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DerMichael
Deine Beseitigung des Bahnübergangs
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DerMichael
kannst du direkt wieder vergessen: Die Stammstrecke der Heidekrautbahn (RB27) und konkret Wilhelmsruh / Rosenthal
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DerMichael
Und wenn überhaupt, dann wäre es wohl sinnvoller, die Heidekrautbahn mit einer Rampe über die Straße zu schicken, da weit davor und dahinter ziemlich viel Platz für die Bahn wäre.
Anonymer Benutzer
Re: Auf ins Pankower Mexiko-Viertel - SPD will U2, U3 und U8 verlängern 28.09.2019 16:36 |
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Nahverkehrsplan
So ein Schwachsinn, was dieser Planer da von sich gibt. Mit einer U8 bis ins Zentrum vom Märkischen Viertel hat man so viele Vorteile.
Ja klar werden Busleistungen gekürzt. Das ist doch aber die logische Konsequenz, wenn eine Schnellbahn verlängert wird, wo heute Buslinien das Gebiet erschließen.
Auch wird das Busnetz dann eher zum Märkischen Zentrum ausgerichtet. Das ist es heute quasi auch schon, nur müssen die Buslinien derzeit auch zum S+U Wittenau verkehren. Eine Anbindung an die S-Bahn wird zwar auch weiterhin notwendig aus dem Märk. Viertel aber da kann man wesentlich bessere Verbindungen anbieten. Wenn man heute sieht, wie viele Leute aus der U-Bahn hochkommen und dann in ihre jeweilige Hauslinie umsteigen... Zukünftig werden zwar immer noch Leute mit dem Bus zum Senftenberger Ring fahren, aber es macht einen Unterschied, ob der Bus schon am S+U Wittenau voll ist und dann noch erst durch das Viertel fährt oder...
Also ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was dieser Planer da einem erzählen will. Der hat am Abend davor doch zu viel gesoffen - sorry, aber sowas ist ein Fachmann? Na gute Nacht.
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def
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Nahverkehrsplan
So ein Schwachsinn, was dieser Planer da von sich gibt. Mit einer U8 bis ins Zentrum vom Märkischen Viertel hat man so viele Vorteile.
Ja klar werden Busleistungen gekürzt. Das ist doch aber die logische Konsequenz, wenn eine Schnellbahn verlängert wird, wo heute Buslinien das Gebiet erschließen.
Auch wird das Busnetz dann eher zum Märkischen Zentrum ausgerichtet. Das ist es heute quasi auch schon, nur müssen die Buslinien derzeit auch zum S+U Wittenau verkehren. Eine Anbindung an die S-Bahn wird zwar auch weiterhin notwendig aus dem Märk. Viertel aber da kann man wesentlich bessere Verbindungen anbieten. Wenn man heute sieht, wie viele Leute aus der U-Bahn hochkommen und dann in ihre jeweilige Hauslinie umsteigen... Zukünftig werden zwar immer noch Leute mit dem Bus zum Senftenberger Ring fahren, aber es macht einen Unterschied, ob der Bus schon am S+U Wittenau voll ist und dann noch erst durch das Viertel fährt oder...
Also ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was dieser Planer da einem erzählen will. Der hat am Abend davor doch zu viel gesoffen - sorry, aber sowas ist ein Fachmann? Na gute Nacht.
Wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, muss das nicht am Planer liegen.
Es geht darum, dass das MV nicht nur aus dem Märkischen Zentrum besteht. Und dass die U8 im weiteren Verlauf eben nicht alle Ziele abdeckt, die aus dem MV nachgefragt werden.
Es wird eine überschaubare Zahl an Fahrgästen profieren - jene, deren Start und Ziel am Märkischen Zentrum und an der U8 liegt.
Für viele weitere ist es ein Nullsummenspiel: für diejenigen, die von der U8 in eine der Buslinien umsteigen. Die
Busse brauchen heute 3 min. Selbst wenn die U8 nur eine braucht - ob die 2 min irgendwen überzeugen, den ÖV zu nutzen?
Und dann gibt es noch viele, für die gravierende Nachteile zu befürchten wären: jene, die zur S-Bahn oder in westlich angrenzende Stadtteile wollen.
Mit anderen Worten: für einen Großteil der Fahrgäste wäre die U8-Verlängerung entweder ein Nullsummenspiel oder nachteilig. Und dafür hunderte Millionen Euro ausgeben?
Anonymer Benutzer
Re: Auf ins Pankower Mexiko-Viertel - SPD will U2, U3 und U8 verlängern 29.09.2019 16:21 |
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def
Für viele weitere ist es ein Nullsummenspiel: für diejenigen, die von der U8 in eine der Buslinien umsteigen. Die
Busse brauchen heute 3 min. Selbst wenn die U8 nur eine braucht - ob die 2 min irgendwen überzeugen, den ÖV zu nutzen?
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VvJ-Ente
Verkehrlich am sinnvollsten und relativ preiswert: U9 -> Pankow Kirche (+ U2 -> Pankow Kirche)
Wird nicht geprüft. Warum wohl?
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Nahverkehrsplan
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def
Für viele weitere ist es ein Nullsummenspiel: für diejenigen, die von der U8 in eine der Buslinien umsteigen. Die
Busse brauchen heute 3 min. Selbst wenn die U8 nur eine braucht - ob die 2 min irgendwen überzeugen, den ÖV zu nutzen?
Achso, na dann kann die U8 ja auch schon am Rathaus Reinickendorf enden - bauen wir also am besten zurück und sparen dabei dann zukünftige Betriebs- und Unterhalstkosten. Denn die Busse brauchen ja auch nur 3 Minuten, also gerade mal 2 mehr als die U-Bahn. ;)
Ich glaube du und dieser Planer verstehen da was nicht. Eine U-Bahn hat u.a. auch ein größeren Erschließungskreis als ein Bus. Der Bus hält ja auch alle paar Hundert Meter, die U-Bahn so alle 500m und die S-Bahn liegt bei 1km im "Normalfall". Wenn die U8 ins Zentrum fährt, dann bündeln sich nicht mehr alle Linien am S-Bahnhof Wittenau. Da fährt ja nun jede Linie aus dem MV, wenn man den 222 mal weglässt. Und man kann froh sein, dass der 120 über die Oranienburger Straße fährt. Ansonsten wäre da noch mehr Verkehr auf dem Wilhelmsruher Damm. Schon heute frage ich mich warum man M21, X21, X33 und 124 braucht. Man kann sich ja mal die Fahrtenanzahl pro Stunde dieser Linien in der Hauptverkehrszeit addieren. 3 Linien fahren alle 10 Minuten, der X33 sogar alle 7/7/6.
Wieso soll man dann, wenn die U8 bis zum Märk. Zentrum fährt nicht mehr mit den Bussen woanders hinkommen? Was wie hä?
Ich weiß ja nicht was ihr oder du für Vorstellungen hast, wie man dann das Busnetz da strukturiert, aber "Parallelverkehr" wird es da sicher dann auch geben, sofern andere Relationen bedient werden. Der X33 endet ja nicht ohne Grund nicht am U Haselhorst. Und es warten sicher aus gutem Grund ständig Leute am Rathaus Spandau auf den X33. Und die warten liebevoll auch 20 Minuten... und dann spreche ich nicht vom Sonntag, sondern vom Berufsverkehr unter der Woche, wo der X33 wieder mal völlig verspätet ist. Aber das ist ja eine andere Sache.
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PassusDuriusculus
Naja gefühlt gibt es genau zwischen den Stationen S+U Wittenau und Märkisches Zentrum 100% Situationen.
Mag sein, dass die U-Bahn überdimensioniert wäre, aber sie wäre eine Lösung des Problems, wenn die U8-Fahrgäste erst am Märkischen Zentrum in die Busse umsteigen würden bzw. die S-Bahn-Fahrgäste, die zum Märkischen Zentrum wollen dann die eine Station mit der U-Bahn fahren.
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PassusDuriusculus
Ja M1 ist da sicher auch eine gute Lösung.
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Bovist66
Kritik an der in Prüfung befindlichen Verlängerung der U8 ins Märkische Viertel:
[www.tagesspiegel.de]
Weiß jemand, wer dieser Planer ist? Seine Argumente jedenfalls finde ich nicht von der Hand zu weisen, und sie
wurden auch in diesem Forum ja schon häufiger diskutiert.
Anonymer Benutzer
Re: Auf ins Pankower Mexiko-Viertel - SPD will U2, U3 und U8 verlängern 30.09.2019 16:11 |
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Nahverkehrsplan
ach Def, ... mir ist das zu blöd alles. alle die sagen, eine U8-Verlängerung zum Märkischen Zentrum wäre irgendwo einen Nachteil für irgendwen hat einfach keine Ahnung und sollte seine Ahnungslosigkeit für sich behalten. Es ist doch wohl klar, dass wenn eine U-Bahn mittig durch das Märkische Viertel fährt, alle drumherum profitieren. Wie oft regen sich die Leute auf, dass der 122 oder 221 nicht kommen? X33, X21 und M21 auch relativ gut verspätungsanfällig. Es gibt ja nicht mal mehr eine reigene MV-Linie. Alle Linien fahren raus und stehen irgendwo im Stau. Über den Wilhelmsruher Damm wird vielleicht eine Linie bleiben, die wirklich alle vorhandenen Haltestellen noch dazwischen bedient. Ansonsten werden die anderen Linien eher abseits der U8 dann durch das Viertel fahren. Die 122 E-Wagen zum Beispiel können von einer eigenständigen Linie gefahren werden. Der Endstellen-Knoten am östlichen Ende des Wilhelmsruher Damms kann auch etwas verkleinert werden... Der 222 MV-Lübars-Waidmannslust kann auch als eigenständige Linie geführt werden... Es ist so viel möglich. Nenne mir mal einen Nachteil, der nachvollziehbar sein soll, der durch die Verlängerung der U8 entsteht. ...Der N8 fährt ja heute schon durch. ;)
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Nahverkehrsplan
Der N8 fährt ja heute schon durch. ;)
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Nahverkehrsplan
ach Def, ... mir ist das zu blöd alles. alle die sagen, eine U8-Verlängerung zum Märkischen Zentrum wäre irgendwo einen Nachteil für irgendwen hat einfach keine Ahnung und sollte seine Ahnungslosigkeit für sich behalten.
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Nahverkehrsplan
Es ist doch wohl klar, dass wenn eine U-Bahn mittig durch das Märkische Viertel fährt, alle drumherum profitieren. Wie oft regen sich die Leute auf, dass der 122 oder 221 nicht kommen? X33, X21 und M21 auch relativ gut verspätungsanfällig.
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Nahverkehrsplan
Der Endstellen-Knoten am östlichen Ende des Wilhelmsruher Damms kann auch etwas verkleinert werden...
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Nahverkehrsplan
Es gibt ja nicht mal mehr eine eigene MV-Linie.
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J. aus Hakenfelde
Allen, die einen anderen Standpunkt haben, Ahnungslosigkeit vorwerfen und dem Mund verbieten, was für eine Glanzleistung , bravo!