Zitat
Heidekraut
Wozu braucht man 7 Stationen hinter Rudow? Das sind unnötige Kosten.
Zitat
phönix
Zitat
Heidekraut
Wozu braucht man 7 Stationen hinter Rudow? Das sind unnötige Kosten.
[assets-airlinersde.netdna-ssl.com]
Ich nehme ohnehin an, dass diese 7 Stationen kaum noch in unserem Leben gebaut werden...
Zitat
hvhasel
Selbst wenn das Land Brandenburg am Ende für die Verlängerung wäre, auf die Kostenübernahme und die Argumentation gegenüber den anderen Landkreisen und Gemeinden wäre ich dennoch sehr gespannt.
Zitat
Latschenkiefer
Ich bin begeistert von den geplanten Bahnhofsnamen: Das weltläufige "Midfield Gardens" und "Airtown", kurz davor den Zungenbrecher "Schönefelder Seen" und die piefige Rudower Station "Liselotte-Berger-Platz" - ganz großes Kino.
In der Tat macht die schlangenförmige Streckenführung den Eindruck, dass auf Teufel komm raus sämtliches Potential im Flughafenbereich abgeschöpft werden muss, um die Maßnahme irgendwie über den Faktor 1 zu bekommen.
Zitat
hvhasel
A propos Brandenburg...
"Das Brandenburger Verkehrsministerium sieht die Pläne, die U-Bahn-Linie U7 bis zum Flughafen BER auszubauen, positiv."
"Die U7 besitze aus Sicht des Ministeriums eine 'sehr wichtige Erschließungsfunktion für die wachsende Gemeinde Schönefeld und die umliegenden Gewerbegebiete im Flughafenumfeld', teilte das Ministerium mit. Die verkehrliche Erschließung des Flughafens BER stehe nicht im Fokus."
[maz-online]
(...)
Zitat
Marienfelde
Zitat
hvhasel
A propos Brandenburg...
"Das Brandenburger Verkehrsministerium sieht die Pläne, die U-Bahn-Linie U7 bis zum Flughafen BER auszubauen, positiv."
"Die U7 besitze aus Sicht des Ministeriums eine 'sehr wichtige Erschließungsfunktion für die wachsende Gemeinde Schönefeld und die umliegenden Gewerbegebiete im Flughafenumfeld', teilte das Ministerium mit. Die verkehrliche Erschließung des Flughafens BER stehe nicht im Fokus."
[maz-online]
(...)
Sehr schön. Die Potsdamer Doppelabgeordnete Saskia Ludwig (MdB und MdL für die CDU) legt gleich noch nach und bringt die U 3 nach Düppel und Kleinmachnow ins Spiel.
Mal sehen, welche zusätzliche U-Bahnplanung morgen vorgeschlagen wird.
Gespannt: Marienfelde.
Zitat
Latschenkiefer
Ich bin begeistert von den geplanten Bahnhofsnamen: Das weltläufige "Midfield Gardens" und "Airtown", kurz davor den Zungenbrecher "Schönefelder Seen" und die piefige Rudower Station "Liselotte-Berger-Platz" - ganz großes Kino.
In der Tat macht die schlangenförmige Streckenführung den Eindruck, dass auf Teufel komm raus sämtliches Potential im Flughafenbereich abgeschöpft werden muss, um die Maßnahme irgendwie über den Faktor 1 zu bekommen.
Zitat
Nemo
Schon alleine deswegen braucht man ja für die ganzen entstehenden Gewerbegebiete und Großparkplätze eine Anbindung.
Zitat
Jay
Schönefelder Seen ist in der Tat das Highlight der Strecke! Zwischen Landebahn und Autobahn gelegen, soll hier ein dreigleisiger Bahnhof die Regenrückhaltebecken erschließen.
Ja, das war jetzt sehr böse. Da liegen ja bald auch noch ein paar Gewerbegebäude und auf der anderen Autobahnseite liegt hinter den namensgebenden Seen der Berliner Gewerbepark (Tarifdiskussion, ick hör dir trapsen).
Zitat
nicolaas
Mein Highlight in der U-Bahn-Debatte kam übrigens von Franziska Giffey. Sie verstieg sich im Metropolen-Gespräch des Architekten- und Ingenieurvereins zu Berlin zur These: »Die Anbindung des Flughafens ist keine regionale Frage, sondern eine Frage nationaler Bedeutung«.
Wer sich eine Zusammenfassung des Gesprächs durchlesen möchte, kann das in meinem Artikel in "nd" tun. Mit weiteren steilen verkehrspolitischen Thesen.
Das Video des Interviews findet sich hier.
Zitat
Kandidatin Giffey
Autofreie Friedrichstraße einer Weltstadt nicht würdig
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Ich bin begeistert von den geplanten Bahnhofsnamen: Das weltläufige "Midfield Gardens" und "Airtown", kurz davor den Zungenbrecher "Schönefelder Seen" und die piefige Rudower Station "Liselotte-Berger-Platz" - ganz großes Kino.
In der Tat macht die schlangenförmige Streckenführung den Eindruck, dass auf Teufel komm raus sämtliches Potential im Flughafenbereich abgeschöpft werden muss, um die Maßnahme irgendwie über den Faktor 1 zu bekommen.
Irgendeinen Anreiz muss man Brandenburg und Schönefeld ja auch bieten für die Kostenbeteiligung. Ansonsten gibt es ja noch ein gewisses Risiko bei der Unterfahrung der Landebahn (Rastatt lässt grüßen).
Zitat
Ingolf
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Ich bin begeistert von den geplanten Bahnhofsnamen: Das weltläufige "Midfield Gardens" und "Airtown", kurz davor den Zungenbrecher "Schönefelder Seen" und die piefige Rudower Station "Liselotte-Berger-Platz" - ganz großes Kino.
In der Tat macht die schlangenförmige Streckenführung den Eindruck, dass auf Teufel komm raus sämtliches Potential im Flughafenbereich abgeschöpft werden muss, um die Maßnahme irgendwie über den Faktor 1 zu bekommen.
Irgendeinen Anreiz muss man Brandenburg und Schönefeld ja auch bieten für die Kostenbeteiligung. Ansonsten gibt es ja noch ein gewisses Risiko bei der Unterfahrung der Landebahn (Rastatt lässt grüßen).
Kurz und knapp:
Genau das ist der Grund, eine Unterfahrung der Landebahnen wird von der Flughafengesellschaft grundsätzlich ausgeschlossen.
Ingolf