Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 03:40 |
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Nicolas Jost
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Stahldora
Muss ich dir echt erklären, wie Ästhetik funktioniert?
Oh ja, mach das mal.
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Der schwarze Trennstrich sorgt für einen sanften Übergang zwischen Rot und Gelb, die so zueinander nicht passen würden.
So, so.
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 09:38 |
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 10:49 |
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Harald Tschirner
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Railroader
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Harald Tschirner
Egal aus welchen Farben sich das seit 1928 vorhandene Farbschema auch immer zusammen setzt: es hat seinen traditionellen Wiedererkennungswert und sollte nicht ohne Not verändert werden. Alle bisherigen Änderungsversuche sind gescheitert, weil schließlich vernünftige Leute den Vorteil einer seit, jetzt, 90 Jahren eingeführten Farbgebung, unabhängig von allen Moden und Vorlieben, erkannt und wieder durchgesetzt haben.
Welchen Vorteil hat die denn?
Und sind Leute, die die Traditionslackierung nicht gut finden, unvernünftig? Mein Gott, Zeiten ändern sich nunmal, Geschmäcker sind verschieden. In München sind die neuen U-Bahn-Züge nun auch silber/blau/grau und nicht mehr weiß/blau. Sieht moderner aus, macht was her. Da könnte ich nen Aufschrei noch eher verstehen, ist blau/weiß schließlich die Landesfarbe. Würde aber die Züge einfach abwerten und alt aussehen lassen.
Stell dir diese modernen Züge mal mit S-Bahn-Traditionslackierung vor.^^
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Ist eigentlich so schwer zu verstehen, was ich oben meinte? Es geht nicht um irgendwelche Farbkombinationen, die bestimmt auch 1928 nicht jedem gefallen haben, sondern darum, ein seit 90 Jahren mit der S-Bahn verbundenes, Erscheinungsbild zu erhalten, als wertvollen Teil dessen was englisch mit "Corporate Identity" beschrieben wird und um das die S-Bahn vielleicht von anderen Unternehmen beneidet wird. Dass andere Städte da andere Ideen haben und ihr Mäntelchen gerne mal in den aktuellen Wind der Mode hängen, ist doch deren Sache und muss in Berlin ja nicht unbedingt nachgemacht werden.
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 11:31 |
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IsarSteve
Ich verstehe deinen Standpunkt, Harald, aber mit jeder neuen Fahrzeuggeneration ändert sich das sogenannte Originalfarbschema weiter und wird weniger so, wie es sein soll. Am Ende ist alles, ein böses Durcheinander von Farben das Ergebnis.
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IsarSteve
In diesem Fall würde ich sagen, dass ein radikales Umdenken der „Corporate Identity“ notwendig ist.
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IsarSteve
Du bist ein Fan von London Underground. 1938 war dies das Farbschema. Würdest du sich das jetzt bei uns wünschen, anstatt bei rot, weiß und blau von heute zu bleiben?
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IsarSteve
In Paris ist es die gleiche Geschichte. Damals grün und heute so. S-Bahnen sind keine rollenden Museen, sondern Teil des Alltags. Ich habe mich auch an das neue BVG-Gelb gewöhnt und muss sagen, dass ich finde, es gut aussieht und die bisherigen Farben altmodisch aussehen lässt.
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 12:12 |
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Harald Tschirner
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IsarSteve
Du bist ein Fan von London Underground. 1938 war dies das Farbschema. Würdest du sich das jetzt bei uns wünschen, anstatt bei rot, weiß und blau von heute zu bleiben?
Gegen ein helleres Rot, wie es der 38er-Tube Stock bei seinen letzten Einsätzen auf der Northern Line hatte, hätte ich nichts einzuwenden. Der derzeitige Anstrich ist durchaus attraktiv, aber sicher auch recht aufwendig. Will man die Türen hervorheben, gibt es sicher andere Möglichkeiten.
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Harald Tschirner
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IsarSteve
In Paris ist es die gleiche Geschichte. Damals grün und heute so. S-Bahnen sind keine rollenden Museen, sondern Teil des Alltags. Ich habe mich auch an das neue BVG-Gelb gewöhnt und muss sagen, dass ich finde, es gut aussieht und die bisherigen Farben altmodisch aussehen lässt.
Das dunkle Grün der Sprague-Züge war sicherlich der früher stärkeren Verschmutzung der Luft in den Tunnelanlagen geschuldet. (Btw: wo fährt dieser Zug da?)
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 13:44 |
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Harald
Natürlich sind Verkehrsmittel keine rollenden Museen aber eine akzeptierte und seit 90 Jahre gewohnte Lackierung hat m.E. nichts mit Museum zu tun.
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Railroader
In München sind die neuen U-Bahn-Züge nun auch silber/blau/grau und nicht mehr weiß/blau. Sieht moderner aus, macht was her. Da könnte ich nen Aufschrei noch eher verstehen, ist blau/weiß schließlich die Landesfarbe.
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 15:13 |
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Philipp Borchert
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Railroader
In München sind die neuen U-Bahn-Züge nun auch silber/blau/grau und nicht mehr weiß/blau. Sieht moderner aus, macht was her. Da könnte ich nen Aufschrei noch eher verstehen, ist blau/weiß schließlich die Landesfarbe.
Soweit ich weiß gab es sehr wohl diesen Aufschrei, als mit den R3.3 das heute gültige Farbschema ("taubenblau" mit mattem silber anstelle des alten blau-weiß) eingeführt wurde.
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Nicolas Jost
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Railroader
Weil mir schon das "alte" Design auf den aktuell verkehrenden Zügen nicht gefällt. ;-) Von "nicht mehr" kann also keine Rede sein. Der 480 in Eisblau mit schwarzem Fensterband gefiel mir bisher am besten. Diese Lösung war mE damals ihrer Zeit voraus und würde die Fahrzeuge auch heute noch aufwerten.
Fast richtig. Kristallblau mit nachtblauem Fensterband, für die Gestaltung der Fahrzeuge war das Büro Prof. Lindinger aus Hannover verantwortlich.
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 16:25 |
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 16:47 |
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Philipp Borchert
Echt? Ich finde, Busse (und Bahnen) nur in weiß sehen unglaublich langweilig aus. Ich find's schade, dass diese "Farbe" immer mehr um sich greift (bundesweit betrachtet).
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 16:58 |
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 17:01 |
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 17:10 |
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Railroader
Große Unternehmen haben auch nicht mehr das Logo, das sie vor 20 Jahren hatten, weil sie mit der Zeit gehen. Siehe Langnese.
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 17:12 |
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Philipp Borchert
Schon im Umland - mobus fährt grundsätzlich nur mit weißen Bussen, einige haben zusätzlich die weißen und blauen Akzente, viele sind aber auch nur weiß. Der Grünanteil neuer BBG-Busse tendiert ebenfalls in eine eindeutige Richtung. Bei "unseren" Bahnen fallen mir die "Weißwürste" der NEB ein.
Deutschlandweit sind z.B. Bochum und Bonn zu nennen. Bochum hat die Variobahnen in ein kaum wahrnehmbares "blau" getaucht, die neuesten haben winzige Farbakzente dazu bekommen, die aber eher unter ferner liefen zu verbuchen sind. Bonn hat von einzigartigen blassgrün-dunkelgrün auf fades drecksweiß mit roten (vertikalen) Elementen gewechselt. Die Langläufer in Cottbus werden nur noch weiß lackiert, bestenfalls bekommen sie eine Werbebeklebung. Baden-Württemberg setzt derzeit ein einheitliches Farbschema für Regionalzüge um, das ebenfalls grundsätzlich weiß vorsieht. Die neuen Bielefelder Vamos-Triebwagen kommen fast ohne jede echte Farbe aus - nur weiß, von eine Winzigkeit orange. Das sind nur einige Beispiele, denke ich länger nach, wird mir auch mehr einfallen. Und das kann Jena nicht alles kompensieren...
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 17:21 |
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Wollankstraße
Warum sollten wir in Berlin ein Markenzeichen irgendeiner belanglosen Designstudie opfern, und die Züge könnten vom Erscheinungsbild überall auf der Welt fahren ?
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 17:43 |
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 17:46 |
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Wollankstraße
Die bisherigen Farben gehören nun mal zu Berlin. Das kann sich ein "Zugereister" nicht so vorstellen, als jemand, der hier geboren und aufgewachsen ist.
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Wollankstraße
Es würde doch auch keiner auf die Idee kommen, den Berliner Bären im Wappen durch einen Hirschkopf zu ersetzen...
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 17:52 |
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 17:53 |
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Wollankstraße
@ B-V3313
na gut, aber der Bär ist meines Wissens immer im Wappen geblieben.
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 17:56 |
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Wollankstraße
Unterm Strich wollen wir alle ja nur schnell und sicher von A nach B
Re: Redesigns 481/482 27.08.2019 18:00 |