Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 00:45 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 11:35 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 11:52 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und selbst wenn, das heißt doch lange nicht, dass die Viadukte durch hässliche Betonkonstruktionen ersetzt würden. Falls ich mich richtig erinnere, wurde bei der Sanierung des Magistratsschirms in der Schönhauser ein Neubau aus Stahl eingesetzt, welcher der ursprünglichen Architektur entspricht (korrigiert mich, wenn ich mich irre).
Es ist doch keine Unmöglichkeit, auch heute noch Viadukte aus Stahl zu bauen, welche dem Original zumindest optisch gleichen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 11:58 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 12:19 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 12:21 |
Zitat
Nordender
Was passiert wohl wenn man merkt der Viadukt ist nicht sanierbar?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 12:23 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 12:25 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 13:39 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nordender
Was passiert wohl wenn man merkt der Viadukt ist nicht sanierbar?
Dann erfolgt ein Neubau, der mehr oder weniger optisch an die alten Viadukte angelehnt wird.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 14:39 |
Zitat
RF96
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nordender
Was passiert wohl wenn man merkt der Viadukt ist nicht sanierbar?
Dann erfolgt ein Neubau, der mehr oder weniger optisch an die alten Viadukte angelehnt wird.
Spätestens zur Verlängerung nach Hakenfelde wird die Strecke eh wieder eine längere Zeit außer Betrieb genommen werden müssen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 17:34 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 17:46 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 17:52 |
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Ich hätte da zwei Fragen:
-Ist für den Neubau des Abschnittes Jungfernheide-Wernerwerk eigentlich ein Planfeststellungsverfahren erforderlich?
-In den Bahnhöfen Baumschulenweg und Neukölln hat man eigentlich die zwei möglichen Varianten der Linientrennung seit Jahren in Betrieb.
Rechtfertigen evtl. in Neukölln gemachte negative Erfahrungen im Betrieb eigentlich unbedingt in Jungferheide eine extra Trennungsbahsteigkante bauen zu müssen?
Grüße
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 17:53 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 18:00 |
Zitat
Nordender
In Jungfernheide konnte man in den 90ern die Reste zweier S-Bahnsteige finden. Es soll aber noch einen dazu gegeben haben, mit Kehranlage.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 18:10 |
Zitat
Nordender
In Jungfernheide konnte man in den 90ern die Reste zweier S-Bahnsteige finden. Es soll aber noch einen dazu gegeben haben, mit Kehranlage.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.09.2020 21:16 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Und selbst wenn, das heißt doch lange nicht, dass die Viadukte durch hässliche Betonkonstruktionen ersetzt würden. Falls ich mich richtig erinnere, wurde bei der Sanierung des Magistratsschirms in der Schönhauser ein Neubau aus Stahl eingesetzt, welcher der ursprünglichen Architektur entspricht (korrigiert mich, wenn ich mich irre).
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 08:09 |
Zitat
BobV
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist für die Strecke HBF > Jungfernheide > Gartenfeld (> Hakenfelde) eine "neue" Linie S6 vorgesehen?
Warum wird es nicht wie damals bei der Siemensbahn wieder die S4?
Die S6 fuhr nach der Wende eine zeitlang Warschauer Str. <> Zeuthen( >Kö. Wusterhausen)und wurde iwann eingestellt.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 09:01 |
Zitat
Krumme Lanke
Edit: möglichweise kommt auf der Siemensbahn ja auch die S45 später mal vom Süden her hinzu
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 08.09.2020 09:32 |
Zitat
Nemo
Zitat
Krumme Lanke
Edit: möglichweise kommt auf der Siemensbahn ja auch die S45 später mal vom Süden her hinzu
Das wäre dann aber nun wirklich Parallelverkehr zur U7. Also jedenfalls kann man mit der U7 bereits heute von Siemensstadt fast alles erreichen, was man mit der S45 erreichen könnte. Vermutlich dann sogar den Flughafen. Lediglich zum Südkreuz muss man dann halt noch mal umsteigen. Wenn dann sollte man auch noch die Kurve zur Stadtbahn wieder aufbauen und eine Stadtbahnlinie zur Siemensbahn verlängern.
Die Verzweigung vom Südring zur Siemensbahn wäre wohl auch eher herausfordernd - man hat dort bereits Bahnen auf zwei Ebenen - unten drunter die Spree und oben drüber die Autobahn.
Grundsätzlich hat man dort auch viele Kleingarten. Diese sind ja sehr gut darin ihre Zwischennutzung in alle Ewigkeit auszudehnen.