Re: Redesigns 481/482 21.08.2019 17:46 |
Re: Redesigns 481/482 21.08.2019 17:53 |
Re: Redesigns 481/482 21.08.2019 23:51 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Railroader
Dann zurück zum Ursprungsthema: Die modernisierten 481 scheinen die alte Zugzielanzeige zu behalten. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie gegen die mit weißer Schrift getauscht werden.
Sehr schade. Ich hatte ja auch auf eine farbige, schnell erkennbare Linienanzeige gehofft, wie in München...
(C)instagram.com/alex_der_lokfuehrer
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 22.08.2019 00:28 |
Zitat
Henning
Die 423er in München bekommen aber sehr starke Veränderungen im Innenraum und in der Technik.
Zitat
Henning
Die 423er in Stuttgart und Frankfurt haben im Vergleich hingegen nur relativ schwache Veränderungen bekommen. Daher haben sie noch die ursprünglichen Zugzielanzeigen.
Re: Redesigns 481/482 22.08.2019 11:17 |
Zitat
Salzfisch
Im Sommer schlafe ich gerne im direkt auf mich gerichtetem Ventilator-Luftstrahl, im Auto richte ich die Ausströmer der Klimaanlage direkt auf mich ...
Zitat
Salzfisch
Mein Immunsystem kommt mit diesen "Horrorbedingungen" offenbar bestens klar - bis auf einen kleines Schnüpfchen von 3-4 Tagen zu Beginn jedes Winters kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ernsthaft erkältet war...
Zitat
Salzfisch
Zitat
Wutzkman
Die Entscheidungsfreiheit gibt es also nicht.
Ich habe diese zum Glück: Da öffentliche Verkehrsmittel in Berlin nicht vernünftig klimatisiert werden, fahre ich Auto!
Zitat
PassusDuriusculus
Zugluft kann bestimmte Auswirkungen haben.
Zitat
PassusDuriusculus
Hattest du schonmal gesundheitlich schwierige Phasen und warst dann Zugluft ausgesetzt? :)
Zitat
GraphXBerlin
Ein klein wenig peinlich ist eure emotionale Diskussion zur Zugluft irgendwie schon. [...] Punkt.
Zitat
Salzfisch
Zitat
S5 Mahlsdorf
Sehr schade. Ich hatte ja auch auf eine farbige, schnell erkennbare Linienanzeige gehofft, wie in München...
Wow, das ist ja fast so genial lesbar wie die Rollbänder der ersten 480er-Serie! Ich hatte diesbezüglich ja schon Hoffung bei den LCD auf den Bahnsteigen - ist das eigentlich eine (superteure) Sonderproduktion, die nur Weiß-Blau kann, oder wären theoretisch auch Linienfarben möglich?
Zitat
schallundrausch
Und ja, die können nur blau und weiß. Und haben eine schrecklich langsame Bildwiederholrate (Das verlöschende Pixel leuchtet immer noch nach). Für statische Inhalte OK, für Laufschriften absolut unbrauchbar: schlecht lesbar, unglaublich langsam. Das geht nur mit TFT oder (besser) LED.
Re: Redesigns 481/482 22.08.2019 23:22 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Die 423er in München bekommen aber sehr starke Veränderungen im Innenraum und in der Technik.
Der Innenraum der modernisierten Fahrzeuge ist da wirklich der Hammer, finde ich. Wertet die Fahrzeuge sehr auf. Aber was hat sich an der Technik groß verändert?
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 23.08.2019 00:17 |
Zitat
Henning
Findest du dies nicht als neue Technik?
Zitat
Henning
Warum bezeichnest du den Innenraum dort nach der Modernisierung als "wirklich der Hammer"?
Re: Redesigns 481/482 23.08.2019 00:52 |
Zitat
schallundrausch
Das ist eine Brückentechnologie, auf die man sich zu früh festgelegt hat und das dann auf Gedeih und Verderb durchgezogen hat. Nur weil es das corporate Schilderblau so schön darstellen kann.
Zitat
Und ja, die können nur blau und weiß. Und haben eine schrecklich langsame Bildwiederholrate (Das verlöschende Pixel leuchtet immer noch nach). Für statische Inhalte OK, für Laufschriften absolut unbrauchbar: schlecht lesbar, unglaublich langsam. Das geht nur mit TFT oder (besser) LED.
Re: Redesigns 481/482 23.08.2019 23:29 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Findest du dies nicht als neue Technik?
Doch, ich denke da aber eher immer an andere Dinge. Wenn du es aber so beschreibst, stimmt das schon.
Re: Redesigns 481/482 23.08.2019 23:33 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Warum bezeichnest du den Innenraum dort nach der Modernisierung als "wirklich der Hammer"?
"Wirklich der Hammer" meint "absolut gelungen".
Re: Redesigns 481/482 24.08.2019 00:01 |
Zitat
Jay
@Railroader: Nur eine kurze Antwort. Der Unterschied besteht in der Bewegung. Auf dem dem Weg zum Bahnhof gehe ich, im Zug eher nicht. Während der Bewegung beginnt der Körper ggf. zu schwitzen und im Anschluss braucht er einen Augenblick. Verschwitzt in der Zugluft sitzend bietet dann beste Voraussetzungen für Bakterien und Vieren das Immunsystem zu überwinden.
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 24.08.2019 00:06 |
Zitat
Henning
Die 481er werden höchstwahrscheinlich ebenfalls diese weniger starken Veränderungen beim Redesign bekommen, oder?
Re: Redesigns 481/482 24.08.2019 09:38 |
Zitat
Arec
Zitat
Jay
@Railroader: Nur eine kurze Antwort. Der Unterschied besteht in der Bewegung. Auf dem dem Weg zum Bahnhof gehe ich, im Zug eher nicht. Während der Bewegung beginnt der Körper ggf. zu schwitzen und im Anschluss braucht er einen Augenblick. Verschwitzt in der Zugluft sitzend bietet dann beste Voraussetzungen für Bakterien und Vieren das Immunsystem zu überwinden.
Wenn du aber so nassgeschwitzt aus dem völlig überhitzen Zug mit höchster Luftfeuchtigkeit aussteigst, dass deine Bekleidung fast trieft, dann bist du dieser Situation spätestens am Ausstiegsbahnhof oder beim Umstieg ausgesetzt, oder, wenn du das nächste klimatisierte Gebäude betrittst.
Re: Redesigns 481/482 24.08.2019 23:32 |
Zitat
Railroader
Zitat
Henning
Die 481er werden höchstwahrscheinlich ebenfalls diese weniger starken Veränderungen beim Redesign bekommen, oder?
Das ist richtig.
Re: Redesigns 481/482 24.08.2019 23:42 |
Zitat
Jay
Zitat
Arec
Zitat
Jay
@Railroader: Nur eine kurze Antwort. Der Unterschied besteht in der Bewegung. Auf dem dem Weg zum Bahnhof gehe ich, im Zug eher nicht. Während der Bewegung beginnt der Körper ggf. zu schwitzen und im Anschluss braucht er einen Augenblick. Verschwitzt in der Zugluft sitzend bietet dann beste Voraussetzungen für Bakterien und Vieren das Immunsystem zu überwinden.
Wenn du aber so nassgeschwitzt aus dem völlig überhitzen Zug mit höchster Luftfeuchtigkeit aussteigst, dass deine Bekleidung fast trieft, dann bist du dieser Situation spätestens am Ausstiegsbahnhof oder beim Umstieg ausgesetzt, oder, wenn du das nächste klimatisierte Gebäude betrittst.
Wenn ich nicht gerade gleich an der nächsten Station wieder aus-/umsteige, hat der Körper die Ruhephase zum akklimatisieren genutzt. Entscheidend sind hier die etwa 3-5 Minuten nach dem Wechsel von Gehen zu Stehen/Sitzen.
Und ja, der Wechsel zwischen "draußen" und einer klimatisierten Umgebung ist für den Körper jedes Mal eine Stresssituation. Wer kerngesund ist, mag das nicht weiter wahrnehmen, wer angeschlagen ist, hat mitunter halt das Pech, dass er den nächsten grippalen Infekt einsammelt.
