Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.06.2021 15:05 |
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B-V 3313
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Latschenkiefer
ECG7C hat schon recht. Es ist eigentlich erstaunlich, dass man hier X-tausend neue Wohnungen für noch viel mehr Einwohner baut, aber bisher absolut keinen blassen Schimmer hat, wie man eine Schienenanbindung hinbekommen will.
Natürlich hat man den, es soll unterirdisch gehen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.06.2021 15:20 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.06.2021 16:08 |
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Latschenkiefer
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B-V 3313
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Latschenkiefer
ECG7C hat schon recht. Es ist eigentlich erstaunlich, dass man hier X-tausend neue Wohnungen für noch viel mehr Einwohner baut, aber bisher absolut keinen blassen Schimmer hat, wie man eine Schienenanbindung hinbekommen will.
Natürlich hat man den, es soll unterirdisch gehen.
Es gibt einen Flächennutzungsplan, da ist eine gestrichelte Linie drin für eine unterirdische S-Bahn-Verlängerung. Ansonsten gibt es wohl recht aktuell eine Machbarkeitsstudie, die bisher nicht veröffentlicht wurde (so weit ich es mitbekommen habe). Für eine Straßenbahn gibt es in den letzten 20 Jahren gar kein Konzept - es gab (so erinnere ich mich) mal eines für die Wasserstadt, aber das ist deutlich weiter westlich und ging von einem Inselbetrieb in Spandau aus.
Man fängt also an Wohnungen in diesem Bereich zu bauen, ohne wenigstens etwas Handfestes (Entwurfsplanung z.B.) in der Hand zu haben. Wenn Du es besser weißt, dann her mit den Fakten. Ansonsten verschone uns mit Deinen besserwissenden Einzeilern.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.06.2021 16:29 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.06.2021 17:42 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.06.2021 18:07 |
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Jay
Die Planung für die Insel Gartenfeld sieht eine ÖPNV-Trasse vor. Die Absicherung erfolgt über das B-Plan-Verfahren. Zudem sind die Straßenbahnstrecken in einer Anlage zum FNP untergebracht und auch über die anderen städtischen Planwerke untersetzt. In der Tat wird es aber zunächst beim Busbetrieb bleiben, weil ein Spandauer Inselnetz weiterhin nicht vorgesehen ist. Stattdessen läuft der Versuch über Moabit und Jungfernheide das UTR-Gelände zu erreichen und ab dort das Spandauer Netz via Gartenfeld zu entwickeln. Der Realisierungszeitraum ist natürlich traurig langsam.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.06.2021 18:32 |
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der weiße bim
Dennoch ist für 7000 Bewohner in fußläufiger Entfernung zu einem wiederaufzubauenden Schnellbahnhof zunächst kein übertriebener Aktionismus nötig.
In den Morgenstunden zwischen 6 und 10 Uhr angenommene 5000 Plätze in S-Bahnzügen bereitzustellen, sollte kein Problem sein. Am Endpunkt Gartenfeld bieten selbst Sechswagenzüge ausreichende Sitzplatzzahl (z.B. BR483+484: 264 Sitzplätze). In 6 Zügen pro Stunde sind das über 1500 Sitzplätze, in vier Stunden also über 6000. Dazu ergänzende E-Buslinien auf den nicht so nachgefragten Strecken - und kein Bewohner muss unbedingt mit einem Auto fahren.
Zusätzlich eine ÖPNV-Trasse an der Oberfläche planerisch zu sichern, ist bei neuen Standorten immer eine gute Idee.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 25.06.2021 11:46 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 25.06.2021 15:40 |
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Henrik
Gibt es eigentlich schon sichtbare Bauarbeiten auf der Siemensbahn außer das Entfernen der Schwellen und Schienen?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 14.07.2021 00:40 |
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manuelberlin
Hallo Henrik,
nein, es gab noch keine Bauarbeiten. Die Planung läuft ja noch und das sicherlich auch noch längere Zeit.
Das Entfernen der Schwellen und Schienen kann man nicht zu "Bauarbeiten" zählen - es diente ja dazu, die Bausubstanz darunter begutachten zu können. Man muss das also eher als Startschuss für die Planung sehen.
Viele Grüße
Manuel
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Henrik
Gibt es eigentlich schon sichtbare Bauarbeiten auf der Siemensbahn außer das Entfernen der Schwellen und Schienen?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 14.07.2021 17:27 |
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ECG7C
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hansaplatz
Ich sehe in der fehlenden Verknüpfung des Wasserstadt-UTR-Astes mit dem Bahnhof Gartenfeld absolut kein großes Problem.
In 10 Jahren schlagen sich alle mit der Hand vor den Kopf und fragen sich warum es nicht gleich richtig gemacht wurde. Aber strategische Verkehrsplanung ist jetzt nicht so die Stärke dieser Stadt.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 14.07.2021 18:04 |
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DaniOnline
Auf meine Anfrage, ob man nicht auch mal zwei Ausgänge nördlich der Nonnendammallee bauen möchte, um Fahrgästen die mühevolle Querung der Nonnendammallee zu ersparen, bekam ich von Seiten des Senats als Antwort, dass verlegte Leitungen dies unmöglich machen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 14.07.2021 18:18 |
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DaniOnline
Ein wunderschönes Beispiel für vorausschauende Planung findet man wenige Hundert Meter südlich am U-Bhf Paulsternstraße: Die meisten Fahrgäste haben ihr Ziel nördlich der Nonnendammallee, die Ausgänge befinden sich jedoch ausschließlich auf der südlichen Seite der Nonnendammallee. Der Höhepunkt liegt noch darin, dass man vom östlichen Ausgang des U-Bahnhofs auf dem Weg zur Ostseite der Paulsternstraße gleich zwei Grünphasen für die Querung der Nonnendammallee benötigt, da die Ampeln ausschließlich auf den MIV ausgerichtet sind und die Fahrgäste nur die Phasen bekommen, die gerade übrig sind. Auf meine Anfrage, ob man nicht auch mal zwei Ausgänge nördlich der Nonnendammallee bauen möchte, um Fahrgästen die mühevolle Querung der Nonnendammallee zu ersparen, bekam ich von Seiten des Senats als Antwort, dass verlegte Leitungen dies unmöglich machen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 14.07.2021 23:24 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.07.2021 05:11 |
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Florian Schulz am 14.7.2021 um 18.18 Uhr:
[...]
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.07.2021 07:21 |
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Trittbrettfahrer
Interessant, dass es die Planung so gab.
Ich habe mir schon oft gewünscht, dass es zwischen Rohrdamm und Altstadt Spandau eine zweite Querung gibt. Gerade mit der Entwicklung der neuen Stadtviertel in Spandau würde der Bedarf noch mehr wachsen. Mit ein bisschen Glück gibt es in 10 Jahren wenigstens eine neue Querung für Fußgänger und Fahrradfahrer...
Zitat
Trittbrettfahrer
Und so lästig wie die Situation am U Paulsternstraße mit der Lage der Ausgänge und den Fußgängerampeln auch ist: Die Fahrgastzahlen dort sind so niedrig, dass es einfach im Vergleich zu Nutzen und Kosten zu wenig Beteiligte stört.
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andre_de
Ebenso wurden z.B. am Bahnhof Jungfernheide die großen Pappeln auf der Nordseite des Bahndamms gefällt, dort, wo das dritte Gleis inkl. Bahnsteig entstehen soll.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 28.07.2021 08:42 |
Zitat
Riesenbauprojekt ohne Anschluss
Die Insel Gartenfeld und ihre ungelösten Verkehrsprobleme
[...] Thomas Frey
Zitat
Warten auf die Straßenbahn
Wie sollen mehr als 7000 Menschen in wenigen Jahren auf und von der Insel Gartenfeld kommen?
[...] Thomas Frey
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 29.07.2021 03:14 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 29.07.2021 08:45 |
Zitat
Heidekraut
Wie kann ein Abgeordneter ohne rot zu werden (politisch gemeint) erklären, er sei kein Fan der Straßenbahn. So jemand müsste doch sofort seinen Hut nehmen. Aber eine Autofreie Insel, wer wird da hinziehen?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 29.07.2021 10:14 |