Re: "Überlastung" von Bahnhof B-Spandau 26.08.2019 08:05 |
Re: "Überlastung" von Bahnhof B-Spandau 26.08.2019 10:01 |
Zitat
L. Willms
Das war und ist als eine Watsche für den VBB zu verstehen, der den Prignitz-Expreß m.W. immer noch über den Außenring auf die Hamburger Bahn fahren und in Spandau enden bzw. beginnen läßt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Die Erklärung der Belastung besteht in der Erklärung, daß der Bahnhof Spandau ein reiner Durchgangsbahnhof ist und fahrplanmäßig als ein eingeschränkter Haltepunkt im Sinne von EBO §4 "Begriffserklärungen" behandelt werden muß, wo Züge zwar „planmäßig halten“ dürfen (Absatz 9, Haltepunkte), aber nicht „beginnen, enden […] oder wenden dürfen“ (Absatz 2, Bahnhöfe). Ausweichen können sie, weil es ja 2 Richtungsbahnsteige mit je 2 Gleisen (entsprechend den 2 Zulaufstrecken) gibt.
Das ist Blödsinn. Natürlich dürfen dort Züge enden.
Zitat
L.Willms
Das war und ist als eine Watsche für den VBB zu verstehen, der den Prignitz-Expreß m.W. immer noch über den Außenring auf die Hamburger Bahn fahren und in Spandau enden bzw. beginnen läßt.
Auch das ist erfundener Quatsch, nur weil eine Linie in Spandau endet, muss sie das nicht am Bahnsteig tun.
Re: "Überlastung" von Bahnhof B-Spandau 26.08.2019 10:02 |
Zitat
Nemo
So, wie kriegen wir jetzt eigentlich noch die U4 in diesen Thread?
Das war nur ein Scherz!
Re: "Überlastung" von Bahnhof B-Spandau 26.08.2019 12:01 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Die Erklärung der Belastung besteht in der Erklärung, daß der Bahnhof Spandau ein reiner Durchgangsbahnhof ist und fahrplanmäßig als ein eingeschränkter Haltepunkt im Sinne von EBO §4 "Begriffserklärungen" behandelt werden muß, wo Züge zwar „planmäßig halten“ dürfen (Absatz 9, Haltepunkte), aber nicht „beginnen, enden […] oder wenden dürfen“ (Absatz 2, Bahnhöfe). Ausweichen können sie, weil es ja 2 Richtungsbahnsteige mit je 2 Gleisen (entsprechend den 2 Zulaufstrecken) gibt.
Das ist Blödsinn. Natürlich dürfen dort Züge enden.
Zitat
B-V 3313Zitat
L.Willms
Das war und ist als eine Watsche für den VBB zu verstehen, der den Prignitz-Expreß m.W. immer noch über den Außenring auf die Hamburger Bahn fahren und in Spandau enden bzw. beginnen läßt.
Auch das ist erfundener Quatsch, nur weil eine Linie in Spandau endet, muss sie das nicht am Bahnsteig tun.
Re: "Überlastung" von Bahnhof B-Spandau 26.08.2019 12:31 |
Zitat
L.Willms
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Die Erklärung der Belastung besteht in der Erklärung, daß der Bahnhof Spandau ein reiner Durchgangsbahnhof ist und fahrplanmäßig als ein eingeschränkter Haltepunkt im Sinne von EBO §4 "Begriffserklärungen" behandelt werden muß, wo Züge zwar „planmäßig halten“ dürfen (Absatz 9, Haltepunkte), aber nicht „beginnen, enden […] oder wenden dürfen“ (Absatz 2, Bahnhöfe). Ausweichen können sie, weil es ja 2 Richtungsbahnsteige mit je 2 Gleisen (entsprechend den 2 Zulaufstrecken) gibt.
Das ist Blödsinn. Natürlich dürfen dort Züge enden.
Das war aber der Inhalt der Überlastungserklärung der DB AG für den Bahnhof B-Spandau.
Zitat
B-V 3313Zitat
L.Willms
Das war und ist als eine Watsche für den VBB zu verstehen, der den Prignitz-Expreß m.W. immer noch über den Außenring auf die Hamburger Bahn fahren und in Spandau enden bzw. beginnen läßt.
Auch das ist erfundener Quatsch, nur weil eine Linie in Spandau endet, muss sie das nicht am Bahnsteig tun.
Hat sie aber gemacht. Ich war schon öfters in die am Bahnsteig wartende Bahn des Prignitz-Expreß eingestiegen für die Fahrt von Spandau nach Falkensee.
Aber das Thema hat sich wohl erledigt. Ich hab mir gestern abend noch den Fahrplan dieser Linie runtergeladen, und demnach beginnen und enden alle Fahrten des RE06 am Berliner Ende in Gesundbrunnen. Dann fand ich noch eine Merkwürdigkeit: einige wenige Kurse halten nicht in Falkensee, sondern stattdessen etwas weiter südlich in Dallgow-Döberitz.
Re: "Überlastung" von Bahnhof B-Spandau 26.08.2019 13:01 |
Zitat
L.Willms
Das war aber der Inhalt der Überlastungserklärung der DB AG für den Bahnhof B-Spandau.
(...)
Hat sie aber gemacht. Ich war schon öfters in die am Bahnsteig wartende Bahn des Prignitz-Expreß eingestiegen für die Fahrt von Spandau nach Falkensee.
Re: "Überlastung" von Bahnhof B-Spandau 26.08.2019 13:22 |
Zitat
Logital
Zitat
L.Willms
Zitat
B-V 3313
Zitat
L.Willms
Die Erklärung der Belastung besteht in der Erklärung, daß der Bahnhof Spandau ein reiner Durchgangsbahnhof ist und fahrplanmäßig als ein eingeschränkter Haltepunkt im Sinne von EBO §4 "Begriffserklärungen" behandelt werden muß, wo Züge zwar „planmäßig halten“ dürfen (Absatz 9, Haltepunkte), aber nicht „beginnen, enden […] oder wenden dürfen“ (Absatz 2, Bahnhöfe). Ausweichen können sie, weil es ja 2 Richtungsbahnsteige mit je 2 Gleisen (entsprechend den 2 Zulaufstrecken) gibt.
Das ist Blödsinn. Natürlich dürfen dort Züge enden.
Das war aber der Inhalt der Überlastungserklärung der DB AG für den Bahnhof B-Spandau.
Zitat
B-V 3313Zitat
L.Willms
Das war und ist als eine Watsche für den VBB zu verstehen, der den Prignitz-Expreß m.W. immer noch über den Außenring auf die Hamburger Bahn fahren und in Spandau enden bzw. beginnen läßt.
Auch das ist erfundener Quatsch, nur weil eine Linie in Spandau endet, muss sie das nicht am Bahnsteig tun.
Hat sie aber gemacht. Ich war schon öfters in die am Bahnsteig wartende Bahn des Prignitz-Expreß eingestiegen für die Fahrt von Spandau nach Falkensee.
Aber das Thema hat sich wohl erledigt. Ich hab mir gestern abend noch den Fahrplan dieser Linie runtergeladen, und demnach beginnen und enden alle Fahrten des RE06 am Berliner Ende in Gesundbrunnen. Dann fand ich noch eine Merkwürdigkeit: einige wenige Kurse halten nicht in Falkensee, sondern stattdessen etwas weiter südlich in Dallgow-Döberitz.
Welche Kurse des RE006 halten denn in Dallgow-Döberitz?
Re: "Überlastung" von Bahnhof B-Spandau 26.08.2019 13:38 |
Zitat
Logital
Welche Kurse des RE006 halten denn in Dallgow-Döberitz?
Re: "Überlastung" von Bahnhof B-Spandau 26.08.2019 14:19 |
Vorgesehener Endpunkt der Siemensbahn in Spandau 26.08.2019 14:24 |
Re: Vorgesehener Endpunkt der Siemensbahn in Spandau 26.08.2019 14:31 |
Zitat
Nemo
Jetzt mal ernsthaft. Warum will man sie eigentlich an der Streitstraße enden lassen - warum nicht noch die paar Meter weiter zum Klinkeplatz? Man würde dann nämlich noch eine zweite Hauptbusachse erreichen und die Kosten für die 500m sollten ja nichtmehr das Problem sein, wenn man schon beschlossen hat den ÖPNV-Etat für die nächsten 20 Jahre in Spandau zu versenken!*
*: hier sogar wörtlich zu verstehen!
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 26.08.2019 21:04 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 04.09.2019 05:50 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.11.2019 10:13 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.11.2019 13:08 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 02.12.2019 20:45 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 02.12.2019 20:51 |
ZitatZitat
Aus dem oben genannten Zeitungsartikel
Ramona Pop sagte am Sonnabend auf der Parteiveranstaltung, dass es Bereiche gebe, „wo Tram und Bus an ihre Grenzen stoßen“.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 02.12.2019 21:02 |
Zitat
Slighter
„Warum, verdammt noch mal, soll das nicht möglich sein?“, fragt Jens-Holger Kirchner, seines Zeichens Sonderbeauftragter der Senatskanzlei für Großprojekte zum Thema Güterzüge auf der neuen Siemensbahn. Das ist eine von mehreren Fragen, die in diesem Tagesspiegel-Artikel behandelt werden: [www.tagesspiegel.de]
Ja - Warum eigentlich nicht? Evtl. weiß die Runde der hier Anwesenden darauf schlüssige Antworten?
Sonst scheint die Stimmung bezüglich der Siemensbahn aber ganz gut zu sein. Scheinbar ziehen alle an einem Strang, und die Verlängerung wird auch bereits bedacht. Am liebsten sollen die S-Bahnen dort sogar fahrerlos werden. Uiuiui..!
... soll er sich doch bitte als erster dran halten. Der Wiederaufbau als konventionelle S-Bahn wird schon aufwändig genug. Kabinenbahn? Autonomer Verkehr?? Güterverkehr???Zitat
Kirchner warnte dennoch vor der „Berliner Krankheit“, die das Projekt noch lähmen könnte: Wenn alle ständig nur neue Wünsche äußerten, alle mitreden wollten, aber keiner irgendwas entscheide. „Wenn das hier in Siemensstadt nicht klappt, wird gar nichts in Berlin klappen.“
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 02.12.2019 21:15 |
Zitat
Slighter
Ja - Warum eigentlich nicht? Evtl. weiß die Runde der hier Anwesenden darauf schlüssige Antworten?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 02.12.2019 22:19 |
Zitat
Slighter
„Warum, verdammt noch mal, soll das nicht möglich sein?“, fragt Jens-Holger Kirchner, seines Zeichens Sonderbeauftragter der Senatskanzlei für Großprojekte zum Thema Güterzüge auf der neuen Siemensbahn. Das ist eine von mehreren Fragen, die in diesem Tagesspiegel-Artikel behandelt werden: [www.tagesspiegel.de]
Ja - Warum eigentlich nicht? Evtl. weiß die Runde der hier Anwesenden darauf schlüssige Antworten?
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