Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.04.2020 07:53 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.04.2020 08:06 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.04.2020 09:03 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.04.2020 10:30 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.04.2020 10:48 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.04.2020 11:00 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.04.2020 12:11 |
Zitat
"Jay" am 12.4.2020 um 10.30 Uhr:
Vielen Dank für dieses kleine Osterei. :)
Zitat
Die Karte hat so viele interessante Details zu bieten.
Zitat
"def" am 12.4.2020 um 10.48 Uhr:
Vielen Dank auch für den Link
Zitat
dass die Siemensbahn nach ihrer Eröffnung auf den ersten paar hundert Metern eingleisig war
Zitat
"Jay" am 12.4.2020 um 11 Uhr:
Das mit dem "eingleisig" ist einfach nur unglücklich formuliert. Gemeint ist damit das Gleis von Gartenfeld kommend, das direkt in den Bahnhof Jungfernheide führte und eine eigene Bahnsteigkante hatte. [...] Siehe auch das Bild vom Stellwerk, mit dem Gleisplan Jungfernheide.
Zitat
"def" am 12.4.2020 um 10.48 Uhr:
dass Viadukt und Bahnhöfe einem Farbkonzept folgten
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.04.2020 12:24 |
Zitat
krickstadt
Ich vermute ja, dass für die wiederaufgebaute Siemensbahn, wenn überhaupt, das unter dem Absatz mit den Farben erwähnte "Stilkonzept" Anwendung findet: Schlichte und einfache Formen, den Bedürfnissen des Betriebes angepasst. Das heißt dann wahrscheinlich Backstein-Optik, wie sie auch jetzt noch auf allen Bahnhöfen anzutreffen ist.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.04.2020 12:41 |
Zitat
Florian Schulz am 12.4.2020 um 12.24 Uhr:
Das hängt sehr stark vom Verhandlungsgeschick der Denkmalschutzbehörde in der Beteiligungsphase ab.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.04.2020 12:54 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.04.2020 14:19 |
Zitat
Und ein Gelb ist mir in Gartenfeld eigentlich nie aufgefallen
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.04.2020 16:44 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.04.2020 17:45 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 13.04.2020 02:57 |
Zitat
def
Vielen Dank auch für den Link, der viele spannende Details enthält: sei es...
… dass die Siemensbahn nach ihrer Eröffnung auf den ersten paar hundert Metern eingleisig war,
… dass Viadukt und Bahnhöfe einem Farbkonzept folgten (das wird hoffentlich wieder aufgegriffen - und wäre architekturhistorisch auch ein netter Kontrast zu den benachbarten U7-Bahnhöfen, die ein halbes Jahrhundert später entstanden sind),
… der Umstand, dass die Kriegsschäden erst 1956 so weit beseitigt waren, dass wieder ein normaler, durchgehender Betrieb möglich war, ohne dafür den Takt entsprechend ausdünnen zu müssen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 13.04.2020 14:34 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 13.04.2020 16:02 |
Ohne den Siemenscampus wäre das Thema Siemensbahn auch nicht aktuell, da man die anliegenden Gebiete auch mit der Straßenbahn an U7 und Ringbahn anschließen kann. Es ist also eher Wirtschaftsförderung statt Verkehrspolitik. Die Verbesserung der Infrastruktur nach Nauen mag insgesamt sinnvoller sein, nur ist da halt der Nutzen in Brandenburg und nicht in Berlin. Ist doch klar, wofür sich dann Berlin entscheidet.Zitat
Heidekraut
>Das Land Berlin hat gerade in wenigen Tagen 1,3 Milliarden rausgehauen. Wäre ein drittes Gleis Spandau - Nauen nicht vordringlicher sowie in weiter[er] Bahnsteig in Spandau?
Weil es ein romantischer Irrglaube hier ist, dass soetwas wie Verkehrspolitik ausschlaggebend ist. Die Siemensbahn würde nie wieder errichtet werden, wenn es Siemens nicht gefallen würde und es finanziert (in Teilen). Das ist die Realität. Sehr viele hier sind ja von der Sinnhaftigkeit nicht einmal überzeugt.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 13.04.2020 18:28 |
Zitat
krickstadt
Von dem Farbkonzept ist leider nicht mehr viel übrig. Das "kräftige Dunkelblau" der Viadukte ist 1969 durch "Bleimennige", einem tristen Grau ersetzt worden:
Von dem Grün in Jungfernheide ist natürlich beim Neubau des Bahnhofs bei der Sanierung des Nordrings nichts mehr übrig geblieben, das Hellblau von Wernerwerk ist mehr oder weniger unter Graffiti verschwunden (Foto ist von 2004):
[..]
Ich vermute ja, dass für die wiederaufgebaute Siemensbahn, wenn überhaupt, das unter dem Absatz mit den Farben erwähnte "Stilkonzept" Anwendung findet: Schlichte und einfache Formen, den Bedürfnissen des Betriebes angepasst. Das heißt dann wahrscheinlich Backstein-Optik, wie sie auch jetzt noch auf allen Bahnhöfen anzutreffen ist.
Gruß, Thomas
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 13.04.2020 18:39 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 13.04.2020 18:42 |
Zitat
Bd2001
Der ausführende Betrieb wird doch genannt "Paul Behlau". Als Ort steht da Berlin 62, also Friedenau. Damit ist klar, daß es eine Westfirma war, die die Farbe aus dem Osten bekommen hat.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 13.04.2020 18:44 |
Zitat
Slighter
Als ich kürzlich auf einer Tour an der Siemensbahn vorbei kam, habe ich ein fast identisches Fotos zu diesem gemacht, nur leider etwas schlechter. Ich habe mich nähmlich beim Anblick dieser Anschriften gefragt, wie umfangreich damals die Sanierung der Hochbahn war. War das mit dem Aufwand zu vergleichen, der heutzutage mit den Hochbahnen in Kreuzberg und Pankow getrieben wird? Oder wurde da nur grob Farbe drübergeklatsch? Da das nur knapp 15 Jahre vor der Stilllegung ausgeführt wurde, scheint die Siemensbahn ja recht gut in Schuss gewesen zu sein, als sie außer Betrieb genommen wurde. Zumindest sehen die Viadukte nach 40 Jahren Pause nicht so schlimm aus, wie man es erwarten würde.
Was wurde denn alles 1969 an der Bahn gemacht? Und war der ausführende Betrieb damals ein Westbetrieb, den man die Farben aus volkseigener Produktion gestellt hat?