Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Redesigns 481/482
geschrieben von merlinbt01 
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
schallundrausch
Zitat
GraphXBerlin
Eigentlich traurig, dass Fahrzeuge heutzutage ertüchtigt werden. Egal ob bei der U-Bahn oder S-Bahn. Letztendlich resultiert dies aus dem Sparwahn und viel zu später Bestellungen. Wiederum auch, dass Fahrzeuge nicht mehr so robust gebaut werden das man sie locker mehrere Jahrzehnte fahren lassen kann (siehe Altbaureihen)
Leicht überzogene Sicherheitsvorschriften und übertriebene Elektronik lassen alle Schienenfahrzeuge viel zu schnell altern.

Carsten, Dein Beitrag ist in sooo vielerlei Hinsicht falsch und unrichtig, das ist ja nicht normal. Und das in drei Zeilen, allein um das alles richtigzustellen bräuchte ich eine halbe Seite (deswegen versuch ich's gar nicht erst.) Und dann widersprichst Du Dir auch noch selbst...
Deswegen nur ein kurzes, knappes und freundliches... NEIN.
Einen Tag später gebe ich zu Quatsch geschrieben zu haben. Ich sollte besser nicht schreiben wenn ich schon müde bin... ;-)

Alles cool! ;)
Re: Redesigns 481/482
23.10.2019 23:47
Zitat
Harald Tschirner
Hier als Nachtrag noch zwei Bilder von Gordon Springer von gestern:

Oben 481 381 stellt sich vor der Halle des Werkes den Fotografen.

Unten: in diesem Bereich waren einmal 1.Klasse Sitze eingebaut, die bereits seit Langem verschwunden sind.

Dieser Vz gehört zu den späteren Einheiten der Baureihe 481, da die Fahrzeuge die Nummer 001 bis 494 besitzen. Nur die ersten Einheiten haben höhere Rückenlehnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Vz dies nicht hatte.

So wie es aussieht ist in diesem Bereich im Vergleich zu vorher eine Sitzreihe (4 Sitzplätze) verschwunden. Wurde bei der Modernisierung noch in anderen Bereichen die Sitzordnung verändert?
Re: Redesigns 481/482
23.10.2019 23:50
Zitat
Slighter
Zitat
Henning

Warum findest du die Farbe und die Form der neuen Sitze schrecklich? Sie sehen doch gut aus, da sie nicht so bunt wie z. B. beim Redesign 422 sind.

Die Sitze passten mit ihrer geschwungenen Form zum Rest des Innenraums, was dadurch ein konsequentes Innendesign ergeben hat. Die Elemente waren auf einander abgestimmt. Ähnlich auch die Farbe der Bezüge, die mit Wand-, Decken- und Bodenfarbe harmonierte. Der Innenraum hatte also etwas sehr harmonisches. Zudem besaß er einen hohen Wiedererkennungswert. Das gab es so nur in Berlin.

Dazu kommt, dass die Sitze recht bequem sind.

Du findest also grundsätzlich die blauen Sitze, die in sehr vielen Nahverkehrszügen der DB vorkommen, eher hässlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2019 23:37 von Henning.
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Hier als Nachtrag noch zwei Bilder von Gordon Springer von gestern:

Oben 481 381 stellt sich vor der Halle des Werkes den Fotografen.

Unten: in diesem Bereich waren einmal 1.Klasse Sitze eingebaut, die bereits seit Langem verschwunden sind.

Dieser Vz gehört zu den späteren Einheiten der Baureihe 481, da die Fahrzeuge die Nummer 001 bis 494 besitzen. Nur die ersten Einheiten haben höhere Rückenlehnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Vz dies nicht hatte.

So wie es aussieht ist in diesem Bereich im Vergleich zu vorher eine Sitzreihe (4 Sitzplätze) verschwunden. Wurde bei der Modernisierung noch in anderen Bereichen die Sitzordnung verändert?

Trotzdem ist es der Bereich der einmal für die 1.Klasse vorgesehen war und wo entsprechende Sitze eingebaut waren. Ob das in diesem Wagen so war oder nicht ist dabei doch belanglos.

