Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 09:05 |
Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 12:59 |
Zitat
Rob
Hier lief mir grad noch nen Video über den Weg, wie bei einem 481er in Ammendorf Teile der Längsträger getauscht werden:
[www.morgenpost.de]
könnte(!) 481 392 sein ...
Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 15:08 |
Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 16:20 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Wenn man denkt, was neu ist funktioniert besser...
Da hat das RAW Schöneweide damals bessere Qualität abgeliefert.
Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 16:55 |
Zitat
Bw Steg
Zitat
Rob
Hier lief mir grad noch nen Video über den Weg, wie bei einem 481er in Ammendorf Teile der Längsträger getauscht werden:
[www.morgenpost.de]
könnte(!) 481 392 sein ...
Wieso "könnte"? Stand doch dran!
Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 17:26 |
.Zitat
Logital
Zitat
Triebfahrzeugführer
Wenn man denkt, was neu ist funktioniert besser...
Da hat das RAW Schöneweide damals bessere Qualität abgeliefert.
Ja, per Muskelkraft zu öffnende Türen.
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 18:13 |
Zitat
Logital
Ja, per Muskelkraft zu öffnende Türen.
Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 23:03 |
Zitat
Logital
Zitat
Triebfahrzeugführer
Wenn man denkt, was neu ist funktioniert besser...
Da hat das RAW Schöneweide damals bessere Qualität abgeliefert.
Ja, per Muskelkraft zu öffnende Türen.
Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 23:16 |
Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 23:20 |
Zitat
GraphXBerlin
Henning, das ist schon wieder wirr was Du schreibst. Bei den Altbaureihen waren die Türen nicht mit Druckluft verschlossen, sodaß man sie ganz normal ohne Muskelkraft während der Fahrt öffnen konnte. Und warum sollten Taschenschiebetüren auch eine "Öffnungshilfe" haben?
Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 23:36 |
Zitat
GraphXBerlin
Henning, das ist schon wieder wirr was Du schreibst. Bei den Altbaureihen waren die Türen nicht mit Druckluft verschlossen, sodaß man sie ganz normal ohne Muskelkraft während der Fahrt öffnen konnte. Und warum sollten Taschenschiebetüren auch eine "Öffnungshilfe" haben?
Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 23:42 |
Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 23:44 |
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Henning, das ist schon wieder wirr was Du schreibst. Bei den Altbaureihen waren die Türen nicht mit Druckluft verschlossen, sodaß man sie ganz normal ohne Muskelkraft während der Fahrt öffnen konnte. Und warum sollten Taschenschiebetüren auch eine "Öffnungshilfe" haben?
Nur bei der Baureihe 475 konnte man die Türen während der Fahrt öffnen.
Die Taschenschiebetüren der Baureihen F74, F76, F79 und A3L92 besitzen von Anfang an eine Öffnungshilfe. So ist es z. B. auch bei den 1. bis 6. Bauserien der Baureihe 420, die inzwischen nicht mehr im regulären Linieneinsatz sind.
Re: Redesigns 481/482 23.01.2020 23:53 |
Re: Redesigns 481/482 24.01.2020 00:15 |
Zitat
GraphXBerlin
Bei den Altbaureihen waren die Türen nicht mit Druckluft verschlossen, sodaß man sie ganz normal ohne Muskelkraft während der Fahrt öffnen konnte.
Re: Redesigns 481/482 24.01.2020 01:05 |
Zitat
GraphXBerlin
Ja, die ersten F-Baureihen öffneten sich automatisch mit Druckluft. War aber nur innovativer Luxus. Nötig war es nicht. Bei den schweren Außenschwenktüren geht es nicht anders.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
GraphXBerlin
Bei den Altbaureihen waren die Türen nicht mit Druckluft verschlossen, sodaß man sie ganz normal ohne Muskelkraft während der Fahrt öffnen konnte.
Sorry, Carsten, aber dann zeige mir bitte, wie Du die Türen der S-Bahn-Altbaureihen gänzlich ohne Muskelkraft öffnen können möchtest... :-)
Re: Redesigns 481/482 24.01.2020 10:53 |
Zitat
manuelberlin
Aber eine Frage dazu: Stimmt es, dass die Altbaureihen (Vorkriegsbaureihen) der Berliner S-Bahn tatsächlich noch mit einer Türblockierung nachgerüstet wurden? Daran kann ich mich nicht erinnern, kann da aber auch falsch liegen.
Bäderbahn
Re: Redesigns 481/482 24.01.2020 14:08 |
Zitat
Bäderbahn
Das wurde dann so geändert, dass der Druck, der die Türen geschlossen hat auch während der Fahrt weiterhin anlag, so war dann wesentlich mehr Kraft zum öffnen notwendig. Erst kurz vor Stillstand im Bahnhof wurde der Druck gesenkt und die Türen konnten wie gewohnt geöffnet werden.
Re: Redesigns 481/482 24.01.2020 14:59 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bäderbahn
Das wurde dann so geändert, dass der Druck, der die Türen geschlossen hat auch während der Fahrt weiterhin anlag, so war dann wesentlich mehr Kraft zum öffnen notwendig. Erst kurz vor Stillstand im Bahnhof wurde der Druck gesenkt und die Türen konnten wie gewohnt geöffnet werden.
Das ging auf Anweisungen der Aufsichtsbehörden zurück und betraf außer den S-Bahnbaureihen der DR und BVG auch die U-Bahnwagen der Reihe E III.
Re: Redesigns 481/482 24.01.2020 20:19 |
Ich habe gestern beim Schreiben auf die Schnelle mich dummerweise durch Hennings "Kraft" zu "Muskelkraft" verleiten lassen.Zitat
Jay
Na du bist ja wieder lustig. Wie denn sonst, wenn nicht mit Muskelkraft? Vom Anstarren allein haben die sich wohl kaum geöffnet.
Und wann bist du eigentlich das letzte Mal U-Bahn gefahren? Was haben denn A3, F & G für Türen und wie funktionieren die?
Danke Manuel. Ja, der feine mechanische Unterschied. Auf Schwenkschiebetüren wäre ich jetzt nicht gekommen. Stimmt natürlich.Zitat
manuelberlin
Außenschwenktüren gab es meines Wissens bei der Berliner U-Bahn nie. Als Außenschwenktüren bezeichnet man die Bauart, wie sie in den modernisierten Berliner Tatra-Wagen vorhanden ist und auch bei Bussen weit verbreitet ist. Siehe Abbildung unten.
Die neueren Berliner U-Bahnwagen haben sogenannte Schwenkschiebetüren, ebenso modernere Eisenbahnfahrzeuge und die Berliner Niederflur-Straßenbahnwagen.