.

Daher wurde ja das Straz-Graniczna-Aufgebot an der Westgrenze extrem erhöht.

Edit: UTF-8...Hexenwerk!!1!

Sehr gut !

"Der wichtigste Grund für den Anstieg in diesem Jahrzehnt ist die zunehmende Zuwanderung aus der Europäischen Union – vor allem aus jenen Staaten, die im Zuge der Vergrößerung der EU ab 2004 Teil der Staatengemeinschaft wurden: beispielsweise Polen, Rumänien und Bulgarien." April 2019: [orange.handelsblatt.com]

und noch etwas: 900-000-Deutsche-leben-im-EU-Ausland .

Zitat
Wutzkman

Wahrscheinlich fahren die immer hin und her um T6Jagdpilot die Zornesröte in's Gesicht zu treiben.

Da ist eben ein kleiner Unterschied..zwischen der legalen Migration von EU Bürgern...
und der illegalen Migration aus nicht EU Staaten, und genau die will man mit den Kontrollen eindämmen.
Der Pole ist eben halt etwas mehr hinterher zu wissen, wer und was über seine Grenzen kommt.
Wer die A12 Richtung Warschau fährt, wird stets an der Oderbrücke beim Erreichen der polnischen Seite gefilmt.
Das geht halt schlecht mit Zügen-ergo Kontrollen.

T6JP
Muss jetzt hier dieses riesige Fass ernsthaft geöffnet werden? Und davon abgesehen, komm', die legale Migration geht Dir doch auch total auf den Senkel, kann man doch hier (warum auch immer) lesen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
vbb.de funktioniert bei mir Ordnungsgemäß
Nein:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat

"PassusDuriusculus" am 25.8.2019 am 8.40 Uhr:

vbb.de funktioniert bei mir ordnungsgemäß.

Welche genaue Adresse funktioniert bei Dir? Schon einmal im Browser die <Taste F5> (oder welche Tastenkombination auch immer bei Dir einen Reload der Seite auslöst) probiert?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen