Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Redesigns 481/482
geschrieben von merlinbt01 
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 23:28
Zitat
PassusDuriusculus
Zum Außenanstrich:

Während ich das Konzept bei der Baureihe 483/84 öde finde, wertet es die Baureihe 481/82 optisch in meinen Augen extrem auf.

Was findest an der neuen Baureihe 483/484 schlecht?
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 23:29
Zitat
Railroader
Schade, dass es weiterhin bei Sitzbezügen aus Stoff bleibt.

Welche Sitzbezüge hättest du gerne?
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 23:34
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Havelländer
Zitat
Philipp Borchert
Varianten mit Leder oder Kunstleder fände ich aber auch abartig, darauf schwitzt man doch nach wenigen Minuten stärker als es sein müsste.

Nee die ollen DR-Kunstledersitze müssen wirklich nicht zurück. Die alten Lattenbänke wie sie die Stadtbahner hatten wären okay für mich.

Warum an die Stadtbahner zurückdenken...? ;)


Holzsitze gelten als nicht komfortabel. Aus diesem Grund wurde dieser Vz nach dem Test wieder Polstersitze umgerüstet. Ich meine, in einem Buch gelesen zu haben, dass dies der Vz 481 002 war.
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 23:34
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 23:34
Zitat
Henning

Welche Sitzbezüge hättest du gerne?

Wie ich im weiteren Verlauf schrieb: Kunstleder oder was das auch immer ist, wie bei der U-Bahn.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2019 23:35 von Railroader.
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 23:37
Zitat
Paul1405
Wird uns eigentlich unser altes Abfahrtssignal erhalten bleiben oder werden die Züge nun auch dieses Piepen erhalten ?

Sie werden meine Kenntnisse nach unser altes Abfahrtsignal höchstwahrscheinlich behalten, weil für eine Umrüstung auf Türschließautomatik mit diesem Piepen eine Neuzulassung des Fahrzeugs erforderlich ist.
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 23:40
Zitat
PassusDuriusculus
Werden die Redesignten mit den anderen Viertelzügen koppelbar sein?

Ich denke ja, weil an der Technik kaum etwas verändert wird. Bei den Baureihen 423 und 422 sind die modernisierten auch mit den unmodernisierten Fahrzeugen kuppelbar.
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 23:41
Zitat
Railroader
Zitat
Henning

Welche Sitzbezüge hättest du gerne?

Wie ich im weiteren Verlauf schrieb: Kunstleder oder was das auch immer ist, wie bei der U-Bahn.

Was findest du am Kunstleder besser als Stoff?
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482
08.08.2019 23:44
Zitat
Henning

Was findest du am Kunstleder besser als Stoff?

Das hatte ich bereits näher ausgeführt. Hauptsächlich hygienische Gründe, die man am Ende auch riechen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2019 23:45 von Railroader.
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 09:53
Wieso wartet man mit Verurteilungen / Rumgeheule / Verschwörungen nicht erstmal ab, bis erste Zug im Redesign auf der Schiene im Einsatz ist?

Wenn man sich so gegen jegliche Neuerungen wehrt, dann würden alle S-Bahnen noch mit Dampf betrieben sein.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Wieso wartet man mit Verurteilungen / Rumgeheule / Verschwörungen nicht erstmal ab, bis erste Zug im Redesign auf der Schiene im Einsatz ist?

Wenn man sich so gegen jegliche Neuerungen wehrt, dann würden alle S-Bahnen noch mit Dampf betrieben sein.

Hätte man 1928 ein grün/weißes oder blau/gelbes Farbschema eingeführt und wäre es seither als Berliner Markenzeichen für die S-Bahn eingeführt, wäre ich auch für seine Beibehaltung als unverwechselbares Wiedererkennungszeichen. Will sagen: ohne Not ein so lange bekanntes Erscheinungsbild abschaffen bzw. weitgehend nicht mehr erkennbar modifizieren zu wollen, halte ich für überflüssig, schädlich und einfach unüberlegt. Bin gespannt, wann auch dieser Versuch, ähnlich wie das Nawrocki-Schema der 90er, rückgängig gemacht wird!
Bin kein Freund von überflüssigen Anglizismen, aber "Corporate Identity" und "Never change a running system" bringen das Problem m. E. nur in Englisch auf den Punkt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 10:44
Das Problem ist einfach, dass die Farbgebung der S-Bahn alles andere als zeitgenössisch ist. So vermuten die meisten Berliner, dass die S-Bahnen deutlich älter sind, als sie wirklich sind. Ockergelb und Rubinrot sehen m.E. einfach nur oll aus und man kann auch ruhig mal was neues ausprobieren.

Heute heult auch keiner mehr dem alten Design der BVG und dem mintgrünem Design des Bahn-Regionalverkehrs hinterher.

Die Aussage "das war aber schon immer so" ist lediglich das Bedürfnis des Menschen nach Vertrautem, nach der "guten alten Zeit". Sich auf "Das war aber schon immer so" oder "haben wir schon immer so gemacht" zu berufen ist allerdings wenig klug und lässt keinen Platz für Innovation und Fortschritt.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Die Aussage "das war aber schon immer so" ist lediglich das Bedürfnis des Menschen nach Vertrautem, nach der "guten alten Zeit". Sich auf "Das war aber schon immer so" oder "haben wir schon immer so gemacht" zu berufen ist allerdings wenig klug und lässt keinen Platz für Innovation und Fortschritt.

Was ist an dem neuen Design fortschrittlich und innovativ im Sinne der Begrifflichkeit?

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 10:51
Zitat
Havelländer
Zitat
LariFari
Die Aussage "das war aber schon immer so" ist lediglich das Bedürfnis des Menschen nach Vertrautem, nach der "guten alten Zeit". Sich auf "Das war aber schon immer so" oder "haben wir schon immer so gemacht" zu berufen ist allerdings wenig klug und lässt keinen Platz für Innovation und Fortschritt.

Was ist an dem neuen Design fortschrittlich und innovativ im Sinne der Begrifflichkeit?

Nichts, aber es wird zumindest versucht es an 2019 anzupassen - dabei rede ich vom Innenraum. Der 90er Flair wird verschwinden.

Außen finde ich das S-Bahn-Design nicht sonderlich ansprechend - es wirkt halt alt. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wenn die ganze Bahn außen ockergelb mit schwarzen Türen wäre, sehe es m.E. besser aus. Es gab doch mal derartige Farbvarianten in den 90ern: 1997
Irgendwie wirkt das noch moderner als das heutige Design.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 11:00
Zitat
LariFari
Heute heult auch keiner mehr dem alten Design der BVG und dem mintgrünem Design des Bahn-Regionalverkehrs hinterher.

Ömm, bei der BVG hat man doch wieder das allererste Farbkonzept aufgegriffen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 11:40
Zitat
B-V 3313
Zitat
LariFari
Heute heult auch keiner mehr dem alten Design der BVG und dem mintgrünem Design des Bahn-Regionalverkehrs hinterher.

Ömm, bei der BVG hat man doch wieder das allererste Farbkonzept aufgegriffen...

Ich meinte das BVG-Design der 70er und 80er - als die Busse beige waren ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 11:40
Zitat
B-V 3313
Zitat
LariFari
Heute heult auch keiner mehr dem alten Design der BVG und dem mintgrünem Design des Bahn-Regionalverkehrs hinterher.

Ömm, bei der BVG hat man doch wieder das allererste Farbkonzept aufgegriffen...

Ich meinte das BVG-Design der 70er und 80er - als die Busse beige waren ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Bäderbahn
Warum sollen nur 309 von 500 Vz ein Redesign erhalten?

Weiß jemand den Grund, warum nur 309 der 500 Vz aufgefrischt werden? Sind die anderen so durch oder gibt es strategische Überlegungen dahinter?
OlB
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 12:25
Hallo,

im übrigen ist Stoff nicht unhygienischer als Kunstleder.

Ich las einmal von einer Studie in Berlin, in der Taxisitze am unhygienischsten waren, gefolgt von der U Bahn, Tram.

Grüße
Anonymer Benutzer
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 12:34
Kunstleder kann man aber leichter reinigen. Wenn da jemand auf den Sitz uriniert, kann man es einfach abwischen und desinfizieren. Bei Stoffbezügen geht es bis ins Polster.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen