Re: Redesigns 481/482 06.10.2020 12:58 |
Re: Redesigns 481/482 07.10.2020 12:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
Gute Frage. Zug kam via Grunewald an. Vielleicht einfach nur eine Test-/Schulungsfahrt?
Re: Redesigns 481/482 07.10.2020 13:11 |
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Gute Frage. Zug kam via Grunewald an. Vielleicht einfach nur eine Test-/Schulungsfahrt?
Braucht man für 481mod eine besondere Schulung. Oder kann die jeder fahren der auch 481 fahren darf
Re: Redesigns 481/482 07.10.2020 23:32 |
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Gute Frage. Zug kam via Grunewald an. Vielleicht einfach nur eine Test-/Schulungsfahrt?
Braucht man für 481mod eine besondere Schulung. Oder kann die jeder fahren der auch 481 fahren darf
Re: Redesigns 481/482 08.10.2020 00:12 |
Re: Redesigns 481/482 08.10.2020 04:15 |
Zitat
Flexist
Wie viele Kurse der S9 werden eigentlich von Grünau geschickt? Ich frage mal zur Abschätzung. Irgendwann müssen die ja auch mal auf der Stadtbahn unterwegs sein.
Re: Redesigns 481/482 08.10.2020 12:21 |
Re: Redesigns 481/482 08.10.2020 12:34 |
Zitat
182 004
Hab ich da was falsch in Erinnerung? Redesign-481 ist doch Bestandteil des Übergangsvertrages Stadtbahn und Nord-Süd-Bahn, oder? Folglich stellt sich die Frage: warum hat Grünau ÜBERHAUPT welche bekommen? Die werden - wenn meine Infos so stimmen - also bisher konsequent NICHT dort eingesetzt, wofür sie gedacht sind. Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Re: Redesigns 481/482 08.10.2020 23:11 |
Zitat
Henning
Bei den 481er haben sich nur die Innenausstattung und der Lack verändert.
Re: Redesigns 481/482 08.12.2020 14:04 |
Re: Redesigns 481/482 08.12.2020 14:14 |
Zitat
PassusDuriusculus
Gerade auf dem Außenring eine S8 mit modernisierter Baureihe 481/82 entdeckt.
Ist vielleicht nicht so besonders, aber für mich ist die S8 mit 485ern und seltener 480ern verknüpft.
Insbesondere, da seit Flughafen-Eröffnung ja auch die S45 zwangsläufig 481er braucht. (Wäre das im hypothetischen Fall einer früheren Flughafeneröffnung auch schon 2011 notwendig gewesen? Also gibt es von Anfang an ausschließlich ZBS auf dem Terminal-S-Bahn-Bogen?)
Re: Redesigns 481/482 30.12.2020 20:16 |
Re: Redesigns 481/482 30.12.2020 20:50 |
Zitat
PassusDuriusculus
Es werden doch ca. zwei Drittel redesignt und die anderen bleiben wir gehabt.
Re: Redesigns 481/482 30.12.2020 21:10 |
Zitat
PassusDuriusculus
Werden die redesignten für die neuen Verkehrsverträge (ab 2027) fit gemacht oder werden die nichtredesignten mit der Auslieferung der BR 483/84 abgestellt? Das kann ja eigentlich nicht sein, da ja die 480er für Zusatzleistungen evtl. noch ZBS bekommen sollen...
Re: Redesigns 481/482 30.12.2020 23:02 |
Zitat
Mike485
Kurz: Die Redesignzüge werden für die Zeit fitgemacht, bis die Neuverträge vollumfänglich gelten.
Re: Redesigns 481/482 30.12.2020 23:40 |
Re: Redesigns 481/482 30.12.2020 23:40 |
Zitat
der weiße bim
Klar, bei den heute üblichen Laufleistungen von Schnellbahnfahrzeugen und den äußeren Einflüssen durch Witterung und Vandalismus muss man spätestens nach 20 Jahren eine Grunderneuerung der Wagenkästen einplanen und durchziehen. Sonst sehen die einfach nur noch räudig aus und korrodieren stärker, je nach Material.
Re: Redesigns 481/482 30.12.2020 23:55 |
Zitat
Mike485
Zitat
PassusDuriusculus
Werden die redesignten für die neuen Verkehrsverträge (ab 2027) fit gemacht oder werden die nichtredesignten mit der Auslieferung der BR 483/84 abgestellt? Das kann ja eigentlich nicht sein, da ja die 480er für Zusatzleistungen evtl. noch ZBS bekommen sollen...
Dein Zweifel ist durchaus begründet. Nach meinem Verständnis möchte man die 480er länger erhalten, um nach Ablösung durch 483/4 vom Ring Mehrleistungen zu ermöglichen.
Für die Aussonderung der BR 481/2 sind dann erst die neuen Verkehrsverträge ab 2027 relevant. Deren Inbetriebnahmestufen erstrecken sich lt. Ausschreibung bis zum Fahrplanwechsel am 13.12.2033, werden u.U. noch auf später verschoben. Das heißt, ein Teil der 481-Flotte wird noch ein bis zwei HU-Zyklen mitspielen dürfen -- womit sich mindestens für diese eine umfangreiche Auffrischung eventuell lohnt. Für die Bedarfsermittlung hat man mit einer streng geheimen Zauberformel aus mathematischem Unsinn im Quadrat multipliziert mit der Wurzel aus der Restlaufzeit und einem unbekannten Schummelfaktor, der wahrscheinlich nur einem Rechenprogramm bekannt ist, die Zahl von 309 Vz ausgerechnet.
Kurz: Die Redesignzüge werden für die Zeit fitgemacht, bis die Neuverträge vollumfänglich gelten.
Re: Redesigns 481/482 31.12.2020 00:30 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
der weiße bim
Klar, bei den heute üblichen Laufleistungen von Schnellbahnfahrzeugen und den äußeren Einflüssen durch Witterung und Vandalismus muss man spätestens nach 20 Jahren eine Grunderneuerung der Wagenkästen einplanen und durchziehen. Sonst sehen die einfach nur noch räudig aus und korrodieren stärker, je nach Material.
OT hier, aber wann sind denn die Erneuerungen der H/Hk-Züge geplant? Gibt es schon Pläne, wie sie aussehen könnten?
Re: Redesigns 481/482 31.12.2020 01:11 |
Zitat
andre_de
Zitat
IsarSteve
Zitat
der weiße bim
Klar, bei den heute üblichen Laufleistungen von Schnellbahnfahrzeugen und den äußeren Einflüssen durch Witterung und Vandalismus muss man spätestens nach 20 Jahren eine Grunderneuerung der Wagenkästen einplanen und durchziehen. Sonst sehen die einfach nur noch räudig aus und korrodieren stärker, je nach Material.
OT hier, aber wann sind denn die Erneuerungen der H/Hk-Züge geplant? Gibt es schon Pläne, wie sie aussehen könnten?
Warum schreibst Du Deine Frage denn dann hier rein, wenn Du schon selber merkst, wie komplett OT sie hier ist? Zur Sicherheit nochmal für Dich: Es geht hier um "Redesigns 481/482"!