Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.05.2021 21:09 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
Abstellanlage für 8x Vollzüge ist schon recht komfortabel, aber eigentlich für den Takt auf dieser Linie nicht notwendig. Ich hab mich auch schon gefragt, ob die Siemensbahn vielleicht auch gerade deswegen reaktiviert wird.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.05.2021 21:22 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
Abstellanlage für 8x Vollzüge ist schon recht komfortabel, aber eigentlich für den Takt auf dieser Linie nicht notwendig. Ich hab mich auch schon gefragt, ob die Siemensbahn vielleicht auch gerade deswegen reaktiviert wird.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.05.2021 21:54 |
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Mike485
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Jim Knopf vom Niederrhein
Abstellanlage für 8x Vollzüge ist schon recht komfortabel, aber eigentlich für den Takt auf dieser Linie nicht notwendig. Ich hab mich auch schon gefragt, ob die Siemensbahn vielleicht auch gerade deswegen reaktiviert wird.
Platz für acht Vollzüge, mit Kehrgleis Jungfernheide sogar neun, ist schnell besetzt. Es ist ja nirgends festgeschrieben, daß nur in Gartenfeld endende Züge dort abgestellt werden dürfen. Der Ring ist gar nicht mal so weit und, wie von Jay geschrieben, das Nord-Süd-Netz braucht dringend Kapazität, die bspw. in Gesundbrunnen fehlt oder zukünftig am Potsdamer Platz (vier Vollzüge!) fehlen wird.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 12.05.2021 23:47 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 13.05.2021 02:18 |
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Latschenkiefer
Durch die Lage inmitten der Gleise lässt sich die Fläche ja auch nicht anderweitig nutzen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 13.05.2021 10:59 |
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Nemo
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Latschenkiefer
Durch die Lage inmitten der Gleise lässt sich die Fläche ja auch nicht anderweitig nutzen.
Man muss die Gleise ja nicht zwangsweise so verlegen wie damals.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 13.05.2021 16:13 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Nemo
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Latschenkiefer
Durch die Lage inmitten der Gleise lässt sich die Fläche ja auch nicht anderweitig nutzen.
Man muss die Gleise ja nicht zwangsweise so verlegen wie damals.
"Damals", also 1929 war die Abstellanlage 6-gleisig. In der Trassierungsstudie liegen die Abstellgleise so wie in den 1960iger Jahren (4-gleisig) und zwar achsengenau, also ganz im Sinne einer "Reaktivierung".
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 13.05.2021 18:41 |
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andre_de
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Jim Knopf vom Niederrhein
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Nemo
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Latschenkiefer
Durch die Lage inmitten der Gleise lässt sich die Fläche ja auch nicht anderweitig nutzen.
Man muss die Gleise ja nicht zwangsweise so verlegen wie damals.
"Damals", also 1929 war die Abstellanlage 6-gleisig. In der Trassierungsstudie liegen die Abstellgleise so wie in den 1960iger Jahren (4-gleisig) und zwar achsengenau, also ganz im Sinne einer "Reaktivierung".
Man sollte die Pläne nicht überbewerten. Das ist keine Planfeststellungsunterlage, sondern eine Trassierungsstudie. Diese weist zunächst einfach mal nach, dass es eine MÖGLICHE Trassierung gibt. Daraus ist nicht abzuleiten, dass z.B. die dort eingezeichneten Weichenverbindungen tatsächlich so gebaut werden, und ebensowenig die tatsächlich zu bauende Abstellanlage. Speziell bei dieser fällt auf, dass die Lage der drei nebeneinander liegenden Abstellgleise so nicht mehr regelkonform ist, das dürfte sich im Detail also durchaus noch ändern. Vielleicht baut man dann das lagekritische mittlere dieser drei Gleise gar nicht mehr auf.
Viele Grüße
André
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 19.05.2021 18:54 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 19.05.2021 19:57 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 20.05.2021 21:54 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 06:34 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 06:54 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 07:07 |
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Heidekraut
Warum ist ein besonderes PFV nötig, nur weil die Bahn über bereits bestehende Bahnanlagen und bereits im Bau befindliche geführt wird. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, das es ein Planfeststellungsverfahren für die heute anders verlaufende Brücke, sowie für die zusätzlichen Gleise und Bahnsteigkante in Jungfernheide und Westhafen nötig ist.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 16:27 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 16:29 |
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Berliner Woche
Auch die Bewohner müssten von den Veränderungen profitieren, war eine weitere Erkenntnis des Abends. Der Lärm, den die S-Bahnen eines Tages verursachen, falle geringer aus als heute auf dem Siemensdamm, erklärte Alexander Kaczmarek. Allein schon weil kein Zug schneller als mit Tempo 60 unterwegs sein werde.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 16:51 |
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Heidekraut
Da steht, dass es eines Planfeststellungsverfahrens bedarf für die Weiterführung auf dem Ring und der S21 Strecke. Warum? Die Strecke ist doch schon fertig oder bereits im Bau.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 18:00 |
Zitat
"X-Town Traffic" am 9.6.2021 um 16.29 Uhr:
[...] Laut [www.stadtschnellbahn-berlin.de] hatte dieser mal zwei Mittelbahnsteige. [...]
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 18:42 |
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Latschenkiefer
Für die Einbindung in den Bahnhof Jungfernheide muss es zwei weitere Bahnsteigkanten und eine höhenfreie Ausfädelung geben.
Zitat
Latschenkiefer
Wenn der Buschfunk stimmt, ist eine "Südvariante" für die Anbindung (Bahnhof Westend viergleisig und Ausfädelung nördlich von dort dort) auch noch nicht ganz aus dem Rennen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 09.06.2021 19:15 |