Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Redesigns 481/482
geschrieben von merlinbt01 
Zitat
Henning
Zitat
merlinbt01
Ja es gibt schon ein 1/4 was dem Design des 483 angepasst ist.
Bin mit dem außen Designe nicht wirklich zu frieden.


grüße merlinbt01

Was findest du am Außendesign nicht so schön?

Ich mag eher das Klassische Designe mit Bauchbinde etc.
Werde mich aber dem neuen nicht wirklich verweigern.

grüße merlinbt01
Zitat
Henning
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Havelländer
Zitat
Philipp Borchert
Varianten mit Leder oder Kunstleder fände ich aber auch abartig, darauf schwitzt man doch nach wenigen Minuten stärker als es sein müsste.

Nee die ollen DR-Kunstledersitze müssen wirklich nicht zurück. Die alten Lattenbänke wie sie die Stadtbahner hatten wären okay für mich.

Warum an die Stadtbahner zurückdenken...? ;)


Holzsitze gelten als nicht komfortabel. Aus diesem Grund wurde dieser Vz nach dem Test wieder Polstersitze umgerüstet. Ich meine, in einem Buch gelesen zu haben, dass dies der Vz 481 002 war.

Hey, das war eine Demonstrator, eine einzelnes Viertel, das mit drei verschiedenen Sitzvarianten ausgestattet war: Holz, Polster, und dieser ulkige Mix.

Anekdote: das Viertel wurde zu einem TdoT in Schöneweide präsentiert, man konnte über die präferierte Variante abstimmen. Da waren vorrangig Fuzzis, Freaks und Tradibahner da (keine Ahnung in welche Gruppe ich gehöre, denn ich war auch da :o ), die natürlich _alle_ für Vollholz gestimmt haben. Deswegen hat man das Votum nicht an die große Glocke gehängt und ganz schnell wieder vergessen.
Zitat
LariFari
Zitat
B-V 3313
Zitat
LariFari
Heute heult auch keiner mehr dem alten Design der BVG und dem mintgrünem Design des Bahn-Regionalverkehrs hinterher.

Ömm, bei der BVG hat man doch wieder das allererste Farbkonzept aufgegriffen...

Ich meinte das BVG-Design der 70er und 80er - als die Busse beige waren ;)
Pack mal noch einige Jahrzehnte rauf, dann stimmts.

Geheult wurde schon. Es gab nur keine Umfrage oder Abstimmung. Damals beim Toaster hat sich die Mehrheit für die Tradifarben entscheiden. Waren das alles Ewiggestrige?
Die Diskussion bringt nichts da Geschmacksache. Ich bin nun mal der Meinung, dass man Traditionen auch mal erhalten kann.
Wie wärs wenn die DB mal ihr langweiliges 90er Jahre Verkehrsrot ändert? Wie wärs wenn die Post mal was anderes nimmt als das versteinerte Postgelb? Die Feuerwehr mit neongelben Fahrzeugen?....
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 14:58
Zitat
Henning
Zitat
Paul1405
Wird uns eigentlich unser altes Abfahrtssignal erhalten bleiben oder werden die Züge nun auch dieses Piepen erhalten ?

Sie werden meine Kenntnisse nach unser altes Abfahrtsignal höchstwahrscheinlich behalten, weil für eine Umrüstung auf Türschließautomatik mit diesem Piepen eine Neuzulassung des Fahrzeugs erforderlich ist.

Wegen einer Tonfolge eine Neuzulassung?
Das glaub ich nicht wirklich.

Ich halte es für notwendig, alle Fenster mit Klappen auszurüsten.
Zitat
GraphXBerlin
Wie wärs wenn die Post mal was anderes nimmt als das versteinerte Postgelb? Die Feuerwehr mit neongelben Fahrzeugen?....

Waren die Postfahrzeuge nicht vor 1945 rot und die der Feuerwehr grün?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Balu der Bär
Zitat
Bäderbahn
Warum sollen nur 309 von 500 Vz ein Redesign erhalten?

Weiß jemand den Grund, warum nur 309 der 500 Vz aufgefrischt werden? Sind die anderen so durch oder gibt es strategische Überlegungen dahinter?

Ich denke mal, die strategische Überlegung ist, zumindest u.a., der Blick in den Gelbeutel?

Denn wenn ich mir hier [www.bahninfo-forum.de] die Stückzahlen der Einzelteile ansehe, werden die schon für 309 Züge erheblich ins Geld gehen!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2019 15:31 von Harald Tschirner.
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 15:32
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
LariFari
Zitat
B-V 3313
Zitat
LariFari
Heute heult auch keiner mehr dem alten Design der BVG und dem mintgrünem Design des Bahn-Regionalverkehrs hinterher.

Ömm, bei der BVG hat man doch wieder das allererste Farbkonzept aufgegriffen...

Ich meinte das BVG-Design der 70er und 80er - als die Busse beige waren ;)
Pack mal noch einige Jahrzehnte rauf, dann stimmts.

Geheult wurde schon. Es gab nur keine Umfrage oder Abstimmung. Damals beim Toaster hat sich die Mehrheit für die Tradifarben entscheiden. Waren das alles Ewiggestrige?
Es waren zumindest Menschen, die am lautesten geschrien haben, während dem Großteil der Berliner die Farbe der S-Bahn wohl ziemlich egal sein dürfte...
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 15:49
Zitat
GraphXBerlin
Waren das alles Ewiggestrige?

Türlich, was sonst?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 15:52
Zitat
LariFari
Ich meinte das BVG-Design der 70er und 80er - als die Busse beige waren ;)

Selbst da gab es Unterschiede. Bis Anfang der 70er nahm man RAL 1001 (beige), danach RAL 1002 (sandgelb).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 16:51
Zitat
Balu der Bär
Zitat
Bäderbahn
Warum sollen nur 309 von 500 Vz ein Redesign erhalten?

Weiß jemand den Grund, warum nur 309 der 500 Vz aufgefrischt werden? Sind die anderen so durch oder gibt es strategische Überlegungen dahinter?

Weil im "Interimsvertrag II" die Ertüchtigung, nur genau dieser 309 Vz geregelt ist.
Die Ertüchtigung der restlichen Fahrzeuge soll dann im Rahmen der folgenden Wettbewerbsverträge Stadt- und Nord-Süd-Bahn erfolgen.
Zitat
Chep87
Es waren zumindest Menschen, die am lautesten geschrien haben, während dem Großteil der Berliner die Farbe der S-Bahn wohl ziemlich egal sein dürfte...

Es waren wohl eher interessierte Menschen, die ihre Wahlmöglichkeit wahr genommen und abgestimmt haben.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
GraphXBerlin
Geheult wurde schon. Es gab nur keine Umfrage oder Abstimmung. Damals beim Toaster hat sich die Mehrheit für die Tradifarben entscheiden. Waren das alles Ewiggestrige?

Die Mehrheit der Menschen, die damals eine Art Abstimmungscoupon aus einer Berliner Tageszeitung ausgeschnitten, diesen kuvertiert, frankiert und abgeschickt haben. Glaubst du, dass man so ein repräsentatives Meinungsbild der Gesamtbevölkerung erhält?

Grüße
Nic
Die Toaster-Abstimmung war eine Telefon-Abstimmung. Die Sendung lief auf B3.