Klar, irgendeinen Tod werden wir alle irgendwann sterben, aber das komplette negieren negativer Effekte, wie es mehrere Diskussionsteilnehmer hier tun, hat schon etwas Verschwörungstheoretisches.
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 25.08.2019 00:30 |
Zitat
Jay
Klar, irgendeinen Tod werden wir alle irgendwann sterben, aber das komplette negieren negativer Effekte, wie es mehrere Diskussionsteilnehmer hier tun, hat schon etwas Verschwörungstheoretisches.
Re: Redesigns 481/482 25.08.2019 15:11 |
Zitat
Salzfisch
Im Sommer schlafe ich gerne im direkt auf mich gerichtetem Ventilator-Luftstrahl, im Auto richte ich die Ausströmer der Klimaanlage direkt auf mich, in Geschäften warte ich am liebsten unter den Deckenausströmern der Klimaanlage,
Re: Redesigns 481/482 25.08.2019 23:41 |
Zitat
Stahldora
Oh Gott, na schön ist anders. Was sollen denn die schwarzen Türen überhaupt? Ich dachte, Türen sollen besonders gut sichtbar sein?! Dafür soll jetzt bei der 481 auch der schwarze Trennstrich fehlen? Derjenige, der dieses Aussehen entworfen hat, hat definitiv keine Ahnung von Ästhetik, der schwarze Trennstrich ist ja damals nicht ohne Grund eingeführt worden. ~.~
D
Re: Redesigns 481/482 25.08.2019 23:45 |
Zitat
Railroader
Zitat
Jay
Klar, irgendeinen Tod werden wir alle irgendwann sterben, aber das komplette negieren negativer Effekte, wie es mehrere Diskussionsteilnehmer hier tun, hat schon etwas Verschwörungstheoretisches.
Auch wenn es manchmal so rüberkommt, möchte ich die Einwände nicht komplett negieren. Sicher gibt es im Alltag Situationen, die den Körper und das Immunsystem belasten. Mir scheint dieser Zugluftgedanke eben nur reichlich überrespräsentiert. Während Zugluft unter den Fahrgästen ständig ein Thema ist, ist es stickige Hitze im mit Keimen balasteten Wagen nicht. Die Zugluftverfechter schließen auch bei 30 Grad Außentemperatur ohne die Frage, ob es einen vielleicht stört, das Fenster, weil es ja zieht. Ich bin schon ausgestiegen und hab auf den nächsten Zug gewartet, weil es mir dadurch eben zu unerträglich stickig wurde. In einem Verkehrsmittel, das Massen befördert, wird man eben nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen und wird Abstriche machen müssen. Würde doch mal jemand der Fensterschließer sagen: "Stört es Sie, wenn ich das zumache, ich werde durch die Zugluft sehr schnell krank", ich wäre sofort dabei, würde den Wagen wechseln und gut ist. Macht aber keiner, weil es ja selbstverständlich ist, dass Zugluft nur schaden kann. Hingegen fragen die Fensteröffner meist nach: "Darf ich das mal aufmachen, ist so heiß hier?", die öffnen nicht einfach ein Fenster in einem besetzten Vierer, die Zuglüfter schließen es aber einfach. Müsst ihr mal drauf achten. ;-)
Man stelle sich vor, jemand würde im Winter im Zug, gäbe es die Möglichkeit, die Heizung ausschalten, weil die trockene Heizungsluft seine Schleimhäute reizt.
Ich glaub aber, bei dem Thema wird es keine Einigung geben. ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 25.08.2019 23:51 |
Zitat
Stahldora
Oh Gott, na schön ist anders. Was sollen denn die schwarzen Türen überhaupt? Ich dachte, Türen sollen besonders gut sichtbar sein?! Dafür soll jetzt bei der 481 auch der schwarze Trennstrich fehlen? Derjenige, der dieses Aussehen entworfen hat, hat definitiv keine Ahnung von Ästhetik, der schwarze Trennstrich ist ja damals nicht ohne Grund eingeführt worden. ~.~