Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 19:56 |
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andre_de
Es ist bemerkenswert, wie einige hier diametral verschiedene Maßstäbe anwenden, je nach persönlicher Verkehrsmittel-Präferenz. Bei U-Bahn-Projekten wird jeder denkbare verkehrliche Nutzen und jede Wirtschaftlichkeit verbissen infrage gestellt und zerredet. Bei einem S-Bahn-Projekt wird mein vorsichtiger Hinweis, dass trotz aller Euphorie früher oder später mal jemand nach dem verkehrlichen Nutzen und nach der Wirtschaftlichkeit fragen wird, als ketzerisch zerrissen. Ich habe bei beiden Diskussions-Themen viel über die sehr spezifischen Maßstäbe Einiger hier gelernt, und beende beide Themen hiermit für mich.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 20:15 |
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Florian Schulz
[…] spielst die beleidigte Leberwurst. Was für ein schwacher Abgang.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 20:30 |
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andre_de
Zitat
Florian Schulz
[…] spielst die beleidigte Leberwurst. Was für ein schwacher Abgang.
Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt, ganz so relevant und weltbewegend ist das hier für mich nicht, ich hab auch noch paar andere Hobbys ;-) Du wirst mir (und jedem anderen) aber zugestehen, irgendwann nicht mehr weiterzudiskutieren, wenn für mich keine Erkenntnisse (mehr) rauskommen. Deswegen muss ich nicht gleich mit der weißen Fahne rumrennen. Wenn Dir dieses Bild aber irgendein Erfolgserlebnis bringt, kannst Du es gerne geschenkt haben.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 22:33 |
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andre_de
(Wiederinbetriebnahmen)
Für letzteres braucht man ebenfalls eine KNU, sofern man Bundesmittel z.B. nach dem GVFG anzapfen will, und davon ist auszugehen. Daran ändern auch die neuen Regeln nichts. Berlin wird den Wiederaufbau nicht alleine bezahlen, egal was ein Herr Müller früher mal versprochen hat.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 22:49 |
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TomB
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andre_de
(Wiederinbetriebnahmen)
Für letzteres braucht man ebenfalls eine KNU, sofern man Bundesmittel z.B. nach dem GVFG anzapfen will, und davon ist auszugehen. Daran ändern auch die neuen Regeln nichts. Berlin wird den Wiederaufbau nicht alleine bezahlen, egal was ein Herr Müller früher mal versprochen hat.
Berlin zahlt hier bei der Wiederinbetriebnahme ausschließlich die relevanten Anteile gemäß Eisenbahnkreuzungsgesetz, oder?
Wobei ich die Vorgaben bei Instandsetzung/Grundsanierung nicht genau kenne. Es ist immerhin eine Eisenbahn des Bundes.
Wo ist bei Instandsetzung ein NKU erforderlich?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 23:29 |
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andre_de
Zitat
GraphXBerlin
Letztendlich ist es doch egal ob da ein U-Bahnhof in der Nähe ist. Die S-Bahn gehört zur DB AG. Wenn die Siemensbahn wieder reaktiviert wird ist das doch gut und die U7 wird dennoch nach Spandau fahren. Hat man Angst, dass der U-Bahnhof Jungfernheide nur 50 Fahrgäste am Tag hat? Tut mir leid, ich verstehe diese ganzen Bedenken und die Kritik nicht. Je mehr desto besser. Spätestens wenn der ein oder andere mal wieder streikt ist es von Vorteil.Zitat
Zwei der drei Stationen liegen fußläufig neben einer U-Bahn-Station, die dritte j.w.d. Das dient alles nicht dem Beheben einer Erschließungslücke des zukünftigen Siemens-Campus. Dazu fehlt entweder eine zusätzliche Station oder ein Konzept zur Flächenerschließung von diesen Randbahnhöfen aus.
Das wird ja immer besser. Dann sollte man schnellstens die U10 in Steglitz für 500 Millionen fertig bauen. Falls auf der S1 mal wieder gestreikt wird.
Eisenbahn der Eisenbahn willen, darum geht es einigen offensichtlich. Aber zu einer U8-Verlängerung große Reden schwingen, dass man jeden Euro nur einmal ausgeben kann...
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 23:33 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Spätestens wenn der ein oder andere mal wieder streikt ist es von Vorteil.
Weil man auch genau für diese Zwecke teure Schnellbahnen baut...
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 23:39 |
Zitat
GraphXBerlin
Nochmal was ist daran so schlimm?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 23:40 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
andre_de
Zitat
GraphXBerlin
Letztendlich ist es doch egal ob da ein U-Bahnhof in der Nähe ist. Die S-Bahn gehört zur DB AG. Wenn die Siemensbahn wieder reaktiviert wird ist das doch gut und die U7 wird dennoch nach Spandau fahren. Hat man Angst, dass der U-Bahnhof Jungfernheide nur 50 Fahrgäste am Tag hat? Tut mir leid, ich verstehe diese ganzen Bedenken und die Kritik nicht. Je mehr desto besser. Spätestens wenn der ein oder andere mal wieder streikt ist es von Vorteil.Zitat
Zwei der drei Stationen liegen fußläufig neben einer U-Bahn-Station, die dritte j.w.d. Das dient alles nicht dem Beheben einer Erschließungslücke des zukünftigen Siemens-Campus. Dazu fehlt entweder eine zusätzliche Station oder ein Konzept zur Flächenerschließung von diesen Randbahnhöfen aus.
Das wird ja immer besser. Dann sollte man schnellstens die U10 in Steglitz für 500 Millionen fertig bauen. Falls auf der S1 mal wieder gestreikt wird.
Eisenbahn der Eisenbahn willen, darum geht es einigen offensichtlich. Aber zu einer U8-Verlängerung große Reden schwingen, dass man jeden Euro nur einmal ausgeben kann...
Also entnehme ich Deiner patzigen Antwort, dass Du die Siemensbahn nicht willst nur weil sie neben der U7 verläuft. Nochmal was ist daran so schlimm? Die S-Bahn ist nicht die BVG. Sonst wird immer gemeckert wenn zu wenig Angebote und Alternativen sind.
q
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 23:41 |
Zitat
GraphXBerlin
? Hier baut keiner etwas sondern etwas wird reaktiviert.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 23:47 |
Was hat denn aber die S-Bahn mit der BVG zu tun? Die U7 muß dennoch die Fahrgäste nach Spandau bringen und die Siemensbahn auf alternativen zweiten Wege zum Campus. Für viele wird die S-Bahn vom Anschluß her attraktiver sein als die U-Bahn.Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Nochmal was ist daran so schlimm?
Parallelverkehr von Schnellbahnen bringt nichts außer hohen Kosten. Siehe U8-Nord.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 23:50 |
DAnn formuliere Deine Sätze genauer und länger. Nur "bauen" klingt nach Neubau. Und was kümmert Dich die Investition der Bahn? Sollen sie doch machen. Möchtest Du die Siemensbahn lieber abreißen?Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
? Hier baut keiner etwas sondern etwas wird reaktiviert.
Klar, das kostest ja auch keinen müden Euro. In welcher Welt lebst du eigentlich? Immer noch in der Westberliner Subventionsoase?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 23:51 |
Zitat
GraphXBerlin
Was hat denn aber die S-Bahn mit der BVG zu tun?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.10.2020 23:55 |
Zitat
GraphXBerlin
DAnn formuliere Deine Sätze genauer und länger.
Zitat
GraphXBerlin
Nur "bauen" klingt nach Neubau.
Zitat
GraphXBerlin
Und was kümmert Dich die Investition der Bahn?
Zitat
GraphXBerlin
Sollen sie doch machen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.10.2020 16:28 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.10.2020 23:01 |
Zitat
DaniOnline
Selbst wenn es auf Streckenabschnitten (nicht die ganze Siemensbahn zwischen Jungfernheide und Hakenfelde wird parallel zur U7 verkehren) Parallelverkehr (wie ist da eigentlich die räumliche Entfernung maximal?) gibt, muss das nicht verkehrt sein. Es werden dennoch mehr neue Kunden vom attraktiven Schnellbahn-Verkehr erschlossen, da der Weg zur Bahn sich für die Hälfte der Fahrgäste verkürzt. Im Falle von S- und U-Bahn ist im Streikfall immer eine Alternative vorhanden. Im Falle von Bauarbeiten oder betrieblichen Störungen ist kein Ersatzverkehr notwendig.
Wenn Parallelverkehr abgelehnt wird, dann müsste die U5 zwischen Wuhletal und Hbf in Frage gestellt werden, große Teile der U7 überflüssig sein, der U2–Betrieb zwischen Schönhauser Allee und Pankow entfallen und U6 nördlich von Friedrichstraße diskutiert werden.
Abschnittsweise ist Parallelverkehr durchaus möglich und sinnvoll. Für eine Verkehrswende benötigen wir von allen ÖPNV-Varianten deutlich mehr Kapazitäten und auch viele weitere Strecken an Schnellbahnen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.10.2020 23:15 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.10.2020 00:13 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
DAnn formuliere Deine Sätze genauer und länger.
Das schreibst du mir garantiert nicht vor.
Zitat
GraphXBerlin
Nur "bauen" klingt nach Neubau.
Für dich vielleicht, aber das ist mir egal.
Zitat
GraphXBerlin
Und was kümmert Dich die Investition der Bahn?
Nix Bahn.
Zitat
GraphXBerlin
Sollen sie doch machen.
Genau, immer raus mit den Steuergeldern.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.10.2020 11:40 |
Zitat
GraphXBerlin
4. Genau, ist ja nur Steuergeld. Informiere Dich mal etwas besser.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 25.10.2020 00:28 |