Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 26.08.2020 00:00 |
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GraphXBerlin
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Philipp Borchert
Zitat
GraphXBerlin
hinsichtlich auch der leichteren modernen Wagen
Ich glaube nicht, dass die Fahrzeuge in den letzten Jahren ernsthaft leichter geworden sind, eher im Gegenteil.
Schnelles Beispiel aus Wikipedia: BR165 (65t), BR481 (59t). Sechs Tonnen leichter ist schon nicht wenig. Immerhin... ;-)
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 26.08.2020 05:32 |
Zitat
GraphXBerlin
Schnelles Beispiel aus Wikipedia: BR165 (65t), BR481 (59t). Sechs Tonnen leichter ist schon nicht wenig. Immerhin... ;-)
Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf 26.08.2020 13:02 |
Zitat
Zum Korridor: Siemensbahn
Projektstatus: Vorplanung
a) Wann ist die Leistungsphase Vorplanung abgeschlossen, wann setzen die nachfolgenden
Leistungsphasen ein und wann ist die Gesamtplanung abgeschlossen?
b) Welche Zeitschiene wird für den Realisierungsbeginn und die Fertigstellung angestrebt?
c) Welche konkreten Erkenntnisse aus der Machbarkeitsstudie liegen hinsichtlich der
Streckenverlängerung nach Hakenfelde vor?
Antwort zu 8:
a) Mit einem Ende der Vor- und Entwurfsplanung wird laut Zeitplan Mitte 2024 sowie mit
einem Ende der Gesamtplanung Mitte 2026 gerechnet.
b) Der Realisierungsbeginn der Siemensbahn ist für Mitte 2026 vorgesehen, sodass nach
aktuellem Stand mit einer Inbetriebnahme des Abschnitts im Herbst 2029 gerechnet
werden kann.
c) Für die Verlängerung der Siemensbahn über Gartenfeld hinaus werden in der
Machbarkeitsstudie drei unterschiedliche Trassenkorridore untersucht. Die derzeit
vorliegenden Zwischenergebnisse befinden sich noch in der Prüfung.
Re: Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf 26.08.2020 14:38 |
Re: Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf 26.08.2020 19:59 |
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Kann man nicht doch noch aus Siemenssstadt Teslastadt machen?
Grüße
Re: Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf 27.08.2020 07:06 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Zum Korridor: Siemensbahn
Projektstatus: Vorplanung
a) Wann ist die Leistungsphase Vorplanung abgeschlossen, wann setzen die nachfolgenden
Leistungsphasen ein und wann ist die Gesamtplanung abgeschlossen?
b) Welche Zeitschiene wird für den Realisierungsbeginn und die Fertigstellung angestrebt?
c) Welche konkreten Erkenntnisse aus der Machbarkeitsstudie liegen hinsichtlich der
Streckenverlängerung nach Hakenfelde vor?
Antwort zu 8:
a) Mit einem Ende der Vor- und Entwurfsplanung wird laut Zeitplan Mitte 2024 sowie mit
einem Ende der Gesamtplanung Mitte 2026 gerechnet.
b) Der Realisierungsbeginn der Siemensbahn ist für Mitte 2026 vorgesehen, sodass nach
aktuellem Stand mit einer Inbetriebnahme des Abschnitts im Herbst 2029 gerechnet
werden kann.
c) Für die Verlängerung der Siemensbahn über Gartenfeld hinaus werden in der
Machbarkeitsstudie drei unterschiedliche Trassenkorridore untersucht. Die derzeit
vorliegenden Zwischenergebnisse befinden sich noch in der Prüfung.
Auszug aus: Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf (SPD)
vom 29. Juli 2020 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 30. Juli 2020)
zum Thema: i2030 - Mehr Schiene für Berlin und Brandenburg
Original PDF
Re: Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf 27.08.2020 08:39 |
Zitat
Marienfelde
Vom 9. November 1989 bis zum 1.04.1992 (Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebs nach Potsdam) vergingen knapp 29 Monate, bis zum 31.05.1992 (Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebs zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf) knapp 31 und bis zum 31.08.1992 (Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebs nach Blankenfelde) knapp 34 Monate.
Frage 1: Warum sind solche Realisierungszeiträume heute anscheinend nicht mehr möglich?
Frage 2: Was müßte getan werden, um den oben genannten Realisierungszeiträumen wieder näherzukommen?
Re: Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf 27.08.2020 08:44 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Zum Korridor: Siemensbahn
Projektstatus: Vorplanung
a) Wann ist die Leistungsphase Vorplanung abgeschlossen, wann setzen die nachfolgenden
Leistungsphasen ein und wann ist die Gesamtplanung abgeschlossen?
b) Welche Zeitschiene wird für den Realisierungsbeginn und die Fertigstellung angestrebt?
c) Welche konkreten Erkenntnisse aus der Machbarkeitsstudie liegen hinsichtlich der
Streckenverlängerung nach Hakenfelde vor?
Antwort zu 8:
a) Mit einem Ende der Vor- und Entwurfsplanung wird laut Zeitplan Mitte 2024 sowie mit
einem Ende der Gesamtplanung Mitte 2026 gerechnet.
b) Der Realisierungsbeginn der Siemensbahn ist für Mitte 2026 vorgesehen, sodass nach
aktuellem Stand mit einer Inbetriebnahme des Abschnitts im Herbst 2029 gerechnet
werden kann.
c) Für die Verlängerung der Siemensbahn über Gartenfeld hinaus werden in der
Machbarkeitsstudie drei unterschiedliche Trassenkorridore untersucht. Die derzeit
vorliegenden Zwischenergebnisse befinden sich noch in der Prüfung.
Auszug aus: Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf (SPD)
vom 29. Juli 2020 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 30. Juli 2020)
zum Thema: i2030 - Mehr Schiene für Berlin und Brandenburg
Original PDF
Ich bin in diesen Dingen absoluter Laie, daher zwei Fragen an Euch:
Vom 9. November 1989 bis zum 1.04.1992 (Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebs nach Potsdam) vergingen knapp 29 Monate, bis zum 31.05.1992 (Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebs zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf) knapp 31 und bis zum 31.08.1992 (Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebs nach Blankenfelde) knapp 34 Monate.
Frage 1: Warum sind solche Realisierungszeiträume heute anscheinend nicht mehr möglich?
Frage 2: Was müßte getan werden, um den oben genannten Realisierungszeiträumen wieder näherzukommen?
Re: Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf 27.08.2020 08:46 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 27.08.2020 09:49 |
Re: Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf 27.08.2020 10:14 |
Zitat
Nemo
Weil man in den 90ern nur Wiederinbetriebnahmen gemacht hat, die rechtlich wesentlich einfacher waren. Die Trassen waren vorhanden, zumindest rechtlich, Anwohner gab es im Grenzstreifen nicht, die ihre Ruhe haben wollten. Die Maßnahmen waren zudem per Bundesmittel finanziert und man war personell noch besser ausgestattet, sodass man einfach losbauen konnte.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 27.08.2020 11:52 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.09.2020 11:32 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.09.2020 19:33 |
Zitat
"andre_de" am 3.9.2020 um 11.32 Uhr:
[...] müsste ja auch von unten zu sehen sein, wenn dort Bagger rumfahren [...]
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.09.2020 19:41 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"andre_de" am 3.9.2020 um 11.32 Uhr:
[...] müsste ja auch von unten zu sehen sein, wenn dort Bagger rumfahren [...]
Dass auf dem Viadukt Bagger "herumfahren" stelle ich mir angesichts der im November und Dezember 2009 abtransportierten Gleise etwas schwierig vor. Eher vermute ich, dass der Schotter von Bauarbeitern über "Schuttrutschen" abtransportiert wird.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 03.09.2020 19:50 |
Zitat
"andre_de" am 3.9.2020 um 19.41 Uhr:
Ich glaube nicht, dass die Masse an Schotter komplett per Hand und Schippe da rausgeholt wird
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 06.09.2020 01:27 |
Zitat
krickstadt
Edith, PS: Vielleicht könnte uns Mario berichten, wie der Schotter-Abtransport auf der mit dem Siemensbahn-Viadukt vergleichbaren Hochbahnstrecke in Kreuzberg vonstatten ging? Da ging es ja auch um die Sanierung der Buckelbleche ...
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 06.09.2020 06:44 |
Zitat
"der weiße bim" am 6.9.2020 um 1.27 Uhr:
[...] Will man auch den Oberbau vom zweiten Gleis abräumen, müsste der Schottersauger an ein Zweiwegefahrzeug montiert werden, das den hinter ihm liegenden Schotter wegsaugt. [...]
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 06.09.2020 23:09 |
Zitat
krickstadt
Nach mittlerweile 40 Jahren könnte so einiges durchgerostet sein ... hier zwei Fotos von einem Besuch am 24. Juni 2010:
Eine der beiden südlichen Treppen des S-Bahnhofs Wernerwerk zum Gleistrog Richtung Jungfernheide
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 00:28 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
krickstadt
Nach mittlerweile 40 Jahren könnte so einiges durchgerostet sein ... hier zwei Fotos von einem Besuch am 24. Juni 2010:
Eine der beiden südlichen Treppen des S-Bahnhofs Wernerwerk zum Gleistrog Richtung Jungfernheide
Da fehlen doch aber nur die Holzstufen, die garantiert nicht "weggerostet" sind. Alle sichtbaren Metallteile sehen doch eher noch ganz brauchbar aus...
Gruß
Salzfisch