OT: Wenn ich mich recht entsinne, ging das über eine normale Festnetz-Nummer, also nix mit 0137 ... und 50 ct pro Anruf

Bäderbahn
Keine Ahnung ob nur die B.Z. die Meinungsbildung machte oder nicht auch andere Medien.
Ich sag ja, es ist müßig darüber zu diskutieren weil es eine schlichte Geschmacksfrage ist. Ich finde es z.B. toll wenn auf Bilder verschiedene Baureihen nebeneinander stehen aber das selbe Farbkonzept haben. Der Lauf der Zeit anhand der unterschiedlichen Fronten sieht für mich einfach schöner aus als wenn alle zehn Jahre eine andere Farbe gewesen wäre.
Bei der Bundesbahn wiederum fand ich die Farbvielfalt schöner als das heutige einheitliche Verkehrsrot.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2019 23:04 von GraphXBerlin.
Zitat
Bäderbahn
Die Toaster-Abstimmung war eine Telefon-Abstimmung. Die Sendung lief auf B3.

As far as I know gab es zwei Abstimmungen. Einmal die Aktion in der Tagespresse und die von dir erwähnte Livesendung im Sender B1 des SFB.

Grüße
Nic
Zitat

Bei der Bundesbahn wiederum fand ich die Farbvielfalt schöner als das heutige einheitliche Verkehrsrot.

Dieses Verkehrsrot im Nahverkehr und weiß mit rotem Streifen ist so ziemlich das einfältigste und billigst wirkende Farbschema was auf deutschen Zügen je zu finden war.
Die ICE und IC, einst die Flagschiffe im Fernverkehr, sind nur noch rollende Dreckkisten. Selbst die neuen ICE4 wirken optisch oft schon als wenn sie Jahre unterwegs wären.
Die ersten Hamster kommen im verwaschenen Rot daher, alles nur noch ungepflegter Siff - Hauptsache billig:-(

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 23:50
Zitat
merlinbt01
Zitat
Henning
Zitat
merlinbt01
Ja es gibt schon ein 1/4 was dem Design des 483 angepasst ist.
Bin mit dem außen Designe nicht wirklich zu frieden.


grüße merlinbt01

Was findest du am Außendesign nicht so schön?

Ich mag eher das Klassische Designe mit Bauchbinde etc.
Werde mich aber dem neuen nicht wirklich verweigern.

grüße merlinbt01

Die Baureihen 485 und 480 sind vom Design her aber sehr ähnlich wie die 483/484. Dir gefällt also eckige Formen weniger als runde.
Re: Redesigns 481/482
09.08.2019 23:53
Zitat
Nordender
Zitat
Henning
Zitat
Paul1405
Wird uns eigentlich unser altes Abfahrtssignal erhalten bleiben oder werden die Züge nun auch dieses Piepen erhalten ?

Sie werden meine Kenntnisse nach unser altes Abfahrtsignal höchstwahrscheinlich behalten, weil für eine Umrüstung auf Türschließautomatik mit diesem Piepen eine Neuzulassung des Fahrzeugs erforderlich ist.

Wegen einer Tonfolge eine Neuzulassung?
Das glaub ich nicht wirklich.

Ich halte es für notwendig, alle Fenster mit Klappen auszurüsten.

Der neue Piepton ist aber mit Türschließautomatik verbunden. Für solch einen Umbau ist eine Neuzulassung schon erforderlich, weil an der Technik etwas verändert wird.

Warum findest du es für nötig, dass alle Fenster Klappen haben sollen? Das ist auch bei der U-Bahn nicht so.
Re: Redesigns 481/482
10.08.2019 00:18
Zitat
Henning
Der neue Piepton ist aber mit Türschließautomatik verbunden. Für solch einen Umbau ist eine Neuzulassung schon erforderlich, weil an der Technik etwas verändert wird.

Die 481 bekommen bei der Überarbeitung eine Türschließautomatik? Für diese Aussage hast Du sicher eine Quelle?
Re: Redesigns 481/482
10.08.2019 02:16
Zitat
Henning

Warum findest du es für nötig, dass alle Fenster Klappen haben sollen? Das ist auch bei der U-Bahn nicht so.

Ich empfehle dir eine Fahrt mit der U3 vom
Rüdesheimer Platz bis Warschauer Str. (Mein täglicher Fahrweg) bei derzeitigem Wetter. Dann wirst du es nachvollziehen können ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen