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DerMichael
Im aktuellen Tagesspiegel-Newsletter für Pankow sind heute angeblich die Pläne für den Weiterbau der U9 und der U2 veröffentlicht worden.
Hat den zufällig jemand abonniert und kann Berichten?
[www.tagesspiegel.de]
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Lopi2000
Zur U9 heißt es detaillierter: "Der Untersuchungsraum soll folgende Bereiche umfassen, die gleichzeitig auch als neue U-Bahnhöfe infrage kommen könnten: U Osloer Straße, Tromsöer Straße, Soldiner Straße, Prinzenallee/Wollankstraße, Breite Straße, Berliner Straße, Stiftsweg, Bleicheroder Straße, S Pankow-Heinersdorf, Blankenburger Süden."
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def
Die Grafik scheint also zumindest für den Weddinger Abschnitt eher Murks zu sein, der vorhandene U9-Tunnel liegt ja unter der Tromsöer Straße bis kurz vorm Ritterlandweg (zumindest wenn OSM stimmt, aber dafür spricht ja auch, dass sie von einem möglichen U-Bahnhof Tromsöer Straße sprechen).
Die Bahnhofsnamen sind auch erstmal recht nichtssagend. Eine hohe Reisegeschwindigkeit scheint aber eher keine Rolle zu spielen, eher geht es offenbar mal wieder darum, sich möglichst viel lästigen Oberflächen-ÖVs entledigen zu können. Sinnvoller fände: Wollankstraße, eine Station im Pankower Zentrum, eine an der Stettiner Bahn.
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Jay
Wenn wirklich jede Querstraße als Zwischenhalt geprüft wird, dann führt das die "schnelle" U9 ad absurdum.
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Heidekraut
Die Zentren und Schnittstellen in Pankow waren schon immer S-Bahnhof Wollankstraße, Rathaus, Kirche und dann S-Bahnhof Heinersdorf. Was anderes erscheint mir absurd, ebenso der Pastor-Niemöller, dann kann man ja die M1 gleich ganz einstellen. Die U2 sollte schon immer zum Osietzkyplatz geführt werden und was anderes kommt nicht in Frage. Dazu brauche ich keine Prüfung.
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Heidekraut
...dann kann man ja die M1 gleich ganz einstellen.
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Heidekraut
Weil, wer jahrelang in Pankow gelebt hat genau weiß, wo die Zentren und Schnittstellen sich befinden. Eine vernünftige Prüfung wird auch genau zu den gleichen Ergebnissen führen. Solche Prüfungen sind aber Zeitverschwendung und gute Stadtplaner wissen das auch.
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Jay
Jetzt kann man natürlich überlegen, ob man Höhe Rathaus Pankow (Wollankstr./Wilhem-Kuhr-Str) noch einen Zwischenhalt einfügt
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Heidekraut
Die Zentren und Schnittstellen in Pankow waren schon immer S-Bahnhof Wollankstraße, Rathaus, Kirche und dann S-Bahnhof Heinersdorf.
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Heidekraut
Die historischen U-Bahnen sind eher Unterpflaster Straßenbahnen in Berlin, auch die Hochbahn hat kurze Abstände. Die neumodischen Schnellbahnen ala U9 sind der besonderen Situation Westberlins geschuldet ohne S-Bahn.
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Heidekraut
Weil, wer jahrelang in Pankow gelebt hat genau weiß, wo die Zentren und Schnittstellen sich befinden. Eine vernünftige Prüfung wird auch genau zu den gleichen Ergebnissen führen. Solche Prüfungen sind aber Zeitverschwendung und gute Stadtplaner wissen das auch.
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def
Aber ob die CDU die Führung zum Pastor-Niemöller-Platz überhaupt zuließe? Damit würde sich doch ihre geliebte Verlängerung ins Mühlenbecker Land zerschlagen?!
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def
Außerdem hat der höhere Stationsabstand bei den Strecken aus der Nachkriegszeit wenig mit der besonderen Situation West-Berlins zu tun, sondern mit der Zeit, zu der sie gebaut wurden. Die Münchner U-Bahn hat einen durchschnittlichen Stationsabstand von 1018 Metern.
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def
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Heidekraut
Weil, wer jahrelang in Pankow gelebt hat genau weiß, wo die Zentren und Schnittstellen sich befinden. Eine vernünftige Prüfung wird auch genau zu den gleichen Ergebnissen führen. Solche Prüfungen sind aber Zeitverschwendung und gute Stadtplaner wissen das auch.
Im Falle Pastor-Niemöller- vs. Ossietzkyplatz ist es eben nicht so einfach. Die Strecke zum Ossietzkyplatz dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit baulich leichter umzusetzen sein, dafür hätte man am Pastor-Niemöller-Platz noch den Rosenthaler Ast abgedeckt.
Aber ob die CDU die Führung zum Pastor-Niemöller-Platz überhaupt zuließe? Damit würde sich doch ihre geliebte Verlängerung ins Mühlenbecker Land zerschlagen?!
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def
Wie sinnvoll ein [U9-]U-Bahnhof im Bereich Rathaus/Wilhelm-Kuhr-Straße ist, hängt m.E. stark von der konkreten Ausgestaltung des U-Bahnhofs an der Kirche ab. Wenn der U9-Bahnsteig hier westlich der Berliner Straße und dazu noch recht tief liegt, dürfte sein Einzugsbereich den eines Bahnhofs in Rathausnähe mit abdecken.
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Nemo
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Heidekraut
Weil, wer jahrelang in Pankow gelebt hat genau weiß, wo die Zentren und Schnittstellen sich befinden. ... Solche Prüfungen sind aber Zeitverschwendung und gute Stadtplaner wissen das auch.
Man muss halt alles gerichtsfest prüfen, um die Klage von irgendwelchen NIMBYs sicher abwehren zu können.
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Lopi2000
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DerMichael
Im aktuellen Tagesspiegel-Newsletter für Pankow sind heute angeblich die Pläne für den Weiterbau der U9 und der U2 veröffentlicht worden.
Hat den zufällig jemand abonniert und kann Berichten?
[www.tagesspiegel.de]
Es ist eine sehr pixelige Grafik enthalten, die man wohl auch so verlinken kann (offenbar ist im Text irrtümlich die kleine Vorschau verlinkt worden): [leute.tagesspiegel.de]