Wegen angeblich fehlender Plätze empfehle ich auch einmal frühere Beiträge zu lesen und einen Blick hierher zu werfen:
[www.bahninfo-forum.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Redesigns 481/482
24.10.2019 06:03
Eine 481mod ist heute auf der S8 unterwegs. Also doch nicht S47.
Zitat
micha774
Eine 481mod ist heute auf der S8 unterwegs. Also doch nicht S47.

Auf der Veranstaltung war nur die Rede vom Einsatz auf dem Netz Ringbahn, also eine große Auswahl und die S8 gehört ja dazu.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Redesigns 481/482
24.10.2019 10:27
In der Morgenpost stand S47 und gleiches wurde auch im rbb gesagt.

Außerdem war es als Hinweis meinerseits gedacht, für diejenigen die sich den Wagen mal ansehen oder aufchippen wollen.
Re: Redesigns 481/482
24.10.2019 11:10
Auf der S47 fuhr sie doch nur mal am Pressetag. Ansonsten haben auf dieser Linie ausschließlich 485er 24/7 ihren Auslauf. Ausnahmen bestätigen die Regel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Redesigns 481/482
24.10.2019 12:02
Zitat
Logital
Auf der S47 fuhr sie doch nur mal am Pressetag. Ansonsten haben auf dieser Linie ausschließlich 485er 24/7 ihren Auslauf. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und was macht der Zug auf der S8?
Vielleicht fährt er erstmal auf jeder Linie, auf der er dann nie wieder fahren wird



Edit: ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2019 12:08 von PassusDuriusculus.
Jay
Re: Redesigns 481/482
24.10.2019 12:22
Zitat
Flexist
Zitat
Logital
Auf der S47 fuhr sie doch nur mal am Pressetag. Ansonsten haben auf dieser Linie ausschließlich 485er 24/7 ihren Auslauf. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und was macht der Zug auf der S8?

Auf der S8 kommen alle Baureihen zum Einsatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vor zwei/drei Jahren habe ich noch regelmäßig alle Baureihen auf der S8 gesehen, mittlerweile aber kaum noch die 481er...
Re: Redesigns 481/482
24.10.2019 14:45
Gestern früh gegen 9:30 Uhr habe ich ihn zufällig auf der nördlichen Ringbahn (S41) gesehen.

Viele Grüße
André
Re: Redesigns 481/482
24.10.2019 15:42
Zitat
andre_de
Gestern früh gegen 9:30 Uhr habe ich ihn zufällig auf der nördlichen Ringbahn (S41) gesehen.

Viele Grüße
André

Wo er, wenn schon in Grünau beheimatet, am besten hingehört. Das einzige was er leider nicht bekommen hat, sind die Halteschlaufen.

Ob die übrig bleibenden 480er auch dieses Design bekommen werden..?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2019 15:47 von Flexist.
Re: Redesigns 481/482
24.10.2019 21:42
Mich interessiert ehrlich mal, ob die Türflügel wirklich neu sind oder ob die sogut wie neu sind. Denn unter neu, hab ich mir doch was anderes vorgestellt. Zum Beispiel symmetrische Türfenster oder ähnliches, wo jedenfalls nicht nur der Taster eine Änderung zeigt. Die Türen an sich sind eins zu eins.
Re: Redesigns 481/482
24.10.2019 22:29
Ein komplett neuer Türflügel der sich, abgesehen vom Baujahr, in der Bauform unterscheidet könnte unter umständen eine Neuzulassung des Bauteils mit sich ziehen.

Ein Neuteil auf Basis von bestehenden, geprüften Teilen, bedarf nur einer Abnahme ob die Vorgaben gemäß Bauplan eingehalten wurden.

Und da eine Tür in meinen Augen ein Sicherheitsrelevantes Bauteil im Vergleich zu einer Leuchtröhrenabdeckung darstellt, ist dieses Vorgehen auch nachvollziehbar.
Re: Redesigns 481/482
24.10.2019 23:44
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Hier als Nachtrag noch zwei Bilder von Gordon Springer von gestern:

Oben 481 381 stellt sich vor der Halle des Werkes den Fotografen.

Unten: in diesem Bereich waren einmal 1.Klasse Sitze eingebaut, die bereits seit Langem verschwunden sind.

Dieser Vz gehört zu den späteren Einheiten der Baureihe 481, da die Fahrzeuge die Nummer 001 bis 494 besitzen. Nur die ersten Einheiten haben höhere Rückenlehnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Vz dies nicht hatte.

So wie es aussieht ist in diesem Bereich im Vergleich zu vorher eine Sitzreihe (4 Sitzplätze) verschwunden. Wurde bei der Modernisierung noch in anderen Bereichen die Sitzordnung verändert?

Trotzdem ist es der Bereich der einmal für die 1.Klasse vorgesehen war und wo entsprechende Sitze eingebaut waren. Ob das in diesem Wagen so war oder nicht ist dabei doch belanglos.

Wegen angeblich fehlender Plätze empfehle ich auch einmal frühere Beiträge zu lesen und einen Blick hierher zu werfen:
[www.bahninfo-forum.de]

Ich wollte damit sagen, dass deine Aussage in diesem Falle nicht korrekt ist, dass in diesem Vz entsprechende 1. Klasse Sitze jemals vorhanden war. Er hatte im genannten Bereich nur die normalen grünen Sitze wie alle anderen Bereiche.

Der Eindruck des Bildes täuscht aber sehr, da laut Plan keine Sitze entfernt wurden.
Re: Redesigns 481/482
25.10.2019 00:06
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Hier als Nachtrag noch zwei Bilder von Gordon Springer von gestern:

Oben 481 381 stellt sich vor der Halle des Werkes den Fotografen.

Unten: in diesem Bereich waren einmal 1.Klasse Sitze eingebaut, die bereits seit Langem verschwunden sind.

Dieser Vz gehört zu den späteren Einheiten der Baureihe 481, da die Fahrzeuge die Nummer 001 bis 494 besitzen. Nur die ersten Einheiten haben höhere Rückenlehnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Vz dies nicht hatte.

So wie es aussieht ist in diesem Bereich im Vergleich zu vorher eine Sitzreihe (4 Sitzplätze) verschwunden. Wurde bei der Modernisierung noch in anderen Bereichen die Sitzordnung verändert?

Trotzdem ist es der Bereich der einmal für die 1.Klasse vorgesehen war und wo entsprechende Sitze eingebaut waren. Ob das in diesem Wagen so war oder nicht ist dabei doch belanglos.

Wegen angeblich fehlender Plätze empfehle ich auch einmal frühere Beiträge zu lesen und einen Blick hierher zu werfen:
[www.bahninfo-forum.de]

Ich wollte damit sagen, dass deine Aussage in diesem Falle nicht korrekt ist, dass in diesem Vz entsprechende 1. Klasse Sitze jemals vorhanden war. Er hatte im genannten Bereich nur die normalen grünen Sitze wie alle anderen Bereiche.

Der Eindruck des Bildes täuscht aber sehr, da laut Plan keine Sitze entfernt wurden.

Vorhin war noch ein 5-Minütiges Video in Youtube zu dem heutigen Einsatz, aber das ist plötzlich spurlos verschwunden. Warum auch immer.
Jedenfalls existieren die Sitze an der Stelle noch.
Re: Redesigns 481/482
25.10.2019 12:00
Zitat
Flexist


Vorhin war noch ein 5-Minütiges Video in Youtube zu dem heutigen Einsatz, aber das ist plötzlich spurlos verschwunden. Warum auch immer.
Jedenfalls existieren die Sitze an der Stelle noch.

Hier ist eines: [www.youtube.com]
Re: Redesigns 481/482
25.10.2019 17:27
Zitat
Slighter
Zitat
Flexist


Vorhin war noch ein 5-Minütiges Video in Youtube zu dem heutigen Einsatz, aber das ist plötzlich spurlos verschwunden. Warum auch immer.
Jedenfalls existieren die Sitze an der Stelle noch.

Hier ist eines: [www.youtube.com]

Dankeschön :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen