Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.03.2022 21:52 |
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Heidekraut
Da fragt man sich doch, warum nicht gleich eine U-Bahn? Selbstverständlich sollte die S-Bahn weitgehend überirdisch gebaut werden. Meine Meinung.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 15.03.2022 23:55 |
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Heidekraut
Da fragt man sich doch, warum nicht gleich eine U-Bahn? Selbstverständlich sollte die S-Bahn weitgehend überirdisch gebaut werden. Meine Meinung.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 16.03.2022 00:42 |
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Henning
So sehe ich das auch. S-Bahn ist für längere Strecken in die Vororte gedacht weshalb sie weitgehend oberirdisch verkehren sollte.
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Heidekraut
Da fragt man sich doch, warum nicht gleich eine U-Bahn? Selbstverständlich sollte die S-Bahn weitgehend überirdisch gebaut werden. Meine Meinung.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 16.03.2022 01:56 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.03.2022 15:18 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.03.2022 15:28 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.03.2022 15:53 |
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def
Halb OT: Am S-Bahnhof Gartenfeld, zwischen Saatwinkler Damm und Siemensbahntrasse, entstehen bis Herbst nächsten Jahres 980 Wohnungen, am Freitag wird Richtfest gefeiert. Der Projektentwickler stellt das Vorhaben auf seiner Homepage ebenfalls vor.
Schade, dass die Wiederinbetriebnahme der Siemensbahn letztlich 2-3 mal so lange gedauert haben wird wie ihre Wiederinbetriebnahme vor bald hundert Jahren. So haben die Zugezogenen erst genug Gelegenheit, ihr Leben ohne S-Bahn zu organisieren und sich nach Wiederinbetriebnahme über die lauten S-Bahnen aufzuregen. Und ebenso schade, dass offensichtlich in städtebaulicher Sicht kein Süd-Ost-Ausgang zum S-Bahnhof vorgesehen ist.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.03.2022 16:02 |
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Florian Schulz
Das ist aber auch Betrug mit der eigenen Prämisse. Genauso gut kann man sagen, dass das Bauprojekt Autobesitzer anzieht, deren Autos erst in ein paar Jahren abgeschrieben sind und vor der Frage stehen ob sie sich ein neues zulegen oder auf die versprochene S-Bahn setzen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.03.2022 16:13 |
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"def" am 23.3.2022 um 15.18 Uhr:
[...] Schade, dass die Wiederinbetriebnahme der Siemensbahn letztlich 2-3 mal so lange gedauert haben wird wie ihre Wiederinbetriebnahme vor bald hundert Jahren.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.03.2022 16:19 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.03.2022 16:46 |
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def
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Florian Schulz
Das ist aber auch Betrug mit der eigenen Prämisse. Genauso gut kann man sagen, dass das Bauprojekt Autobesitzer anzieht, deren Autos erst in ein paar Jahren abgeschrieben sind und vor der Frage stehen ob sie sich ein neues zulegen oder auf die versprochene S-Bahn setzen.
Wir hatten's ja heute morgen im Nachbarthread: Verkehrswende hat viel mit dem Brechen von Gewohnheiten zu tun, und ein Umzug ist ein Anlass, zu dem man sowieso neue Gewohnheiten entwickeln muss. Wenn man dann erstmal seine Wege mit dem Auto gefunden hat, ist es eben müßiger, die zugunsten des ÖPNV wieder zu ändern.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.03.2022 18:35 |
Zitat
Florian Schulz
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def
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Florian Schulz
Das ist aber auch Betrug mit der eigenen Prämisse. Genauso gut kann man sagen, dass das Bauprojekt Autobesitzer anzieht, deren Autos erst in ein paar Jahren abgeschrieben sind und vor der Frage stehen ob sie sich ein neues zulegen oder auf die versprochene S-Bahn setzen.
Wir hatten's ja heute morgen im Nachbarthread: Verkehrswende hat viel mit dem Brechen von Gewohnheiten zu tun, und ein Umzug ist ein Anlass, zu dem man sowieso neue Gewohnheiten entwickeln muss. Wenn man dann erstmal seine Wege mit dem Auto gefunden hat, ist es eben müßiger, die zugunsten des ÖPNV wieder zu ändern.
Gewohnheiten haben auch viel mit den persönlichen Rahmenbedingungen zu tun. Nicht bei jedem treten Auto spürbar weniger nutzen (oder gar abschaffen) und Umzug zur gleichen Zeit auf, sondern es kann auch der Jobwechsel in ein paar Jahren oder die perspektivische Kinderplanung oder andere Gründe eine Rolle spielen, das Auto so lange zu nutzen wie es noch da ist. Ich kenne ein paar Leute, die so kalkulieren. Man kann als Prämisse genauso setzen, das Auto für die Restlebenszeit weiter zu nutzen, weil man aktuell keinen Käufer findet, aber es noch ein-zwei Jahre fahrbar ist. Zum Beispiel weil der TÜV erst dann ansteht. In der Regel sucht man sich seinen Wohnort für langfristige Lebensmodelle aus, sodass die Autonutzung - eben weil sie mit der jetzigen Wohnsituation noch Bedingung ist - auch als Übergangslösung von Einzug bis S-Bahn-Inbetriebnahme gedacht werden kann.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.05.2022 08:32 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.05.2022 08:45 |
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ECG7C
Steht der S-Bahnhof Gartenfeld eigentlich unter Denkmalschutz, weiß das jemand so aus dem Kopf heraus?
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ECG7C
[www.rbb24.de]
Die Siemensbahn im Berliner Nordwesten soll, wenn möglich, unterirdisch verlängert werden. Das sagte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey am Freitag dem rbb.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.05.2022 08:46 |
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ECG7C
Steht der S-Bahnhof Gartenfeld eigentlich unter Denkmalschutz, weiß das jemand so aus dem Kopf heraus?
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.05.2022 09:19 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.05.2022 09:26 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.05.2022 10:15 |
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VvJ-Ente
Vermutlich, in dem die S-Bahn schon neben der Laubenpiepersiedlung ins Kellergeschoss abtaucht und der neue Bahnhof Gartenfeld unter dem alten (eventuell ein Stück unter die Kreuzung verschoben) gebaut wird.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.05.2022 11:21 |
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Tagesspiegel
Oberirdisch wird die Trasse ziemlich sicher nicht entstehen, ein Tunnel muss her. Das zeigen die aktuellen Pläne der Machbarkeitsstudie, die neulich erst Thema im Tagesspiegel waren. Für den Tunnel müsste die Trasse etwa 500 Meter vor dem jetzigen Endbahnhof in der Tiefe versinken und dann nach Westen weitegeführt werden.
Zitat
Tagesspiegel
Erst einmal aber wird die Trasse bis 2029 so aufgebaut, wie sie aktuell ist. Sollte die Trasse verlängert werden, würde der jetzige, alte S-Bahnhof Gartenfeld aufgegeben und unterirdisch unterquert werden. Der neue S-Bahnhof Gartenfeld würde dann unter dem Neubauviertel der Insel Gartenfeld entstehen, das für 2,4 Milliarden Euro ab 2023 entsteht.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 07.05.2022 13:07 |
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Florian Schulz
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ECG7C
Steht der S-Bahnhof Gartenfeld eigentlich unter Denkmalschutz, weiß das jemand so aus dem Kopf heraus?
Sogar doppelt. Als Baudenkmal und als Gesamtanlage.