Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Redesigns 481/482
geschrieben von merlinbt01 
Zitat
B-V 3313


Heute weiß niemand genau, wann die BR 485 verschwindet.

Stand heute ist Herbst 2022 für das letzte Fahrzeug.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die 485er werden spätestens nach der Auslieferung der vorgesehen Fahrzeuge der neuen Baureihe 483/484 im Jahr 2023 endgültig verschwinden.

"Prognosen sind schwer zu treffen, besonders wenn es um die Zukunft geht."

Heute weiß niemand genau, wann die BR 485 verschwindet.
... wenn man bedenkt, dass sie vor der S-Bahn-Krise schon zu genüge auf dem Abstellgleis für die Verschrottung vorgesehen waren. Überraschungen sollte man bei der S-Bahn immer mit einplanen.
Re: Redesigns 481/482
08.03.2020 00:43
Zitat
Railroader
Stand heute ist Herbst 2022 für das letzte Fahrzeug.

2008 wurde 2013 als Ausmusterungsbeginn genannt. Die Kisten fahren heute noch, mittlerweile auch wieder mit Zulassung...

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Ich glaube, dass man sie seit langem nicht mehr mag in gewissen Kreisen. Man wird sie aber weiterhin noch brauchen.

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Zitat
Heidekraut
Ich glaube, dass man sie seit langem nicht mehr mag in gewissen Kreisen. Man wird sie aber weiterhin noch brauchen.

Das hat nichts mit Mögen zu tun. Sie sind einfach nicht mehr zeitgemäß, haben viele Störungen und bremsen nachfolgende Züge aus. Spätestens mit ZBS auf den Strecken ist Schluss. Ob man weiterhin Reservezüge benötigt hängt davon ab, wie die neuen Fahrzeuge laufen. Bisher schlagen sie sich, mit geringfügigem zeitlichen Verzug, recht gut in den Tests.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2020 00:12 von Railroader.
Zitat
les_jeux


Mit den restlichen 480ern können dann entsprechend der Planungen im Nahverkehrsplan Angebotsmaßnahmen auf der Stadtbahn durchgeführt werden, um 481er für Mehrverkehre auf der Nord-Süd-Bahn freizusetzen. Beispielsweise:
S 3 Stamm/Tag in der HVZ alle zehn Minuten Erkner - Charlottenburg +4 VZ
(Ich vermute fast, die S 3 wird mal wieder zur Reste-Rampe, die benötigten 52 VZ + 6 in der HVZ passen zahlenmäßig zu gut zu 65 bis 70 ertüchtigten 480ern)
.


Wenn die Resterampe aus der Baureihe 480 besteht, würde ich gerne an der S3 wohnen.
Bequemste Sitze und beste Rampen zu den Rad-/Kinderwagen-Abteilen
Rob
Re: Redesigns 481/482
09.03.2020 14:03
Zurück zum Redesign aka Langlebigkeit der 481:
099 dreht jetzt fröhlich seine Runden.
091 steht kurz vor der Auslieferung.
Es folgen 040 und 031.
>Sie sind einfach nicht mehr zeitgemäß, haben viele Störungen und bremsen nachfolgende Züge aus.

Ja, das ist gewiss wahr. Aber sie hatten doch eine schone Zeit als Coladosen. ;-)

Heidekraut zum Hauptbahnhof
Re: Redesigns 481/482
09.03.2020 20:05
Zitat
Rob
Zurück zum Redesign aka Langlebigkeit der 481: 099 dreht jetzt fröhlich seine Runden.[...]

Ist das ein dezenter Hinweis, dass er im Ring unterwegs ist ;-) oder ist er nach Wannsee raus?
Zitat
Mike485
Zitat
Rob
Zurück zum Redesign aka Langlebigkeit der 481: 099 dreht jetzt fröhlich seine Runden.[...]

Ist das ein dezenter Hinweis, dass er im Ring unterwegs ist ;-) oder ist er nach Wannsee raus?

Im Ring unterwegs.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2020
Rob
Re: Redesigns 481/482
11.03.2020 10:08
481-099 dreht nicht so fröhlich seine Runden, wie ich dachte. Er steht östlich Südkreuz zusammen mit zwei Brüdern in der Abstelle als Reserve.
Zitat
Rob
481-099 dreht nicht so fröhlich seine Runden, wie ich dachte. Er steht östlich Südkreuz zusammen mit zwei Brüdern in der Abstelle als Reserve.

Ich denke, das sind die Ringverstärker, die jetzt langsam wieder in Betrieb gehen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Allerdings werden die Ringverstärker erst ab 10:35 Uhr dort abgestellt.
Zitat
Harald Tschirner

Ich denke, das sind die Ringverstärker, die jetzt langsam wieder in Betrieb gehen?

Die Verstärker stehen in der Abstellgruppe, da, wo die Wand ist. In der Vorstellgruppe Südkreuz steht, sofern vorhanden, ein Reservezug samt Tf.
Zitat
Railroader
Zitat
Harald Tschirner

Ich denke, das sind die Ringverstärker, die jetzt langsam wieder in Betrieb gehen?

Die Verstärker stehen in der Abstellgruppe, da, wo die Wand ist. In der Vorstellgruppe Südkreuz steht, sofern vorhanden, ein Reservezug samt Tf.

Interessant! Danke!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Rob
481-099 dreht nicht so fröhlich seine Runden, wie ich dachte. Er steht östlich Südkreuz zusammen mit zwei Brüdern in der Abstelle als Reserve.

Heute dreht er seine Runden.....gesehen um ca 7:50 Uhr am Bahnhof Wedding als S41
Re: Redesigns 481/482
12.03.2020 21:58
Zitat
Henning
Für das Ringbahnnetz (S41, S42, S45, S46, S47, S8 und S85) sind die neuen Züge der Baureihe 483/484 vorgesehen.

Die Linien S45 und S85 gehören nicht zum Verkehrsvertrag Ringbahn und werden daher künftig mit der BR 481 und nicht der BR 483/484 bedient.
Warum nicht mit 480er?

Bist du mit der S45 sicher? Nach dem Stand des Ausschriebungsbeginn soll diese doch 2026 in einen 10-Minuten-Takt der S46 zwischen Grünau und Herrmannstr. aufgehen. Soweit ich das im Kopf habe ist sie bis dahin in der Übergangszeit im Ringvertrag. Kann mich aber genauso gut irren, deshalb frag ich.
Zitat
S-Bahnberlin28
Heute dreht er seine Runden.....gesehen um ca 7:50 Uhr am Bahnhof Wedding als S41

Auch heute (S41). Aktuell in Gesundbrunnen (8:36 Uhr).

Gruß
PEG 650.08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen