Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Redesigns 481/482
geschrieben von merlinbt01 
Was steht denn zwei Zentimeter über Deinem Beitrag?

Zitat
485er-Liebhaber
Es steht schon lange fest, dass alle Züge modernisiert werden (...)

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Re: Redesigns 481/482
27.08.2024 11:33
Zitat
Leyla
Zitat
Bln.-Anhalter Bahnhof
Hallo,
kürzlich habe ich ein Interview gelesen (leider nicht mehr präsent, wo das war..) in dem die Modernisierung der 481er als "in der Endphase" und bis zum Jahresende 2024 als abgeschlossen beschrieben wurde.

Es wurde ja auch hier im Forum widersprüchlich diskutiert, ob eine Menge X oder alle Fahrzeuge die Modernisierung erhalten. Zunächst hieß es, etwa 2/3 der Fahrzeuge snd vorgesehen, die letzte, hier vorstehende Meldung, spricht von allen Triebwagen.

Hat jemand den aktuellen Stand, sowohl was die Gesamtmenge betrifft, also auch über den zeitlichen Verlauf?

Vielen Dank für "sachdienliche Hinweise"

sagt der Anhalter....

Dass die 120 verbleibenden 481er bis zum Jahresende modernisiert sein sollen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Zerbrech Dir nicht den Kopf.
Der Tagesspiegel sagt, dass es Ende nächsten Jahres soweit sein soll.
Der Artikel ist vom 13.07.2024.
Re: Redesigns 481/482
27.08.2024 12:48
Zitat
Philipp Borchert
Was steht denn zwei Zentimeter über Deinem Beitrag?

Die Bestätigung meines Beitrages selbstverständlich ;)
Re: Redesigns 481/482
28.08.2024 17:15
Neben etlichen weiteren hat nun auch 481 325 eine LED-Anzeige. Warum das eine Erwähnung wert ist? Weil dieser Vz noch unmodernisiert ist und damit ein Einzelgänger sein dürfte.
Re: Redesigns 481/482
28.08.2024 18:56
Zitat
182 004
Neben etlichen weiteren hat nun auch 481 325 eine LED-Anzeige. Warum das eine Erwähnung wert ist? Weil dieser Vz noch unmodernisiert ist und damit ein Einzelgänger sein dürfte.

Hallo,

der Tausch der Anzeigen ist meines Wissens nach unabhängig der Modernisierung, sondern ganz einfach Ersatz bei defekter Anzeige, da das alte Modell einfach nicht mehr verfügbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Redesigns 481/482
22.12.2024 23:41
Hallo zusammen, 



Ich bin neu und spreche nicht sehr gut Deutsch, also entschuldige ich mich, wenn ich Fehler machen werde.

Ich versuche zu verstehen, ob die BR481 wieder für 100km/h zugelassen wurde.

Soweit ich verstanden habe, sind sie immer noch auf 80km/h begrenzt. Ist das richtig?



Was geschieht mit anderen Zügen, insbesondere mit der neuen BR483/4?

Gibt es Fahrpläne für einige Teilnetze (z. B. Ringbahn), die auf 100 km/h basieren, oder basieren alle Fahrpläne auf der 80-km/h-Grenze und die BR483/4 fahren nur über 80, um Verspätungen auszugleichen?



Werden wir den 481 jemals wieder mit 100km/h fahren sehen?

Ich meine, es ist mehr als ein Jahrzehnt her, dass diese Züge eingeschränkt wurden.
Zitat
gardasee
Hallo zusammen, 



Ich bin neu und spreche nicht sehr gut Deutsch, also entschuldige ich mich, wenn ich Fehler machen werde.

Ich versuche zu verstehen, ob die BR481 wieder für 100km/h zugelassen wurde.

Soweit ich verstanden habe, sind sie immer noch auf 80km/h begrenzt. Ist das richtig?



Was geschieht mit anderen Zügen, insbesondere mit der neuen BR483/4?

Gibt es Fahrpläne für einige Teilnetze (z. B. Ringbahn), die auf 100 km/h basieren, oder basieren alle Fahrpläne auf der 80-km/h-Grenze und die BR483/4 fahren nur über 80, um Verspätungen auszugleichen?



Werden wir den 481 jemals wieder mit 100km/h fahren sehen?

Ich meine, es ist mehr als ein Jahrzehnt her, dass diese Züge eingeschränkt wurden.

Siehe hier:
[www.nd-aktuell.de]

Kurz: die Achsen müssen nochmal getauscht und die Festigkeitsnachweise erbracht werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2024 08:07 von DerMichael.
Vielen Dank für diesen Hinweis, ein ausgezeichneter Artikel, den ich bisher übersehen hatte.
Re: Redesigns 481/482
24.12.2024 13:49
Zitat
gardasee
Hallo zusammen, 



Ich bin neu und spreche nicht sehr gut Deutsch, also entschuldige ich mich, wenn ich Fehler machen werde.

Ich versuche zu verstehen, ob die BR481 wieder für 100km/h zugelassen wurde.

Soweit ich verstanden habe, sind sie immer noch auf 80km/h begrenzt. Ist das richtig?



Was geschieht mit anderen Zügen, insbesondere mit der neuen BR483/4?

Gibt es Fahrpläne für einige Teilnetze (z. B. Ringbahn), die auf 100 km/h basieren, oder basieren alle Fahrpläne auf der 80-km/h-Grenze und die BR483/4 fahren nur über 80, um Verspätungen auszugleichen?



Werden wir den 481 jemals wieder mit 100km/h fahren sehen?

Ich meine, es ist mehr als ein Jahrzehnt her, dass diese Züge eingeschränkt wurden.

100 Km/h dürfen überall ausgefahren werden, wo die BR 480 und BR 483/484 unterwegs sind. Vorausgesetzt natürlich, dass der Streckenabschnitt dafür auch zugelassen ist. Sind die Züge gut im Zeitplan reichen 80 Km/h aus.
Auf der Ringbahn sowie auf der S3 gibt es mehrere Streckenabschnitte wo diese Geschwindigkeiten voll ausgefahren werden können, da hier die oben genannten Baureihen zum Einsatz kommen.
Re: Redesigns 481/482
24.12.2024 13:56
Zitat
Flexist
Zitat
gardasee
Hallo zusammen, 



Ich bin neu und spreche nicht sehr gut Deutsch, also entschuldige ich mich, wenn ich Fehler machen werde.

Ich versuche zu verstehen, ob die BR481 wieder für 100km/h zugelassen wurde.

Soweit ich verstanden habe, sind sie immer noch auf 80km/h begrenzt. Ist das richtig?



Was geschieht mit anderen Zügen, insbesondere mit der neuen BR483/4?

Gibt es Fahrpläne für einige Teilnetze (z. B. Ringbahn), die auf 100 km/h basieren, oder basieren alle Fahrpläne auf der 80-km/h-Grenze und die BR483/4 fahren nur über 80, um Verspätungen auszugleichen?



Werden wir den 481 jemals wieder mit 100km/h fahren sehen?

Ich meine, es ist mehr als ein Jahrzehnt her, dass diese Züge eingeschränkt wurden.

100 Km/h dürfen überall ausgefahren werden, wo die BR 480 und BR 483/484 unterwegs sind. Vorausgesetzt natürlich, dass der Streckenabschnitt dafür auch zugelassen ist. Sind die Züge gut im Zeitplan reichen 80 Km/h aus.
Auf der Ringbahn sowie auf der S3 gibt es mehrere Streckenabschnitte wo diese Geschwindigkeiten voll ausgefahren werden können, da hier die oben genannten Baureihen zum Einsatz kommen.

S3 Stresow - Pichelsberg, Rummelsburg - Köpenick

Ring Jungfernheide - Beusselstr., Treptower Park - Sonnenallee, Hermannstr. - Tempelhof

S8 Birkenwerder - Hohen Neuendorf

Es gibt noch einige weitere 90er Abschnitte oder theoretische 100er/90er Bereiche, die aber zu kurz sind, um dort so schnell fahren zu können.
Zitat
Leyla
Zitat
Flexist
Zitat
gardasee
Hallo zusammen, 



Ich bin neu und spreche nicht sehr gut Deutsch, also entschuldige ich mich, wenn ich Fehler machen werde.

Ich versuche zu verstehen, ob die BR481 wieder für 100km/h zugelassen wurde.

Soweit ich verstanden habe, sind sie immer noch auf 80km/h begrenzt. Ist das richtig?



Was geschieht mit anderen Zügen, insbesondere mit der neuen BR483/4?

Gibt es Fahrpläne für einige Teilnetze (z. B. Ringbahn), die auf 100 km/h basieren, oder basieren alle Fahrpläne auf der 80-km/h-Grenze und die BR483/4 fahren nur über 80, um Verspätungen auszugleichen?



Werden wir den 481 jemals wieder mit 100km/h fahren sehen?

Ich meine, es ist mehr als ein Jahrzehnt her, dass diese Züge eingeschränkt wurden.

100 Km/h dürfen überall ausgefahren werden, wo die BR 480 und BR 483/484 unterwegs sind. Vorausgesetzt natürlich, dass der Streckenabschnitt dafür auch zugelassen ist. Sind die Züge gut im Zeitplan reichen 80 Km/h aus.
Auf der Ringbahn sowie auf der S3 gibt es mehrere Streckenabschnitte wo diese Geschwindigkeiten voll ausgefahren werden können, da hier die oben genannten Baureihen zum Einsatz kommen.

S3 Stresow - Pichelsberg, Rummelsburg - Köpenick

Ring Jungfernheide - Beusselstr., Treptower Park - Sonnenallee, Hermannstr. - Tempelhof

S8 Birkenwerder - Hohen Neuendorf

Es gibt noch einige weitere 90er Abschnitte oder theoretische 100er/90er Bereiche, die aber zu kurz sind, um dort so schnell fahren zu können.

Hat man den Bahnübergang in Borgsdorf nicht gerade neu trassiert um auch dort 100 fahren zu können?
Re: Redesigns 481/482
24.12.2024 17:34
Zitat
DerMichael
Zitat
Leyla
Zitat
Flexist
Zitat
gardasee
Hallo zusammen, 



Ich bin neu und spreche nicht sehr gut Deutsch, also entschuldige ich mich, wenn ich Fehler machen werde.

Ich versuche zu verstehen, ob die BR481 wieder für 100km/h zugelassen wurde.

Soweit ich verstanden habe, sind sie immer noch auf 80km/h begrenzt. Ist das richtig?



Was geschieht mit anderen Zügen, insbesondere mit der neuen BR483/4?

Gibt es Fahrpläne für einige Teilnetze (z. B. Ringbahn), die auf 100 km/h basieren, oder basieren alle Fahrpläne auf der 80-km/h-Grenze und die BR483/4 fahren nur über 80, um Verspätungen auszugleichen?



Werden wir den 481 jemals wieder mit 100km/h fahren sehen?

Ich meine, es ist mehr als ein Jahrzehnt her, dass diese Züge eingeschränkt wurden.

100 Km/h dürfen überall ausgefahren werden, wo die BR 480 und BR 483/484 unterwegs sind. Vorausgesetzt natürlich, dass der Streckenabschnitt dafür auch zugelassen ist. Sind die Züge gut im Zeitplan reichen 80 Km/h aus.
Auf der Ringbahn sowie auf der S3 gibt es mehrere Streckenabschnitte wo diese Geschwindigkeiten voll ausgefahren werden können, da hier die oben genannten Baureihen zum Einsatz kommen.

S3 Stresow - Pichelsberg, Rummelsburg - Köpenick

Ring Jungfernheide - Beusselstr., Treptower Park - Sonnenallee, Hermannstr. - Tempelhof

S8 Birkenwerder - Hohen Neuendorf

Es gibt noch einige weitere 90er Abschnitte oder theoretische 100er/90er Bereiche, die aber zu kurz sind, um dort so schnell fahren zu können.

Hat man den Bahnübergang in Borgsdorf nicht gerade neu trassiert um auch dort 100 fahren zu können?

Ja, aber dort wird wegen dem 481 keine 100 gefahren
Re: Redesigns 481/482
24.12.2024 18:46
Zitat
Leyla
Zitat
DerMichael
Hat man den Bahnübergang in Borgsdorf nicht gerade neu trassiert um auch dort 100 fahren zu können?

