Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Redesigns 481/482
geschrieben von merlinbt01 
Zitat
Havelländer
Zitat
Philipp Borchert
Varianten mit Leder oder Kunstleder fände ich aber auch abartig, darauf schwitzt man doch nach wenigen Minuten stärker als es sein müsste.

Nee die ollen DR-Kunstledersitze müssen wirklich nicht zurück. Die alten Lattenbänke wie sie die Stadtbahner hatten wären okay für mich.

Warum an die Stadtbahner zurückdenken...? ;)



-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Warum an die Stadtbahner zurückdenken...? ;)

Die Ausführung habe ich nie gesehen, dazu fahre ich wohl zu selten S-Bahn.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 18:56
Wird uns eigentlich unser altes Abfahrtssignal erhalten bleiben oder werden die Züge nun auch dieses Piepen erhalten ?
Grauenhaft.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
merlinbt01
Was haltet ihr davon was ist sinnvoll und was hätte/ sollte man in einfließen lassen.

Ich habe es schon an anderen Stellen geschrieben: Während mir das Äußere der BR 481, egal in welchem Anstrich, noch nie wirklich gefallen hat und der Fahrspaß bei dieser Baureihe vollkommen auf der Strecke bleibt, so finde ich die bisherige Innenraumgestaltung herausragend gut. Dazu trägt sehr die Farbe der Sitze bei. Dieses grün der Polster zusammen mit dem der sehr zurückhaltenden Trennwände wirkt unglaublich gemütlich.

Da stimme ich zu.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 19:49
Wie schon die BR 483/84 wird auch die Veränderung an den 481/82ern dem Ansehen der S-Bahn eher Schaden zufügen. Mir ist klar, daß die vielen Zugereisten Neuberliner und andere, nach Moderne lechzenden Mitmenschen das nicht so recht nachvollziehen können, aber diese Ergüsse irgendwelcher S-Bahn-Verantwortlichen haben weder etwas mit modernem Design noch mit ausgewogener Formgestaltung zu tun. Dahinter steht der Zwang, sich an die im Verkehrsvertrag geforderte Dreifarbigkeit der S-Bahn zu halten und so hat man denn solange probiert, bis das da herausgekommen ist. Als Gipfel der Umgestaltung, natürlich nur zu unserem Besten, wurden dann auch noch die saumäßig unbequemen Sitze aus den Regionalbahnen übernommen. Abfahrtsignale wird es keine mehr geben, nur noch das ewige Piepen der sich selbsttätig schließenden Türen. Warum man den Zug in Schöneweide versteckt, kann ich mir fast denken. Man will wohl vorab den Schitstorm (sagt man jetzt so?)in den Medien vermeiden. Wenn erst genug Züge "umgestaltet" sind, gibt es sowieso kein Zurück mehr. Irgendwann war er aber mal unterwegs, wie man unten unschwer sehen kann. Brrr.... wie ne U-Bahn mit nem roten Streifen.

Gruß O-37


Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 19:51
Ich finde die Sitze unglaublich bequem und finde den Innenraum auch sehr einladend. Insofern würde ich mir eigentlich wünschen, dass daran nichts grundlegendes verändert wird. Schade!
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 19:54
Zitat
O-37
Irgendwann war er aber mal unterwegs, wie man unten unschwer sehen kann.

Ja sicher. Geht ja auch heute nicht ohne Computer, dass muss ein echtes Foto sein.
Zitat
O-37
Wie schon die BR 483/84 wird auch die Veränderung an den 481/82ern dem Ansehen der S-Bahn eher Schaden zufügen. Mir ist klar, daß die vielen Zugereisten Neuberliner und andere, nach Moderne lechzenden Mitmenschen das nicht so recht nachvollziehen können, aber diese Ergüsse irgendwelcher S-Bahn-Verantwortlichen haben weder etwas mit modernem Design noch mit ausgewogener Formgestaltung zu tun.

Jesus. Es sind Ergüsse wie Deiner, die mir Tränen in die Augen treiben, nicht die Gestaltung von Schienenfahrzeugen. Bitte lerne, Meinung von Fakten zu trennen und formuliere das entsprechend.

Sagt ein eingeborener Altberliner.
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 20:24
„Jesus. Es sind Ergüsse wie Deiner, die mir Tränen in die Augen treiben, nicht die Gestaltung von Schienenfahrzeugen. Bitte lerne, Meinung von Fakten zu trennen und formuliere das entsprechend.

Sagt ein eingeborener Altberliner“

Du sprichst mir aus der Seele.
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 21:11
Der Zug wird versteckt gehalten
Was hier wieder fürne Verschwörungstheorien, ähm geistiger Dünnsch..., verbreitet wird..

Der Grund für die Verzögerungen, ansich sollte der Zug schon längst in Betrieb sein, sind ganz banal.
Die im Ausland sitzende Firma hat zuviel gespart und mehrfach Sitze in minderwertiger Qualität geliefert.
Sprich hätten sich zwei Foristen mit Kampfgewicht unsanft raufgesetzt, wären sie auf dem Boden gelandet.
Die Sitze wurden also nicht von der S-Bahn abgenommen, es musste auf verbesserte Neulieferung gewartet werden.
Jetzt hat allerdings das EBA Bedenken die Sitze und damit den Zug zuzulassen.
Mal gucken wie lange das Spiel noch geht..
Zitat
Kowalski
Jetzt hat allerdings das EBA Bedenken die Sitze und damit den Zug zuzulassen.
Mal gucken wie lange das Spiel noch geht..

Die vorhandenen Sitze konnte man nicht weiter verwenden?

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 21:16
Zitat
Havelländer
Zitat
Kowalski
Jetzt hat allerdings das EBA Bedenken die Sitze und damit den Zug zuzulassen.
Mal gucken wie lange das Spiel noch geht..

Die vorhandenen Sitze konnte man nicht weiter verwenden?

Richtig, da die Sitze ja ein anderes Gestell haben und damit die neuen Bohrungen im Wagen nicht passen würden.
Zitat
Kowalski
Zitat
Havelländer
Zitat
Kowalski
Jetzt hat allerdings das EBA Bedenken die Sitze und damit den Zug zuzulassen.
Mal gucken wie lange das Spiel noch geht..

Die vorhandenen Sitze konnte man nicht weiter verwenden?

Richtig, da die Sitze ja ein anderes Gestell haben und damit die neuen Bohrungen im Wagen nicht passen würden.

Sitz = Sitzbank/Gestell + Sitzfläche + Lehne.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 22:32
Zitat
O-37
Wie schon die BR 483/84 wird auch die Veränderung an den 481/82ern dem Ansehen der S-Bahn eher Schaden zufügen.

Die BR 483/484 haben der S-Bahn Schaden zugefügt? Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Wer lehnt diese Fahrzeuge denn ab? Ich hab zwar sowohl positive als auch negative Reaktionen zum Design zu Ohren bekommen, aber die Meisten freuen sich eigentlich eher auf die Vorteile und die Entlastung, die die neuen Fahrzeuge mit sich bringen sollen.

Zitat
O-37
Mir ist klar, daß die vielen Zugereisten Neuberliner und andere, nach Moderne lechzenden Mitmenschen das nicht so recht nachvollziehen können, aber diese Ergüsse irgendwelcher S-Bahn-Verantwortlichen haben weder etwas mit modernem Design noch mit ausgewogener Formgestaltung zu tun.

Wenn ich das jetzt einfach mal als Meinung ansehe, würde mich interessieren, was du als modern und formschön empfindest. Kannst du da einen anderen Fahrzeugtyp benennen, damit man mal eine Vorstellung hat?

Zitat
O-37
Abfahrtsignale wird es keine mehr geben, nur noch das ewige Piepen der sich selbsttätig schließenden Türen.

Weißt du da mehr? Mir zumindest ist nicht bekannt, dass die Türsteuerung geändert wurde und die Fahrzeuge für das technikbasierte Abfertigungsverfahren (TAV) fit gemacht wurden.


Zitat
O-37
Warum man den Zug in Schöneweide versteckt, kann ich mir fast denken. Man will wohl vorab den Schitstorm (sagt man jetzt so?)in den Medien vermeiden. Wenn erst genug Züge "umgestaltet" sind, gibt es sowieso kein Zurück mehr.

Also baut man jetzt 200 Wagen um und schickt sie dann klammheimlich geballt auf die Strecke? Du selbst hast doch ein Bild mit dem neuen Design gepostet, also ist es doch bekannt. Das Gegenteil wird der Fall sein: der erste Zug wird der Presse vmtl. wieder hochtrabend präsentiert.

Im Übrigen war der Zug noch nicht auf der Strecke unterwegs und hat das Werk auch noch nicht verlassen. Vorstellen wollte man ihn nach meinem letzten Stand im September. Wenn es da nun aber Probleme mit den Sitzen gibt, wird sich das sicher verzögern.
Werden die Redesignten mit den anderen Viertelzügen koppelbar sein?
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 22:36
Zitat
Havelländer

Die Ausführung habe ich nie gesehen, dazu fahre ich wohl zu selten S-Bahn.

Gab es auch nur für kurze Zeit Ende der 90er und auch nicht in allen Viertelzügen, wenn ich mich recht erinnere.
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 22:53
Zitat
PassusDuriusculus
Werden die Redesignten mit den anderen Viertelzügen koppelbar sein?

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber es sieht erstmal so aus, weil technisch ja -abgesehen von den Kameras- nicht viel verändert zu werden scheint.
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 23:26
Zitat
merlinbt01
Ja es gibt schon ein 1/4 was dem Design des 483 angepasst ist.
Bin mit dem außen Designe nicht wirklich zu frieden.


grüße merlinbt01

Was findest du am Außendesign nicht so schön?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen