Zitat
def
Zitat
L.Willms
Zitat
Marienfelde
irgendwann schien ein Koalitionspartner nur noch das Wort "U-Bahn" zu kennen.
Er hätte aber auch fordern können, den Lückenschluß Krumme Lanke — Mexicoplatz mit einer Tram zu realisieren. Die Straßenbahnfans wären sicherlich begeistert gewesen. Oder? Man hätte dann den 622er Bus schon am Mexikoplatz enden lassen können. Alles voll wirksame Sparmaßnahmen. :-))
Nö - wieso? Die Befürworter neuer Straßenbahnstrecken sind nicht diejenigen, die (auch hier im Forum) "ihr" Verkehrsmittel als Selbstzweck ansehen. Das haben ihnen die U-Bahn-Groupies weit voraus. Da kann man noch so oft begründen, warum für die U3 zum Mexikoplatz eher wenig Nutzen hat, es muss halt gebaut werden, weil U-Bahn!
Der Platz heißt übrigens Mexikoplatz. Ich weiß nicht, wieviel Wissen über die Örtlichkeiten man bei Dir voraussetzen kann, wenn Du ihn auch nach tagelanger Diskussion konsequent falsch schreibst.
Zitat
def
Nö - wieso? Die Befürworter neuer Straßenbahnstrecken sind nicht diejenigen, die (auch hier im Forum) "ihr" Verkehrsmittel als Selbstzweck ansehen. Das haben ihnen die U-Bahn-Groupies weit voraus. Da kann man noch so oft begründen, warum für die U3 zum Mexikoplatz eher wenig Nutzen hat, es muss halt gebaut werden, weil U-Bahn!
Zitat
def
Der Platz heißt übrigens Mexikoplatz.
Zitat
schallundrausch
Also ich bin ja Tramfeti und für die U3 Mexikoplatz. Werd ich jetzt exkommuniziert? Und wenn ja von wem?
Zitat
Havelländer
Das ist ja wieder so typisch, wer sich dem sinnvollen Ausbau der U-Bahn nicht verschließt oder diesen sogar noch fordert, will nur U-Bahn zum Selbstzweck.
Zitat
B-V 3313
Ein sinnvoller Ausbau des U-Bahnnetzes ist besimmt nicht das Festhalten am alten 200 km-Plan.
Zitat
Havelländer
Zitat
B-V 3313
Ein sinnvoller Ausbau des U-Bahnnetzes ist besimmt nicht das Festhalten am alten 200 km-Plan.
Das bestimmt wer genau?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Havelländer
Das ist ja wieder so typisch, wer sich dem sinnvollen Ausbau der U-Bahn nicht verschließt oder diesen sogar noch fordert, will nur U-Bahn zum Selbstzweck.
Ein sinnvoller Ausbau des U-Bahnnetzes ist besimmt nicht das Festhalten am alten 200 km-Plan.
Zitat
L.Willms
Ich meine nicht, daß die Welt am deutschen Wesen zu genesen hat, und meine ganz entschieden, daß man die Namen von anderen nicht willkürlich vergewaltigen soll. In Mexico spricht man vorwiegend Spanisch (d.h. kastilisch), und nicht deutsch.
Zitat
Nemo
warum gerade jetzt U-Bahnplanungen an Punkten auftauchen für die es eine mittelfristige Straßenbahnperspektive gibt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Havelländer
Das ist ja wieder so typisch, wer sich dem sinnvollen Ausbau der U-Bahn nicht verschließt oder diesen sogar noch fordert, will nur U-Bahn zum Selbstzweck.
Ein sinnvoller Ausbau des U-Bahnnetzes ist besimmt nicht das Festhalten am alten 200 km-Plan.
Zitat
Nemo
Verkehrswende heißt, man schafft ein ÖPNV-Angebot und baut das MIV-Angebot zeitgleich zurück, sodass die Autofahrer unter freiwilligem Zwang auf den ÖPNV umsteigen sofern sie nicht auf einer Spur weniger im ansonsten zweispurigen Stau stehen wollen.
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Verkehrswende heißt, man schafft ein ÖPNV-Angebot und baut das MIV-Angebot zeitgleich zurück, sodass die Autofahrer unter freiwilligem Zwang auf den ÖPNV umsteigen sofern sie nicht auf einer Spur weniger im ansonsten zweispurigen Stau stehen wollen.
Kurz gesagt, Hauptsache billig.
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Verkehrswende heißt, man schafft ein ÖPNV-Angebot und baut das MIV-Angebot zeitgleich zurück, sodass die Autofahrer unter freiwilligem Zwang auf den ÖPNV umsteigen sofern sie nicht auf einer Spur weniger im ansonsten zweispurigen Stau stehen wollen.
Kurz gesagt, Hauptsache billig.
Zitat
Untergrundratte
Man kann halt nicht mehr Verkehrsraum schaffen als vorhanden ist.
Zitat
Untergrundratte
Wenn mehr Platz für Fahrräder und ÖPNV zur Verfügung stehen soll, dann muss Platz vom MIV weggenommen werden.
Zitat
Latschenkiefer
Ihr Beitrag vom 05.08.2019 17:15
Heute ist es kaum noch vorstellbar, dass der CDU/FDP-Senat Anfang 1989 die U9 nach Lankwitz verlängern wollte, statt der Wiederinbetriebnahme des S-Bahn-Südrings. Ob es daran lag, dass man die S-Bahn aus ideologischen Gründen nicht haben wollte, oder die Tunnelbauer mehr Parteispenden verteilt haben, lässt sich nicht mehr feststellen. Heute, 30 Jahre später, ist diese damals unverzichtbare Verlängerung dem SPD-Papier nicht mal eine Erwähnung wert...!
Zitat
Untergrundratte
Ihr Beitrag vom 05.08.2019 17:48
Was in dieser U-Bahn Diskussion leider viel zu wenig kommt ist die Verlängerung der südlichen U9 nach Lankwitz. Besonders diese Verlängerung würde für 10.000e Berliner eine spürbare Verbesserung bringen. Es könnten nicht nur Busse eingespart werden, auch würde die Fahrzeit zw. beiden Zentren spürbar sinken. Eine Straßenbahn würde bei dieser Zickzackstraßenführung kaum was an Zeitvorteil bringen, auch geben die Straßen kaum Platz dafür her. Schon heute ist auf einigen Abschnitten noch nichtmal eine Busspur möglich, obwohl dies vom Takt her gesehen eingerichtet werden müsste.
Ich denke mal die südliche U9 wird nur nicht ins Auge gefasst, weil man sich an die Teltowkanalquerung nicht rantraut, dabei ist eine Kanalquerung im Schildvortrieb heute kein Problem mehr. Ein zweites Problem wäre der Endpunkt der Strecke. Soll der Tunnelstumpf eher in der Gallwitzallee enden oder in der Paul-Schneider-Str.? (siehe OpenStreetMap, LWS) Dafür wären Abwägungen zu treffen wo in weiter Zukunft es wahrscheinlicher ist, die U9 erneut zu verlängern. Aber am Beispiel Tierpark sieht man aber, dass nichts unmöglich ist.
Zitat
L.Willms
...(U9 Richtung Süden) ...
Wächst da zusammen, was zusammengehört?
Zitat
Nemo
Es bringt ja nun auch nichts, das Geld mit beiden Händen rauszuwerfen und dann ist keines mehr da, bevor man fertig ist.