Ja, aber dort wird wegen dem 481 keine 100 gefahren

Wie kann man denn da überhaupt mit 100 über den Bahnübergang fahren, da ist doch gleich der Bahnsteig nebenan, wo man mit 0 km/h fahren (sprich: halten) muss‽
Zitat
Jumbo
Zitat
Leyla
Zitat
DerMichael
Hat man den Bahnübergang in Borgsdorf nicht gerade neu trassiert um auch dort 100 fahren zu können?

Ja, aber dort wird wegen dem 481 keine 100 gefahren

Wie kann man denn da überhaupt mit 100 über den Bahnübergang fahren, da ist doch gleich der Bahnsteig nebenan, wo man mit 0 km/h fahren (sprich: halten) muss‽

Gute Frage. Jedenfalls wurde extra die Gradiente geändert, um angeblich schneller fahren zu können. Was das in diesem Fall bringt, musst du InfraGo fragen.
Re: Redesigns 481/482
25.12.2024 18:51
Zitat
DerMichael

Gute Frage. Jedenfalls wurde extra die Gradiente geändert, um angeblich schneller fahren zu können. Was das in diesem Fall bringt, musst du InfraGo fragen.

Kann man auch, denn früher konnte man von Birkenwerder kommend nach Borgsdorf, ab dem Blocksignal vor dem Bahnübergang nur 70 km/h fahren bis zum Haltepunkt.
Zitat
SBahner
Zitat
DerMichael

Gute Frage. Jedenfalls wurde extra die Gradiente geändert, um angeblich schneller fahren zu können. Was das in diesem Fall bringt, musst du InfraGo fragen.

Kann man auch, denn früher konnte man von Birkenwerder kommend nach Borgsdorf, ab dem Blocksignal vor dem Bahnübergang nur 70 km/h fahren bis zum Haltepunkt.
Danke, das klingt sinnvoll.
Re: Redesigns 481/482
31.12.2024 16:04
Vielen Dank für die Antworten, insbesondere für den Artikel auf nd (@DerMichael).

Das ist ein bisschen schade, dass laut dem Artikel, selbst wenn die 481/482 Züge mit 100km/h fahren dürfen, die Fahrpläne nicht mit den neuen reduzierten Fahrzeiten aktualisiert werden, sondern die 100km/h nur genutzt werden, um die Zuverlässigkeit des S-Bahnnetzes zu erhöhen.
Re: Redesigns 481/482
01.01.2025 02:48
Zitat
gardasee
Vielen Dank für die Antworten, insbesondere für den Artikel auf nd (@DerMichael).

Das ist ein bisschen schade, dass laut dem Artikel, selbst wenn die 481/482 Züge mit 100km/h fahren dürfen, die Fahrpläne nicht mit den neuen reduzierten Fahrzeiten aktualisiert werden, sondern die 100km/h nur genutzt werden, um die Zuverlässigkeit des S-Bahnnetzes zu erhöhen.

Die Fahrpläne sind nachwievor entsprechend ausgelegt. Die Stationsabstände erlauben jedoch auch niedrigere Geschwindigkeiten, besonders wenn der Zug gut im Zeitplan ist.
Auf dem Ring sind die 80 Km/h hingegen suboptimal gewesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2025 02:51 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
gardasee
Vielen Dank für die Antworten, insbesondere für den Artikel auf nd (@DerMichael).

Das ist ein bisschen schade, dass laut dem Artikel, selbst wenn die 481/482 Züge mit 100km/h fahren dürfen, die Fahrpläne nicht mit den neuen reduzierten Fahrzeiten aktualisiert werden, sondern die 100km/h nur genutzt werden, um die Zuverlässigkeit des S-Bahnnetzes zu erhöhen.

Die Fahrpläne sind nachwievor entsprechend ausgelegt. Die Stationsabstände erlauben jedoch auch niedrigere Geschwindigkeiten, besonders wenn der Zug gut im Zeitplan ist.
Auf dem Ring sind die 80 Km/h hingegen suboptimal gewesen.

Nein, das hat uns Herr Buchner bei den Fahrgastsprechtagen schon mehrfach erläutert. Die Fahrpläne sind nicht so ausgelegt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen